Kaufberatung zum Multifunktionswerkzeug-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Multifunktionswerkzeug-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Heimwerkern erfreuen sich Multifunktionswerkzeuge großer Beliebtheit. Diese Werkzeuge eignen sich für das vielseitige Bearbeiten von Holz, Metall und Kunststoffen.
  • Multifunktionswerkzeuge mit Netzbetrieb sind leistungsstärker als ihre akkubetriebenen Pendants. Zudem können Sie im Dauerbetrieb arbeiten, während Akku-Werkzeuge aufgrund der Akkulaufzeit beschränkt sind. Kaufen Sie daher am besten ein Multifunktionswerkzeug mit Ersatzakku.
  • Mit Multi-Tools, die über einen Anschluss für den Staubsauger verfügen, können Sie schon während des Arbeitens Schmutz und Staub entfernen. Ein weiteres sinnvolles Ausstattungsmerkmal ist ein Schnellspannsystem, mit dem Sie Aufsätze für das Multifunktionswerkzeug unkompliziert wechseln können.

multifunktionswerkzeug-test

Nach Feierabend und am Wochenende werden aus vielen Herren ambitionierte Heimwerker, die in Haus und Garten die vielseitigsten Arbeiten erledigen. Damit Sie nicht für alle kleinen Arbeiten ein eigenes Werkzeug anschaffen müssen, wurde das Multifunktionswerkzeug geschaffen.

Dieses besteht aus einem handlichen Gehäuse mit Motor, an dem Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Aufsätze anbringen können.
Diese Aufsätze sind bei vielen Herstellern im Lieferumfang enthalten. Damit Sie sich im großen Angebot der Werkzeuge zurechtfinden, möchten wir Ihnen mit unserem Multifunktionswerkzeug-Vergleich 2023 eine Orientierung geben.

1. Wieso ist das Multifunktionswerkzeug die oszillierende Allzweckwaffe?

demel 300 zubehoer

Ein Multifunktionswerkzeug übernimmt die Aufgaben vieler verschiedener anderer Werkzeuge.

Multifunktionswerkzeuge, die oft auch – nicht ganz korrekt – als Multitool oder Multi-Cutter bezeichnet werden, kommen immer dann zum Einsatz, wenn Präzision an schlecht erreichbaren Stellen gefordert ist. Mit einem solchen Werkzeug können Sie sägen, schleifen und polieren. Dazu müssen Sie lediglich den Aufsatz des Geräts auswechseln.

So eignen sich Multifunktionswerkzeuge für Anfänger, die vorher gar nicht oder nur selten mit größerem Werkzeug hantiert haben. Fliesenleger können das Gerät zum Entfernen von Fugen nutzen. Auch Fräsen ist mit einem Multifunktionswerkzeug möglich. Einzig zum Bohren brauchen Sie ein separates Werkzeug.

Ob Heimwerker oder Profi, Multifunktionswerkzeuge aus Tests finden Sie in den meisten Werkzeugkoffern. Wo immer der Platz nicht ausreicht für ein spezialisiertes Werkzeug, schlägt die große Stunde des Multi-Cutters. Mit Akku- oder Netzbetrieb werden die Geräte angeboten.

Auf die wesentlichen Eigenschaften dieser beiden Varianten gehen wir an anderer Stelle ein. Wir können Ihnen allerdings schon verraten, dass es sinnvoll ist, ein Multifunktionswerkzeug mit Ersatzakku zu kaufen, um die Laufzeit des Geräts zu verlängern.

Die Vor- und Nachteile von Multifunktionswerkzeugen im Überblick:

    Vorteile
  • geeignet zum Raspeln, Sägen, Schleifen oder Trennen verschiedener Materialien
  • kompakte Bauweise, daher ideal für den Einsatz in kleinen Ecken
  • einfache Handhabung
    Nachteile
  • ungeeignet für große Flächen
  • geringere Leistung als spezialisiertes Gerät

Akku- oder Netzbetrieb? Die verschiedenen Multitool-Typen: Wenn Sie ein Multifunktionswerkzeug kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen Werkzeugen mit Akku oder Netzbetrieb. Grundsätzlich eignen sich beide Arten für kleinere Arbeiten im Heimwerkerbereich.

Allerdings haben die Akku-Werkzeuge – wie auch bei anderen Werkzeugen – den Nachteil, eine geringere Leistung zu bringen und durch die Akkulaufzeit begrenzt zu werden. Wir haben die wichtigsten Eigenschaften der beiden Werkzeug-Typen zusammengefasst:

Werkzeug-Typ Eigenschaften
Akku-Multifunktionswerkzeug

multifunktionswerkzeug-akku

  • einfache Bedienung
  • kein störendes Kabel
  • gleicher Funktionsumfang wie bei netzbetriebenen Geräten
  • nicht alle Geräte werden mit Akku geliefert
  • geringere Leistung als netzbetriebene Pendants
  • höheres Gewicht wegen des Akkus
Netzbetriebenes Multifunktionswerkzeug

multifunktionswerkzeug-netzbetrieb

  • höhere Leistung als Akku-Modelle
  • hoher Funktionsumfang
  • Dauerbetrieb möglich
  • ggf. Verlängerungskabel erforderlich
Fein Multimaster Multifunktionstool

2. Kaufberatung: Woran erkennen Sie das beste Multifunktionswerkzeug?

Ehe Sie sich ein Multifunktionswerkzeug kaufen, ist ein wenig Recherche sinnvoll. Wir erklären, welche Kriterien beim Kauf besonders wichtig sind. Dazu zählen unter anderem Leistung, Funktionsumfang und Lieferumfang.

2.1. Leistung und Leerlaufdrehzahl

multifunktionswerkzeug-testsieger

Mit einem Multifunktionswerkzeug können Sie z. B. sägen, schleifen, spachteln, schaben und polieren.

Für viele ist die Nennleistung gleichbedeutend mit der Leistung, die ein Gerät erbringen kann. Die Watt-Angabe allein sagt darüber aber nur wenig aus. In erster Linie können Sie daraus Rückschlüsse auf den Stromverbrauch ziehen.

Wichtig ist bei elektrischen Werkzeugen nicht nur die Nennleistung, sondern die Leerlaufdrehzahl sowie die Fähigkeit des Geräts, die Leistung auch über einen längeren Zeitpunkt aufrechtzuerhalten. Die meisten Geräte in Multifunktionswerkzeug-Tests haben eine Nennleistung zwischen 230 und 400 Watt.

Die Leerlaufdrehzahl gibt an, wie viele Umdrehungen der Motor in einer Minute schafft. Eine hohe Drehzahl deutet auf einen leistungsstarken Motor hin. Wir empfehlen Ihnen ein Multifunktionswerkzeug mit mindestens 10.000 – 18.500 U/min. Bei den meisten Geräten liegt sie bei min. 6.000 und max. 20.000. Daraus können Sie bereits schließen, dass sich die Drehzahl bei den meisten Multifunktionswerkzeugen einstellen lässt. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Drehzahl der auszuführenden Arbeit anzupassen.

2.2. Stromquelle

Über die Unterschiede zwischen akku- und netzbetriebenen Werkzeugen haben wir Sie bereits ausführlich informiert. Wenn Sie flexibler arbeiten möchten und kein störendes Kabel haben möchten, ist ein Akku-Gerät das richtige für Sie. Wenn Sie eine etwas höhere Leistung bevorzugen, sollten Sie zu einem netzbetriebenen Gerät greifen.

2.3. Lautstärke

Leisere Multifunktionswerkzeuge erreichen einen Schalldruckpegel von etwa 70 dB, bei lauteren Werkzeugen kann die Lautstärke bei mehr als 90 dB liegen.

2.4. Technische Funktionen und Zubehör

Fein Multimaster Multifunktionstool mit Aufsatz

Multifunktionstools punkten durch ihre unterschiedlichen Aufsätze.

“Multi“ ist beliebt

Multifunktionswerkzeuge kennt man auch aus anderen Bereichen: Multitools wie der berühmte Leatherman sind ebenso weit verbreitet wie Multi-Werkzeuge für das Fahrrad. Dahinter steht das Prinzip, möglichst viele Werkzeuge auf kleinstem Raum zu vereinen.

Ein Schnellspannsystem erlaubt Ihnen, den Aufsatz des Werkzeugs schnell und ohne den Einsatz zusätzlichen Werkzeugs zu wechseln. Achten Sie auf dieses Ausstattungsmerkmal, wenn Sie Wert auf eine besonders einfache Handhabung legen.

Eine Absaugvorrichtung kennt man von Werkzeugen wie etwa Handkreissägen. Hier können Sie den Schlauch Ihres Staubsaugers anbringen, sodass Sie Späne und Staub schon während der Arbeit mit dem Werkzeug zumindest grob entfernen.

2.5. Bearbeitbare Materialien

Im Hinblick auf die bearbeitbaren Materialien sind sich die meisten Multifunktionswerkzeuge sehr ähnlich. Sie können damit Holz, Metall und Kunststoffe auf vielfältige Art bearbeiten. Auch Fliesen, Fugen und Putz sind kein Problem.

3. Können die besten Multifunktionswerkzeuge mit Leichtigkeit und Leistung überzeugen?

Zwei Merkmale von Werkzeugen sind wesentlich für den Umgang mit ihnen: das Gewicht und die Leistung. Elektrische Multitools sind schon aufgrund ihrer kompakten Bauweise leicht und einfach zu handhaben. Dazu kommt eine sehr gute Leistung, die für viele Arbeiten rund um das Haus mehr als ausreichend ist.

4. Zeichnen sich Multifunktionswerkzeuge im Test als praktische Allrounder aus?

Ein Multifunktionswerkzeug ist kein spezialisiertes Werkzeug, das für eine bestimmte Tätigkeit entworfen wurde. Vielmehr vereint ein solches Werkzeug viele Funktionen in sich. Dementsprechend kann es mit den spezialisierten Werkzeugen in verschiedenen Bereichen nicht mithalten. Aber dazu ist es auch nicht gedacht. Es ist für kleinere Arbeiten gemacht, die keinen Spezialisten erfordern, sondern auch von einem talentierten Allrounder erledigt werden können.

5. Worauf sollten Sie beim Zubehör und der Ausstattung von Multifunktionswerkzeugen achten?

Je nach Hersteller variiert der Lieferumfang eines Multitools. Sie werden vermutlich nicht umhinkommen, bestimmte Aufsätze separat zu kaufen. Dennoch kann es Sinn ergeben, sich vor dem Kauf über die im Lieferumfang enthaltenen Aufsätze zu informieren. Nicht alle Geräte werden mit einem umfangreichen Aufsatz-Set geliefert. Auch ein Koffer für Transport und Aufbewahrung ist nicht bei jedem Modell dabei, kann aber durchaus sinnvoll sein.

6. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Multifunktionswerkzeugen gibt es?

multifunktionswerkzeug mit kabel

Multifunktionswerkzeuge mit Netzbetrieb sind meistens leistungsstärker als solche mit Akku.

Sie können Multifunktionswerkzeuge bei Obi, Hornbach oder anderen Baumärkten vor Ort kaufen, aber auch im Internet sind die Werkzeuge erhältlich. Dabei haben Sie eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Produkten: Aldi-Multifunktionsgeräte, teure Profi-Multifunktionswerkzeuge, Multifunktionswerkzeuge mit Licht oder ohne Licht, Multifunktionswerkzeuge für Camping oder unterwegs – für jeden Anspruch findet sich das passende Werkzeug.

Sicher haben Sie schon einmal von Bosch-Multifunktionswerkzeugen oder Fein-Multifunktionswerkzeugen gehört, die in vielen Multi-Cutter-Tests vorkommen. Wir haben weitere wichtige Namen für Sie zusammengestellt:

  • AEG
  • Bosch
  • Dewalt
  • Einhell
  • Fein
  • Makita
  • Parkside
  • Hornbach/Obi

Fein Multitool Multifunktionswerkzeug an der Wand

7. Häufige Fragen rund um das Thema Multifunktionswerkzeuge und Multitools

7.1. Was kann ein Multifunktionswerkzeug?

Multitools sind Oszillationswerkzeuge, mit denen Sie sägen, schleifen, bohren, fräsen oder polieren können. In seiner Form ähneln sie einem Dremel, den sicher die meisten Heimwerker kennen. Hochwertige Profi-Multifunktionswerkzeuge haben meist ein umfangreiches Zubehör-Set im Lieferumfang. Viele günstige Multifunktionswerkzeuge, die es etwa bei Lidl oder Aldi gibt, haben weniger Zubehör.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Aufsätze für das Multitool sind sinnvoll?

Für Ihr Multifunktionswerkzeug, sei es ein Akku-Multifunktionswerkzeug oder ein Multifunktionswerkzeug mit Netzbetrieb, gibt es zahlreiche verschiedene Aufsätze. Das Multifunktionswerkzeug trägt seinen Namen schließlich wegen seiner Vielseitigkeit. Zum Schleifen von Holz brauchen Sie entsprechendes Schleifpapier, möchten Sie Kunststoff oder Holz sägen, ist das richtige Sägeblatt vonnöten.

Mit einer Trennscheibe können Sie Metall durchtrennen. Weiteres wichtiges Zubehör für Ihr Heimwerker-Multifunktionswerkzeug sind Schaber und Aufsätze zum Polieren.

Oft liegt dem Multifunktionswerkzeug Zubehör bei, das Sie für die meisten Arbeiten im Heimwerkerbereich verwenden können. Wenn Sie ein Multifunktionswerkzeug bei Hornbach oder einem anderen Baumarkt kaufen, können Sie sich vorab genau erklären lassen, welches Zubehör ein bestimmtes Set beinhaltet.

» Mehr Informationen

7.3. Was muss ich bei der Arbeit mit dem Multifunktionswerkzeug beachten?

Bei der Arbeit mit einem Multifunktionswerkzeug mit Netzbetrieb oder Akku oder einem Multi-Cutter mit Akku sollten Sie einige Dinge beachten. Wenn das Risiko besteht, dass Splitter herumfliegen – oder beim Sägen von Metall gar Funken fliegen –, sollten Sie eine Schutzbrille tragen.

Wann immer Sie sich daheim dem Handwerk widmen, ist es ratsam, Ihre Hände mit Handschuhen vor Schmutz und Splittern zu schützen, so auch bei der Arbeit mit einem Heimwerker-Multifunktionswerkzeug. Wir empfehlen Ihnen zudem, das Werkzeug vor Inbetriebnahme zu überprüfen und es nur in nüchternem Zustand zu benutzen.

Tipp: Sie möchten etwas mehr Bewegungsfreiheit haben und nicht Gefahr laufen, über das Stromkabel Ihres Werkzeugs zu stolpern? Dann ist ein Akku-Multifunktionswerkzeug ideal. Leider haben diese Werkzeuge eine geringere Leistung und werden durch die Akku-Laufzeit beschränkt.

» Mehr Informationen

7.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Multifunktionswerkzeuge?

Die Experten der Stiftung Warentest haben noch keinen Multifunktionswerkzeug-Testsieger gekürt. Im Juni 2017 berichtete die Verbraucherorganisation allerdings über einen Multitool-Test, den die französische Verbraucherzeitschrift Que choisir durchgeführt hat. Die drei besten Werkzeuge in diesem Test sind auch bei uns in Deutschland erhältlich: das Makita TM3010, das Bosch PMF 250 CES und das Fein MultiTalent 250QSL Quickstart.

Im Multifunktionswerkzeug-Test mussten die Werkzeuge Werkstücke aus Holz, Aluminium und PVC schneiden. Außerdem mussten Fliesen bearbeitet, Oberflächen abgeschliffen und Silikonreste entfernt werden. Dabei fiel auf, dass das Makita-Multifunktionswerkzeug deutlich leiser arbeitet als die anderen Werkzeuge. Grundsätzlich sind die vielseitigen Werkzeuge ideal, um auch an schwer zugänglichen Stellen zu sägen, zu schleifen und zu polieren.

» Mehr Informationen

7.5. Was macht man mit einem Multi-Tool?

Das Multi-Tool bietet die Möglichkeit, mit nur einem Werkzeug unter anderem diese Arbeiten durchzuführen:

  • bohren
  • polieren
  • reinigen
  • sägen
  • schaben
  • schleifen
  • schneiden

Was Sie genau mit dem Multi-Tool machen können, hängt von den Aufsätzen ab, die zum Werkzeug kompatibel sind und/oder der Hersteller dafür anbietet.

» Mehr Informationen

7.6. Was ist eine Oszillationssäge?

Eine Oszillationssäge zählt ebenfalls zu den Multifunktionswerkzeugen. Sie wird auch als Vibrationssäge bezeichnet. Das Werkzeug führt kurze und schnelle Schwingbewegungen aus. Für die Oszillationssäge gibt es verschiedene Aufsätze, sodass Sie mit dem Werkzeug schleifen, fräsen, abschaben und viele weitere Arbeitstechniken durchführen können.

» Mehr Informationen

7.7. Was kostet ein Multifunktionswerkzeug?

Ein günstiges Multifunktionswerkzeug gibt es für unter 30 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie das Multitool ab 50 bis 100 Euro. Multifunktionswerkzeuge können aber auch 200 Euro und mehr kosten.

» Mehr Informationen

Multifunktionswerkzeug: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie das Zubehör Ihres Dremel 3000 Multifunktionswerkzeugs schnell und einfach wechseln können. Egal ob Sie den Dremel 4000, 3000, 8200 oder ein anderes Modell besitzen, diese Tipps sind für alle passend. Lernen Sie, wie Sie Zeit sparen und mühelos zwischen verschiedenen Aufsätzen wechseln können. Schauen Sie jetzt rein und erleben Sie die bequeme Handhabung des Dremel 3000 Multifunktionswerkzeugs!