Kaufberatung zum Paranüsse-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Paranüsse-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Rahmen einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung gibt es immer wieder ein neues, exotisches Lebensmittel, das die Fitness und Gesundheit verbessern soll. Dabei kennen die meisten von uns Paranusskerne aus Tests im Internet schon längst aus fertigen Nussmischungen.
  • Im Gegensatz zur Erdnuss, die wir in variantenreichen Darreichungsformen auch verarbeitet im Snackregal und ungeschält in der Obst- und Gemüseabteilung finden, werden Paranüsse mit Schalen hierzulande nicht angeboten. Wer einmal naturbelassene Paranüsse in der Schale gesehen hat, fühlt sich auch eher an eine Kokosnuss erinnert.
  • Geschälte Paranüsse im Aromabeutel halten sich gut und können Salate, Rohkost und Desserts mit ihrem einzigartigen Geschmack bereichern. Auch als leckerer Snack auf der Couch sind Paranüsse eine gute Alternative.

paranuesse-test

Bei unseren Recherchen sind uns vielfach andere Begriffe wie Amazonenmandel oder Brasilnuss in Internet-Tests begegnet, was auf die Herkunftsländer der großen Nüsse hindeutet. Innerhalb ihrer natürlichen Verpackung werden die gesunden Früchte des Paranussbaums gleich mehrfach geschützt, weshalb die verschiedenen Hersteller uns geschälte Varianten in Paranuss-Mischungen anbieten.

In verschiedenen Paranüsse-Tests im Internet haben wir recherchiert, welche Nährwerte und Inhaltsstoffe die Nüsse zum Superfood machen. In unserem Paranüsse-Vergleich 2023 befassen wir uns außerdem mit Haltbarkeit und Einsatzmöglichkeiten.

1. Was sind Paranüsse?

Wahrscheinlich kennen auch Sie die vergleichsweise großen Paranüsse aus Nussmischungen, wo zwischen Cashewkernen, Hasel-, Wal- und Erdnüssen meist nur wenige, deutlich größere Paranüsse zu finden sind. Beliebt wegen ihres süßlichen, leicht öligen Geschmacks und dem festen Nussfleisch, werden sie bei uns sowohl in Rohkost und Salaten, aber auch beim Backen immer häufiger verwendet.

Nur die Nusssorten Macadamia und Pekannuss haben einen höheren Öl-Gehalt als die Paranuss. Sie besteht aus 67 Prozent Fett, wobei die Paranuss mit Omega 3 große Mengen der gesunden Fette enthält.

Der Paranussbaum wächst schnell

Einmal erfolgreich ausgesät, keimt der Samen in der Erde und dann wächst der Baum rund 50 cm im Jahr. Nach rund 18 Jahren können die Bäume 28 Meter hoch werden, einen Durchmesser von 45 cm erreichen und stattliche 300 Jahre alt werden.

Ehe wir uns mit wiederverschließbaren Beuteln bei Paranüssen oder Paranüssen mit Schokolade befassen, wollen wir Ihnen einmal die Herkunft und Nährstoffe vorstellen, die uns in Paranuss- oder Amazonenmandel-Tests im Internet begegnet sind.

Die Paranuss aus Internet-Tests verdankt ihren Namen ihrem Herkunftsland Brasilien, wo der Bundesstaat Parà als Ursprung gilt. Angebaut werden Paranüsse heute auch in Peru, Bolivien, Venezuela und Kolumbien. Die Früchte des Paranussbaums befinden sich in einer großen, harten Schale. Schneidet man diese im Querschnitt auf, blickt man wie in eine aufgeschnittene Orange – diverse Schnitze in einzelnen Fruchtkammern werden sichtbar, die wie Orangenfleisch wiederum von einer Schutzhülle umgeben sind.

Sowohl die Außenhaut als auch die dünnere Schutzhülle der eigentlichen Nuss sind sehr hart und für menschliche Zähne nicht zu durchbrechen. Der Baum vermehrt sich, indem er seine Samen verpackt in die feste Nussschale abwirft. Diesen abgeworfenen Früchten widmet sich wiederum das Nagetier Agutis, das sich durch die Schale nagt und die Samen frisst. Da diese Nager Vorräte anlegen, verteilen und vergraben sie die nicht verspeisten Reste, was wiederum der Aussaat neuer Baumsamen dient.

person haelt paranuesse in den haenden

Paranüsse sind ein leckerer, gesunder Snack für zwischendurch.

Der Baum versorgt seinen Samen (also seinen Nachwuchs) mit reichlich Energie, ähnlich wie ein Huhn sein Ei samt nahrhafter Inhaltsstoffe außerhalb des Körpers reifen lässt. Genau diese wertvollen Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass schadstofffreie Paranüsse echte Superfoods sind. Pro 100 Gramm beinhalten die Nüsse folgende Nährwerte:

  • 15 bis 18 Gramm gesättigte Fettsäuren
  • 51 bis 67 Gramm ungesättigte Fettsäuren
  • 14 bis 18 Gramm pflanzliches Eiweiß
  • Kalium, Phosphor, Zink, Selen, Eisen und Magnesium
  • Vitamin A, B, D, E und C

Aufgrund der hohen Nährstoffdichte sind bio-zertifizierte Paranüsse und konventionelle Varianten echte Nährstoffbomben, die mit einem Brennwert von rund 690 kcal pro 100 Gramm aber auch dick machen können. Die Verzehrempfehlung liegt bei maximal zwei süßlichen Paranüssen pro Tag. Diese Empfehlung hängt allerdings nicht damit zusammen, dass Sie durch den Verzehr der Nüsse zunehmen können, sondern an teilweise radioaktiven Paranüssen. Der teilweise hohe Radiumgehalt der Nüsse rührt daher, dass der Baum über sein feines Wurzelgeflecht neben Nährstoffen aus dem Boden auch Schadstoffe aufnimmt.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei Paranüssen?

In den verschiedenen Paranüsse-Tests im Internet haben wir sowohl naturbelassene Paranüsse im Aromabeutel, Paranüsse mit Schale und verarbeitete Snacks entdeckt, die allesamt auf der gleichen Nuss beruhen. Dass Sie mit einer harten Schale mehr Arbeit haben und dass Salz, Fett und eine Röstung die Nuss nicht eben gesünder machen, ergibt sich von selbst. Wir wollen Ihnen daher im direkten Vergleich beliebte Typen von Nüssen mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen, damit Sie diese in Ihre Ernährung integrieren können:

Art der Nuss Eigenschaften
Haselnuss
  • einheimische Art
  • förderlich für Nerven und Gedächtnis
  • enthalten Lecithin und Cholin
  • viele Omega-9-Fettsäuren
  • günstig
  • hohe Verfügbarkeit
  • keine langen Transportwege
Walnuss
  • einheimischer Nussbaum
  • förderlich für das Immunsystem
  • enthalten sehr viel Vitamin C, E, Polyphenole und Folsäure
  • viele Omega-3-, -6- und -9-Fettsäuren
  • günstig
  • hohe Verfügbarkeit
  • keine langen Transportwege
Mandel
  • eigentlich keine Nuss, sondern eine Steinfrucht
  • stammen überwiegend aus den USA
  • reich an Calcium, Magnesium und Kalium
  • viel Cholin förderlich für Konzentration und Gedächtnis
  • verbrauchen im Anbaugebiet gigantische Mengen Wasser
  • hohe Verfügbarkeit
  • langen Transportwege
Paranuss
  • stammen aus Südamerika
  • förderlich für Nerven und das Immunsystem
  • beinhalten sehr viele Vitamine und Fettsäuren
  • sehr hoher Selengehalt, schützt Zellen und unterstützt Regeneration
  • können radioaktive Stoffe enthalten, max. 2 Stück pro Tag verzehren
  • teuer
  • mittlere Verfügbarkeit
  • sehr lange Transportwege

Auch wenn Sie das Calcium in Paranüssen und all die weiteren, gesunden Inhaltsstoffe nutzen wollen, sollten Sie beim Snacking auch andere Nüsse nutzen. Sie werden weder Ihren täglichen Eiweißbedarf mit dem Eiweißgehalt der Paranüsse decken können noch Paranüsse für den Muskelaufbau einsetzen, da Sie nicht mehr als zwei Stück am Tag verzehren sollten.

Tipp: Falls Sie unter einem Selenmangel leiden, lässt sich die Einnahme von Präparaten durch den Verzehr von geschälten Paranüssen ersetzen. Hier genügt die maximal empfohlene Menge Paranüsse täglich, die rund 100 Mikrogramm Selen enthält.

3. Woran erkennt man einen Paranüsse-Testsieger?

Wenn Portale wie Öko-Test oder Stiftung Warentest ein Produkt wie geschälte Paranüsse oder naturbelassene Paranüsse überprüfen, steht meist am Ende ein klarer Sieger auf dem Treppchen. Bei unseren Recherchen auf diversen Portalen wurden in Paranuss-Tests im Internet allerdings unterschiedliche Varianten als die besten Paranüsse gekürt, was vom jeweiligen Fokus abhing. Mal mussten die Paranüsse schadstofffrei sein, mal wurde nach dem höchsten Gehalt von Mineralstoffen in Paranüssen gesucht. Wir wollen Sie in unserer Kaufberatung daher über wichtige Faktoren informieren, die Sie sowohl beim Kauf von günstigen Paranüssen bei Aldi als auch bei bio-zertifizierten Paranüssen aus dem Reformhaus beachten sollten.

3.1. Hängen die Nährwerte mit dem Geschmack zusammen?

paranuesse in schale

Neben hochwertigen Fettsäuren sind in Paranüssen außerdem Eiweiß, Vitamine, Kalium, Phosphor, Zink, Selen, Eisen und Magnesium enthalten.

Wir alle haben gelernt, dass beispielsweise Fett ein Geschmacksträger ist und daher Gerichte mit sehr wenig Fett weniger intensiv schmecken. Der Nährwert oder auch Brennwert hat bei Paranüssen allerdings keine erkennbare Auswirkung auf den Geschmack. Die Paranuss ist im Geschmack leicht bitter, eher süßlich und einzigartig. Die größte Ähnlichkeit würden wir beim Geschmack mit der Mandel erkennen, wobei sich die Frucht völlig anders beim Kauen anfühlt.

Nährwert und Brennwert geben bei Paranüssen mit Calcium und anderen Nährstoffen darüber Auskunft, welche Mengen an Energie der Körper daraus ziehen kann. Auch Chips, Spinat und Brot haben einen mehr oder weniger hohen Brennwert, den jeder Hersteller auf verpackten Lebensmitteln angeben muss. Nüsse sind große Energiespender, weil sie viel Fett und Protein enthalten. Für die schlanke Linie sollte man daher nicht die Tüte Chips mit der gleichen Menge Nüsse ersetzen, sondern ganz bewusst kleine Mengen Paranüsse für den Stoffwechsel verwenden. Sie sättigen extrem gut und sind im Vergleich zu einem Schokoriegel zwischendurch immer die bessere Wahl.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man bei der Packungsgröße und Haltbarkeit beachten?

paranuesse in nussmischung

Paranüsse bekommen Sie alleine verpackt oder in Nussmischungen mit anderen Nüssen.

Naturbelassene Paranüsse ohne Zusatzstoffe sind meist ein bisschen günstiger als geröstete Paranüsse, die allerdings immer noch einigermaßen teuer sind. Wenn Sie daher nach Großpackungen mit einem besseren Preisleistungsverhältnis suchen, sollten Sie unbedingt auf wiederverschließbare Beutel der Paranüsse achten. Denn die Haltbarkeit steigt durch eine luftdichte und lichtundurchlässige Verpackung. Natürlich lassen sich die Hersteller solche Zip-Lock-Verpackungen auch vom Verbraucher bezahlen.

Es kann daher sinnvoll sein, bio-zertifizierte Paranüsse mit Magnesium und anderen Inhaltsstoffen in einer vergleichsweise großen Verpackung anzuschaffen, wenn diese biologisch abbaubar ist. Sie können daheim die Nüsse in wiederverwendbare Dosen umfüllen und so für eine lange Haltbarkeit sorgen, während Sie den Planeten gleichzeitig vor Müll schützen.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Rolle spielt das Herkunftsland?

Wo bei Wein und Früchten das Herkunftsland oder Anbaugebiet großen Einfluss auf den Geschmack hat, lässt sich dies bei Paranüssen nicht erkennen. Ausnahmslos jedes Herkunftsland der Paranuss liegt enorm weit entfernt, weshalb Paranüsse mit Kalium beim Verzehr in Deutschland nicht eben eine gute Klimabilanz besitzen. Achten Sie daher bei der Anschaffung nicht nur auf den Phosphorgehalt von Paranüssen, sondern auf klimafreundliche Angebote.

Natürlich schmeckt die weit gereiste Paranuss bei Low-Carb-Ernährung oder anderen Diäten niemals so intensiv, wie frisch geerntet im Herkunftsland. Allerdings ist die Qualität hierzulande ziemlich hoch, sodass Sie ganz bewusst die Paranuss in kleinen Mengen täglich genießen können.

person isst paranuesse

Obwohl Paranüsse sehr gesund sind, sollten Sie aufgrund des hohen Kaloriengehalts nicht zu große Mengen auf einmal essen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Selbstverständlich können Sie sich auch spontan im Supermarkt oder Discounter Paranüsse mitnehmen. Bei unseren Recherchen wurde allerdings deutlich, wo Pro und Contra beim Kauf im Internet liegen:

    Vorteile
  • große Auswahl bio-zertifizierter, klimafreundlicher Produkte
  • größere Packungsgrößen sorgen für Preisvorteile
  • viel mehr Auswahl
  • einfacher Preis- und Produktvergleich
  • Shopping ohne Aufwand
  • bequeme Lieferung
  • echte Kundenbewertungen
    Nachteile
  • längere Lieferzeiten
  • zusätzlicher CO2-Ausstoß durch Lieferung
  • oft Lieferkosten

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Paranüsse-Vergleich

5.1. Wie werden Paranüsse geknackt?

Wenn Sie Paranüsse mit Schale verzehren wollen, müssen Sie mit mehr Aufwand als bei der Erdnuss rechnen. Ein wichtiger Tipp wäre, die Nässe in einem Gefrierbeutel zunächst für eine Stunde einzufrieren. Dies verändert die Struktur der Schalen, die sich dann einfacher mit einem Nussknacker, einem Hammer oder einer Beiß- oder Kneifzange mit hohem Kraftaufwand knacken lassen.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Hersteller bieten Paranüsse an?

Marken wie KoRo, Jalall D’Or, Kontorhaus, 1001 Frucht, Hanse & Pepper, Copaya und Öhlmühle wurden im Vergleich immer wieder gut bewertet.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viele Paranüsse pro Tag sind gesund?

Sie sollten maximal zwei Paranüsse pro Tag verzehren, weil immer wieder auf die radioaktive Belastung hingewiesen wird.

» Mehr Informationen

5.4. In welchen Speisen kann man Paranüsse verarbeiten?

Sie können mit gemahlenen oder gehackten Paranüsse Salate verfeinern, Amaretti oder einen Kaffee-Karamell-Kuchen backen. Viele Rezepte, die Nüsse enthalten, können auch mit der Paranuss hergestellt werden.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man Paranüsse kaufen?

In Supermärkten oder Discountern finden Sie Paranüsse, aber auch in Bio-Läden und Reformhäusern. Die Auswahl im Internet ist deutlich größer und vielfältiger.

» Mehr Informationen