Kaufberatung zum Rasierschaum-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rasierschaum-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Rasierschaum erfreut sich bei der täglichen Nassrasur großer Beliebtheit, um frisch rasiert ins Büro zu fahren. Er kommt ebenso regelmäßig zum Einsatz, um andere Körperteile von den Achseln bis hin zu den Beinen von Haaren zu befreien.
  • Sie erhalten Rasierschaum bei Rossmann, Rasierschaum bei dm sowie in vergleichbaren Drogerieketten, wobei Markenartikel ebenso wie Eigenprodukte in den Regalen stehen. Achten Sie vor allem bei empfindlicher Haut auf die Inhaltsstoffe und darauf, ob Duftstoffe beigefügt worden sind.
  • Rasierschaum für den Intimbereich ist ein heikles Thema, da dieser bei Frauen besonders empfindsam ist. In diesem Zusammenhang erhalten Sie Produkte, die durch ihre Zusammensetzung hautfreundlich sind und die Gefahr von Irritationen deutlich senken.

rasierschaum-test

Zunächst wird Rasierschaum von Nivea und anderen bekannten Marken vorwiegend mit der Gesichtspflege bei Männern in Verbindung gebracht. Dies stimmt zum Teil, aber er wird ebenso verwendet, um eine Nassrasur im Brustbereich sowie an den Beinen und weiteren behaarten Körperteilen durchzuführen. Wichtig ist in allen genannten Fällen, sich genügend Zeit für die Rasur zu nehmen.

Einige Hersteller bezeichnen ihren Rasierschaum als Naturkosmetik, was vorwiegend an den verwendeten Inhaltsstoffen und deren Rezeptur liegt. Letztlich spielt auch die Konsistenz des Schaums bei der Rasur eine wichtige Rolle. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung auf COMPUTER BILD, um sich ausführlich über das Produkt zu informieren und zu erfahren, welche Alternativen für Sie infrage kommen.

1. Was ist Rasierschaum und wie benutze ich ihn?

Was sich die Evolution bei den Haaren gedacht hat

Haare dienten unseren Vorfahren als Schutz vor zu viel Kälte oder Wärme. Auf dem Kopf und im Gesicht bildeten sie einen natürlichen Sonnenschutz. Hätte es damals bereits Rasierschaum gegeben, er wäre wohl ein Ladenhüter gewesen. Mittlerweile hat sich das Bild in Sachen Beauty gewandelt. Ein frisch rasiertes Antlitz gehört zum gepflegten Auftritt ebenso wie enthaarte Beine oder Achseln. Basierend darauf ist die Auswahl inzwischen fast schon unüberschaubar groß.

Auch wenn die Bezeichnung selbsterklärend ist, gibt es einige Basics, die Sie in Bezug auf Rasierschaum für Männer und Frauen wissen sollten. Diese werden nachfolgend auf COMPUTER BILD erläutert.

1.1. Der Schaum aus der Dose

Ob Sie Rasierschaum für Frauen oder Männer suchen: Sie erhalten diesen typischerweise in Sprühdosen abgepackt. In dem Moment, in dem auf die Sprühvorrichtung gedrückt wird, kommt der fertige Schaum heraus, der auf den dafür vorgesehenen Hautpartien aufgetragen wird. Sie ersparen sich das Aufschlagen des Rasierschaums, im Gegenzug zu anderen Varianten.

Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Anwendungsgebiete, wobei zwischen dem Gesicht und dem Körper unterschieden wird. Zahlreiche Produkte sind für beide Zwecke gedacht, allerdings können Sie dies anhand eines eigenen Rasierschaum-Tests am besten beurteilen.

1.2. Die Nassrasur für eine fühlbar glatte Haut

mann traegt rasierschaum auf

Rasierschaum ermöglicht eine angenehme und unkomplizierte Rasur.

Ob Rasierschaum sensitive für empfindliche Haut oder eine andere Variante: Er gehört zur Nassrasur wie die Luft zum Atmen. Bevor Sie mit dem eigentlichen Akt beginnen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Sie vorbereitend durchführen können, wenn es die Zeit zulässt. Idealerweise rasieren Sie sich nach dem Duschen, da die Barthaare und sonstige Körperbehaarung weicher und geschmeidiger sind. Diese Empfehlung hat gleichermaßen Gültigkeit bei einem Rasierschaum für Frauen und Männer.

Eine zusätzliche Besonderheit ist die Intimrasur, da Schamhaare störrischer als Bein- oder Brusthaare sind. Stutzen Sie diese so kurz wie möglich, bevor Sie den Rasierschaum, eine Rasiercreme oder ein Rasiergel auftragen und mit der eigentlichen Rasur beginnen.

1.3. Die richtigen Hilfsmittel

Rasierschaum im Test: fester Rasierschaum der Marke Balea in einer Verpackung auf einem Boden liegend.

Fester Rasierschaum (hier Balea von dm) ist unseres Erachtens ein Nachfolger der früher üblichen Rasierseife, die ebenfalls fest war und mit dem Pinsel aufgeschäumt wurde.

Jeder Mensch hat seine persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten, was auch auf das passende Zubehör zum Rasieren zutrifft. Zu den gängigen Dingen gehören beispielsweise die nachfolgend auf COMPUTER BILD gelisteten Hilfsmittel:

  • Rasierhobel als Klassiker mit auswechselbaren Klingen
  • Einweg-Rasierhobel, die aus Sicht der Umwelt eher nicht empfehlenswert sind
  • feste oder aufklappbare Rasiermesser
  • elektrische Trocken- und Nassrasierer

Ein wenig traditioneller Lifestyle ist, wenn Sie den Schaum aus einer edlen Holzschale heraus mit einem weichen Rasierpinsel auftragen. Solche Accessoires entfalten im Bad eine dekorative Wirkung.

Es ist davon abzuraten, eine Nassrasur ohne Rasierschaum durchzuführen. Hierbei ist die Gefahr sehr hoch, dass es zu Hautreizungen und Irritationen in Form von Rötungen oder Pickeln kommt. Dies liegt vor allem daran, dass die Rasierklingen nicht richtig über die Haut gleiten können, da der Schutzfilm fehlt, der durch den Rasierschaum entsteht.

2. Rasierschaum in Tests: Welche Arten gibt es?

Oftmals wird die Frage gestellt, ob Rasierschaum oder Gel besser ist. Das ist Grund genug, um beide Varianten miteinander zu vergleichen, damit Sie sich ein genaueres Bild über die Unterschiede machen können.

2.1. Rasierschaum im Vergleich zu Rasiergel

Rasierschaum-Kategorie Eigenschaften
Rasierschaum

rasierschaum-marke

  • kommt bereits als Schaum aus dem Behältnis und ist sofort einsatzbereit
  • ist schnell auch mit der Hand aufgetragen und leicht wieder abwaschbar
  • erhöht die Gleitfähigkeit der Rasierklingen oder -messer
  • benötigt etwas Zeit, um seine Wirkung auf nasser Haut zu entfalten
Rasiergel

rasierschaum-gel

  • man muss den Rasierschaum selbst aufschlagen, mit etwas Übung wird er jedoch cremiger
  • wird wahlweise von Hand oder nach dem Aufschlagen mit einem Rasierpinsel aufgetragen
  • punktet gegenüber einem fertigen Rasierschaum durch eine bessere Gleitfähigkeit
  • der Schaum hält länger, sodass mehr Zeit für die eigentliche Rasur bleibt

2.2. Rasierschaum selber machen

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie morgens vor dem Spiegel stehen und unerwartet kein Rasierschaum mehr aus der Dose kommt. Im Prinzip bleibt nur die Option, diesen selber zu machen. Allerdings spricht auch nichts dagegen, die Herstellung dauerhaft selbst in die Hand zu nehmen, sodass Sie den Rasierschaum als Naturkosmetik nutzen können.

    Vorteile
  • man kann selbst bestimmen, welche Zutaten für das Selbermachen zum Einsatz kommen
  • zu den möglichen Zutaten gehören hochwertige Olivenöle, Sheabutter, Kokosöle, Bioseife und bei Bedarf ätherische Öle
  • es können individuelle Rasiergel-Tests durchgeführt werden, bis die Rezeptur perfekt zu Ihrem Hauttyp passt
    Nachteile
  • ist mit etwas Zeitaufwand verbunden
  • je nach den verwendeten Zutaten etwas teurer als gekaufter Rasierschaum für Männer oder Frauen

Gehen Sie bei diesem Vorhaben systematisch vor, handelt es sich um weitaus mehr als einen einfachen Rasierschaum-Ersatz, wie er bei einer leeren Dose schnell benötigt wird. Wie in diversen Ratgebern nachgelesen werden kann, eignen sich auch Body-Lotions oder hochwertiges Duschgel vorübergehend als Rasierschaum-Ersatz

3. Rasierschaum kaufen: Worauf muss ich achten?

3.1. Die Abfüllmenge

frau rasiert sich die beine

Rasierschaum gibt es für Damen und Herren mit unterschiedlichem Duft.

Sind Sie auf der Suche nach einem günstigen Rasierschaum, da Ihre Haut vom Typ her eher unempfindlich ist, lohnt sich der Blick auf die Menge, der Ihnen einen direkten Preisvergleich pro 100 ml ermöglicht. Eignet sich das Produkt nicht, können Sie im Anschluss immer noch die Marke wechseln, bis Sie die richtige gefunden haben.

3.2. Pflegende Inhaltsstoffe

Ob Rasierschaum bei der Pflege für empfindliche Haut geeignet ist, hängt maßgeblich von der Rezeptur ab. Als besonders hautfreundlich gelten Aloe Vera, Jojobaöl sowie Mandelöl und Kamille. Achten Sie bei den Produkten auf die Angaben zu den Inhaltsstoffen in den Produktbeschreibungen.

3.3. Rückfettender Rasierschaum

Mit rückfettend ist gemeint, dass der Rasierschaum durch entsprechende Inhaltsstoffe dazu beiträgt, dass sich der natürliche Fettfilm als Schutzschicht für die Haut wieder schnellstmöglich bildet. Diesen Typ Schaum für die Rasur sollten Sie nur verwenden, wenn Ihre Haut eher trocken ist.

Tipp: Selbst der beste Rasierschaum hilft nichts, wenn die von Ihnen verwendeten Rasierklingen stumpf sind. Ob dies der Fall ist, können Sie optisch prüfen, indem Sie nach Ablagerungen zwischen den einzelnen Klingen oder nach erstem Flugrost sehen. Haptisch merken Sie das spätestens, wenn das Rasieren in ein schmerzhaftes Zupfen übergeht und sich die Haut danach immer noch stoppelig anfühlt. In diesem Moment ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Klingen oder Messer zu wechseln.

4. Welches sind die beliebtesten Rasierschaum-Hersteller?

junger mann mit rasierschaum

Guter Rasierschaum ist möglichst hautneutral.

Bei Ihrer Suche nach einem geeigneten Rasierschaum werden Sie auf in der Beauty-Szene bekannte Marken treffen, zu denen die nachfolgend gelisteten zählen:

  • Nivea
  • Weleda
  • Palmolive
  • Bulldog
  • Gillette
  • Rituals

Es gibt noch weitere Hersteller, die ihr Sortiment basierend auf dem Nachhaltigkeitsprinzip zusammenstellen, was beispielsweise die Verpackung anbetrifft. Diese finden Sie auch bei größeren Online-Portalen.

5. Steht ein Rasierschaum-Test bei Stiftung Warentest zur Verfügung?

Die Antwort lautet ja, die Verbraucherorganisation hat tatsächlich einen Rasierschaum-Test durchgeführt. Einschränkend muss hinzugefügt werden, dass dieser aus dem Jahr 2004 stammt und aufgrund laufend verbesserter Produkte nur noch wenig Aussagekraft hat. Achten Sie auf Neuigkeiten in 2023.

Sind Sie auf der Suche nach einem Rasierschaum, der mit Testsieger-Qualitäten punktet, lautet die Empfehlung, sich an Kundenrezensionen in Onlineshops wie Amazon oder unsere Vergleichstabelle zu orientieren. Ebenso kann ein Rat aus dem Freundeskreis hilfreich sein.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rasierschaum-Vergleich

Getesteter Rasierschaum: zwei verschiedene Rasierschäume der Marke Balea auf einem Boden.

Wie wir feststellen, gibt es den Festen Rasierschaum von Balea (dm) in zwei verschidenen Duftrichtungen.

6.1. Wie lange muss Rasierschaum einwirken?

Verschiedentlich wird berichtet, dass dieser drei Minuten vor dem Rasieren aufgetragen werden soll, um seine optimale Wirkung zu entfalten. Lassen Sie an dieser Stelle Ihre eigenen Erfahrungen miteinfließen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Rasierschaum muss man auftragen?

Bei der Dosierung spielt Ihre persönliche Erfahrung eine wichtige Rolle. Allerdings gilt auch hier: Viel hilft nicht immer viel.

» Mehr Informationen

6.3. Welchen pH-Wert sollte Rasierschaum haben?

Wichtig ist, dass der pH-Wert möglichst hautneutral ist. Er liegt bei 5,5 pH.

» Mehr Informationen

6.4. Welcher Rasierschaum ist besonders gut?

Dies hängt immer von Ihrem eigenen Hauttyp ab. Testen Sie so lange, bis Sie das optimale Produkt gefunden haben.

» Mehr Informationen

6.5. Wie kann ich aus Seife Rasierschaum machen?

Ja, das geht, indem Sie ein Stück Seife in Ihre Rasierschale legen, mit warmem Wasser beträufeln und anschließend aufschlagen.

» Mehr Informationen

6.6. Wie gefährlich ist Rasierschaum?

Gefährlich ist Rasierschaum an sich nicht. Allerdings können bestimmte Zusätze und Duftstoffe im Rasierschaum die Haut reizen. Dies gilt vor allem für sehr empfindliche Haut. Daher ist es wichtig, Rasierschaum zunächst an einer kleinen Hautstelle auszutesten.

» Mehr Informationen

6.7. Wie kann man ohne Rasierschaum rasieren?

Rasierschaum getestet: Zwei feste Rasierschäume von Balea. Eine Verpackung von vorn und die andere auf der Rückseite liegend.

Der Feste Rasierschaum von Balea (dm) ist als pH-hautneutral ausgewiesen, was uns durchaus überzeugt.

Rasierschaum nutzen Sie bei einer Nassrasur. Möchten Sie hingegen eine Trockenrasur durchführen, sollte auf einen elektrischen Rasierer zurückgegriffen werden. Hier wird kein Rasierschaum benötigt. Eine Alternative zum Rasierschaum bildet Rasiercreme. Diese wird aber ebenfalls aufgeschäumt. Hierfür eignet sich ein Rasierpinsel.

» Mehr Informationen

6.8. Warum sollte man Rasierschaum nutzen?

Die Nassrasur erfordert, dass Sie Ihre Haut vorher gleitfähiger machen. Mit purem Wasser ist das nicht möglich. Duschgel erweist sich ebenfalls nicht als Alternative. Rasierschaum bietet hingegen Eigenschaften, die für die Nassrasur optimal sind. Die Klingen gleiten sanft und rasieren Haare dabei besonders gründlich.

» Mehr Informationen

Rasierschaum: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Clip dreht sich alles um die Tutte Le Barbe Rinfrescante e Tonificante Sandelholz-Rasiercreme von Proraso. Der Clip geht detailliert auf die Eigenschaften des Produkts ein und zeigt, wie es wirkt, um das Shaverlebnis zu verbessern. Lassen Sie sich von diesem informativen Clip überzeugen, die Proraso Sandelholz-Rasiercreme auszuprobieren!