Kaufberatung zum Trüffelbutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Trüffelbutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Trüffelbutter kann in der Küche vielseitig verwendet werden. So passt sie perfekt zu Pasta und herzhaften Fleischspeisen, aber auch zu essenziellen Frühstücksgerichten wie Rührei.
  • Vorwiegend wird Trüffelbutter aus weißen und schwarzen Trüffeln hergestellt. Aber auch Sommer- und Wintertrüffel werden oft verwendet.
  • Klassische Trüffelbutter basiert auf Milch beziehungsweise Sahne. Es werden jedoch auch laktosefreie Trüffelbutter-Varianten angeboten und solche, die sich auch für Veganerinnen und Veganer eignen.

trueffelbutter test

Die perfekte Trüffelbutter für Ihre Rezeptideen zu finden, ist nicht immer einfach. Deshalb stellen wir Ihnen in unserem Trüffelbutter-Vergleich 2023 die verschiedenen Produkt-Kategorien sowie einige der beliebtesten Hersteller vor.

Außerdem verraten wir Ihnen, womit Sie Trüffelbutter am besten kombinieren können, wie gesund die luxuriöse Buttervariante ist und worauf es hinsichtlich der Qualitätsunterschiede zu achten gilt.

1. Was ist Trüffelbutter?

Die wichtigsten Fakten rund um Trüffel

Der Trüffel, der in 160 verschiedene Unterarten unterteilt werden kann, wächst unter der Erde und das vorwiegend entlang der Wurzeln von Haselnussbäumen, Eichen, Hainbuchen und Pappeln. Gesucht werden die Pilze vor allem von Trüffelschweinen und -hunden. Besonders viele Trüffel werden in Italien geerntet und genutzt. Zudem exportiert das südeuropäische Land circa 60 Tonnen jährlich in die Welt. Der größte Trüffelverbraucher ist wiederum China, dessen Bevölkerung bis zu sieben Millionen Tonnen Trüffel jährlich verzehrt. Trüffel gehören zu den teuersten Lebensmitteln und können, je nach Verfügbarkeit, zwischen 3.000 und 8.000 Euro pro Kilogramm kosten.

Als Trüffelbutter wird eine Butter bezeichnet, die in der Regel aus Sahne beziehungsweise Milch gewonnen und anschließend mit Trüffel versetzt wurde. Für gewöhnlich enthält Trüffelbutter außerdem Salz.

Abgefüllt wird Trüffelbutter üblicherweise im Glas mit Schraubdeckel. So lässt sie sich sicher und hygienisch im Kühlschrank aufbewahren und die Haltbarkeit der Trüffelbutter deutlich verlängern.

Für hochwertige Trüffelbutter ist die Verwendung von weißem Trüffel, Winter-Edeltrüffel beziehungsweise schwarzem Perigord-Trüffel und/oder Burgundertrüffel üblich. Günstige Trüffelbutter enthält hingegen häufig weniger rare, einfache Wintertrüffel, Sommertrüffel oder Bianchetti-Trüffel. Sehr preiswerte Trüffelbutter wird mit Trüffelöl oder gar mit synthetisch hergestellten Trüffelaromen versetzt.

Aber wie schmeckt Trüffelbutter? Trüffel haben ein sehr intensives, charakteristisches Aroma. Häufig wird es als erdig, nussig und zum Teil als Knoblauch-ähnlich beschrieben. Auch Anklänge von Laub und Gewürzen erkennen einige Trüffelexperten und -expertinnen. Die milde Butter rundet den intensiven Geschmack des Trüffels dabei oft perfekt ab und macht die Delikatesse besonders vielseitig einsetzbar.

Die Haltbarkeit von Trüffelbutter ist abhängig von den verwendeten Zutaten und dem Herstellungsverfahren. So können Sie manch eine Trüffelbutter bis zu ein Jahr im Gefrierschrank aufbewahren. Im Kühlschrank und ungeöffnet sollte sich die Butter maximal ein bis zwei Monate halten, da ein kurzes Haltbarkeitsdatum auch für Frische und eine hohe Qualität spricht. Einmal geöffnet, sollten Sie die Butter in einer bis anderthalb Wochen verbrauchen. Sinnvoll kann es deshalb zum Beispiel sein, die Butter einzufrieren und jeweils nur die benötigte Menge aufzutauen.

trueffelbutter vergleich

Trüffelbutter wird für gewöhnlich in einem Glas angeboten.

2. Welche Arten von Trüffelbutter können Sie kaufen?

Möchten Sie Trüffelbutter kaufen, haben Sie in erster Linie die Wahl zwischen aromatisierten Produkten und solchen, die echte Trüffel enthalten. Nachfolgend stellen wir Ihnen beide Varianten kurz und knapp vor:

Trüffelbutter-Typ Eigenschaften
Trüffelbutter mit echtem Trüffel
  • messbarer Anteil an echten Trüffeln enthalten (zwischen zwei und 25 Prozent)
  • feinerer Geschmack (eher erdig und nussig)
  • teurer aufgrund des höheren Zutatenpreises
  • geeignete Wahl für hochwertige Rezepte
Trüffelbutter mit Trüffel-Aroma
  • kein echter oder nur geringer Anteil echter Trüffel enthalten
  • synthetisches Trüffelaroma verwendet, um gewünschten Geschmack zu erzielen
  • günstiger in der Anschaffung
  • für schnelle Gerichte geeignet, aber weniger für Feinschmecker und Feinschmeckerinnen

3. Trüffelbutter in Tests: Wie finden Sie die beste Trüffelbutter für Ihr Vorhaben?

trueffelbutter kaufen

Trüffelbutter rundet Risotto und Pasta hervorragend ab.

Um die richtige Trüffelbutter für sich auswählen zu können, sollten Sie die wichtigsten Auswahlkriterien kennen und prüfen. Dazu gehören insbesondere:

  • Verpackung
  • Herkunft
  • Qualität
  • Menge in Gramm
  • verwendete Trüffelart
  • Anteil Trüffeln in Prozent
  • weitere Zutaten

Trüffelbutter wird üblicherweise in einem Schraubglas angeboten. Einige Hersteller nutzen für die Abfüllung jedoch auch optisch besonders ansprechende Klemmverschluss-Gläser. Möchten Sie die Butter verschenken, sollten Sie außerdem eine Variante wählen, die in einer hübschen Umverpackung geliefert wird. Die angebotene Menge liegt dabei für gewöhnlich zwischen 70 und 500 Gramm, wobei kleinere Abfüllungen üblicher sind.

Für eine hohe Qualität spricht ein möglichst hoher Trüffelanteil und ein Verzicht auf die Zugabe künstlicher Trüffelaromen. Diese verfälschen sowohl den Geruch als auch den Geschmack von Trüffelbutter. Abfüllungen, die ausschließlich natürliche Trüffel enthalten, schmecken deutlich milder, angenehm nussig und leicht erdig. Auch die Trüffelsorte entscheidet über die Güte des Produkts.

Prüfen Sie darüber hinaus, welche weiteren Zutaten enthalten sind. Die besten Trüffelbutter-Varianten enthalten neben Butter und Trüffel ausschließlich Salz und gegebenenfalls etwas Olivenöl.

Außerdem können Sie sich für Bio-Trüffelbutter entscheiden, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihr Produkt eine möglichst hohe Qualität aufweist. Welche Vorteile die Bio-Optionen Ihnen bieten, erfahren Sie in folgender Übersicht:

    Vorteile
  • keine künstlichen Zusatzstoffe
  • Milch stammt ebenfalls aus ökologischer Tierhaltung
  • laktosefreie Bio-Trüffelbutter wird auch aus Bio-Rohstoffen gewonnen
  • besonders hohe Qualität
  • sehr natürlicher, milder Geschmack
    Nachteile
  • häufig teurer als konventionelle Varianten
  • kleinere Auswahl

Die hochwertigsten Trüffel für Trüffelbutter stammen meist aus Italien oder Frankreich. Es gibt jedoch auch einige deutsche Hersteller, die direkt in Deutschland angebaute Trüffel nutzen. Als qualitativ weniger hochwertig werden oftmals die sogenannten Asia-Trüffel bezeichnet, deren Geschmack weniger intensiv ist als der ihrer europäischen Pendants.

trueffelbutter testsieger

Sie können Trüffelbutter zudem ganz einfach pur auf Brot oder Toast genießen.

4. Welche Hersteller bieten Trüffel-Butter-Produkte laut Tests im Internet an?

Sie können konventionelle wie auch Bio-Trüffelbutter von zahlreichen Gourmet-Marken kaufen. Zu den bekanntesten unter ihnen gehören derzeit:

  • Göschle
  • Viani
  • Aromataste
  • Lia
  • Biotin
  • Odenwälder
  • Bulk Gourmet Emporium
  • Alba

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Trüffelbutter-Vergleich

Sie haben weitere Fragen zu den Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Trüffelbutter? Zum Abschluss unserer Trüffelbutter-Kaufberatung beantworten wir auch diese für Sie.

5.1. Wie gesund ist Trüffelbutter?

Zwar sollte Trüffelbutter, ob aus Trüffelöl oder echten Trüffeln, aufgrund ihres Kaloriengehalts generell in Maßen genossen werden. Einige gesundheitliche Vorteile der darin verarbeiteten Trüffel lassen sich jedoch nicht von der Hand weisen.

So liefern die luxuriösen Pilze wertvolle Antioxidantien wie zum Beispiel Vitamin C. Diese tragen dazu bei, das Immunsystem zu stärken, Entzündungen zu bekämpfen und chronischen Erkrankungen vorzubeugen.

Außerdem enthalten sie sehr wenig Fett und kein Cholesterin, dafür aber viele hochwertige Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Sie sind eine wertvolle Ballaststoff- und Proteinquelle und liefern außerdem Magnesium, Kalzium, Omega-3- sowie Omega-6-Fettsäuren und Eisen.

» Mehr Informationen

5.2. Wozu kann man Trüffelbutter verwenden?

trueffelbutter guenstig

Auch zu Steak passt Trüffelbutter besonders gut.

Die Möglichkeiten der Verwendung von Trüffelbutter zum Kochen und Backen sind überaus vielseitig. So können Sie ganz einfach Trüffelbutter auf Brot oder Toast genießen, wenn Sie sich voll und ganz auf den Geschmack des Aufstrichs konzentrieren möchten.

Alternativ ist Trüffelbutter mit Pasta eine sehr beliebte Option, entweder separat oder aber zu einem guten Steak. Eine weitere herzhafte Kombination ist Trüffelbutter mit Lachs, wobei die Butter den zarten Lachsgeschmack perfekt abrundet. Sehr lecker ist Trüffelbutter außerdem in Risotto und als Zutat in hochwertigen, samtig-cremigen Saucen. Zu Polenta und Kartoffelbrei passt Trüffelbutter ebenfalls sehr gut.

Des Weiteren gibt es diverse Trüffelbutter-Rezepte, die sich auch für ein luxuriöses Frühstück eignen. Wie wäre es zum Beispiel mit Trüffelbutter auf Rührei oder einem Käsesandwich, das mit Trüffelbutter oder mit Trüffelöl verfeinert wurde?

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es vegane Trüffelbutter?

Suchen Sie nach einer veganen Trüffelbutter oder müssen Sie eine laktosefreie Trüffelbutter wählen, da Sie unter einer Unverträglichkeit leiden, werden Sie ebenfalls fündig. Einige Anbieter haben spezielle Butter im Sortiment, die rein auf Mandelmilchbasis hergestellt wurde.

Hinweis: Geschmacklich unterscheidet sich die laktosefreie Trüffelbutter kaum von einer herkömmlichen Abfüllung. Sie kann lediglich etwas süßer und milder ausfallen – ein Umstand, der durch den intensiven Trüffel-Geschmack in der Trüffelbutter jedoch perfekt ausgewogen wird.

» Mehr Informationen

5.4. Was kostet eine gute Trüffelbutter?

Günstige Trüffelbutter können Sie schon für etwa fünf bis acht Euro pro 100 Gramm erwerben. Oft handelt es sich bei solch günstigen Angeboten jedoch um Varianten, für die nicht die hochwertigsten Trüffel verwendet und die häufig außerdem mit Aromen verstärkt wurden, um den gewünschten Geschmack und Geruch zu erzielen.

Suchen Sie hingegen nach einer hochwertigen Trüffelbutter, gegebenenfalls sogar mit Bio-Siegel, die tatsächlich einen möglichst hohen Anteil an hochwertigen Trüffeln enthält, können Sie eher mit Preisen zwischen zehn und 30 Euro pro 100 Gramm rechnen. Dies bestätigen auch diverse Trüffelbutter-Tests online.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Trüffelbutter-Test von Stiftung Warentest?

Weder Stiftung Warentest noch Öko-Test führten bisher eine konkrete Analyse von Trüffelbutter durch. Lediglich ersteres Institut nennt in einschlägigen Artikeln diverse Rezepte, in denen schwarze oder weiße Trüffelbutter beziehungsweise Trüffelöl zum Einsatz kommt.

Einen offiziellen Trüffelbutter-Testsieger können wir Ihnen daher an dieser Stelle leider nicht vorstellen. Wir sind uns jedoch sicher, dass Sie mithilfe unseres Trüffelbutter-Vergleichs die perfekte Abfüllung für Ihr Vorhaben finden.

» Mehr Informationen