Kaufberatung zum Stillkissen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Stillkissen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sorgen Sie mit einem Stillkissen für mehr Komfort bei diesem für Sie und Ihr Kind wichtigen Prozess. Kissen zum Stillen sind besonders weich und eignen sich zudem als Lagerungs- oder Seitenschlafkissen.
  • Beim Stillkissen spielt die Größe eine wichtige Rolle. Das Kissen sollte nicht zu lang sein. Darüber hinaus spielen die Art des Füllmaterials und der Stillkissenbezug eine wichtige Rolle. Es gibt unter anderem Stillkissen mit EPS-Mikroperlen und Polyesterfasern.
  • Bezüge von Stillkissen sollten auf jeden Fall waschbar sein. Empfehlenswert sind Bezüge, die Sie bei 60 Grad Celsius in der Waschmaschine reinigen können. Dadurch werden Schmutz und Keime besonders gut entfernt.

stillkissen-testDurch das Stillen versorgt die Mutter ihr Baby mit reichhaltiger Muttermilch. Es sind die besonders intensiven Momente zu Beginn, die die Bindung zwischen Mutter und Kind fördern. Allerdings kann das Stillen auch sehr anstrengend sein. Dies liegt mitunter an der Körperhaltung, die die Mutter einnimmt. Muskelverspannungen und Nackenschmerzen sind deshalb keine Seltenheit. Darüber hinaus nimmt das Baby im Laufe der Zeit an Gewicht zu, was ebenfalls eine Belastung darstellt.

Stillkissen seitlich auf Couch

In der Redaktion überzeugen uns vor allem Stillkissen, die sich leicht abziehen und waschen lassen.

Mit einem Stillkissen erleichtern Sie die Nahrungsaufnahme des Kindes. Es dient daher als eine Art Hilfsmittel, welches auf Ihre Körpermitte gelegt wird und für Entlastung beziehungsweise Stabilität des Babys sorgt.

Wie Sie das beste Stillkissen für sich und Ihr Baby finden, zeigt der COMPUTER-BILD-Ratgeber. Der Stillkissen-Vergleich informiert über die wichtigen Eigenschaften der Stillhilfe und zeigt Ihnen, was Sie beim Kauf beachten müssen.

1. Wozu dient ein Stillkissen?

baby auf stillkissen

Machen Sie es für sich und Ihr Baby beim Stillen mit einem Stillkissen bequemer.

Stillkissen erleichtern Mutter und Kind den Stillprozess. Die schlauchartigen Kissen sind halbrund geformt. Sie legen das Kind auf das Kissen und erhöhen damit den Komfort für sich und das Baby. Stillkissen sind besonders weich und angenehm. Dies spürt auch das Kind. Sie erleichtern ihm die wichtige Nahrungsaufnahme.

Das Stillkissen können Sie bereits während Ihrer Schwangerschaft nutzen. Gerade in den letzten Wochen wird es für werdende Mütter immer schwieriger, eine angenehme Position während des Schlafens zu finden. Als Schwangerschaftskissen genutzt, bringt Ihnen das Stillkissen mehr Ruhe.

1.1. Weshalb ist das Stillen für ein Baby so wichtig?

Die natürlichste Nahrung für ein Baby ist die Muttermilch. Sie wird von der Mutter selbst produziert und versorgt das Kind mit allen wichtigen Nährstoffen und Energie in der Anfangszeit. Darüber hinaus hat das Stillen auch einen emotionalen Aspekt. Es festigt die Bindung zwischen Mutter und Kind. Es schafft Vertrauen und sorgt für berührende Momente.

Manchmal läuft das Stillen nicht so reibungslos ab wie gewünscht. Entzündete Brustwarzen oder Schmerzen sind keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Baby eine optimale Umgebung für das Stillen schaffen. Das Stillkissen kann hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.

» Mehr Informationen

1.2. Welche Hersteller und Marken haben Stillkissen im Angebot?

frau mit baby

Stillkissen gibt es in vielen verschiedenen Designs.

Das Angebot an Stillkissen ist sehr groß. Verschiedene Hersteller und Marken von Produkten rund um das Baby haben solche Stillkissen parat. Gute Beispiele sind:

  • Madela
  • Motherhood
  • HOBEA
  • Theraline
  • Niimo
  • Hema
  • Sterntaler
  • sei Design

Der Preis für ein Stillkissen kann unterschiedlich sein. Günstige Stillkissen erhalten Sie bereits für rund 20 Euro. Teurere Varianten können mitunter 50 bis 70 Euro kosten. Hierzu zählt auch das eine oder andere Stillkissen von Theraline. Der Preis hängt unter anderem von den Materialien ab, die die Hersteller für die Stillkissen-Füllung und den Bezug verwenden. Dies sehen Sie auch in der COMPUTER-BILD-Vergleichstabelle.

» Mehr Informationen

2. Kaufberatung: Welche Eigenschaften sind im Stillkissen-Test wichtig?

Ihren persönlichen Stillkissen-Testsieger 2023 finden Sie, wenn Sie verschiedene Modelle und deren Eigenschaften miteinander vergleichen. Wichtige Kategorien sind hierbei die Füllung und der Stoffbezug des Stillkissens. Darüber hinaus sollten Sie auf die Größe des Kissens zum Stillen achten.

2.1. Welches Material ist für die Füllung und den Stillkissenbezug geeignet?

Stillkissen Detail Rundung

Zur Sicherheit Ihres Nachwuchs empfehlen wir Ihnen, bei Stillkissen auf eine schadstoffgeprüfte Qualität Wert zu legen.

Wenn Sie ein Stillkissen kaufen, sollten Sie sich Bezugsmaterial und Füllmaterial genauer anschauen. Verschiedene Stillkissen-Tests machen an dieser Stelle deutlich, dass es zwischen den einzelnen Modellen Unterschiede gibt. Beim Füllmaterial gibt es mit EPS-Mikroperlen und Polyester-Hohlfasern zwei verschiedene Varianten. Deren spezifische Eigenschaften können Sie in der folgenden Tabelle nachlesen:

Füllungs-Typ Eigenschaften
Stillkissen mit EPS-Mikroperlen
  • die Abkürzung EPS steht für Expandiertes Polystyrol
  • EPS-Mikroperlen sind besonders leicht und fein
  • das Material weist anti-allergene Eigenschaften auf
  • die Perlen erzeugen je nach Größe ein hörbares Rascheln
Stillkissen mit Polyester-Hohlfasern
  • feine Faserstruktur, die besonders weich und elastisch ist
  • das Füllmaterial kann Wärme speichern
  • die Fasern können auf Dauer an Volumen verlieren

Eine spezielle Variante stellt das Dinkel-Stillkissen dar. Wie es die Bezeichnung bereits andeutet, wurde hier als Füllung Dinkelspreu verwendet. Die Dinkelfüllung hat gegenüber der EPS- oder Faser-Variante diese Vor- beziehungsweise Nachteile:

    Vorteile
  • natürlicher Füllstoff in Bio-Qualität
  • besonders umweltfreundlich
  • kann problemlos zum Beispiel in der Mikrowelle oder dem Ofen erwärmt werden
    Nachteile
  • lässt sich nicht in der Waschmaschine und auch nicht per Hand waschen
  • kann bei Feuchtigkeit leicht anfangen zu gammeln

Der Stillkissenbezug besteht meistens aus Baumwolle. Die natürliche Faser gilt als besonders pflegeleicht und robust. Zudem lässt sich Baumwolle auch bei höheren Temperaturen von 60 oder 90 Grad Celsius waschen. Generell sollte der Bezug des Stillkissens abnehmbar sein.

» Mehr Informationen

2.2. Welche Anforderungen muss ein Bio-Stillkissen erfüllen?

Bekannte Bio-Labels

Sie erkennen Bioprodukte unter anderem an bestimmten Siegeln und Labels. Stillkissen, die ein solches Siegel tragen, erfüllen dabei klar definierte Kriterien. Zu den bekanntesten Labels für Textilien gehören der Öko-Tex-Standard 100, Toxproof oder Naturtextil IVN. Diese Siegel zeigen unter anderem an, dass die Stillkissen schadstoffgeprüft und schadstofffrei sind.

Immer mehr Menschen achten darauf, dass sie Produkte kaufen, die Bioqualität besitzen. Sie möchten nicht mit zusätzlichen Schadstoffen in Kontakt kommen, die mitunter die Gesundheit gefährden. Bei Textilien ist dies besonders wichtig, da diese direkt auf der Haut aufliegen. Es gibt eine Reihe von Bio-Stillkissen, die die Bio-Anforderungen erfüllen. Sie haben seitens verschiedener Organisationen ein entsprechendes Zertifikat erhalten.

Gleichzeitig garantieren viele Bio-Textilien, dass der Anbau von Rohstoffen ökologisch verträglich ist und soziale Standards eingehalten werden. Stiftung Warentest untersucht verschiedenste Produkte hinsichtlich ihrer Bioqualität. Zwar hat das Institut noch keinen Bio-Stillkissen-Test durchgeführt, dafür aber den einen oder anderen Bio-Babybrei genauer unter die Lupe genommen.

» Mehr Informationen

2.3. Wie groß sollte ein Stillkissen sein?

In der COMPUTER-BILD-Produkttabelle sehen Sie, dass viele Stillkissen eine Länge von 180 bis 190 cm aufweisen. Durch die gekrümmte Form wirken die Kissen in Blau, Grau oder anderen attraktiven Farben aber sehr viel kompakter. Es gibt auch kleine Stillkissen, die nur 40 bis 50 cm lang sind. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Stillkissen von Motherhood mit einer Länge von 44,5 cm. Die Breite beträgt je nach Modell 30 bis 40 cm.

Achtung: Bei der Wahl des Stillkissens kommt es darauf an, dass das Modell zu Ihnen und Ihrem Kind passt. Deshalb sind Länge, Breite und Höhe des Stillkissens auch von Ihrer Körpergröße abhängig. Wenn Sie Ihren Favoriten als Seitenschläferkissen, Lagerungskissen oder Schwangerschaftskissen zum Schlafen nutzen möchten, ist auf jeden Fall ein längeres Modell von Vorteil.

» Mehr Informationen

2.4. Wie sind Stillkissen für Zwillinge konzipiert?

schwangere frau schlaeft auf stillkissen

Stillkissen werden von vielen Frauen auch vor der Geburt gerne genutzt.

Als frischgebackene Mama von Zwillingen kennen Sie das Problem, dass viele Babyprodukte, Möbel oder Kinderwagen nur für ein Kind ausgelegt sind. Es gibt eine Reihe von Herstellern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dieses Problem zu lösen. XXL-Stillkissen für Zwillinge sind mehr als zwei Meter lang und besonders breit. Dadurch finden beide Babys gleichzeitig auf dem Kissen Platz und können parallel gestillt werden. Von Vorteil sind zudem verstellbare Zwillings-Stillkissen.

» Mehr Informationen

2.5. Wie sollte man ein Stillkisten reinigen?

Eltern wissen, dass sobald die Kleinen erstmal da sind, die Waschmaschine quasi durchläuft. Deshalb kommt es bei Textilien für Babys darauf an, dass man sie schnell und vor allem häufig reinigen kann. Dies ist beim Stillkissen nicht anders. Manchmal geht etwas Milch daneben oder das Baby spuckt einen Teil der Nahrung wieder aus.

Aus hygienischen Gründen sollte der Stillkissenbezug daher waschmaschinentauglich sein. Von Vorteil sind große und kleine Stillkissen, die sich bei 60 Grad Celsius waschen lassen. Wie Sie in unserer Vergleichstabelle sehen, ist dies bei den meisten Stillkissenbezügen der Fall.

Die 60 Grad Celsius sind wichtig, damit der Schmutz komplett herausgeht und Keime den Waschgang nicht überleben. Zudem können Sie einen Hygienespüler verwenden, den Sie unter anderem in Drogerien wie Rossmann oder dm günstig kaufen.

» Mehr Informationen

3. Fragen und Antworten

3.1. Wie benutzt man ein Stillkissen?

Die Nutzung eines Stillkissens ist besonders einfach. Sie legen sich zunächst auf die Seite und platzieren das Kissen direkt vor sich. Das Stillpolster sollte in Höhe Ihres Kinns enden. Sie legen nun das Baby auf das Kissen, sodass dieses problemlos Ihre Brust erreicht.

» Mehr Informationen

3.2. Wann ist das Stillkissen als Liege- oder Sitzhilfe für Babys geeignet?

Stillkissen auf Couch

Was das Design angeht, ist das unseres Erachtens eine Frage der persönlichen Vorlieben, doch eine neutralere Gestaltung lässt sich vielleicht später noch anders verwenden.

Wenn Ihr Kind aus dem Stillalter herausgewachsen ist, sollten Sie das Stillkissen nicht gleich beiseitelegen. Vielmehr ist es danach auch als Liege- und Sitzhilfe sehr gut geeignet. Der Zeitpunkt des Abstillens ist eine individuelle Angelegenheit. Generell werden Babys ab einem Alter von sechs Monaten aktiver. Sie möchten von allein aufstehen und sich an Dingen hochziehen. Erste Sitzversuche sind in diesem Alter ebenfalls keine Seltenheit. Auch als Seitenschläferkissen ist das Stillkissen geeignet.

» Mehr Informationen

3.3. Was macht ein gutes Stillkissen aus?

Ein gutes Stillkissen macht aus, dass es der stillenden Mutter eine wirkliche Entlastung bietet und sich gut an den Körper anpasst. Das Stillkissen mit einer EPS-Füllung ist für viele Mütter bestens geeignet. Die kleinen Mikroperlen sind sehr flexibel und bieten einen hohen Komfort.

» Mehr Informationen

3.4. Wie sinnvoll ist ein Stillkissen?

Ein Stillkissen stützt die weibliche Brust und sorgt somit für ein hohes Maß an Entlastung. Dies gilt auch für die Körperhaltung der Mutter. Stillkissen sind ein bis zwei Meter lang. Dadurch kann auch das Baby selbst besser während des Stillens gelagert werden.

» Mehr Informationen

3.5. Was kostet ein Stillkissen?

Ein günstiges Stillkissen gibt es bereits für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie Stillkissen zwischen 30 bis 50 Euro. Besonders hochwertige Stillkissen können aber auch 100 Euro und mehr kosten.

» Mehr Informationen