Kaufberatung zum Rucksack 40 Liter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rucksack 40 Liter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Rucksack lässt sich beim Wandern, im Urlaub oder selbst für die Schule nutzen. Je nach Einsatzzweck spielen laut 40-Liter-Rucksack-Tests verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle.
  • Für die Organisation sollte der 40-Liter-Rucksack mit Laptopfach, Außentaschen und weiteren unterteilten Stauräumen ausgestattet sein. Während das Material ebenfalls von Bedeutung ist, spielt die Farbe nur eine untergeordnete Rolle.
  • Ein 40-Liter-Rucksack für Kinder sollte ergonomisch geformt sein und über verstellbare Riemen verfügen. So kann der Rucksack auch dann noch genutzt werden, wenn die Kleinen weiter wachsen.

Rucksack-40-Liter im Test: Mann trägt Rucksack

Ein Rucksack sollte möglichst leicht sein, dabei aber auch möglichst viel Stauraum mit sich bringen. Ein 40-Liter-Rucksack schlägt hier die perfekte Brücke. Er eignet sich in den meisten Fällen für das Handgepäck und kann abhängig vom Modell auch für das Motorrad oder die Klettertour genutzt werden.

Doch vor dem Kauf sollten wichtige Aspekte rund um das Material, die Staufächer und die Verarbeitung geklärt werden. In unserer Kaufberatung 2023 finden Sie dazu alle wichtigen Informationen.

1. Ist ein 40-Liter-Rucksack groß genug für Reisen?

Reisen mit einem 40-Liter-Rucksack können durchaus angenehm sein, denn das Schleppen von Taschen oder Koffern gehört so der Vergangenheit an. Außerdem haben Sie so Ihr wichtigstes Hab und Gut immer direkt bei sich. Hierbei stellt sich aber die wichtige Frage, wie groß ein Rucksack sein sollte, um alles Notwendige mitnehmen zu können.

Je nach Reisedauer und Art der Reise kann ein 40-Liter-Rucksack durchaus ausreichen. Für einen zweiwöchigen Trip in den hohen Norden reicht der Stauraum meist nicht aus. Für einen Citytrip nach Barcelona oder Rom kann das Notwendigste aber durchaus einfach im Rucksack verstaut werden. Die folgenden Dinge dürfen dabei keinesfalls im Gepäck fehlen:

Rucksack-40-Liter im Test: frau mit rucksack beim wandern

Ein 40-Liter-Rucksack bietet Ihnen viel Stauraum auf Wanderungen, Ausflügen und Kurzurlauben.

  • Kleidung: Kleidung für jede Wetterlage ist unerlässlich. Auch Wechselkleidung sollte hier berücksichtigt werden. Unterwäsche, Socken, T-Shirts und Hosen zählen zu den Basics.
  • Schuhe: Zu jeder Reise gehören auch die passenden Schuhe. Abhängig davon, ob Sie die meiste Zeit am Strand entspannen oder ausgiebige Wanderungen geplant sind, müssen Wanderschuhe, Sandalen oder Flip-Flops mit.
  • Hygieneartikel: Hygieneartikel wie Zahnpasta, Duschgel, Zahnbürste und Co. werden täglich gebraucht. Für ein Täschchen mit Toilettenartikel sollte also genügend Platz im Rucksack bleiben. Achtung bei der Reise im Flugzeug: Hier müssen Flüssigkeiten in einem separaten durchsichtigen Beutel mit einem Fassungsvermögen von maximal einem Liter verpackt werden.
  • Technik: Ohne die richtige Technik geht auf Reisen heutzutage gar nichts. Ladekabel, Universalstecker und Kameras dürfen nicht vergessen werden.
  • Reisedokumente: Das Wichtigste auf jeder Reise sind die entsprechenden Dokumente. Reisepass, Tickets, Buchungsbestätigungen und Kreditkarte sollten jederzeit griffbereit sein.

2. Darf ein 40-Liter-Rucksack ins Handgepäck?

Das Beste am Reisen mit Rucksack ist ganz klar die Einfachheit. Kleine, handliche Rucksäcke dürfen direkt als Handgepäck mitgeführt werden. Dies erspart jede Menge Zeit am Gepäckschalter und bei der Gepäckabholung. Große Backpacks aber gelten als herkömmliches Reisegepäck und müssen wie normale Koffer aufgegeben werden. Doch wie sieht es bei einem Rucksack mit 40 Litern aus? Dieser darf in der Regel einfach als Handgepäck genutzt werden.

Die meisten Rucksäcke für das Handgepäck haben ein Fassungsvermögen von 35 bis maximal 45 Litern. Wer plant, den 40-Liter-Rucksack als Handgepäck zu verwenden, sollte vorerst aber dennoch stets die Regelungen der Fluggesellschaft prüfen. Die Bestimmungen variieren von Airline zu Airline. Auf der jeweiligen Webseite ist detailliert angegeben, wie hoch, breit und schwer das Handgepäckstück sein darf. Wenn Sie sich an diese Vorgaben halten, kann es zu keinen Missverständnissen am Flughafen kommen.

3. Welche Kategorien von 40-Liter-Rucksack gibt es?

Ein passender 40-Liter-Rucksack für Herren und Frauen ist der ideale Begleiter für all Ihre Abenteuer. Doch Rucksack ist längst nicht gleich Rucksack. Für die unterschiedlichen Aktivitäten gibt es verschiedene Ausführungen. Von Reise- über Kletterrucksäcke bis hin zu einem Motorrad-Rucksack mit 40 Litern gibt es für jede Aktivität das richtige Modell. Wir haben aus verschiedenen 40-Liter-Rucksack-Tests die unterschiedlichen Typen rausgefiltert:

Typ des 40-Liter-Rucksacks Eigenschaften
40-Liter-Rucksack für das Motorrad

Rucksack-40-Liter im Test: motorrad-rucksack

  • meist aus Leder
  • ein wasserdichter 40-Liter-Rucksack schützt die Gegenstände im Inneren
  • auf hochwertig verarbeitete Nähte achten
Kletterrucksack

Rucksack-40-Liter im Test: rucksack zum klettern

  • ultraleichter 40-Liter-Rucksack empfehlenswert
  • bietet Platz für Wasser, Snacks und Ausrüstung
  • meist mit praktischen Außentaschen versehen
Reiserucksack

Rucksack-40-Liter im Test: reise-rucksack

  • Abmessungen beachten, damit 40-Liter-Rucksack als Handgepäck geeignet ist
  • braucht es einen Business-Rucksack mit 40 Litern oder handelt es sich um ein Backpacking-Abenteuer?
  • auf die Maße für das Handgepäck achten

Für begeisterte Motorradfahrer ist ein spezieller Motorrad-Rucksack ein wichtiges Zubehör auf längeren Fahrten. Diese Rucksäcke sind speziell für das Abenteuer auf der Straße konzipiert und unterscheiden sich auch von einem 40-Liter-Fahrrad-Rucksack.

Rucksack-40-Liter im Test: frau laeuft mit rucksack durch die strassen

Gerade, wenn Sie mit Ihrem Rucksack viel zu Fuß unterwegs sind, ist dessen Eigengewicht wichtig.

In der Regel sind die Modelle etwas kleiner und handlicher. So stören sie während der Fahrt nicht. Außerdem besitzen hochwertige Produkte eine aerodynamische Form. Dies trägt dazu bei, dass der Winddurchzug minimiert wird, was ein Flattern des Rucksacks während der Fahrt verhindert. Der Motorrad-Rucksack sollte zudem speziell verschweißt sein und besteht meist aus Leder. Das Material ist besonders abriebfest und wird selbst im Falle eines Sturzes nicht beschädigt.

Besonders beim Klettern sollte auf einen ultraleichten 40-Liter-Rucksack geachtet werden. Zu große und schwere Rucksäcke können beim Klettern zur Herausforderung werden und auch eine Gefahr darstellen. Kletterrucksäcke verfügen in der Regel über spezielle Gurte, damit sie bei den verschiedensten Bewegungen nicht vom Rücken rutschen. Die Rucksäcke können außerdem direkt am Gurtzeug angebracht werden und verfügen über eine Vorrichtung für Haken, um das Kletterzubehör daran zu befestigen.

In 40-Liter-Rucksack-Tests im Internet ist vor allem die Kategorie der Reiserucksäcke breitgefächert. Es gibt große Unterschiede zwischen einem Business- und Trekkingrucksack. Spezielle Rucksäcke zum Reisen verfügen aber allgemein über ein konzipiertes Fächersystem und diverse Außentaschen. Das Material kann ebenfalls besonders vielseitig sein. Leder, spezieller Kunststoff oder gar Teddy-Fleece sind besonders gängig.

Hinweis: Laut Internet-Tests zu Wanderrucksäcken sollte vor allem auf bequeme Schulterträger geachtet werden.

4. Was zeichnet einen guten 40-Liter-Rucksack aus?

Rucksäcke sind eine bequeme und funktionale Lösung, egal, ob Sie für ein paar Tage verreisen oder die Kinder den 40-Liter-Rucksack für die Schule nutzen. Ein Rucksack dieser Größe ist klein und handlich, bietet aber dennoch ausreichend Platz für alle wichtigen Gegenstände. Vor allem mit Blick auf die Langlebigkeit spielt eine hochwertige Verarbeitung eine große Rolle. Doch auch andere Faktoren sollten nicht vernachlässigt werden:

Art des 40-Liter-Rucksacks Eigenschaften
wasserdichter 40-Liter-Rucksack

Rucksack-40-Liter im Test: wasserdichter rucksack

  • Unterschied zwischen wasserfestem und wasserdichtem 40-Liter-Rucksack beachten
  • hält Gegenständige im Rucksack vollständig trocken
  • alternativ kann auch ein Regenschutz gekauft werden
mit Hüftgurt

Rucksack-40-Liter im Test: rucksack mit hueftgurt

  • Gewicht wird besser verteilt
  • Hüftgurt verhindert, dass der 40-Liter-Rucksack abrutscht
  • sollte mittig auf dem Hüftknochen platziert werden
verschiedene Staufächer

Rucksack-40-Liter im Test: rucksack mit vielen faechern

  • auf Außentaschen und Laptopfach achten
  • auch kleine Seitentaschen im Inneren sind besonders praktisch
  • alternativ können Sie auf Packwürfel zurückgreifen

4.1. Staufächer bringen Organisation in den Rucksack

In Rucksäcken kann es schnell unordentlich werden. Oft werden die Gegenstände einfach ziellos eingepackt oder unterwegs durchgeschüttelt. Wenn der Rucksack über ausreichend Staufächer und Außentaschen verfügt, können Sie Laptops, Kleidung oder Bücher deutlich besser anordnen. In einem Rucksack mit mehreren Innentaschen in verschiedenen Größen können zudem Ladekabel und Co. ideal verstaut werden.

In den Außentaschen wiederum lassen sich perfekt Dokumente, Handys und Geldbörsen verstauen. Diese Fächer eignen sich für Gegenstände, die schnell griffbereit sein müssen. Wenn Sie planen, länger mit dem Rucksack unterwegs zu sein, muss ein 40-Liter-Rucksack mit vielen Staufächern her. Als kleiner Tipp: Mit Packing Cubes wird die Organisation noch einfacher.

Rucksack-40-Liter im Test: person mit rucksack im regen

Viele 40-Liter-Rucksäcke sind wasserabweisend, einige sogar bis zu einem gewissen Grad wasserdicht.

4.2. Hüftgurt sorgt für einen einfachen Transport

Vollgepackt können Rucksäcke schnell einmal schwer werden. Das Gewicht im 40-Liter-Rucksack kann schnell auf über zehn Kilo steigen. Je schwerer der Rucksack, desto anstrengender auch der Transport. Das ständige Tragen kann Schmerzen und Verspannung in Schultern und Rücken auslösen. Um dies zu vermeiden, ist ein Rucksack mit Hüftgurt empfehlenswert.

4.3. Augen auf bei der Verarbeitung

Wenn Sie einen 40-Liter-Rucksack kaufen, muss dieser nicht nur funktional sein. Auch eine hochwertige Verarbeitung ist wichtig. Dabei kann es je nach Nutzung von Vorteil sein, wenn der Rucksack wasserdicht ist. Die Wasserdichtigkeit setzt eine Wassersäule von 10.000 voraus.

5. 40-Liter-Rucksäcke in Tests: Welche Vor- und Nachteile hat ein Modell mit Rollen?

Ein 40-Liter-Rucksack mit Rollen erleichtert das Manövrieren und entlastet Ihren Rücken. Bei Bedarf kann er wie ein Trolley geschoben und gezogen werden. Doch nicht immer muss dies von Vorteil sein. Zum Beispiel kann es schwierig sein, den Rucksack auf unebenem Terrain zu tragen, denn die versteifte Bodenplatte sorgt für einen geringeren Tragekomfort. Die wichtigsten Vor- und Nachteile zum 40-Liter-Rucksack mit Rollen finden Sie auch noch einmal in unserer Gegenüberstellung:

    Vorteile
  • kann auf glatten Oberflächen einfach gezogen werden
  • vor allem bei schweren Gegenständen im Rucksack oder hohen Temperaturen praktisch
  • versteifter Boden sorgt für mehr Stabilität
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • versteifter Boden, unangenehmer zu tragen

Tipp: Ein Rucksack in bunten Farben lässt sich leicht von anderen Modellen unterscheiden. Dies ist sinnvoll, wenn Sie das Gepäck einmal einchecken müssen.

6. Wie teuer ist der beste 40-Liter-Rucksack?

Rucksack-40-Liter im Test: frau mit rucksack im flugzeug

Die meisten 40-Liter-Rucksäcke lassen sich problemlos als Handgepäck im Flugzeug mitnehmen.

Ein 40-Liter-Rucksack für Damen und Herren kostet in der Regel zwischen 20 und 100 Euro. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle bei der Preisgestaltung. Einige Marken setzen den Preis ohnehin bereits relativ hoch an. Andere Hersteller wiederum fertigen spezielle Rucksäcke für Motorräder oder Fahrräder an. Unter den folgenden Herstellern finden Sie möglicherweise Ihren 40-Liter-Rucksack-Testsieger:

  • Jack Wolfskin
  • Deuter
  • Nike
  • Dakine
  • The North Face

Ein günstiger 40-Liter-Rucksack muss dabei nicht immer eine schlechte Wahl sein.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 40-Liter-Rucksack-Vergleich

Brauchen Sie mehr Informationen zu Rucksäcken mit 40 Litern? Hier sind einige der gängigsten Fragen inkl. Lösungen.

7.1. Wie groß ist ein 40-Liter-Rucksack?

Viele Rucksäcke dieser Größe haben Maße von ungefähr 55 × 30 × 25 cm. Dies ist von Vorteil, wenn Sie den Rucksack mit 40 Liter als Handgepäck nutzen möchten, denn viele europäische Airlines geben diese Maße als maximale Größe für Handgepäckstücke aus.

» Mehr Informationen

7.2. Hat die Stiftung Warentest einen 40-Liter-Rucksack-Test veröffentlicht?

Rucksack reinigen: Darauf ist zu achten

Ihr 40-Liter-Rucksack sollte regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Dafür können Sie die Außenhülle einfach mit einem Lappen abwaschen. Am besten eignen sich warmes Wasser und ein sanfter Reiniger. Die Innenfächer können bei Bedarf mit einem Staubsauger gereinigt werden.

Einen direkten Test rund um einen 40-Liter-Rucksack mit Laptopfach gibt es bisweilen noch nicht. Sie können aber auf einen allgemeinen Test zu Rucksäcken zurückgreifen und daraus Inhalte für die Wahl Ihres 40-Liter-Rucksacks ableiten.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist ein 40-Liter-Fahrrad-Rucksack?

Im Gegensatz zu einem Wanderrucksack ist der 40-Liter-Rucksack für das Fahrrad deutlich schmaler geschnitten. So soll verhindert werden, dass der Fahrtwind vom Rucksack abgefangen wird und auf dem Rücken hin und her flattert.

» Mehr Informationen

7.4. Gibt es Unterschiede zwischen einem 40-Liter-Rucksack für Damen und einem 40-Liter-Rucksack für Herren?

Bei den meisten Produkten zeigen sich in der Regel keine Unterschiede. Bei Damen-Rucksäcken wird häufig mehr Wert auf die Optik gelegt, denn diese werden gerne als Accessoires getragen. Produkte für Männer sind meist etwas schlichter. Hier ist der schwarze 40-Liter-Rucksack ein absoluter Klassiker.

» Mehr Informationen

7.5. Ist ein Rucksack besser als ein Koffer?

Ob Sie für die Reise einen Rucksack oder Koffer wählen sollten, hängt ganz von den individuellen Gewohnheiten ab. Für einen Kurztrip mit wenig Gepäck reicht ein Rucksack locker aus. Für den Familienurlaub ist ein Koffer aber oft wesentlich besser geeignet.

» Mehr Informationen

Rucksack 40 Liter: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video erhalten Sie eine detaillierte Review des Osprey Farpoint 40 Rucksacks und eine praktische Packliste, um nur mit Handgepäck zu reisen. Erfahren Sie alles über das Produkt, seine Funktionen und ob es wirklich für Ihre Reisebedürfnisse geeignet ist. Mit hilfreichen Tipps und Tricks können Sie effizient und leicht mit diesem Rucksack alle Ihre Reiseutensilien organisieren.