Kaufberatung zum Zeckenzange-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zeckenzange-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere können von einem Zeckenbiss betroffen sind. Vom Juckreiz bis hin zu übertragbaren Krankheiten sind die Parasiten also auch für Vierbeiner gefährlich.
  • Sehen Sie davon ab, die Zecke abzutöten, bevor diese entfernt wurde. Denn dann kann sich das Tier stressbedingt übergeben und eine hohe Anzahl an Bakterien in den Körper abgeben.
  • Bei der Anwendung einer Zeckenpinzette sollte das Spinnentier möglichst beim Kopf gepackt werden. So wird verhindert, dass dieser abreißt und in der Wunde stecken bleibt.

zeckenzange-test

Wenn es um die Entfernung von Zecken geht, müssen Sie laut Zeckenhaken-Tests auf spezielle Hilfsmittel zurückgreifen. Denn einfach mit den Fingern lassen sich die kleinen Tiere nicht aus der Haut ziehen. Zudem könnte die falsche Technik oder das falsche Werkzeug mehr schaden als nützen. Wenn Sie sich selbst oder Ihren geliebten Vierbeiner von einer Zecke befreien wollen, gilt die Zeckenzange oft als das geeignetste Instrument. Doch zwischen der richtigen Zeckenzange für die Katze oder den Hund und der passenden Zeckenzange für den Menschen gibt es oft einige Unterschiede. Worauf Sie vor dem Kauf achten sollten und welche Faktoren in Ihrem persönlichen Zeckenzangen-Test von Bedeutung sind, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

1. Wie benutzt man eine Zeckenzange?

Soll man Zecken mit einer Zeckenzange herausdrehen?

Beim Entfernen der Zecke mit einer Zeckenzange stellt sich die Frage, ob an der Zecke gezogen oder gedreht werden sollte. Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, die Zecke durch eine Drehbewegung zu entfernen. Dabei kann der Kopf leichter vom Körper abgetrennt werden. Zudem wird die Zecke beim Drehen gequetscht und kann Krankheitserreger und Bakterien in die Wunde abgeben. Zur korrekten Entfernung packen Sie das Spinnentier sanft mit der Pinzette und ziehen es langsam aus der Haut.

Wenn Sie an sich selbst, einem Familienmitglied oder dem Haustier eine Zecke entdecken, ist kein Grund zur Panik angesagt. Denn nur wenn Sie die Ruhe bewahren, kann das Spinnentier sicher und vollständig entfernt werden. Dabei sollten Sie stets einige wichtige Schritte befolgen:

  • Im ersten Schritt sollten Sie die betroffene Stelle etwas desinfizieren. Tränken Sie die Zecke dabei aber nicht in Desinfektionsmittel, da dies zum Erbrechen des Tieres führen könnte.
  • Nachdem der Biss gesäubert wurde, wird die Hautstelle mit Daumen und Zeigefinger etwas gequetscht. So wird die Zecke besser greifbar.
  • Im nächsten Schritt setzen Sie die Zeckenzange möglichst am Kopf des Tieres an. Wenn Sie die Zecke nur am Körper erwischen, könnte der Kopf in der Wunde steckenbleiben.
  • Haben Sie die Zeckenzange korrekt angesetzt, kann die Zecke nun mit einer langsamen, aber steten Bewegung aus der Haut gezogen werden.
  • Nach der Entfernung sollte die Zecke getötet werden. Am besten spülen Sie den widerstandsfähigen Parasiten die Toilette hinunter. Ansonsten könnte er aus dem Mülleimer krabbeln und Sie oder Ihr Haustier erneut beißen.
  • Auch nachdem die Zecke entfernt wurde, sollte die Bissstelle noch einmal desinfiziert werden.

2. Ist eine Zeckenzange aus Metall oder Kunststoff besser?

zecke auf finger, hund im hintergrund

Nutzen Sie eine Zeckenzange, um die Tiere von sich selbst, Ihren Kindern oder Ihrem Haustier zu entfernen.

In Ihrem persönlichen Zeckenzangen-Test werden Sie auf Zangen aus zwei Materialien stoßen. Es gibt die Zeckenzangen aus Kunststoff oder in metallener Form. Dabei ist das eine Produkt nicht unbedingt besser als das andere. Zeckenzangen aus Kunststoff sind normalerweise sehr leicht und einfach zu handhaben. Auch wenn es sich um die günstigere Variante handelt, kann selbst eine medizinische Zeckenzange aus Plastik gefertigt sein. Kunststoffzangen sind übrigens auch in verschiedenen Farben erhältlich. Dabei sind die folgenden Farben sehr beliebt:

  • Zeckenzange in Grün
  • Zeckenzange in Rot
  • Zeckenzange in Orange

Vor allem bei kleinen Kindern kommen bunte Zangen oft deutlich besser an als kühl wirkende Metallzangen. Doch natürlich ist auch die Zeckenzange aus Edelstahl für die Entfernung bestens geeignet. Sie ist nicht nur langlebig, sondern oft auch etwas dünner und somit präziser. Durch die feinere Spitze eignet sich die Zeckenzange für kleine Zecken, die bereits kurz nach dem Biss entdeckt wurden.

Art des Materials Eigenschaften
Zeckenzange aus Metall
  • langlebig
  • meist wird die Zeckenzange aus Edelstahl hergestellt
  • sehr gut als Zeckenzange für kleine Zecken geeignet
Zeckenzange aus Kunststoff
  • günstige Zeckenzange
  • in vielen Farben erhältlich
  • besser für größere Zecken geeignet

Übrigens sind beide Materialien desinfizierbar. So müssen Sie das Desinfektionsmittel nicht direkt auf die Bisswunde der Zecke auftragen.

Eine Zeckenzange für Hunde unterscheidet sich vom Typ her nicht von den Produkten für Menschen. Auch die Hersteller sind oft dieselben. Achten Sie bei der Entfernung des Spinnentiers darauf, dass Sie möglichst wenig Fell des Tieres ausreißen. Dies gestaltet sich für Ihren Vierbeiner nämlich durchaus als schmerzhaft.

frau geht durchs hohe gras

Zecken lauern vor allem in Waldgebieten und im hohen Gras.

3. Mit welchen Zusatzfunktionen kann eine Zeckenzange ausgestattet sein?

Moderne Zeckenentferner bestehen nicht nur aus einer einfachen Zange mit Greiffunktion. Es gibt verschiedenste Zusatzfunktionen, welche das Entfernen erleichtern sollen. Zudem können Sie auch auf ein Zeckenzangen-Set zurückgreifen, welches dann beispielsweise direkt mit Vereisungsspray oder Desinfektionsmittel ausgestattet ist.

Kategorie der Zeckenzange Eigenschaften
Zeckenzange mit Licht
  • ermöglicht gute Sicht
  • vor allem bei Tieren mit Fell sinnvoll
  • auch bei Menschen mit Zeckenbiss am Kopf von Vorteil
Zeckenzange mit Lupe
  • vor allem bei sehr kleinen Zecken gut geeignet
  • schafft bestmögliche Sichtverhältnisse
  • durch Lupe können Sie Zecke möglichst am Kopf erwischen
Zeckenzange mit Vereisungsspray
  • schockt die Zecke
  • Parasit lockert den Biss
  • einfacheres Herausziehen möglich

Zur besseren Sicht können Sie entweder auf eine Zeckenzange mit Lupe oder Licht zurückgreifen. Damit haben Sie vor allem bessere Sicht, wenn die Zeckenzange bei der Katze angewendet wird oder das Spinnentier noch sehr klein wird. Es gibt auch Kombiprodukte mit Licht und Lupe. So kann die Zeckenpinzette exakt angesetzt werden und Sie vermindern das Risiko, dass der Kopf abreißt. Auch ein Vereisungsspray ist bei der Entfernung für Mensch und Tier geeignet.

zecke auf haut

Achten Sie unbedingt darauf, auch den Zeckenkopf mitzuentfernen und eine saubere Wunde zu hinterlassen.

4. Zeckenzangen in Tests: Welche Vor- und Nachteile bieten Sie gegenüber anderen Methoden zur Entfernung?

Zeckenzangen haben sich als bewährtes Instrument zur sicheren und effizienten Entfernung der Parasiten etabliert. Neben der Zeckenzange mit Schlaufe gibt es aber auch noch andere Methoden, welche bis heute zur Entfernung von Zecken angewendet werden. Die Vor- und Nachteile einer Zeckenzange für Mensch und Tier haben wir Ihnen direkt gegenübergestellt:

    Vorteile
  • sichere Möglichkeit zur Entfernung
  • auch kleine Zecken lassen sich leicht greifen
  • Zecke wird weniger gestresst, Risiko einer Abgabe von Bakterien und Krankheitserregern vermindert
    Nachteile
  • Kopf kann abreißen

Verzichten sollten Sie vor allem auf Hausmittel, wie etwa die Zecke mit Öl oder Alkohol zu beträufeln. Dies erstickt das Tier zwar und lässt es absterben. Während die Zecke aber abstirbt, wird sie gestresst und erbricht sich in die Wunde. So wird eine Vielzahl von Bakterien und eventuell auch Krankheitserreger in den Körper gespült. Doch auch eine Zeckenkarte etwa lässt sich nicht so gut anwenden wie eine Zeckenzange für Hunde. Denn vor allem kleine Spinnentiere können durch die Öffnung der Karte rutschen und erst nach einigen Tagen entfernt werden.

Hinweis: Zeckenschutz hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit eines Bisses zu reduzieren. Da das Risiko aber nie vollständig ausgeschlossen werden kann, sollten Sie auch eine Zeckenzange kaufen, wenn Sie Zeckenschutz anwenden.

5. Wo bekomme ich 2023 die beste Zeckenzange?

frau desinfiziert zeckenzangen

Reinigen bzw. desinfizieren Sie Ihre Zeckenzange nach jeder Benutzung.

Ihren Zeckenzangen-Testsieger können Sie entweder online bestellen, in der Apotheke kaufen oder in Drogerien erwerben. Achten Sie darauf, dass einige Zangen speziell für die Anwendung am Menschen oder am Tier geeignet sind. Andere Modelle wiederum können Sie sowohl bei Ihnen selbst als auch bei Ihrem Haustier anwenden. Die folgenden Marken können Sie neben den Produkten aus unserer Vergleichstabelle für Ihren persönlichen Zeckenzangen-Test berücksichtigen:

  • Dr. Schick
  • Mosquito
  • Trixie

Wichtig ist, dass die Länge in cm ausreichend ist. Zeckenzangen sollten nicht zu kurz sein. Denn sonst könnten Ihre Finger die Sicht auf den Biss einschränken.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Zeckenzangen-Vergleich

6.1. Hat die Stiftung Warentest Zeckenzangen 2023 geprüft?

Eine herkömmliche Zeckenzange für Pferde oder den Mensch wurde bislang noch nicht überprüft. Es gibt aber einen Testbericht rund um elektrische Zeckenzangen. Zudem wurde ein Ratgeber veröffentlicht, wie Sie sich effizient gegen Krankheiten schützen können, die durch Zecken übertragen werden.

» Mehr Informationen

6.2. Kann ich eine Zecke auch mit einer Splitterpinzette entfernen?

Dies ist grundsätzlich zwar möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Denn die Pinzette quetscht den Körper des Tieres relativ stark und sorgt dafür, dass Bakterien oder Krankheitserreger in die Wunde gespült werden können.

» Mehr Informationen

6.3. Wie funktioniert eine Zeckenzange mit Loch?

Bei der Zeckenzange mit Loch wird der Körper des Tieres nicht umklammert, um die Zecke zu entfernen. Die Spitze der Zange wird dabei möglichst eng an der Haut angelegt. In der Spitze selbst befindet sich eine Aussparung. Durch den Zug wird die Zecke durch die Aussparung gedrückt und somit aus der Haut entfernt. Vor allem für kleine Spinnentiere ist dieses Produkt aber nicht geeignet, da diese einfach durch die Aussparung rutschen.

» Mehr Informationen

6.4. Ist eine Zeckenzange mit Schlaufe gut?

Bei der Zeckenzange mit Schlaufe müssen Sie die Zecke nicht wie bei einer Pinzette packen, um diese zu entfernen. Über eine verstellbare Schlaufe können Sie die Zecke einfach umschließen. Ist die Schlaufe eng genug geschlossen, wird das Spinnentier einfach aus der Haut gezogen. Diese Methode ist vor allem bei der Anwendung an Tieren mit Fell sehr beliebt.

» Mehr Informationen

6.5. Ist ein Zeckenbiss gefährlich?

Der Biss durch eine Zecke kann, muss aber nicht gefährlich sein. Ist das Tier mit keiner Krankheit infiziert, kommt es an der Bissstelle lediglich zu Rötungen und Juckreiz. Da Sie aber nicht wissen können, ob eine Zecke Borreliose oder FSME überträgt, muss sie schnellstmöglich entfernt werden. Sind Sie viel in der Natur und dabei vor allem auf Wiesen und in Wäldern unterwegs, ist eine FSME-Impfung empfehlenswert. Auch Borreliose kann heimtückisch sein. Denn die Symptome beginnen oft erst Monate oder Jahre nach dem Zeckenbiss. Erste Anzeichen für eine Krankheitsübertragung ist Wanderröte rund um den Biss sowie grippeähnliche Symptome.

» Mehr Informationen