Kaufberatung zum Hyaluron-Creme-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hyaluron-Creme-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Hyaluronsäure ist ein natürlicher Stoff, der in vielen Kosmetikprodukten enthalten ist.
  • Die Haut wird besser mit Feuchtigkeit versorgt und die Zellregeneration angeregt.
  • Das menschliche Bindegewebe enthält Hyaluronsäure, jedoch ist sich die Wissenschaft noch nicht ganz sicher, ob die Hyaluronsäure auch wirklich gegen das Altern wirkt.

hyaluron-creme-test

Spätestens mit 50 ist die Zeit gekommen, dem Gesicht ein wenig Unterstützung zu bieten, um Falten und müder Haut entgegen zu wirken. Männer wie Frauen greifen dann gerne zur Filler-Creme. Sogar in der Schwangerschaft und Stillzeit kann die Hyaluron-Creme als Körpercreme gut sein, weil sie Dehnungsstreifen verhindern soll.

Wenn Sie sich in einem Hyaluron-Creme-Vergleich umsehen, können Sie aber schnell den Überblick verlieren. Deshalb stellen wir Ihnen wichtige Kriterien und Hinweise zum Kauf von Hyaluron-Cremes in unserer Kaufberatung aus 2023 vor. Diese soll Ihnen einen Hyaluron-Creme-Test ersparen und dabei helfen, schnell das geeignete Produkt zu finden.

1. Was ist eine Hyaluron-Creme?

Die Hyaluronsäure ist der Hauptbestandteil der Hyaluron-Creme. Dieser Stoff ist ein Mehrfachzucker, der von Natur aus im menschlichen Körper vorkommt. Gerade die Knochen, Augen, Gelenke und Haut profitieren davon. Ein Großteil des Hyalurons wird jedoch im Bindegewebe gefunden. Es spielt eine Rolle, wenn es um die Hautstraffheit und die Hautalterung geht.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Hyaluronsäure jedoch ab. Ab welchem Alter genau, hängt auch von der Lebensweise ab. In der Regel beginnt die Bildung tieferer Falten spätestens ab 50, und auch die Haut am Körper verliert langsam an Straffheit.

Eine Hyaluron-Creme soll diesen Alterungsprozess verlangsamen, stoppen kann man ihn leider nicht. Die Hyaluronsäure gibt es auch als Pulver zum Einnehmen, wird aber gerne als Creme verwendet.

Folgende Wirkung wird ihr zugeschrieben:

  • feuchtigkeitsspendende Wirkung
  • hautglättend
  • hautstraffend
  • zellregenerierend

Tragen Sie die Hyaluron-Creme bei der Anwendung auch um die Lippen herum auf, können Fältchen gefüllt werden. Bei Augenringen wird es direkt unter den Augen sanft in die Haut geklopft. Natürlich ist die Hyaluron-Creme nicht nur für ältere Menschen. Auch in jungen Jahren können Sie schon davon profitieren. Meist sind die positiven Eigenschaften dann aber noch nicht so sehr sichtbar, weil die Haut kaum Falten hat.

Tipp: Hyaluron-Cremes können auch helfen, um nach Verletzungen eine starke Narbenbildung zu verhindern und um die Narbe weich zu halten.

2. Gibt es verschiedene Arten von Hyaluron-Cremes?

hyaluron-creme hochdosiert

Gute Hyaluron-Creme sollte ohne synthetische Duftstoffe, Parabene und Mineralöl auskommen.

Nicht jede Hyaluron-Creme ist gleich, das sollten Sie beim Kauf unbedingt beachten. In der Apotheke gibt es sogar spezielle Cremes mit Hyaluronsäure gegen Gelenkbeschwerden, welche meist hochdosiert sind.

Selbst Masken mit Hyaluronsäure sind keine Seltenheit, somit können Sie Ihre ganze Körperpflege ganz nach dem Motto Hyaluronsäure ausrichten. Bei der Körpercreme sollten Sie jedoch beachten, dass diese nicht auf dem ganzen Körper verteilt wird, sondern nur an markanten Stellen. Also Bauch, Po, Oberschenkel und Oberarme sowie Brüste. Überall dort, wo die Haut erschlaffen kann.

An allen anderen Stellen macht sie wenig Sinn, außer, dass sie Feuchtigkeit spendet. In Anbetracht der Tatsache, dass manche Produkte einen hohen Preis haben, ist es deshalb empfehlenswert, wirklich nur die Stellen damit einzucremen, an denen sie auch einen Nutzen haben können.

Die medizinischen Cremes sollten generell nicht ohne ärztliche Rücksprache verwendet werden. Jedoch sind sie in der Regel ohnehin verschreibungspflichtig und können nicht einfach so gekauft werden.

Bevor Sie nun eine Filler-Creme gegen Falten kaufen, sehen Sie sich folgende Tabelle an, welche Ihnen die verschiedenen Typen vorstellt.

Kategorie Erklärung
Gesichtscreme Sie kann mit Omega 6, mit Kollagen und mit Ceramiden angereichert sein und wirkt gegen Falten. Männer wie Frauen können Sie verwenden.
Körpercreme Die Körpercreme soll die Haut straffen und in der Schwangerschaft und Stillzeit gegen Dehnungsstreifen wirken.
Lippenpflege Dies ist ein Filler, der die Lippen leicht aufpolstert und so Fältchen verschwinden lässt.
Sonnencreme In der Regel mit LSF in unterschiedlichen Stärken. Soll die Haut vor dem Austrocknen in der Sonne schützen und spendet viel Feuchtigkeit.
Medizinische Hyaluron-Salben In Apotheken erhältlich, meist ist das Hyaluron hochdosiert. Da ein Zuviel auch schädlich sein kann, werden diese Salben und Cremes in der Regel von einem Arzt verschrieben.

Tipp: Die Lippenpflege kann füllend so wirken, dass Sie sich ein Aufspritzen der Lippen sparen können.

3. Gehört Hyaluron-Creme zur Naturkosmetik?

Nun müsste man meinen, dass ein Stoff, der natürlich im Körper vorkommt, auch zur Naturkosmetik gehört. Jedoch hängt die Zuordnung auch von den weiteren Inhaltsstoffen ab. In der Regel sind die Hersteller darauf bedacht, auch hier pflanzliche Stoffe zu verwenden und somit zählt die Hyaluron-Creme meist wirklich zur Naturkosmetik.

Hier gibt es aber auch eine Grauzone, denn immer noch nutzen manche Hersteller Tierversuche, um ihre Produkte einem Hyaluron-Creme-Test zu unterziehen. Von solchen sollten Sie natürlich Abstand halten.

Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, welche weiteren Inhaltsstoffe meist in der Creme enthalten sind.

Wirkstoff Erklärung zur Wirkweise
Traubenkernextrakt Dieser Stoff wirkt entzündungshemmend und schützt die Haut vor UV-Strahlung.
Aloe vera Gibt der Haut viel Feuchtigkeit und verleiht ein schönes Hautbild.
Fettsäuren Arganöl, Kakaobutter oder Sheabutter sind ideal gegen trockene Haut.
Vitamine Die Vitamine E sowie C sind hautstärkend und regen den Stoffwechsel der Haut an.
Koffein Er wirkt durchblutungsfördernd, hilft der Haut bei der Nährstoffaufnahme und sorgt für einen besseren Abtransport von schädlichen Stoffen aus dem Körper.
hyaluron-creme ab 50

Hyaluron-Creme wird meist aktiv eingesetzt, um das Hautbild zu bessern oder Falten zu reduzieren.

4. Hat eine Hyaluron-Creme neben Vorteilen nennenswerte Nachteile?

Sie kennen nun schon viele Vorteile der Hyaluron-Creme, die wir Ihnen gerne nochmals zusammenfassen. Jedoch hat auch ein tolles Produkt wie dieses seine Nachteile.

    Vorteile
  • glättet die Haut
  • spendet Feuchtigkeit
  • hilft den Zellen bei der Erneuerung
    Nachteile
  • manchmal schädliche Zusatzstoffe enthalten
  • manche Cremes zeigen kaum Wirkung

5. Welche Hersteller und Marken von Hyaluron-Creme sollten Sie kennen?

Hyaluron-Cremes sind nicht immer Naturprodukte:

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass die Hyaluron-Creme ein Naturprodukt ist, denn manche Firmen wenden immer noch Tierversuche an und nutzen schädliche Zusatzstoffe. Heute wird die Hyaluronsäure oftmals aus Bakterien bezogen, welche für viele Veganer dennoch als Lebewesen gelten. Deshalb sollten Sie hier sehr aufmerksam sein.

Bestimmt konnten Sie in Hyaluron-Creme-Tests im Internet ein paar Hersteller oder Marken sehen. Wir nennen Ihnen nun die Bekanntesten:

  • L’Oréal Paris
  • Colibri Skincare
  • Cosphera
  • Revitalab
  • Haderm
  • Doctor Babor
  • Garnier
  • Von Kinsky

Die Liste könnte man noch lange weiterführen, soll Ihnen aber nur als kleine Information dienen. Gerne können Sie sich im Internet noch erkundigen, welche Hersteller keine Tierversuche durchführen und wirklich nur natürliche Inhaltsstoffe verwenden. So sind Sie auf der sicheren Seite und wissen, dass das Produkt auch vegan ist.

Haben Sie die Möglichkeit, so nutzen Sie die Hyaluron-Creme vom gleichen Hersteller wie Ihre restliche Gesichtspflege. In diesem Fall sind die Produkte aufeinander abgestimmt und das Risiko einer Hautreizung ist geringer.

6. Welche Kaufkriterien sind bei Hyaluron-Creme relevant?

hyaluron-creme schwangerschaft

Sie erhalten die Hyaluron-Creme wahlweise in einem Tiegel oder auch in einem Pumpspender.

Leider können wir Ihnen keinen Hyaluron-Creme-Test der Stiftung Warentest und daher keinen Hyaluron-Creme-Testsieger vorstellen. Die Cremes wurden bis jetzt (Stand: März 2023) nicht getestet.

Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen nun, welche Kaufkriterien Beachtung finden sollten, damit Sie die für Sie beste Hyaluron-Creme finden:

  • Anwendungszeit: Möchten Sie die Hyaluron-Creme am Tag oder in der Nacht auftragen? Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten der Anwendung.
  • Duftstoffe: In der Regel riecht die Creme ganz neutral, es gibt aber auch welche, die einen leichten Duft haben.
  • Inhaltsstoffe: Schauen Sie auf die weiteren Inhaltsstoffe, damit die Hyaluron-Creme auch zu Ihrer Haut passt und Ihre Erwartungen erfüllen kann.
  • Preis: Die Preise sind sehr unterschiedlich, weshalb es ratsam ist, darauf zu achten, welche Menge in ml Sie für das Geld bekommen.
  • Konsistenz: Manche ziehen sehr schnell ein, andere brauchen etwas länger. Die Creme kann eine gelige Konsistenz haben, aber auch richtig schön cremig.
  • Behältnis: Generell ist ein Pumpspender oder eine Tube hygienischer als eine Dose, in die Sie mit dem Finger fassen müssen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hyaluron-Creme-Vergleich

Kommen wir zum Schluss noch zu ein paar Fragen, die wir oben nicht beantwortet haben.

7.1. Wo kann man Hyaluron-Creme kaufen?

Sie bekommen die Hyaluron-Creme in jedem gut sortieren Drogeriemarkt oder in der Parfümerie. Wir empfehlen Ihnen jedoch den Kauf im Internet. Dort können Sie die Hyaluron-Creme günstig kaufen und die Preise und Produkte besser vergleichen.

» Mehr Informationen

7.2. Kann man über der Creme Make-up tragen?

Tragen Sie nach der Reinigung des Gesichts die Hyaluron-Creme auf, danach machen Sie wie gewohnt mit der Tagespflege und dem Make-up weiter. Eine weitere Gesichtscreme wie Anti-Falten-Creme können Sie sich sparen, denn diese Arbeit übernimmt bereits das Hyaluron, jedoch können Sie zusätzlich eine Augencreme nutzen. Achten Sie auch generell darauf, die Hyaluron-Creme nicht in die Augen zu bekommen, da die Zusatzstoffe reizen können.

hyaluron-creme gesicht

Das Anti-Aging-Produkt erhalten Sie nicht nur als Creme, sondern auf Wunsch auch als Serum oder Gel.

» Mehr Informationen

7.3. Lohnt es sich zur Creme auch noch Hyaluron-Drinks zu verwenden?

Diese wirken in der Regel eher auf die Gelenke sowie Knochen. Ob es aber einen Nutzen für die Haut hat, ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen.

» Mehr Informationen

7.4. Kann ich verschiedene Hyaluron-Cremes verwenden?

Da die Cremes meist noch andere Zusatzstoffe enthalten, sollten Sie hier vorsichtig sein. Es kann sein, dass Ihre Haut mit Reizungen reagiert. Im Idealfall nutzen Sie die Produkte einer Pflegeserie, da diese zusammenpassen, ohne die Haut zu überpflegen.

» Mehr Informationen

7.5. Ist die Hyaluron-Creme schädlich für das Baby?

Es gibt zwar keine Studien, die besagen, dass die Creme sich auf ein Baby auswirken könnte. Da Babys aber eine sehr empfindliche Haut haben, sollten Sie nur entsprechende Baby-Pflege anwenden. Eine Verwendung von Hyaluron ist für die zarte Babyhaut nicht notwendig. Sie können Ihre Creme ohne Bedenken in Schwangerschaft und Stillzeit verwenden. Sollten Sie die Creme für Dehnungsstreifen im Brustbereich anwenden, achten Sie darauf, die Brustwarzen auszusparen, wenn Sie stillen.

» Mehr Informationen