Kaufberatung zum Künstlicher-Weihnachtsbaum-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Künstlicher-Weihnachtsbaum-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Achten Sie bei der Wahl eines künstlichen Weihnachtsbaums auf Material, Farbe und Größe. Darüber hinaus sollten Sie auch Zubehör wie Aufbewahrungsbox, Baumschmuck oder eine inkludierte Beleuchtung mit in die Entscheidung einbeziehen.
  • Klassisch feiern Sie mit einem künstlichen Weihnachtsbaum wie Nordmanntanne oder Fichte, die in sattem Grün kaum von einem echten Baum zu unterscheiden sind. Sehr dekorativ sind auch künstliche Weihnachtsbäume aus Spritzguss oder künstliche Weihnachtsbäume mit Schneefall auf den Tannenspitzen.
  • Die Vorzüge eines künstlichen Weihnachtsbaums bzw. eines künstlichen Weihnachtsbaums mit Beleuchtung und Schmuck liegen auf der Hand: Sie nadeln nicht, können jedes Jahr wieder verwendet werden und sind vielfach sogar feuerfest.

kuenstlicherweihnachtsbaum-test

Künstliche Weihnachtsbäume sind schon längst eine attraktive Alternative zu einer echten Kiefer aus dem Wald, denn die Verarbeitung künstlicher Weihnachtsbäume aus Spritzguss und andere Herstellungsverfahren ahmen die Optik einer echten Tanne täuschend echt nach.

Der künstliche Weihnachtsbaum als Nordmanntanne ist wohlgeformt, nadelt nicht, sieht immer spitze aus und ist obendrein gegenüber Feuer unempfindlich. Nutzen Sie unseren Künstlicher-Weihnachtsbaum-Vergleich 2023, um sich von der Vielfalt inspirieren zu lassen und auf welche Details und Eigenschaften Sie beim Kauf besonders achten sollten.

1. Lassen sich künstliche Weihnachtsbäume einfach aufgebauen?

kunstweihnachtsbaum-form

Ein künstlicher Weihnachtsbaum sieht in Form und Farbe einem natürlichen Tannenbaum sehr ähnlich.

Es werden lediglich drei Aufbau-Verfahren von künstlichen Weihnachtsbäumen verwendet, wie sich in Künstlicher-Tannenbaum-Tests herausgestellt hat. Die erste Art ist so gestaltet, dass der künstliche Christbaum als Ganzes ohne Zusammenbau verwendet werden kann. Daneben gibt es zwei weitere Kategorien des Aufbaus: zum einen das klassische Steck-System, zum anderen eine Art Klapp-Regenschirm-System.

Für welche Variante Sie sich auch entscheiden, der Aufbau wird mit ziemlicher Sicherheit sehr viel einfacher und stressfreier vonstattengehen als das Aufstellen eines echten Christbaums. Denn dieser muss oftmals von zwei Menschen festgehalten und am Stamm zusätzlich bearbeitet werden, bis er tatsächlich einigermaßen senkrecht im Metallständer verankert werden kann.

Häufig wirkt aber auch ein künstlicher Weihnachtsbaum wie echt, besonders dann, wenn Dekoration und Lichterketten an ihm befestigt wurden. Beim Vergleich der verschiedenen Künstlicher-Weihnachtsbaum-Tests haben wir folgende Typen von künstlichen Weihnachtsbäumen gefunden:

  • künstlicher Weihnachtsbaum beschneit
  • künstlicher Weihnachtsbaum naturgetreu
  • künstlicher Weihnachtsbaum outdoor
  • künstlicher Weihnachtsbaum im Topf
  • künstlicher Weihnachtsbaum geschmückt

Dabei gibt es aus diesen einzelnen Komponenten noch zahlreiche Kombinationen, so zum Beispiel ein künstlicher Weihnachtsbaum beschneit und geschmückt oder im Topf für den Outdoor-Bereich. Die Größen und Formate der künstlichen Bäume sind recht unterschiedlich, ebenso die detaillierte Ausstattung bzw. das Zubehör.

2. Wieso lohnt sich die Investition in einen künstlichen Weihnachtsbaum schon kurzfristig?

kunstweihnachtsbaum-klein

Künstliche Weihnachtsbäume gibt es zudem in verschiedenen Größen.

Wenn Sie also einen künstlichen Weihnachtsbaum statt einer Nordmanntanne oder gar einen fertig geschmückt künstlichen Weihnachtsbaum bevorzugen, dann lesen Sie zunächst unsere Kaufberatung.

Zuerst geht es um den Anschaffungspreis: An dieser Stelle ist es etwas ungenau, einen Preisvergleich zwischen natürlichen Christbäumen und künstlichen Weihnachtsbäumen zu eröffnen. Dies liegt einerseits an den regional stark schwankenden Preisen, die in Richtung Heiligabend häufig noch steigen. Nehmen wir einmal einen Durchschnittspreis von 22,00 Euro pro laufendem Meter für eine Nordmanntanne an, dann kostet ein Weihnachtsbaum mit 1,80 Meter Höhe circa 44,00 Euro, ein künstlicher Weihnachtsbaum 180 cm hoch und ohne Dekoration ist jedoch bereits ab 20,00 Euro erhältlich.

Es gibt zudem kleine künstliche Weihnachtsbäume und große Ausführungen, was sich selbstverständlich auch wieder auf den Preis auswirkt. Für einen künstlichen Weihnachtsbaum mit integrierter Beleuchtung, einen künstlichen Weihnachtsbaum mit LED oder bereits geschmückte Modelle werden Sie meist etwas mehr Geld investieren müssen – dies bliebe Ihnen aber auch bei einem natürlichen Baum wie beispielsweise einer echten Fichte oder Kiefer nicht erspart.

Tipp: Dieser Vergleich legt daher nahe, dass sich die Investition in einen künstlichen Christbaum also nicht erst über die Jahre rechnet, sondern schon sofort bei der Anschaffung.

Grundsätzlich können Sie Bäume für sehr kleine Räume ebenso finden wie große und breite Modelle für Eingangshallen oder ein Foyer. Wer wenig Lust auf das Schmücken des Baumes hat, kann praktischerweise einen künstlichen Weihnachtsbaum fertig geschmückt mit Lichterkette anschaffen und sich so jedes Jahr die mühselige Arbeit des Baumschmückens sparen.

Wer rund ums Haus alles weihnachtlich beleuchten will, aber keine Tannen im Garten anpflanzen möchte, kann einen künstlichen Weihnachtsbaum für draußen nutzen, um Weihnachtsstimmung zu erzeugen. Auch vor Geschäften oder Restaurants machen sich die Kunstbäume zu Weihnachten, zum Beispiel als künstlicher Weihnachtsbaum im Topf, enorm gut als Hingucker.

Wer sich einmal ein etwas anderes Ambiente gönnen will, der kann auch einen künstlichen Weihnachtsbaum mit Schnee auf den Zweigen wählen. Das Weiß auf den Tannenspitzen sieht nicht nur gut aus, sondern erspart auch das umständliche Einsprühen des Christbaums mit speziellem Schneespray.

3. Kann der beste künstliche Weihnachtsbaum mit den Details überzeugen?

Künstlicher-Weihnachtsbaum-Test: Einzelteile des Baumes mit Verpackung

Dieser künstliche Weihnachtsbaum IKEA Vinterfest hat aufgebaut eine Höhe von 175cm, wie wir feststellen.

Es gibt nicht den einen besten Baum für jeden Raum und jede Vorliebe, sondern eine große Auswahl an künstlichen Weihnachtsbäumen. Allerdings sollten Sie sich über einige Punkte Gedanken machen, bevor Sie einen künstlichen Weihnachtsbaum kaufen.

3.1. Größe und Durchmesser des künstlichen Weihnachtsbaums auf den Raum abstimmen

kunstweihnachtsbaum-design

Künstliche Weihnachtsbäume gibt es sogar komplett in weiß.

Dank der großen Auswahl unterschiedlicher Modelle wird es einigermaßen einfach werden, die Größe (in cm) des Baums und dessen Durchmesser an den jeweiligen Aufstellort anzupassen. Oft kann schon ein künstlicher Weihnachtsbaum 100 cm sehr imposant wirken, wenn dieser beispielsweise auf einem kleinen Tisch hinter dem Sofa oder Sessel aufgestellt wird. So nimmt der Baum nicht viel Platz im Wohnraum weg und entfaltet dennoch seine volle Pracht und Wirkung.

3.2. Die richtige Beleuchtung bringt jeden künstlichen Weihnachtsbaum zum Strahlen

Besonders einfach ist es, einen künstlichen Weihnachtsbaum geschmückt mit Lichterkette zu wählen. Denn ein Christbaum inkl. Beleuchtung ist noch schneller einsatzbereit, als wenn Sie erst durch das Anbringen einer Lichterkette für die Verwandlung der künstlichen Tanne in „künstlicher Weihnachtsbaum beleuchtet“ sorgen müssen. Ein kleiner Nachteil von künstlichen Weihnachtsbäumen mit LED ist der Umstand, dass defekte Lichter nicht ohne weiteres ausgetauscht werden können, sondern höchstens der komplette künstliche Weihnachtsbaum. Dies sollten Sie daher am besten schon beim Aufbau vor dem eigentlichen Fest überprüfen, damit Sie im Zweifelsfall noch durch eine zusätzliche Lichterkette für Alternativen sorgen können.

3.3. Ist der Baumschmuck inklusive, stimmt die Optik garantiert

Wer kein besonders gutes Händchen beim Dekorieren besitzt oder wem schlicht die Lust dazu fehlt, der kann von einem künstlichen Weihnachtsbaum mit Beleuchtung und Schmuck profitieren. Denn ist das Angebot inkl. Baumschmuck, dürfen Sie von sehr stilsicher aufeinander abgestimmten Einzelstücken ausgehen.

3.4. Schadstoffgeprüfte künstliche Weihnachtsbäume aus dem geeigneten Material wählen

Schadstoffgeprüft?

Achten Sie gerade bei besonders günstigen Angeboten von künstlichen Weihnachtsbäumen bei Lidl oder Aldi aus Folienschnitt darauf, dass keine Schadstoffe enthalten sind.

Verwendet werden für künstliche Weihnachtsbäume Materialien, die in der Regel feuerfest und lange haltbar sind, während sie gleichzeitig die Optik der Natur nachahmen. Es gibt zum einen das sogenannte Spritzguss-Verfahren, bei dem Sie von besonders echten Formen sowie einem feuerfesten Material profitieren. Diese künstlichen Bäume sind meist etwas teurer, als günstige künstliche Weihnachtsbäume aus Folienschnitt.

4. Zeigt ein Künstlicher-Weihnachtsbaum-Test, wie Sie die Feiertage günstig und umweltschonend verbringen?

Künstlicher-Weihnachtsbaum getestet: Verpackung vor hellem Hintergrund

Die Verpackung dieses künstlichen Weihnachtsbaums von IKEA (Vinterfest) ist unserer Meinung nach gut geeignet, um ihn staubfrei aufzubewahren.

Da sich die Anschaffungskosten gerade bei einfachen künstlichen Christbäumen ohne viel Zubehör in sehr überschaubaren Grenzen halten, sind sie langfristig gesehen eine sehr gute Investition. Umweltschonend sind künstliche Bäume in der Hinsicht, dass sie keine Anbauflächen benötigen, die oftmals ökologisch sinnvoller genutzt werden könnten. Die Hersteller bemühen sich sehr, ihre künstlichen Weihnachtsbäume naturgetreu zu gestalten, sodass Sie auf das Ambiente eines echten Baums jedenfalls nicht verzichten müssen.

Die Vor- und Nachteile eines künstlichen Weihnachtsbaums im Vergleich zu einem natürlichen Baum im Überblick:

    Vorteile
  • günstig in der Anschaffung
  • sauber und nadelfrei
  • feuerfest und sicher
  • wiederverwendbar
  • symmetrisch und attraktiv
    Nachteile
  • muss aufbewahrt werden
  • kein Tannenduft
  • wird aus nicht-erneuerbaren Materialien hergestellt

Im Folgenden wollen wir Ihnen in unserem Künstlicher-Weihnachtsbaum-Vergleich die detaillierten Eigenschaften von Modellen aus Spritzguss und Folienschnitt nochmals verdeutlichen:

Eigenschaft Künstlicher Weihnachtsbaum Spritzguss Künstlicher Weihnachtsbaum Folienschnitt
Größen 75 – 180 cm 75 – 180 cm
natürliches Aussehen sehr gut mittel
Anschaffungspreis höher gering

Grundsätzlich ist bei Bäumen aus Spritzguss einfach die schönere Optik und die Wertigkeit besser vorhanden, wobei natürlich auch geschmückte und beleuchtete Modelle aus Folienschnitt ebenfalls gut aussehen können. Hierbei handelt es sich mehr um eine Frage des Preises und des jeweiligen Modells, welcher künstliche Weihnachtsbaum Ihnen mehr zusagen wird.

5. Wie funktioniert die Aufbewahrung von künstlichen Weihnachtsbäumen?

kunstweihnachtsbaum-aufbau

Künstliche Weihnachtsbäume basieren meist auf einem Stecksystem.

Nach den Feiertagen sollten Sie den Weihnachtsbaum gemäß Herstelleranleitung abbauen. Handelt es sich um ein Modell ohne Steck-System, dann müssen Sie sich im Vorfeld überlegen, wo der Baum den Rest des Jahres verbringen soll. Dachböden, Keller oder auch Garagen und Gartenlauben bieten sich dafür an. Falls der Hersteller keine spezielle Aufbewahrungsbox mitliefert, sollten Sie selbst für einen geeigneten Schutzmantel sorgen. Verpacken Sie zum Beispiel die Einzelteile in Stoffhüllen oder schützen Sie auch einen kompletten Weihnachtsbaum durch eine passende Schutzfolie vor Staub und Stockflecken.

6. Gibt es einen Künstlicher-Weihnachtsbaum-Testsieger der Stiftung Warentest?

Künstlicher-Weihnachtsbaum im Test: Unterer Teil des Baumes

Hier können wir gut erkennen, wie der künstliche Weihnachtsbaum IKEA Vinterfest zusammengesteckt wird.

Leider konnten wir auf der Website der Stiftung Warentest keinen speziellen Künstlicher-Weihnachtsbaum-Test finden. Allerdings haben wir bei der Suche nach Tests von künstlichen Weihnachtsbäumen einen interessanten Artikel gefunden, der sich mit brennenden Weihnachtsbäumen und Versicherungen auseinandersetzt. Es kann sicher nicht schaden, dort einmal einen Blick hineinzuwerfen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um künstliche Weihnachtsbäume

7.1. Welche Marken und Hersteller bieten künstliche Weihnachtsbäume an?

kunstweihnachtsbaum-marke

Es gibt einige Anbieter künstlicher Weihnachtsbäume, schauen Sie auch in unsere Vergleichstabelle.

Zunächst einmal werden Sie sowohl in Baumärkten wie OBI, Möbelhäusern wie IKEA oder im Bauhaus sowie bei Discountern wie Aldi im Dezember spannende Angebote finden – von günstigen künstlichen Weihnachtsbäumen bis hin zu teuren Modellen ist alles dabei. Bei DecoKing lässt der Name bereits spannende Designs von künstlichen Weihnachtsbäumen mit Beleuchtung und Schmuck oder künstliche Weihnachtsbäume mit Schnee vermuten, während Hallerts und FairyTrees in den unterschiedlichen Tests von künstlichen Weihnachtsbäumen ebenfalls Punkte sammeln konnten.

» Mehr Informationen

7.2. Wie lange hält ein künstlicher Weihnachtsbaum?

Grundsätzlich gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum für künstliche Weihnachtsbäume. Werden Sie fachgerecht aufgebaut, genutzt und gelagert, können die künstlichen Tannen über Jahrzehnte hinweg am Weihnachtsfest teilnehmen. Lediglich bei einem künstlichen Weihnachtsbaum mit integrierter Beleuchtung kann die Beleuchtung bestimmter Modelle nach einer gewissen Zeit entweder teilweise oder auch vollständig ausfallen. In diesem Fall schaffen Sie einfach mit einer zusätzlichen Lichterkette Abhilfe.

» Mehr Informationen

7.3. Worauf sollte man bei einem künstlichen Weihnachtsbaum achten?

Grundsätzlich sollten Sie eine Optik wählen, die Ihren Vorlieben entspricht und in Bezug auf die Höhe und den Durchmesser einen Baum wählen, der zu Ihrem Raum passt. Die Feuerfestigkeit ist sicher ein besonders wichtiger Aspekt, während Zubehör wie Metallständer, Lichterketten, Baumschmuck oder Aufbewahrungsboxen natürlich enorm praktisch sind. Wenn Sie den Baum draußen aufstellen möchten, achten Sie darauf, dass der künstliche Weihnachtsbaum für Outdoor geeignet ist.

7.4. Warum ist ein künstlicher Weihnachtsbaum besser?

Ein künstlicher Weihnachtsbaum kann über viele Jahre hinweg genutzt werden. Die Qualität der künstlichen Weihnachtsbäume ist oftmals so gut, dass man ihn kaum noch von einem echten Baum unterscheiden kann. Künstliche Weihnachtsbäume nadeln zudem nicht. Über die Jahre hinweg gleichen sich die höheren Anschaffungskosten für den Baum aus.

» Mehr Informationen

7.5. Was kostet ein künstlicher Weihnachtsbaum?

Einen günstigen künstlichen Weihnachtsbaum gibt es bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie solche Weihnachtsbäume zwischen 100 und 200 Euro. Besonders große und nahezu echt aussehende künstliche Weihnachtsbäume können aber auch mehr als 300 oder 400 Euro kosten.

» Mehr Informationen