Kaufberatung zum Sandstrahlpistole-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sandstrahlpistole-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wenn Sie eine Sandstrahlpistole kaufen, haben Sie die Wahl zwischen Modellen mit Ansaugschlauch sowie Geräten mit einem Saugbecher. Die kleineren Varianten eignen sich für die gezielte Reinigung kleiner Flächen, während sich der Kauf eines leistungsstarken Modells anbietet, um großflächige Verschmutzungen zu entfernen.
  • Da eine Sandstrahlpistole für den Kompressor geeignet sein muss, lohnt es sich, beide Produkte unter die Lupe zu nehmen. Ein hoher Druckstrahl der Sandstrahlpistole kann nur dann erreicht werden, wenn der Kompressor ausreichend Druck aufbauen kann.
  • Da der Verbrauch bei der Arbeit mit einer Sandstrahlpistole nicht unerheblich ausfällt, lohnt es sich, über die Anschaffung eines Modells mit Rückgewinnung nachzudenken. Dank eines Ansaugmechanismus wird so ein Teil des ausgestoßenen Granulats direkt erneut genutzt und Sie können länger mit weniger Sand arbeiten.

sandstrahlpistole-test

Als Heimwerker gibt es keinen Tag, an dem nichts zu tun wäre. Immer wieder werden Stellen entdeckt, die nicht mehr so aussehen wie nach vor einigen Jahren.
Die abgeblätterte Farbe des Gartenzauns oder aber erste Roststellen an Metallverstrebungen – so kann es natürlich nicht bleiben. Bevor Sie jedoch sofort per Hand beginnen, mühsam einzelne Farbschichten abzutragen, kommt eine Sandstrahlpistole für Holz und Metall ins Spiel.

In unserem Sandstrahlpistolen-Vergleich 2023 haben die Möglichkeit, direkt die beste Sandstrahlpistole auszuwählen. Sind Sie jedoch noch nicht ganz sicher, in welchen Kategorien das Gerät besonders gute Werte erreichen muss, nutzen Sie unsere Kaufberatung bei COMPUTER BILD.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren persönlichen Sandstrahlpistolen-Testsieger ermitteln und welche verschiedenen Typen für die Reinigung in Betracht kommen.

1. Wie funktioniert eine Sandstrahlpistole?

sandstrahlpistole zur reinigung von metallteilen

Meist werden einzelne Motorrad- oder PKW-Komponenten gereinigt.

Die Funktion einer Strahlpistole ist relativ einfach. Die Sandstrahlpistole arbeitet mit Druckluft, um einen Bereich zu säubern.
Bei der Verwendung wird ein Strahlmittel, also feinkörniger Sand oder eine spezielle Mischung, genutzt.

Dieses Strahlgut sorgt dafür, die Oberfläche des Werkstücks abgetragen wird. Indem Sie die Druckluft der Sandstrahlpistole verringern oder erhöhen, beeinflussen Sie, mit welcher Geschwindigkeit der Sandstrahl auf den jeweiligen Gegenstand trifft.

Das Sandstrahlgerät findet dabei in vielen verschiedenen Bereichen Anwendung und wird daher von vielen Heimwerkern sehr geschätzt.

Tipp: Im Idealfall wählen Sie eine Sandstrahlpistole aus unserer Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD aus, die dank eines hohen und variabel verstellbaren Arbeitsdrucks vielseitig verwendbar ist.

2. Welche unterschiedlichen Modell-Typen gibt es?

Im Wesentlichen können Sie sich zwischen zwei Arten von Sandstrahlpistolen entscheiden. Die wichtigsten Merkmale finden Sie in der folgenden Tabelle:

Typ Eigenschaften
Sandstrahlpistole mit Schlauch
  • eignet sich für große Flächen
  • aufgrund des eigenen Behälters für Strahlgut ist der Dauerbetrieb möglich
  • ist eher eine Sandstrahlpistole für Profis
  • der Umgang mit zwei Schläuchen ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig
  • es muss ein leistungsstarker Kompressor zur Verfügung stehen
Sandstrahlpistole mit Saugbecher
  • erfordert keinen separaten Behälter für Strahlgut
  • leichtere Anwendung auch für Laien
  • die Mini- Sandstrahlpistole eignet sich vor allem für kleinere Flächen
  • es wird nur wenig Strahlmittel verbraucht

Da die Ansprüche unterschiedlich sind, finden Sie in unserer Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD sowohl Mini-Sandstrahlpistolen als auch Modelle, die sich für größere Flächen eignen.

3. Schneiden kleine oder große Sandstrahlpistolen in Tests besser ab?

aluminium mit einer sandstrahlpistole saeubern

So schön glänzend können die Komponenten nach der Sandstrahlung aussehen.

Einfache Modelle können mit größeren Varianten, die über einen separaten Schlauch verfügen, über welchen das Strahlgut zur Verfügung gestellt wird, nicht mithalten.

Dementsprechend liegen größere Sandstrahlpistolen in Tests, die Sie im Internet finden, meist vorn. Dies bedeutet jedoch nicht zwingend, dass sich die Investition in eine eher einfache Sandstrahlpistole ohne Rückgewinnung und sonstigen Luxus nicht durchaus lohnen kann.

Sind Sie beispielsweise auf der Suche nach einer günstigen Sandstrahlpistole, um kleinere Flächen effektiv zu säubern, bieten sich Modelle mit Saugbecher an.
Die Vor- und Nachteile einer hochwertigen Sandstrahlpistole, die mit langem Schlauch geliefert wird, haben wir kurz zusammengestellt:

    Vorteile
  • hohe Leistungsfähigkeit, sodass auch hartnäckige Lackreste entfernt werden können
  • besonders effektiv bei großen Flächen (beispielsweise bei der gesamten Karosserie)
  • Sie müssen das Strahlgut nicht nachfüllen
    Nachteile
  • erfordert einen leistungsstarken Kompressor
  • die Technik ist etwas komplizierter
  • für kleinere Flächen (einzelne Roststellen) viel Aufwand

Haben Sie viel vor, so führt kein Weg an der Anschaffung eines leistungsstarken Kompressors in Verbindung mit einer Sandstrahlpistole mit Schlauch vorbei. Auch hochwertige Strahlmittel sollten Sie bei der ersten groben Kostenaufstellung nicht vergessen, denn dieses macht, je nach Vorhaben, einen großen Teil der Gesamtkosten aus.

4. Wie wichtig ist der Luftbedarf der Sandstrahlpistole?

kompressoren

Die Luftleistung des Kompressors sollte möglichst hoch ausfallen.

Damit eine Sandstrahlpistole vernünftig arbeiten kann, muss ein gewisser Druck von 6 bis 8 bar zur Verfügung stehen. Selbst kleinere Kompressoren sind in der Lage, den an sich nötigen Druck aufzubauen.

Ein Problem stellt allerdings der notwendige Luftbedarf, der bei einer Sandstrahlpistole schnell bei bis zu 500 Litern in der Minute liegen kann, dar.

Lediglich professionelle oder zumindest semi-professionelle Kompressoren können die erforderliche Luftleistung erbringen. Kleinere Geräte liefern meist lediglich 150 l pro Minute und sind daher nur begrenzt verwendbar.

Zu Beginn des Arbeitens sollten Sie stets langsam starten. Nutzen Sie die Sandstrahlpistole für Holz, so ist ein geringerer Druck erforderlich als bei der Lackentfernung an Autoteilen.
In aller Regel lässt sich die Intensität über die Sandstrahlpistole selbst einstellen. Alternativ können Sie auch den Druck des Kompressors anpassen.

Suchen Sie hingegen nach einer Sandstrahlpistole für eine sehr kleine Fläche, so ist ein einfacher Kompressor völlig ausreichend, da der Luftverbrauch wesentlich geringer ausfällt.

5. Welches Strahlmittel kann ich verwenden?

Verbote beachten

Sie dürfen nicht mit Quarzsand sandstrahlen, da dabei sehr feine Staubpartikel entstehen, die zu chronischen Lungenkrankheiten führen können.

Je nachdem, welchen Zweck Sie verfolgen, kommen unterschiedliche Strahlmittel zum Einsatz. Generell gilt bei der Auswahl des Strahlmittels der Grundsatz, dass diese möglichst fein ausfallen sollten.

Auf diese Weise ist es möglich, eine höhere Wirkung in kürzerer Zeit zu erzielen, da mehr Körner auf das Werkstück auftreffen.

Generell gibt es jedoch Unterschiede zwischen den jeweiligen Materialien:

  • Beton und Holz sind eher weich und lasen sich sehr gut mit grobkörnigen, eher einfachen Strahlmitteln behandeln.
  • Lackreste auf Metallen sind hingegen sehr fest, sodass sich die Anschaffung eines hochwertigen Strahlmittels, welches eine feine Körnung aufweist und sehr hart ist, meist bezahlt macht.

6. Lohnt sich die Anschaffung einer Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung?

nutzung einer sandstrahlpistole in einer kabine

In einer Kabine wird das Strahlmittel ebenfalls aufgefangen.

Je mehr Schichten Sie abtragen möchten, desto höher fällt der Verbrauch des Strahlguts aus. Sie haben daher die Möglichkeit, bei kleineren Gegenständen eine Sandstrahlkabine zu nutzen oder aber auf eine Sandstrahlpistole mit Absaugung zur Rückgewinnung zu setzen.

So können Sie einen Teil des Strahlguts erneut verwenden.
Das Granulat selbst unterscheidet sich nicht, ganz gleich, ob Sie es für die Kabine oder aber im Freien verwenden.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sandstrahlpistolen-Vergleich

7.1. Lohnt sich die Anschaffung von Sandstrahlpistolen im Set?

Selbstverständlich können Sie Sandstrahlpistolen auch im Set kaufen. Dies bietet sich vor allem an, wenn Sie noch über keinerlei sonstiges Zubehör verfügen.

Während Pistolen mit Behälter vielfach inklusive einiger Düsen sowie teils etwas Strahlsand geliefert werden, um direkt loslegen zu können, ist dies bei Sandstrahlpistole mit Schlauch nur selten der Fall.

» Mehr Informationen

7.2. Sandstrahlpistolen im Test: Wie schneiden die Modelle bei der Stiftung Warentest ab?

Nach einem Test für Sandstrahlpistolen werden Sie auf dem Portal des Unternehmens lange suchen und dennoch nicht fündig werden.
Gleiches gilt für die Suche bei Öko-Test, die ebenfalls ergebnislos verläuft.

» Mehr Informationen

7.3. Welche unterschiedlichen Sandstrahlpistolen-Düsen gibt es?

sandstrahlpistole-vergleich

Mit der passenden Düse gelingt die Reinigung sehr leicht.

In einem Sandstrahlpistolen-Sandstrahlset sind meist ein paar Düsen enthalten. Da es sich jedoch nicht immer lohnt ein spezielles Sandstrahlset nebst Sandstrahlpistole zu kaufen, müssen Sie sich vielfach selbst um den Ersatz der Düsen der Sandstrahlpistole bemühen.

Neben einer Bocarbiddüse kommen auch hochwertige Keramikdüsen zur Anwendung. Klassisch ist hingegen eher die Hartmetalldüse.

» Mehr Informationen

7.4. Gibt es auch eine Sandstrahlpistole für Hochdruckreiniger oder Akku-Hochdruckreiniger?

Ja, so finden Sie beispielsweise eine Sandstrahlpistole mit Lanze der Marke Kärcher, die Sie als Alternative zur typischen Reinigung des Hochdruckreinigers mit Wasser verwenden können.

» Mehr Informationen

7.5. Benötige ich für die Sandstrahlpistolen einen Akku?

Das jeweilige Modell wird mit einem Kompressor verbunden. Es ist also kein separater Akku für die Sandstrahlpistole erforderlich. Ob der Kompressor samt Sandstrahlpistole elektrisch betrieben werden soll oder aber über einen eigenen Tank verfügt, ist letztlich eine Geschmacksfrage.

» Mehr Informationen

7.6. Kann ich eine Sandstrahlpistole auch selber bauen?

Grundsätzlich ist dies zwar möglich, jedoch nicht unbedingt zu empfehlen. Da mit recht hohem Druck gearbeitet wird, sollten Sie sich nicht selbst an der Anfertigung einer Injektor-Sandstrahlpistole versuchen.

Im Hinblick auf den recht günstigen Anschaffungspreis einer hochwertigen Sandstrahlpistole erweist sich dies zudem als wenig sinnvolles Unterfangen.

» Mehr Informationen

7.7. Sollte ich eine Sandstrahlpistole von Güde, Metabo oder einer anderen bekannten Marke auswählen?

Es gibt viele bekannte und weniger bekannte Hersteller, die Sandstrahlpistolen anbieten. Am besten vergleichen Sie die verschiedenen Produkte von Hazet, Aerotec, Berner, Celmco und Buran direkt miteinander, um sich ein eigenes Bild zu machen.

» Mehr Informationen

7.8. Über welchen Anschluss verfügt ein reguläres Modell?

Die meisten Sandstrahlpistolen, die Sie finden, sind mit einem 1/4 -Anschluss ausgestattet. Nutzen Sie hingegen eine besonders kleine Variante, so kommt es vor, dass ein 3/8-Anschluss verbaut ist.

Es kann daher durchaus passieren, dass Sie zusätzlich ein Verbindungsstück nutzen müssen. In aller Regel ist dies jedoch nicht der Fall.

» Mehr Informationen

7.9. Wie hoch ist der Druck beim Sandstrahlen?

Beim Sandstrahlen sollten Sie mit einem Druck zwischen sechs und zehn bar arbeiten. Von Vorteil sind hier einstellbare Sandstrahl-Systeme, mit denen Sie den Druck individuell für bestimmte Werkstücke regulieren können.

» Mehr Informationen

7.10. Was kostet eine Sandstrahlpistole?

Günstige Sandstrahlpistole gibt es bereits unter 30 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie Sandstrahlpistolen für 60 bis 150 Euro. Mehr als 300 Euro kosten Sandstrahlpistolen für den Profibereich.

» Mehr Informationen

7.11. Was versteht man unter Sandstrahlen?

Beim Sandstrahlen handelt es sich um eine spezielle Methode des Druckluftstrahlens, für das Sie eines festes Sandstrahlmittel verwenden. Mit einem Sandstrahler bearbeiten Sie Oberflächen und entfernen zum Beispiel Lack von Metall. Auch das Mattieren von Glas ist möglich. Neben der Reinigung steht das Aufrauen von Oberflächen im Mittelpunkt.

» Mehr Informationen