Kaufberatung zum MRE-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen MRE-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • MREs gehören zur klassischen Militärverpflegung. Auch die Bundeswehr verwendet MRE.
  • Über das Internet sind die Rationen auf der ganzen Welt verfügbar.
  • MREs liefern viele Kalorien und Nährstoffe. Daher sind Sie ideal für Outdoor-Trips.

mre-test

Ein MRE oder Meal Ready-to-Eat ist eine Verpflegungseinheit, die in einem Kunststoffbeutel verpackt ist. Sie beinhaltet neben einer vollwertigen Mahlzeit etliche weitere Produkte wie Snacks und Zubehör. MREs sind mittlerweile auch bei Zivilisten beliebt, da sie sehr einfach zuzubereiten sind.

In dieser Kaufberatung geben wir Ihnen alle wichtigen Hintergrundinformationen zu MREs. Sie erfahren, wie die Mahlzeiten zusammengesetzt sind, welche Nährwerte sie Ihnen bieten und wo Sie sie kaufen können. Unseren Artikel stützen wir auf Informationen aus dem Jahr 2023.

1. Was sind MREs und woher stammen sie?

Ausgeschrieben steht die Abkürzung MRE für Meal Ready-to-Eat, also verzehrfertige Mahlzeit. Die Art der Verpflegung wurde von der US-amerikanischen Armee entwickelt und ersetzt unter anderem Frühstück oder Mittagessen. Die Armee greift immer dann auf MREs zurück, wenn keine Feldkantine aufgebaut werden kann und die Soldaten auch nicht auf anderem Wege versorgt werden können.

Hauptziel bei der Zusammenstellung der MRE-Menüs ist auf der einen Seite ein niedriges Gewicht, damit die Rationen die Beweglichkeit der Truppen nicht negativ beeinflussen. Zudem sollen die Mahlzeiten alle wichtigen Nährstoffe enthalten und viele Kalorien liefern. Wichtig war bei der Entwicklung auch, eine flammenlose Möglichkeit des Aufwärmens zu finden, da der Rauch eines Feuers die Stellung der Einheit verraten könnte.

Der Inhalt in MREs folgt stets demselben Schema:

Bestandteil Erläuterung
Hauptmahlzeit MREs werden anhand der unterschiedlichen Hauptgerichte unterschieden.
Sättigungsbeilage Als Kohlenhydratlieferanten werden laut MRE-Tests Beilagen wie Reis, Brot, Kartoffelbrei oder Pasta beigefügt.
Snacks und/oder Nachtisch Typische Snacks sind Erdnussbutter, Schokolade, Kekse, Nüsse, Trockenfrüchte oder Lakritze.
Getränkepulver Je nach Menü handelt es sich um ein Heiß- oder Kaltgetränk.
Flammenloser Kocher Damit wird das MRE erhitzt.

Zusätzlich enthält das MRE-Paket noch Accessoires, die in drei Typen (A, B, C) unterteilt werden. Typ A ist beispielsweise mit Feuchttüchern, Salz, Zucker und Streichhölzern ausgestattet.

MRE müssen nicht erhitzt werden, bevor sie verzehrt werden können. Sie schmecken aufgewärmt jedoch besser und bieten an kalten Tagen durch die Heißgetränke zusätzlichen Komfort. Auch als Zivilperson können Sie ein MRE essen, da es mittlerweile Online-Shops gibt, die diese besondere Nahrung anbieten.

Im Gegensatz zum US-amerikanischen Pendant handelt es sich bei einem Bundeswehr-MRE um eine Einmannpackung (EPa). Diese stellt die komplette Tagesration für einen Soldaten statt nur einzelner Mahlzeiten bereit und ist entsprechend kalorienreicher.

mre essen

Egal ob Sie es eher mediterran, rustikal oder feurig mögen: Es gibt für jeden Geschmack das richtige MRE.

1.1. Beispielhafte Menüs aus MRE-Tests

Folgende Tabelle zeigt Ihnen, aus welchen Gerichten und Beigaben sich der Inhalt eines MREs zusammensetzen kann:

Inhalt Menü Nummer 1 Menü Nummer 4
Hauptmahlzeit Chili mit Bohnen Spaghetti mit Rindfleischsoße
Snacks Streichcreme mit Cheddar-Käse, Crackers, Maisbrot, Snack mit Käsefüllung, Getränkepulver Gebäck mit Schokostückchen, Streichcreme mit Cheddar-Käse, italienische Brotstangen, Trockenfrüchte, Getränkepulver mit Eiweiß
Zubehör Flammenlose Erhitzungseinheit, Beutel für Heißgetränk, Papphülle als Verbrennungsschutz, Kaugummi, Feuchttücher, Salz u. a. Flammenlose Erhitzungseinheit, Papphülle als Verbrennungsschutz, Getränkepulver für ein Erfrischungsgetränk, Kaugummi, Feuchttücher u. a.

Insgesamt können die Angehörigen der US-Streitkräfte zwischen 24 verschiedenen Varianten der MRE-Verpflegung wählen. Seit 2018 gibt es sogar ein MRE mit Pizza.

Hinweis: Zusätzlich sind MRE-Rationen erhältlich, die strenge religiöse Ernährungsvorschriften befolgen. Diese MREs sind halal oder koscher und liefern mindestens 1.200 Kilokalorien.

1.2. Argumente für und gegen MREs

Wenn Sie als Zivilperson MREs essen wollen, sollten Sie sich die Vor- und Nachteile dieser besonderen Nahrung bewusst machen. Unsere Liste zeigt, was für und gegen MREs spricht:

    Vorteile
  • die Haltbarkeit von MREs ist lang
  • sie sind im Verhältnis zu ihrer Kalorienzahl leicht (510 bis 740 g pro MRE-Ration)
  • große Auswahl an Geschmacksrichtungen
  • die Packung enthält alles, was für die Mahlzeit benötigt wird
  • wenn Sie gern Pasta essen, kommen Sie auf Ihre Kosten
    Nachteile
  • hoher Fettgehalt von rund 50 g pro Portion
  • vergleichsweise teuer
mre inhalt

Aufgrund der Nährwerte und kompakter Abmessungen sind MREs auch ideal für Trekking-Touren.

1.3. Nicht-militärische Einsatzzwecke für MREs

Heißes Essen dank Chemie:

Der flammenlose Kocher, der in jedem MRE enthalten ist, erzeugt durch eine chemische Reaktion starke Wärme. Dafür geben Sie lediglich Wasser in den dafür vorgesehen Beutel und warten einige Minuten. Durch diese Erfindung können Sie Ihr MRE aufwärmen, ohne dafür ein Feuer entzünden zu müssen.

Für Sie als Zivilperson können MREs ebenfalls nützlich sein. Wenn Sie eine Wanderung unternehmen, sich beim Camping ohne viel Aufwand verpflegen oder einfach einmal etwas Neues ausprobieren wollen, ist ein MRE eine gute Wahl. Dank der vielen verschiedenen Menüs dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Neben dem Einsatz als Outdoor-Proviant wurden MREs von der US-amerikanischen Regierung bei Naturkatastrophen eingesetzt, um die Bevölkerung zu versorgen. Das war 2004 und 2012 der Fall, als die zwei besonders heftigen Hurrikane Katrina und Sandy die Häuser vieler Menschen zerstörten.

2. Nährwerte: Wie viele kcal hat ein MRE?

Laut MRE-Tests hat jedes MRE-Menü vergleichbare Nährwerte. Grund ist, dass die Truppen zuverlässig versorgt werden sollen und dafür die Vorgaben von Ernährungswissenschaftlern berücksichtigt werden. Unsere Liste zeigt Ihnen, welche Nährstoffe in MREs durchschnittlich enthalten sind:

  • Energie: 1.250 kcal
  • Protein: 13 %
  • Fett: 36 %
  • Kohlenhydrate: 51 %

Wenn Sie den Gehalt an Protein in einem MRE mit den Kalorien im MRE ins Verhältnis setzen, sehen Sie, dass rund 176 Kalorien aus Eiweiß bestehen. Da ein Gramm Eiweiß vier Kalorien liefert, kommen Sie somit auf 44 Gramm Protein pro Mahlzeit. Zudem ist ein MRE mit genug Vitaminen und Mineralien angereichert, um damit ein Drittel Ihres täglichen Bedarfs zu decken.

Hinweis: Ein einzelnes MRE-Paket enthält zwölf Beutel. Wenn Sie außer dem MRE keine andere Nahrung essen, sind Sie für vier Tage versorgt.

2.1. Weitere Ernährungsformen

mre vegan

Die Auswahl an MRE-Menüs ist groß. Darunter befinden sich auch vegetarische Optionen.

Neben den Menüs mit Fleisch und Gemüse gibt es auch rein vegetarische MREs. Vegetarische MREs bekommen Sie in folgenden vier Sorten:

  • Menü 11: Käsepizza
  • Menü 12: Makkaroni in Tomatensoße
  • Menü 13: Käsetortellini in Tomatensoße
  • Menü 14: Reis und Bohnen nach mexikanischer Art

Vegane MREs werden allerdings noch nicht angeboten.

2.2. Haltbarkeit von MREs

MREs müssen lange verwendbar sein, damit die Truppen sie bevorraten können. Gleichzeitig müssen sie Wärme und Kälte ohne Geschmacks- und Qualitätsverluste überdauern.

Bei einer Temperatur von bis zu 27 Grad Celsius können Sie ein MRE ab dem Herstellungsdatum drei Jahre lang aufbewahren. Dieses Datum ist nicht in der Form auf der Verpackung angebracht, wie Sie es von herkömmlichen Lebensmitteln kennen. Stattdessen wird ein Zahlencode verwendet.

Ein Beispiel: Der Code „90201“ zeigt, dass das MRE am 1. Februar 2019 produziert wurde. Ein MRE hat kein Ablaufdatum in Form eines Mindesthaltbarkeitsdatums, da die Haltbarkeit davon abhängt, wie es gelagert wird.

Höhere Temperaturen von maximal 38 Grad halten die Nahrungsmittel bis zu neun Monate aus, ohne zu verderben. Lediglich sehr niedrige Temperaturen von – 51 Grad und darunter vertragen MREs nur kurzzeitig.

3. Wie entscheidet man sich für das richtige MRE?

mre meal ready to eat

Neben Lebensmitteln können MREs auch Zubehör wie Besteck, Tücher oder Wärmebeutel enthalten.

Wenn Sie MREs kaufen wollen, haben Sie die Qual der Wahl. Die Stiftung Warentest ist bei der Entscheidung keine Hilfe, da sie MREs oder vergleichbare Produkte der Kategorie noch nicht getestet hat (Stand: 2/23).

Allerdings gibt es im Internet etliche MRE-Tests, in denen die einzelnen Menüs kritisch begutachtet und einem MRE-Vergleich unterzogen werden.

Wir haben für Sie die wichtigsten Merkmale zusammengestellt:

  • Inhaltsstoffe: Die Zutaten variieren je nach Menü. Wenn Sie eine Allergie auf bestimmte Nahrungsmittel haben, können Sie die Zutatenlisten nach dem Allergen durchsuchen.
  • Menü: Sie können zwischen 24 MRE-Menüs wählen, darunter vier vegetarische Sorten. Klassische MREs sind nicht vegan.
  • Zubehör: Zusätzlich zu den Nahrungsmitteln sind stets auch Getränkepulver, Besteck, Erfrischungstücher und Wärmebeutel enthalten.
  • Packungsgröße: MREs wiegen maximal 740 Gramm. Die Beutel passen problemlos in einen Rucksack.
  • Geschmacksqualität: Laut MRE-Tests ist der Geschmack der Fertigmahlzeiten gut bis besonders gut.
  • Nährwerte: Ein MRE enthält durchschnittlich 44 Gramm Eiweiß, 50 Gramm Fett und 160 Gramm Kohlenhydrate.
  • Kalorien: Mit einem MRE nehmen Sie 1.250 Kilokalorien pro Mahlzeit zu sich. Greifen Sie stattdessen zur deutschen Version, die Sie für den ganzen Tag versorgt, sind es 3.000 Kilokalorien. Über den Tag verteilt sollen US-Soldaten drei MREs verzehren und kommen somit auf eine Gesamtenergiemenge von 3.750 Kilokalorien.
  • Handhabung: MREs wurden so entwickelt, dass sie einfach zu verwenden sind. Die einzelnen Verpackungen sind von einem Standbeutel umgeben, den Sie aufreißen können. Eine Schere ist nicht erforderlich.
  • Wasserdichte Verpackung: Sämtliche MREs sind wasserdicht verpackt.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum MRE-Vergleich

Hier finden Sie wichtige Fragen zu MREs, die wir in aller Kürze beantworten.

4.1. Welche MREs eignen sich für wen?

Je nach Untersuchung wird ein anderes MRE zum Testsieger erklärt. Das liegt unserer Meinung nach daran, dass sich die geschmacklichen Vorlieben der Menschen unterscheiden. Welches das beste MRE für Sie ist, hängt davon ab, welche Zutaten Sie besonders mögen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Bezugsquellen gibt es?

mre vegetarisch

MRE beinhalten in der Regel ein Hauptgericht, Snacks und Getränkepulver.

Sie bekommen günstige MREs im Internet. Echte MREs der US-Armee finden Sie dort ebenso wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Gute Marken sind beispielsweise:

  • TS Tactical
  • US MRE
  • Feddeck
» Mehr Informationen

4.3. Kann man MREs einzeln kaufen?

Ja, Sie können die Rationen beutelweise erwerben. Es ist nicht erforderlich, einen kompletten Karton zu bestellen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie lange kann ich MRE essen?

Die Rationen sind so reichhaltig, dass Sie sich theoretisch 21 Tage lang ausschließlich damit ernähren könnten. Für einen längeren Zeitraum sind sie nicht gedacht.

» Mehr Informationen

4.5. Enthalten MREs Transfettsäuren?

Ja. Mit einem MRE nehmen Sie ungefähr fünf Gramm Transfettsäuren zu sich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, dass diese Fettsäuren weniger als ein Prozent der täglichen Gesamtkalorienzufuhr darstellen sollten. MREs überschreiten diesen Wert deutlich.

» Mehr Informationen

MRE: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird das Produkt Menu 6 von MRE vorgestellt, eine individuelle Ration Packung aus Polen. Der YouTuber führt einen Geschmackstest durch und präsentiert die verschiedenen Bestandteile der Mahlzeit, einschließlich Hauptgericht, Beilagen und Dessert. Zuschauer erhalten so einen detaillierten Einblick in diese militärische Fertigmahlzeit.