Kaufberatung zum Spaltaxt-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Spaltaxt-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Spaltaxt ist ein spezialisiertes Werkzeug. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist das Spalten von bereits geschlagenem Holz ihr idealer Einsatzbereich.
  • Der Keil einer Spaltaxt ist perfekt, um in die Faserung des Holzes einzudringen und dieses zu spalten. Je nach der Größe der Scheite, die Sie bearbeiten möchten, können Sie zu einer großen oder kleinen Spaltaxt greifen.
  • Ein Klingenschutz ist nicht immer im Lieferumfang enthalten. Eine solche Schutzhülle erleichtert allerdings sowohl die Aufbewahrung als auch den Transport der Spaltaxt.

spaltaxt-test

Einerseits dringt immer mehr Technik in unser Leben. Wir sind den ganzen Tag von praktischen Geräten umgeben, die auf Knopfdruck Aufgaben für uns erledigen. Das beginnt bei der Kaffeemaschine, geht über Smartphone und Computer bis hin zum elektrischen Garagentor.

Andererseits gibt es noch immer Bereiche im Leben, in denen Handarbeit gewünscht ist. Holzhacken etwa gibt vielen Menschen nicht nur ein Gefühl der Naturverbundenheit, sondern bietet ihnen einen regelrechten Ausgleich zum Alltag.

Wenn Sie eine Spaltaxt kaufen möchten, um zurück zur Natur zu finden und in schweißtreibender Arbeit Brennholz herzustellen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

In unserem Spaltaxt-Vergleich 2023 präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an verschiedenen Spaltäxten. Zudem verraten wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten und beantworten die häufigsten Fragen zum Thema Spaltaxt.

Spaltaxt getestet: Eine Axt liegt auf einem Steinboden

Hier sehen wir eine Fiskars-Spaltaxt-X25-XL, die laut Hersteller zum Spalten großer Stammstücke geeignet ist.

1. Wie führt Sie die Arbeit mit der Spaltaxt zurück zu Natur und Ursprünglichkeit?

Außer Grillen gibt es wohl kaum eine Tätigkeit im häuslichen Umfeld, die Menschen dieses spezielle Gefühl von Ursprünglichkeit und Nähe zur Natur gibt, wie das Hacken von Holz.

Ein ideales Werkzeug zum Holzhacken und -spalten ist die Spaltaxt. An ihrem langen Stiel befindet sich ein schwerer Axtkopf, der auf die zu spaltenden Holzscheite hinabrauscht. Hierbei kommt es in erster Linie nicht auf die Schärfe der Klinge an, sondern auf ihre Fähigkeit, die Fasern des Holzes auseinander zu drücken. Der Schlag wird immer mit der Holzfaserung ausgeführt, nicht quer dazu, wie etwa bei einer Baumsäge.

Überblick über verschiedene Axt-Typen: Äxte und Beile gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie unterscheiden sich teilweise nur in kleinen Details, eignen sich aber für unterschiedlichste Einsatzzwecke. An dieser Stelle geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über einige Typen von Äxten.

Axt-Typen Eigenschaften
Fällaxt

spaltaxt-faellaxt

  • ideal zum Fällen von Bäumen
  • langer Stiel für mehr Schwung
  • kleiner Kopf für bessere Kraftübertragung
Spaltaxt

spaltaxt-marke

  • ideal zum Spalten von Holzscheiten, z. B. für Brennholz
  • effektives Spalten durch breiten Kopf und gebogene Schneide
  • kürzerer Stiel für präziseres Treffen
Beil

spaltaxt-beil

  • ideal für kleinere Arbeiten
  • kurzer Stiel und kleiner Kopf
  • geringe Kraftübertragung bei großer Präzision

2. Kaufberatung: Woran erkennen Sie eine gute Spaltaxt?

Egal, ob Sie sich für eine einzelne Axt entscheiden oder für ein Spaltaxt-Set mit Ersatzstiel und Klingenschutz: Es gibt einige Aspekte zu beachten, wenn Sie eine gute Spaltaxt kaufen möchten. Wir verraten Ihnen, worauf es ankommt.

2.1. Stielmaterial und Griffigkeit

spaltaxt-guenstig

Mit einer Spaltaxt können Sie geschlagenes Holz problemlos spalten.

Der Stiel der Spaltaxt ist von besonderer Bedeutung. Ihn halten Sie in der Hand, wenn Sie mit dem Werkzeug arbeiten. Wichtig beim Stiel ist das Material. Die meisten Werkzeuge in Spaltaxt-Tests haben einen Stiel aus Hickory-Holz oder Fiberglas. Hickory-Holz ist besonders hart und langlebig und wird daher häufig in der Produktion von Werkzeugen eingesetzt.

Fiberglas-Stiele haben nicht den rustikalen Charme von Holzstielen, sondern wirken deutlich moderner. Laien empfehlen wir Spaltäxte mit Fiberglas-Stielen.
Die Griffigkeit spielt naturgemäß eine zentrale Rolle. Sie ist bei Hickory-Holz und Fiberglas gleichermaßen ausgeprägt. Das Material hat hier weniger Einfluss als die Form und Verarbeitung des Stiels.

2.2. Keile treiben wie mit einem Spalthammer

Wenn das Holz nicht so recht will und die Spaltaxt an ihre Grenzen stößt, ist ein Spaltkeil ein wichtiges Hilfsmittel. Dieser besteht aus Metall oder Holz. Er wird in das Holz geschoben und mit einigen Schlägen hineingetrieben.

Zwar eignet sich grundsätzlich ein Spalthammer am besten für diese Arbeit, allerdings gibt es auch eine Vielzahl an Spaltäxten mit einem Axtkopf, der sich ebenso zum Treiben von Keilen eignet.

Um sich zum Treiben von Keilen zu eignen, muss ein Axtkopf auf der Rückseite breit genug sein. Schmale Axtköpfe sind dazu weniger gut geeignet.

Spaltaxt getestet: Eine Axt horizontal auf einem Steinboden

Diese Fiskars-Spaltaxt-X25-XL ist laut unserer Recherche 72,5 cm lang.

2.3. Wichtige Zahlen: Kopfgewicht und Länge

Je schwerer der Axtkopf ist, desto mehr Schlagkraft können Sie mit einer Spaltaxt aufbringen. Mit einem schwereren Axtkopf können Sie Holz also einfacher mit einem einzigen Schlag spalten. Auf der anderen Seite wird das Holzspalten wegen des höheren Gewichts anstrengender.

Schließlich müssen Sie das schwere Werkzeug jedes Mal wieder hochheben. Bei den meisten Spaltäxten in Tests beträgt das Kopfgewicht zwischen 1,2 und 2,5 kg.

Tipp: Wenn Sie eher kleine Holzstücke bearbeiten, reicht ein leichter Axtkopf. Wenn Sie aber auch massiveren Stücken zu Leibe rücken, ist ein schwerer Axtkopf empfehlenswert.

Achten Sie auf Ihre Sicherheit

Tragen Sie beim Holzhacken stets angemessene Sicherheitskleidung. Beenden Sie die Arbeit, sobald Sie bemerken, dass Sie nicht mehr konzentriert sind. Verschieben Sie den Rest der Arbeit dann lieber auf einen anderen Tag.

Die Stiellänge ist ein weiterer entscheidender Faktor. Während Spaltäxte mit einem kürzeren Stiel etwas präziser geführt werden können, haben Sie mit längeren Stielen eine höhere Durchschlagskraft. Die Länge von Spaltäxten liegt in der Regel etwa zwischen 60 und 80 cm.

2.4. Safety first: Klingenschutz

Ein Klingenschutz gehört nicht bei allen Werkzeugen in Spaltaxt-Tests zum Lieferumfang. Er dient in erster Linie dem Transport und der Aufbewahrung des Werkzeugs. Befindet sich die Klinge in einer Schutzhülle, kann sie weder Schaden anrichten, noch beschädigt werden.

3. Können die besten Spaltäxte mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung überzeugen?

Spaltäxte vom Format eines Testsiegers müssen einige Kriterien erfüllen, um sich von anderen Werkzeugen abzuheben. Ein wichtiger Aspekt sind die Materialien und deren Verarbeitung.

An einem robusten Werkzeug, das aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde, haben Sie lange Freude. Zudem ist die Sicherheit hier gewährleistet – anders als bei minderwertigem Werkzeug.

4. Wieso eignen sich nicht alle Spaltäxte im Test zum Treiben von Keilen?

spaltaxt-kaufen

Je nach der Größe der Scheite, die Sie bearbeiten möchten, sollten Sie zu einer großen oder kleinen Spaltaxt greifen.

Die Fähigkeit zum Keiletreiben ist ein maßgeblicher Unterschied zwischen den Spaltäxten in Tests. Nicht alle haben einen Axtkopf, mit dem sie einen Keil in das Holz treiben können. Wenn Sie davon ausgehen, öfter zum Spaltkeil greifen zu müssen, sollten Sie eine Spaltaxt mit einem entsprechenden Hammerkopf kaufen.

5. Welche wichtigen Tipps zum Umgang mit einer Spaltaxt sollten Sie beachten?

Egal, ob Sie eine kleine Spaltaxt oder ein größeres Modell verwenden: Der Umgang mit diesem Werkzeug erfordert Vorsicht. Schutzkleidung ist wichtig bei der Nutzung von Spaltäxten. Sicherheitsschuhe schützen Ihre Füße, wenn die Axt abrutscht.

Ein Helm schützt Sie vor dem schweren Stahlkeil, wenn dieser sich unerwartet vom Stiel löst. Damit dies nicht vorkommt, sollten Sie sich unbedingt für eine hochwertige Spaltaxt entscheiden. Ihre Augen können Sie mit einer Schutzbrille vor umherfliegenden Holzspänen schützen.

6. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Spaltäxten?

spaltaxt-testsieger

Ein Klingenschutz ist sinnvoll für die Aufbewahrung und den Transport Ihrer Spaltaxt.

Wenn Sie eine Spaltaxt für Holz suchen, werden Sie in Baumärkten oder Onlineshops fündig. Aber auch Discounter haben regelmäßig derartige Werkzeuge im Angebot. So haben Sie die Wahl, ob Sie eine Aldi-Spaltaxt, eine Fiskars-Spaltaxt oder eine Stihl-Spaltaxt kaufen. Hochwertige Ochsenkopf-Spaltäxte und Gränsfors-Spaltäxte gehören zu den bekanntesten Produkten.

Die wichtigsten Hersteller finden Sie in der folgenden Übersicht:

  • Bahco
  • Bison
  • Fiskars
  • Gardena
  • Gränsfors
  • Halder
  • Husqvarna
  • Ochsenkopf

7. Häufige Fragen rund um das Thema Äxte, Beile und Spaltäxte

7.1. Wie lang und schwer sollte eine Spaltaxt sein?

Je länger der Stiel einer Spaltaxt ist, desto mehr Kraft können Sie damit aufbringen. Hinsichtlich der Kraft, die Sie mit einer Spaltaxt aufbringen, gehen Länge und Gewicht Hand in Hand. Längere Äxte sind meist schwerer. Zwar können Sie mit einem schwereren Axtkopf große Kraft auf den Holzscheit ausüben, allerdings müssen Sie das Gewicht auch immer wieder heben. Dies wird mit jedem Mal schwerer.

Spaltaxt getestet: Eine Axt in Nahaufnahme auf einem Steinboden

Mit 25 Jahren Garantie kann diese Fiskars-Spaltaxt-X25-XL bei uns punkten.

» Mehr Informationen

7.2. Was ist besser zum Holz spalten, Spaltaxt oder Spalthammer?

Eine Spaltaxt ist eine Art spezieller Holzspalter. Eine Spaltaxt für Holz ist aber nicht das einzige Werkzeug zum Herstellen von Brennholz. Eine Alternative ist der Spalthammer. Dieser hat ein höheres Gewicht und einen längeren Stiel. Zudem hat er einen besonderen Hammerkopf, mit dem Sie besonders gut Spaltkeile treiben können.

Ob Sie lieber zu Spaltaxt oder Spalthammer greifen sollten, ist auch abhängig von der Menge und der Größe der Holzscheite, die Sie bearbeiten. Ein Spalthammer ist ideal für größere Holzscheite.

Gegenüber einem Spalthammer haben Spaltäxte Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • ideal zum Spalten kleiner Holzscheite
  • einfache Handhabung
  • auch für Anfänger geeignet
  • viele Modelle mit Hammerkopf ausgestattet
    Nachteile
  • nicht für größere Holzscheite geeignet
  • kein Universalwerkzeug, nur zum Spalten von Holz geeignet
  • Schneide muss regelmäßig geschärft werden
» Mehr Informationen

7.3. Was kostet eine gute Spaltaxt?

Eine günstige Spaltaxt erhalten Sie schon für rund 20 Euro. Und auch wenn sie mit einer Profi-Spaltaxt oder Modellen wie einer Ochsenkopf-Spaltaxt oder einer Fiskars-Spaltaxt nicht in jeder Hinsicht mithalten können, bringen auch Baumarkt- oder Lidl- bzw. Aldi-Spaltäxte eine gute Leistung. Gerade, wenn Sie nur selten Holz hacken und die Spaltaxt seltener im Einsatz ist, kann eine günstige Spaltaxt ausreichend sein.

Wenn Sie jedoch regelmäßig Brennholz herstellen, sind höherwertige Äxte empfehlenswert, beispielsweise eine Stihl-Spaltaxt oder eine Gränsfors-Spaltaxt. Diese können Sie ab etwa 75 Euro erwerben.

» Mehr Informationen

7.4. Wie beurteilt die Warentest Spaltäxte?

Obwohl sich die Experten der Stiftung Warentest regelmäßig mit Werkzeugen auseinandersetzen, haben sie bisher keinen Spaltaxt-Testsieger gekürt. Stattdessen haben sie im Jahr 2011 eine Reihe von Holzspaltern getestet, von denen sich zwei als regelrecht gefährlich herausstellten.

Einen umfangreichen Spaltaxt-Test hingegen findet man beim Heimwerker-Magazin „Selbst ist der Mann“. Bereits 2007 wurden 16 Spaltäxte und -hämmer auf den Prüfstand gestellt. Die beste Spaltaxt in diesem Test war die Freund Universalaxt 916, die mit der Note „sehr gut“ (1,4) bewertet wurde. Die Note „gut“ erhielt in diesem Test auch eine recht günstige Spaltaxt von Hornbach. Gute Leistung bedeutet also nicht zwangsläufig einen höheren Preis.

» Mehr Informationen

7.5. Wann nutzt man einen Spalthammer und wann die Spaltaxt?

Die Spaltaxt nehmen Sie vor allem zum Zerteilen von kleinem und mittelgroßem Brennholz. Die Spaltaxt ist leichter als der Spalthammer. Diesen nutzen Sie vor allem zum Spalten von großen Holzstücken oder zum Fällen von Bäumen.

» Mehr Informationen

7.6. Welche Axt ist zum Brennholzspalten geeignet?

Für das Spalten von Brennholz ist vor allem die Spaltaxt geeignet. Sie ist leichter als andere Spaltwerkzeuge und liegt besser in der Hand. Darüber hinaus gibt es elektrische Brennholzspalter, die Ihnen die komplette Arbeit abnehmen.

» Mehr Informationen

Spaltaxt: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video teste ich die Fiskars X17 Spaltaxt und die Fiskars X7 Universalaxt im Outdoor-Bereich, um ihre Leistungsfähigkeit und Handhabung zu überprüfen. Ich zeige euch, wie gut die Axt beim Holzspalten und anderen Tätigkeiten abschneidet und gebe euch meine persönlichen Eindrücke und Empfehlungen. Wenn ihr auf der Suche nach einer hochwertigen Axt seid, solltet ihr diesen Äxte-Test nicht verpassen!