Kaufberatung zum KN95-Maske-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen KN95-Maske-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • KN95-Atemschutzmasken werden in China hergestellt. Ihre Schutzwirkung entspricht in etwa der europaweit gültigen Norm FFP2.
  • KN95-Mundschutzmasken sind nicht CE-zertifiziert, dürfen unter Einhaltung bestimmter Vorgaben aber auch hierzulande verkauft werden.
  • Die Auswahl an KN95-Masken ist umfangreich. Unter anderem finden Sie in einem KN95-Masken-Test farbige KN95-Masken und KN95-Kindermasken.

kn95-maske-test

Im Kampf gegen eine Pandemie wie Corona, aber auch im Operationssaal oder bei Arbeiten mit giftigen Stoffen schützen Halbmasken vor gefährlichen Partikeln in der Luft. Sie werden über Mund und Nase gezogen und sollten möglichst eng anliegen. Auch KN95-Masken aus dem Produktionsland China dürfen trotz Warnungen einiger Experten in Deutschland angeboten werden.

Nutzen Sie unsere Kaufberatung und finden Sie heraus, wie sicher eine KN95-Maske wirklich ist, wie hoch der Virenschutz Ihrer KN95-Maske sein sollte und welche die beste KN95-Maske für Ihren Bedarf ist.

1. Was ist eine KN95-Maske?

Mit einer KN95-Maske schützen Sie Ihre Atemwege vor giftigen Stoffen in der Umgebungsluft und verhindern eine Übertragung von Viren oder Bakterien durch nahestehende Personen. Führen Sie im Internet einen KN95-Atemschutzmasken-Test durch, sehen Sie, dass die Halbmaske in verschiedenen Typen angeboten wird:

  • KN95-Maske mit Ventil
  • KN95-Maske mit Filter
  • KN95-Maske aus Stoff
  • KN95-Maske 5-lagig

Eine hochwertige KN95-Maske entspricht im Großen und Ganzen den Kennzeichnungen FFP2 und N95. An den einzelnen Normen erkennen Sie, ob bei der Produktion der Halbmaske die in der Europäischen Union, in den USA oder in China geltenden Bestimmungen angewendet wurden. Grundsätzlich ist eine KN95-Maske in Deutschland ebenso zulässig wie die europäischen und US-amerikanischen Modelle.

KN95-Maske Virenschutz

KN95-Masken haben in etwa die gleiche Schutzwirkung wie FFP2-Masken.

1.1. KN95-Masken im Vergleich zu FFP2 und N95

In einem KN95-Masken-Test finden Sie verschiedene Arten an Mundschutzmasken. In den meisten Fällen werden vor Bekanntgabe weiterer Details der KN95-Maskenarten zunächst Vergleiche mit dem europäischen Maskentyp FFP2 sowie der Variante N95 aus den Vereinigten Staaten von Amerika gezogen.

Maskentyp FFP2 Maskentyp N95 Maskentyp KN95
Abkürzung für: Filtering Face Piece, frei übersetzt: Filterstück für das Gesicht Not resistant to oil, übersetzt: Keine Widerstandsfähigkeit gegenüber öligen Aerosolen Non-powered air-purifying particulate respirator, übersetzt: Luftreinigendes Partikel-Atemschutzgerät ohne Antrieb
Entspricht den Vorgaben der Europäischen Union und der deutschen Norm DIN EN 149:2009-08 Entspricht dem US-amerikanischen Standard 42 CFR Part 84 des National Institute for Occupational Safety and Health Entspricht der GB2626-2006 Norm der Standardization Administration of the People’s Republic of China
Schutzwirkung des Filters in %: > 94% Schutzwirkung des Filters in %: > 95% Schutzwirkung des Filters in %: > 95%

2. Wie zuverlässig sind KN95-Masken?

In einem KN95-Mundschutzmasken-Test erkennen Sie, dass eine KN95-Maske mit Ventil oder eine KN95-Maske mit Filter ebenso sicher sein können wie FFP2-Halbmasken. Zwar wird im Zusammenhang mit den chinesischen Produkten vermehrt vor Fälschungen gewarnt. Doch Sachverständige wie die Ärztekammer Osnabrück warnen ebenso vor unzureichenden und teils sogar unwirksamen FFP2-Atemschutzmasken, die illegal und ohne offizielle Zertifizierung im freien Handel angeboten werden.

KN95-Maske zulässig

Nach etwa 75 Minuten sollten eine KN95-Maske abnehmen und für etwa 30 Minuten pausieren, bevor Sie sie wieder aufsetzen.

2.1. Vor- und Nachteile von KN95-Masken

Handelt es sich um ein hochwertiges Modell, schneidet eine KN95-Schutzmaske im Vergleich zu einer FFP2-Maske nicht notwendigerweise schlechter ab. In welcher Kategorie sie dem Konkurrenzprodukt aus Europa überlegen ist und wo sie Schwachstellen zeigt, erfahren Sie im Folgenden:

    Vorteile
  • um einen Prozentpunkt höhere Filterwirksamkeit
  • geringerer Preis pro Stück im öffentlichen Handel
    Nachteile
  • viele Fälschungen bzw. KN95-Masken ohne Kennzeichnung im Umlauf
  • keine Widerstandsfähigkeit gegenüber öligen Stoffen

3. Sind KN95-Masken in Deutschland erlaubt?

Wie Ihnen ein KN95-Masken-Test zeigt, werden sämtliche KN95-Masken ohne Kennzeichnung durch das deutsche Prüfsiegel CE angeboten. Dennoch herrscht hierzulande kein grundsätzliches KN95-Masken-Verkaufsverbot. Für eine Anwendung im Sozial- und Gesundheitswesen allerdings muss eine KN95-Maske für die Corona-Pandemie eine Zertifizierung für den Atemschutz nachweisen können. In einem KN95-Masken-Test finden Sie Modelle, die diesen Voraussetzungen genügen. So ist auch bei einer KN95-Maske der erforderliche Virenschutz gewährleistet.

Hinweis: KN95-Atemschutzmasken erfordern keine CE-Kennzeichnung, sofern sie nachweislich der DIN EN 149:2009-08, der Norm GB2626-2006 oder der Vorgabe NIOSH approved42 CFR 84 entsprechen.

3.1. Charakteristische Mängel bei Halbmasken

kn95-maske sicher

Nur mit einer hochwertigen KN95-Maske haben Sie einen zuverlässigen Schutz vor Viren und anderen Belastungen in der Luft.

Möchten Sie eine KN95-Maske kaufen, sollte Ihr Fokus auf der Qualität des Mund- und Nasenschutzes liegen. Zwar können Sie auf Anhieb in den wenigsten Fällen ersehen, ob es sich um ein hochwertiges Produkt handelt.

Doch wir geben Ihnen die Kategorien mit an die Hand, anhand derer Sie qualitativ minderwertige Modelle erkennen können:

  • gefälschte Zertifikate
  • Nichteinhaltung vorgegebener Normen
  • kein Prüfsiegel
  • unwirksames Filtermaterial wie dünnes Papiervlies
  • unzureichende Partikelfilter
  • keine Möglichkeit, die KN95-Maske der Gesichtsform anzupassen
  • geringe Anzahl an Filterlagen

Tipp: Als Indizien für eine hochwertige KN95-Maske gelten seriöse Erwerbsquellen. Kaufen Sie nach Ihrem KN95-Masken-Test im Internet Ihre KN95-Maske in einer Apotheke, spricht vieles für eine gute Qualität, die nicht unbedingt teuer sein muss.

3.2. Mit diesen Tricks erkennen Sie die Wirksamkeit einer KN95-Maske

Selbst eine KN95-Maske ohne Zertifizierung durch das Prüfsiegel CE kann eine sichere KN95-Maske sein. Möchten Sie eine KN95-Maske kaufen, können Sie über einen KN95-Masken-Test im Internet hinaus weitere Prüfungen durchführen, um eine Hochwertigkeit des Mund- und Nasenschutzes sicherzustellen.

Insgesamt vier Tests zeigen Ihnen, ob es sich bei dem KN95-Masken-Testsieger wirklich um die beste KN95-Maske handelt und ob das Produkt einer unbekannten Marke eventuell eine Fälschung sein könnte:

  • Form: Sie sollten Ihre KN95-Masken auf jeden Fall durch einen flexiblen und dennoch stabilen Bügel an Ihre Nasenform anpassen können. Wurde ein solcher Bügel nicht in den Stoff Ihrer KN95-Maske eingearbeitet, ist dies ein Zeichen für mangelnde Qualität.
  • Material: Testen Sie das Filtervlies und die Anzahl der Schichten. In der Regel bieten 5-lagige KN95-Masken eine optimale Schutzwirkung. Doch auch dreilagige Modelle können die eine Filterwirksamkeit von 95 Prozent aufweisen und Viren, Bakterien und Keime effektiv abhalten. Dazu sollte die mittlere Lage Ihrer KN95-Maske aus schmelzgesponnenen Mikrofasern gefertigt Für den Beweis müssen Sie Ihre Maske allerdings zerschneiden und die Papierstärke der zweiten Lage erfühlen. Kaufen Sie mehrere KN95-Masken in einer Packung, kann dies eine sinnvolle Methode sein, die Wirksamkeit des Angebotes auf den Prüfstand zu stellen.
  • Wasserdichte: Ihre KN95-Maske sollte auch nicht schnell durchfeuchten. Machen Sie den KN95-Masken-Test und verteilen Sie einige Tropfen Wasser auf der Stoffoberfläche. Perlt die Flüssigkeit ab und bleibt der Untergrund, auf den Sie die Halbmaske legen, trocken, sind Sie auch im Alltag mit dieser KN95-Maske vor Aerosolen geschützt.
  • Brennbarkeit: Dieser Test ist wenig alltagstauglich und ein Extrembeispiel, um den Beweis einer hochwertigen KN95-Maske anzutreten. Wir möchten ihn Ihnen allerdings nicht vorenthalten. Schmelzgesponnenes Vlies können Sie nicht entflammen. Nehmen Sie also ein Streichholz oder Feuerzeug und entzünden es an der Maske. Beginnt sie zu brennen, handelt es sich um eine minderwertige Qualität.
KN95-Maske 5 lagig

KN95-Masken bestehen in den meisten Fällen aus fünf Filterlagen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum KN95-Masken-Vergleich

4.1. Welche Hersteller bieten KN95-Masken an?

Inzwischen finden Sie auch in Deutschland ein umfangreiches Angebot an KN95-Masken für jede Kopfgröße und -form.

Gut zu wissen: Die Produkte werden entweder aus China importiert oder hierzulande nach der chinesischen Norm GB2626-2006 hergestellt.

Bei einem KN95-Masken-Vergleich werden Sie immer wieder auf dieselben Marken treffen. Wie Sie allerdings ebenfalls bei einem KN95-Masken-Test erkennen, können Sie auch von einem bekannten Hersteller wie einem der folgend aufgeführten eine KN95-Maske günstig erwerben:

  • Leicke
  • CasStar
  • Soyes
  • Yangzi
  • Eventronic
  • Optimum
  • Oubeile
  • WottoCare
» Mehr Informationen

4.2. Gibt es auch KN95-Kindermasken?

Auch für Ihre Kinder können Sie KN95-Masken erwerben. Häufig werden diese KN95-Masken farbig angeboten. In der Standardabmessung sind sie bereits kleiner als Modelle für Sie als Elternteil, achten Sie dennoch auf eine einstellbare Passform. Kaufen Sie am besten mit Ihrem Kind die KN95-Maske in einer Apotheke und lassen Sie den Mund-Nasenschutz für Ihren Nachwuchs von den Fachkräften vor Ort richtig einstellen.

beste KN95-Maske

Damit die KN95-Maske Sie optimal schützt, muss sie eng anliegen.

» Mehr Informationen

4.3. Wann müssen Sie Ihre KN95-Atemschutzmaske auswechseln?

So können Sie eine KN95-Maske wiederverwenden:

Bei einer in Deutschland zulässigen KN95-Maske handelt es sich um ein Einwegprodukt, Sie können Ihre KN95-Maske also nicht waschen. Dennoch müssen Sie nicht jede einzelne Maske nach einem einmaligen Tragen entsorgen. Lassen Sie sie über eine Woche an der Luft trocknen oder legen Sie sie für eine gute Stunde in einen auf rund 70 Grad Celsius vorgewärmten Backofen. Im Anschluss lässt sich Ihre KN95-Maske problemlos wiederverwenden.

Zwar fehlt es an einer präzisen Vorgabe zur Tragedauer Ihrer KN95-Maske. Eine analoge Anwendung der in Deutschland gültigen Arbeitsschutzbestimmungen jedoch ergäbe eine Empfehlung, Ihre KN95-Maske nach rund 75 Minuten durch eine neue zu ersetzen oder sie für eine halbe Stunde abzulegen, bevor Sie erneut Mund und Nase mit ihr bedecken.

» Mehr Informationen

4.4. Spielt die Gesichtsform eine Rolle für die Verwendung einer KN95-Maske?

Hochwertige KN95-Masken mit Nasenbügel können an jede Gesichtsform angepasst werden, sie sind zudem insbesondere als Mundschutzmasken für Brillenträger zu empfehlen. Achten Sie beim Anlegen darauf, dass sie mit ihrem gesamten Rand Ihr Gesicht berührt und kein Luftspalt zwischen Haut und Maskenvlies entsteht. Nur so ist gemäß KN95-Mundschutzmasken-Tests die umfängliche Schutzwirkung durch die Halbmaske gewährleistet. Wie auch bei einer FFP2-Maske sollte sich Ihre KN95-Maske durch flexible Gummibänder hinter den Ohren befestigen lassen.

Ist Ihr Band zu lang, legen Sie es einmal über Kreuz. Unternehmen Sie am Ende einen KN95-Masken-Test in Hinblick auf den optimalen Sitz, indem Sie kräftig ein- und ausatmen. Der Stoff sollte sich abwechselnd zusammenziehen und sodann wieder ausdehnen.

» Mehr Informationen

4.5. Haben unabhängige Teststellen KN95-Masken überprüft?

Das Portal Öko-Test hat im Januar 2021 eine Prüfung dahingehend vorgenommen hat, ob sich eine KN95-Maske ebenso als Schutz gegen das Coronavirus eignet wie FFP2-, FFP3- oder sogenannte OP-Masken. Nach Ansicht der Experten können KN95-Masken ebenso wirksam und effektiv sein wie Produkte mit europäischen Siegeln, sofern bei ihrer Produktion die in Deutschland geltenden Bestimmungen eingehalten werden.

Tipp: Vor dem Kauf ist es sinnvoll, wenn Sie noch mal prüfen, ob auch Stiftung Warentest einen Test im Jahr 2023 vorgenommen hat.

» Mehr Informationen

4.6. Was kosten KN95-Masken?

Sie erhalten eine KN95-Maske bereits ab rund 30 Cent pro Stück. Die Masken werden einzeln verkauft oder aber in 20er, 50er und 100er Packs.

» Mehr Informationen

4.7. Wie sind KN95 Masken gekennzeichnet?

KN95-Masken haben kein CE-Zeichen und keinen Hinweis auf die Norm ISO EN 149:2001+A1:2009. Sie entsprechen vielmehr der chinesischen Norm für Atemschutzmasken.

» Mehr Informationen