Kaufberatung zum Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Zahncreme und Zahnpasta sind die Grundlagen einer guten Mundhygiene. Mit ihnen lassen sich Ablagerungen auf den Zähnen entfernen und sowohl die Zähne als auch das Zahnfleisch stärken. Zudem kann spezielle Zahnpasta gegen zurückgehendes Zahnfleisch helfen.
  • Suchen Sie eine spezielle Zahnpasta bei Zahnfleischbluten, entscheiden Sie sich am besten für ein Produkt, das Fluorid enthält. Bei Fluorid handelt es sich um einen speziellen Stoff, der das Zahnfleisch und auch die Zähne selbst stärkt. Dadurch schützt er effizient vor Karies und Zahnfleischrückgang.
  • Wie eine einfache Zahnpasta wird auch die Creme gegen Zahnfleischrückgang einfach auf die Zahnbürste aufgetragen. Um die optimale Mundhygiene zu unterstützen, können Sie zusätzlich eine Mundspülung anwenden. Sie sorgt für ein langanhaltendes Frischegefühl und rundet die Zahnpflege ab.

zahnpasta-gegen-zahnfleischrueckgang-test

Zahnfleischrückgang muss speziell behandelt werden. Gründe und Ursachen für den Rückgang gibt es viele. Zum einen können Entzündungsprozesse im Mund, allen voran Gingivitis und Parodontitis dafür verantwortlich sein, zum anderen tragen aber auch Techniken bei der Mundhygiene zu einem Rückgang des Zahnfleisches bei. Die dritte Ursache sind erbliche Faktoren. Im Falle eines Zahnfleischrückgangs braucht es zum einen die professionelle Betreuung eines Zahnarztes, zum anderen aber auch die optimale Mundhygiene.

Heute gilt Zahnpasta als Definition einer guten Mundhygiene. Mittlerweile gibt es spezielle Zahnpasta bei Zahnfleischschwund. Sie sorgt nicht nur dafür, dass Verunreinigungen und Bakterien bestmöglich entfernt werden. Sie trägt auch dazu bei, dass Zahnfleisch und Zähne gestärkt werden. Suchen Sie die richtige Zahnpasta bei Zahnfleischbluten, können Sie sich auf unseren großen Zahnpasta-gegen-Zahnfleischrückgang-Vergleich 2023 verlassen. Wir erklären, wie die spezielle Zahnfleischrückgang-Creme wirkt, welche Inhaltsstoffe sie enthält und worauf Sie achten müssen. Zudem erklären wir Ihnen, was beim Kauf zu beachten ist.

1. Bietet eine Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang auch einen effektiven Kariesschutz?

Um es vorwegzunehmen: Eine gute Zahnpasta bei Zahnfleischschwund reicht nicht aus, um dem schwindenden Zahnfleisch und den immer empfindlicher werdenden Zähnen Einhalt zu gebieten. Sie kann aber ein wichtiger Mosaikstein der Behandlung sein und wird deswegen auch als Zahnpasta bei Parodontose empfohlen. Durch die Inhaltsstoffe kann die Creme sowohl die Zähne als auch das Zahnfleisch stärken und einer Zahnfleischentzündung vorbeugen. Wichtig ist, dass Sie mit der Creme möglichst mehrfach täglich Ihre Zähne putzen, um einen effizienten Zahnfleischschutz zu bieten.

Durch die enthaltenen Wirkstoffe sorgt die Zahnpasta bei Zahnfleischschwund außerdem für:

  • ein frisches und angenehmes Mundgefühl
  • Schutz vor Karies und anderen Erkrankungen des Zahnhalteapparates
  • eine Reduzierung von Bakterien im Mundraum
  • saubere Zähne
zahnpasta zahnfleisch

Entzündungen, Zahnstein und andere Probleme können dafür sorgen, dass Ihr Zahnfleisch zurückgeht. In dem Fall kann eine Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang helfen.

1.1. Mit diesen Wirkstoffen pflegt die Zahnpasta Ihr Zahnfleisch

Das Geheimnis von Zahncreme und Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang sind die enthaltenen Wirkstoffe. Hierbei handelt es sich um Wirkstoffe, mit denen die Zahnpasta gegen Parodontose ankämpfen und dieser vorbeugen kann.

Die typischen Wirkstoffe, die in Zahnpasta-gegen-Zahnfleischrückgang-Tests genannt werden, fasst die folgende Tabelle zusammen:

Wirkstoff Hinweise
Zinnfluorid dient der Bakterienreduzierung und Verbesserung der Zahnfleischgesundheit
Chlorhexidin antibakterielle Wirkung
Triclosan antibakterielle Wirkung und Entzündungshemmung

1.2. Vor- und Nachteile der speziellen Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang

Durch ihre Inhaltsstoffe und die richtige Anwendung wirkt die Zahnpasta gegen Karies und Parodontose. Doch welche Vor- und Nachteile bietet sie noch? Wir fassen für Sie das Wichtigste zusammen:

    Vorteile
  • Zahnpasta hilft gegen Mundgeruch
  • kann zum Zahnerhalt beitragen
  • kann Zahnfleischbluten vorbeugen
  • reduziert Bakterien und Belastung für Zähne und Zahnfleisch enorm
  • kann eine professionelle zahnmedizinische Behandlung unterstützen
    Nachteile
  • teurer als viele günstige Discounter-Produkte
  • Geschmack ist teilweise gewöhnungsbedürftig

Hinweis: Geht das Zahnfleisch zurück, liegen die Zahnhälse frei und die Zähne sind insgesamt deutlich empfindlicher. Aus diesem Grund wird bei der Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang in der Regel auf aufhellende Stoffe, die für weißere Zähne sorgen, verzichtet. Sie würden die Sensibilität der Zähne zusätzlich erhöhen. Wirkstoffe zur Aufhellung der Zähne enthalten hochwertige Zahnpasten gegen Zahnfleischrückgang also eher nicht.

zahncreme und zahnpasta

Zahnpasten gegen Zahnfleischrückgang sind speziell dafür entwickelt, Ihr Zahnfleisch zu stärken und Zahnfleischprobleme zu bekämpfen.

2. Welche Creme bei Zahnfleischrückgang gibt es?

Es gibt natürlich ganz unterschiedliche Arten von Zahnpasta. Wichtig ist, dass Sie den Typ finden, der für Ihre Zähne den besten Schutz bietet. Gute Zahnpasta, die das Zahnfleisch und die Zähne gleichermaßen schützt, enthält die oben genannten Inhaltsstoffe. Es gibt aber auch weitere spezielle Produkte wie zum Beispiel eine Zahnpasta gegen Zahnschmelzrisse. Die folgende Tabelle macht es Ihnen möglich, sich einen Überblick über gängige Produkte in Zahnpasta-gegen-Zahnfleischrückgang-Tests zu verschaffen:

Variante Hinweise
Zahnpasta für den 1. Zahn
  • spezielles Produkt für Babys
  • abgestimmt auf Bedürfnisse der Milchzähne
Zahnpasta gegen Risse im Zahn
  • behandelt Schäden im Zahnschmelz
  • kann zur Zahngesundheit beitragen
Zahnpasta gegen Karies
  • bietet durch spezielle Wirkstoffe effizienten Kariesschutz wie Kalzium-Fluorid
  • stärkt den Zahnschmelz
Zahnpasta gegen Parodontitis
  • antibakterielle Wirkung
  • unterstützt natürlichen Heilungsprozess

Achtung: Zahnpasta gilt heute auch als beliebtes Hausmittel. So können Sie mit einer Zahnpasta einen Fleck entfernen und Verunreinigungen lösen. Allerdings sollten Sie davon absehen, Zahnpasta gegen eine Verbrennung einzusetzen. Hier sorgt sie lediglich dafür, dass die Wunde verklebt und die Heilung dadurch erschwert wird.

3. Kaufberatung: Wie finden Sie die beste Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang?

zahnpasta gegen zurueckgehendes zahnfleisch

Die meisten Zahnpasten gegen Zahnfleischrückgang enthalten beruhigende Inhaltsstoffe wie Kamille.

Zahnpasta gegen zurückgehendes Zahnfleisch gibt es mittlerweile von vielen Herstellern, was die Auswahl erschwert. Ein Blick in Zahnpasta-gegen-Zahnfleischrückgang-Tests verschafft Ihnen zwar einen ersten Überblick, ist aber nicht ausreichend. Kriterien, die beim Kauf relevant sind, sind:

  • Frischegefühl: Meistens bietet eine Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang ein Frischegefühl im Mund. Dieses wird durch den Zusatz von ätherischen Ölen erreicht. Dazu gehören beispielsweise Pfefferminze und Menthol. Beide können auch den Geschmack erheblich verändern.
  • Stärkung des Zahnfleisches: Eine Zahnpasta gegen Parodontitis stärkt das Zahnfleisch vor allem dadurch, dass sie antibakteriell wirkt und damit eine besonders gesunde Mundflora fördert. Darüber hinaus enthält sie oft auch lindernde Bausteine.
  • Menge in ml: Generell ist spezielle Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang nicht so preiswert wie viele andere Produkte aus dem Handel. Achten Sie beim Kauf aber nicht nur auf den Preis, sondern immer auch darauf, wie viel Milliliter enthalten sind und vergleichen Sie dann individuell.
  • Wirkung: Wenn Sie Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang kaufen, sollten Sie immer prüfen, ob diese auch gegen andere Probleme der Zahngesundheit helfen kann. So gibt es beispielsweise die Zahnpasta mit drei Farben. Sie wirkt vorbeugend gegen Karies, kann Zahnstein reduzieren und stärkt das Zahnfleisch.

4. Wie wende ich Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang richtig an?

Fluorid zur Stärkung von Zähnen und Zahnfleisch:

Kaufen Sie eine gute Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang, ist in dieser meistens auch Fluorid enthalten. Fluorid ist ein Stoff, der einen effektiven Schutz der Zähne und des Zahnfleisches ermöglicht. So stärkt er das Zahnfleisch und wirkt damit auch gegen Zahnfleischrückgang.

Es gibt für die Zahnhygiene mittlerweile ganz unterschiedliche Möglichkeiten und Lösungsansätze. Ein großer Vorteil der Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang ist, dass sich die Anwendung gut in den Alltag integrieren lässt. Putzen Sie zweimal täglich mit der speziellen Zahncreme Ihre Zähne. Greifen Sie in diesem Fall am besten auf eine elektrische Zahnbürste zurück, weil sie natürlich vielmehr Plaque und Schmutz entfernt als eine Handzahnbürste.

Des Weiteren sollten Sie wenigstens zwei Minuten lang die Zähne putzen. Schlucken Sie die Zahnpasta nicht. Im Anschluss an das Zähneputzen können Sie spezielle Mundspülungen verwenden. Auch hier gibt es Produkte, die explizit auf den Zahnfleischrückgang abgestimmt sind.

Vergessen Sie bei der Reinigung Ihrer Zähne nicht die Zahnzwischenräume. Gerade hier sammeln sich reichlich Bakterien und Schmutz. Umso wichtiger ist es, dass Sie diesen gründlich lösen. Greifen Sie hier, abhängig von der Größe der Zwischenräume auf verschiedene Hilfsmittel zurück. Stehen die Zähne eng zusammen, ist Zahnseide das Mittel der Wahl. Alternativ können Sie aber auch Interdentalbürsten verwenden. Sie sind ein wenig breiter, aber sehr flexibel, sodass Sie gut zwischen den Zähnen putzen können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Zahnpasta-gegen-Zahnfleischrückgang-Vergleich

Wir haben noch nicht all Ihre Fragen rund um ein strahlendes Lächeln beantwortet? Dann vertrauen Sie auf unsere FAQ-Kategorie!

5.1. Was hilft bei Zahnfleischrückgang?

Zahnfleischrückgang ist generell unangenehm und sollte zumindest mit dem Zahnarzt abgesprochen werden. Am schnellsten bemerken Sie den Zahnfleischrückgang übrigens an der Sensibilität Ihrer Zähne. Diese nimmt nämlich deutlich zu. Bei Zahnfleischrückgang sind eine professionelle Behandlung und eine gute Mundhygiene wichtig. Auch die Auswahl der richtigen Zahnbürste ist bei Zahnfleischrückgang relevant.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Zahnpasta empfiehlt der Zahnarzt?

zahnpasta bei zahnfleischschwund

Spätestens, wenn Sie Schmerzen haben oder Ihre Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang nicht hilft, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Wenn Sie nicht nur auf Zahnpasta-gegen-Zahnfleischrückgang-Tests vertrauen möchten, sondern lieber auf fachmännischen Rat hören möchten, können Sie natürlich immer Ihren Zahnarzt um Rat fragen.

Generell wird Ihnen Ihr Zahnarzt eine bestimmte Zahnpasta empfehlen und Sie entsprechend aufklären. Der Vorteil ist, dass Sie keine allgemeine Empfehlung erhalten, sondern immer eine, die zu Ihrem Krankheitsbild passt.

Hier müssen alle Facetten der Zahngesundheit und natürlich auch des Zahnfleisches berücksichtigt werden. Häufig wird auch die geplante Behandlung ins Auge gefasst.

» Mehr Informationen

5.3. Ist es schlimm, wenn Zahnpasta im Rachen ist?

Um Zahnpasta ranken sich zahlreiche Mythen. So gilt sie schon lange als geschätztes Hausmittel. Günstige Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang hilft demnach nicht nur gegen Bakterien im Mund, sondern kann auch im Kampf gegen Flecken eingesetzt werden. Doch was ist eigentlich, wenn Sie Zahnpasta versehentlich schlucken. Noch immer hält sich die Annahme, dass Zahnpasta Gift ist, im Volksmund wacker. Hier muss aber klar auf die Menge des enthaltenen Fluorids verwiesen werden. Diese ist so gering, dass es irrelevant ist, wenn Sie einmal versehentlich ein wenig Zahnpasta verschlucken.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken haben eine Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang im Angebot?

Vor allem die großen Hersteller, die sich auf die Entwicklung und Fertigung hochwertiger Produkte rund um die Zahngesundheit spezialisiert haben, haben eine Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang im Angebot. Dazu gehören beispielsweise die Unternehmen Parodontax, Ajona, Meridol, Dentacure, Weleda, Sensodyne, Silodent und Lavera.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang ist die Beste?

Die Stiftung Warentest hat sich zwar erst 2022 mit dem Thema Zahnpasta auseinandergesetzt, allerdings wurden hier nur universelle Produkte berücksichtigt (Stand: 5/23). Es handelte sich nicht um einen klassischen Zahnpasta-gegen-Zahnfleischrückgang-Test. Demnach können Sie sich nicht blind auf die Ergebnisse verlassen. Suchen Sie online nach einem Zahnpasta-gegen-Zahnfleischrückgang-Testsieger, werden Sie diesen mit Sicherheit auch finden. Allerdings sollten Sie sich auch hier nicht auf die Empfehlung verlassen. Prüfen Sie stattdessen immer, ob die Zahnpasta zu Ihren Bedürfnissen und Ihrer Mundhygiene passt. Hier können Sie sicherlich auch Rücksprache mit Ihrem Zahnarzt halten.

» Mehr Informationen