Kaufberatung zum Heidelbeersaft-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Heidelbeersaft-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Über den Saft aus Heidelbeeren aus Tests im Internet haben wir allerhand Wissenswertes rund um die Ernährung und die Wirkung auf die Gesundheit entdeckt. Alternativ sprechen Internet-Tests auch von Blaubeersaft, der als Heidelbeersaft-Konzentrat, -Nektar oder -Direktsaft erhältlich ist.
  • Das köstliche Getränk mit einer intensiven, dunkelroten Farbe kann bei regelmäßigem Konsum seine Heidelbeersaft-Wirkung im Körper entfalten. Auf diverse Krankheiten und Prozesse im Körper kann sich der Genuss von Bio-Heidelbeersaft positiv auswirken.
  • Bei der Verpackung können Sie zwischen Heidelbeersaft in Glasflaschen und Tetra Paks wählen. Auf die Haltbarkeit, den Geschmack und den Fruchtgehalt hat die Verpackung natürlich keinen Einfluss.

heidelbeersaft-test

Der kleinen, blauen Heidelbeere als Strauchfrucht werden viele positive Wirkungen auf die Gesundheit nachgesagt, von denen einige auch nachweisbar sind. Wer nun das Vitamin C und den köstlichen Geschmack häufiger genießen und nicht das halbe Gehalt im Supermarkt lassen will, der könnte laut Internet-Tests mit Heidelbeersaft eine wohlschmeckende Alternative nutzen.

Die Erkenntnisse unserer Recherchen in Heidelbeersaft-Tests im Internet haben wir für Sie in einem Heidelbeersaft-Vergleich 2023 zusammengetragen. Wir befassen uns in diesem Vergleich mit Heidelbeersaft als Direktsaft und anderen Varianten, beschreiben die Wirkung und gehen auch auf die Verpackungen ein.

1. Wie gesund ist Heidelbeersaft?

Bevor wir uns detaillierter mit Heidelbeersaft bei Blasenentzündung oder Heidelbeersaft bei Gastritis befassen, wollen wir einmal die Frucht besser kennenlernen, aus der Heidelbeersaft in Tests im Internet besteht.

Heidelbeersaft im Test: Eine Hand hält eine Flasche Saft vor Fließenboden

Wir stellen fest, dass dieser Alnavit Bio Heidelbeersaft ein Direktsaft, also nicht aus Konzentrat hergestellt, sondern direkt aus den Früchten gepresst ist.

Die Heidelbeere wird oft aufgrund ihrer starken, blauen Farbe auch Blaubeere genannt. Die Früchte der Pflanze aus der Familie der Heidekrautgewächse färben beim frischen Verzehr die Zunge und die Zähne blau, wofür der Inhaltsstoff Anthocyan verantwortlich ist. Allerdings nur dann, wenn Sie eine heimische Heidelbeere verzehrt haben.

Das Angebot in Supermärkten und Discountern besteht fast ausschließlich aus Kulturheidelbeeren, die auch amerikanische Heidelbeeren genannt werden. Sie haben ein helles Fruchtfleisch, das keinerlei Färbung im Mund hinterlässt.

Auch in Heidelbeersaft ohne Zucker ist natürlicher Fruchtzucker enthalten

Der Fruchtzucker sorgt für den süßen Geschmack der kleinen blauen Beeren, der dann auch im Heidelbeersaft als Muttersaft oder Direktsaft vorhanden ist. Daher sollten Sie die süßen Säfte in Maßen genießen, denn Zucker ist in unserer Nahrung schon in zu großem Umfang enthalten.

Neben der effektvollen Färbung des Mundes hat ein Nährstoff der Heidelbeere weitreichende Wirkungen auf unseren Organismus, denn in Heidelbeeren sind Anthocyane enthalten. Diese Stoffe wirken entzündungshemmend und auch im Heidelbeersaft sind Antioxidantien enthalten. Insgesamt haben wir Hinweise darauf gefunden, dass Heidelbeersaft seine Heilwirkung in folgenden Bereichen entfalten kann:

  • Heidelbeersaft lindert Harnwegsinfektionen.
  • Der Saft kann viszerales Fett reduzieren.
  • Für den Blutdruck wirkt Heidelbeersaft stabilisierend.
  • Stärkung des Immunsystems durch Vitamine in Heidelbeersaft.
  • Wirkt sich förderlich auf die Darmgesundheit aus.

Die Kombination aus unterschiedlichen Nährstoffen wie Vitamin E, antioxidativen und entzündungshemmenden Stoffen sorgt für die variantenreiche Wirkung des dunkelroten Saftes. Natürlich dürfen Sie sich keine Wunder erwarten und sollten sich nicht ausschließlich auf einen entzündungshemmenden Heidelbeersaft verlassen oder ohne einen Arzt zu konsultieren Heidelbeersaft gegen Fieber einnehmen. Für einen gesunden Alltag und starke Abwehrkräfte hingegen ist der regelmäßige Genuss von Heidelbeersaft ohne Zucker eine Bereicherung.

glas mit heidelbeersaft neben heidelbeeren

Heidelbeersaft gilt aufgrund seiner vielen Vitamine und Antioxidantien als sinnvolle Ergänzung für eine gesunde Ernährung.

2. Gibt es verschiedene Kategorien von Heidelbeersäften in Internet-Tests?

Tatsächlich haben wir bei den Recherchen unterschiedliche Bezeichnungen für die Säfte entdeckt, die große oder kleine Unterschiede machen. Wir wollen Ihnen daher verschiedene Typen kurz vorstellen, damit Sie Ihre Kaufentscheidung bewusst treffen können:

Art des Heidelbeersaftes Eigenschaften
Heidelbeersaft als Direktsaft
  • wird oft auch Heidelbeersaft-Muttersaft genannt
  • Fruchtgehalt von 100 %
  • Begriff „Fruchtsaft“ auf Verpackung weist auf 100 % Frucht hin
  • Farb- und Konservierungsstoffe dürfen nicht zugesetzt werden
  • teilw. werden Vitamine künstlich zugesetzt
  • Saft wird direkt aus der Frucht gepresst
  • wird erhitzt und ist so länger haltbar
Heidelbeersaft als Nektar
  • Fruchtnektar enthält zwischen 25 und 70 % Fruchtanteil
  • werden auf Etiketten als Fruchtsaftgetränk gekennzeichnet
  • wird meist mit Zucker und Wasser angereichert
  • Verhältnis von Zusatzstoffen und Zucker zu Heidelbeersaft-Nährwerten sehr ungünstig
Heidelbeersaft als Sirup
  • dickflüssige Zuckerlösung
  • Heidelbeersaft als Sirup wird im Kaltverfahren oder durch kurzes Erhitzen mit sehr viel Zucker hergestellt
  • meist mit Farbstoffen und Aromastoffen angereichert
  • kein Mindestfruchtgehalt in % vorgeschrieben
  • eher zum Verfeinern von Desserts, Eisbechern oder Milchschaumgetränken geeignet

Achten Sie also bei der Anschaffung immer darauf, wie hoch das Konzentrat im Heidelbeersaft der eigentlichen Frucht ist. Im Idealfall ist es ein Direktsaft ohne künstliche Zusatzstoffe, der Ihnen 100 % die gesunden Nährstoffe der Frucht anliefert. Je weniger Zucker und Zusatzstoffe der Saft besitzt, desto gesünder ist er für Ihren Körper.

Tipp: Ein Heidelbeersaft in Bio-Qualität oder ein Demeter-Heidelbeersaft werden ohne künstliche Zutaten hergestellt. Sie können sich bei der Kaufentscheidung immer ein bisschen am Preis orientieren, denn Saft aus puren Früchten kostet in der Herstellung mehr als künstliche Aromen und Zucker.

3. Wie findet man seinen persönlichen Heidelbeersaft-Testsieger?

Wenn Sie mit Heidelbeersaft den Hautalterungsprozess innerlich stoppen wollen, abführenden Heidelbeersaft für den Magen-Darm-Trakt suchen oder für Sie ausschließlich Heidelbeersaft in Glasflaschen in Frage kommt, könnten unterschiedliche Säfte der beste Heidelbeersaft für Ihre individuellen Bedürfnisse sein. Wir werden daher in unserer Kaufberatung nicht wie die Stiftung Warentest ein Produkt zum Sieger küren, sondern wollen Sie vielmehr auf wichtige Kriterien hinweisen. So können Sie im Einzelfall selbst entscheiden, ob ein günstiger Heidelbeersaft von Aldi tatsächlich eine gute Wahl darstellt.

3.1. Wie wirkt Heidelbeersaft?

heidelbeersaft in glasflasche

Ein Vorteil von Heidelbeersaft ist sein geringer Kaloriengehalt von ca. 40 kcal auf 100 ml.

Gönnen Sie sich nach Möglichkeit bio-zertifizierte Säfte oder einen Heidelbeersaft von Demeter, der ohne Zusatzstoffe hergestellt wird. Achten Sie darauf, dass der Saft 100 Prozent Fruchtgehalt und keine Zuckerzusätze beinhaltet. Denn so genießen Sie die guten Heidelbeersaft-Nährwerte. Durch den Fruchtzucker und die Kohlenhydrate in Heidelbeersaft ist er nicht besonders kalorienarm, was allerdings für alle Fruchtsäfte mit 100 Prozent Fruchtgehalt gilt. Achten Sie also wegen des hohen Brennwertes von Heidelbeersaft darauf, ihn nur in figurfreundlichen Maßen zu trinken. Wir wollen Ihnen in diesem Abschnitt einmal übersichtlich zeigen, wie sich die Vitamine im Heidelbeersaft und andere Inhaltsstoffe auf den Körper auswirken können:

In Heidelbeeren ist Pektin enthalten, das im Darm überflüssiges Cholesterin bindet und so dafür sorgt, dass es vom Körper ausgeschieden wird. So bleiben die Blutfettwerte und der Cholesterinspiegel stabil, was auch positive Wirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem hat.

Parallel sorgt der Saft der blauen Beeren mit Vitamin E, Vitamin C und den Anthocyanen dafür, dass die Arterienwände stark bleiben und die Fließeigenschaften vom Blut verbessert werden. Sie senken den Blutdruck und schützen so mit vor einem Herzinfarkt.

Heidelbeersaft im Test: Eine Flasche Nahaufnahme Etikett auf Fließenboden

Bei uns punktet dieser Alnavit Bio Heidelbeersaft mit seiner Bioqualität, da diese vor allem der Umwelt beim Anbau zugute kommt.

Man vermutet, dass die Anthocyane auch vor Diabetes Typ 2 schützen können. Die Anthocyane schützen wahrscheinlich die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse oder aber, das enthaltene Mangan könnte sich auf die Insulinproduktion positiv auswirken.

Der Darm bleibt gesund oder kann durch Heidelbeersaft bei Gastritis schneller wieder beruhigt werden. Lösliche und unlösliche Ballaststoffe im Heidelbeersaft aus Entsafter oder dem Handel unterstützen die Darmflora und regen durch die enthaltene Chinasäure auch die Motorik des Darms an. Frisch oder als Saft können die Beeren eine schleppende Verdauung ankurbeln, während getrocknete Heidelbeeren Durchfall stoppen können.

Darüber hinaus sind Kupfer und Eisen in Heidelbeersaft gemeinsam mit den Vitaminen hilfreich bei der Gesunderhaltung des Bindegewebes. Die Haut wird vor Oxidationsschäden bewahrt und entzündliche Prozesse im Körper werden gelindert.

heidelbeersaft in glaesern

Kaufen Sie möglichst biozertifizierten Heidelbeersaft mit 100 % Fruchtgehalt ohne zugesetzten Zucker.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über Haltbarkeit und Verpackung wissen?

Wenn Sie keinen Heidelbeersaft selbst herstellen möchten, dann studieren Sie bitte wie beschrieben die Inhaltsstoffe. Danach können Sie dann zwischen klassischen Glasflaschen mit 0,7 oder 1 Liter Inhalt und Tetra Paks Ihre Wahl treffen. Glas ist besonders umweltfreundlich, während recycelbare Tetra Paks angenehm leicht und bruchfest sind.

Die Haltbarkeit nach dem Öffnen variiert unabhängig von der Verpackung drastisch. Direktsäfte, aber auch Nektar sind manchmal nur fünf oder 10 Tage nach Anbrechen im Kühlschrank haltbar, während andere bis zu 3 Monate bei Raumtemperatur genießbar bleiben. Hier lohnt sich also immer ein Vergleich im Detail, welche Angaben die Hersteller auf den Etiketten machen.

» Mehr Informationen

3.3. Was kann man alles mit Heidelbeersaft machen?

Sie können weit mehr machen, als Heidelbeersaft einfach nur aus dem Glas zu trinken. Sie können im Kochtopf Heidelbeersaft andicken und dann für Süßspeisen und Desserts als köstliche Sauce nutzen. Der süße, fruchtige Geschmack macht sich aber auch sehr gut in diversen Cocktails sowie in Joghurts, Quarkspeisen oder auch im Müsli.

Auch beim Backen ist der knallrote Saft eine tolle Ergänzung, wobei Sie süße Gerichte immer mit der knalligen Farbe zum Hingucker mit dem gewissen Extra beim Geschmack machen können. In Milchshakes und Smoothies lässt sich der Saft ebenfalls verwenden.

cocktails mit heidelbeersaft

Nach dem Öffnen hält sich Heidelbeersaft normalerweise ca. fünf Tage im Kühlschrank.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Online-Kauf?

Im gut sortierten Einzelhandel finden Sie allerhand Produkte, wobei Sie im Internet folgende Vor- und Nachteile bei der Auswahl von Heidelbeersaft genießen:

    Vorteile
  • Shopping erfordert wenig Aufwand
  • praktische Lieferung nach Hause
  • größte Auswahl und größte Vielfalt
  • günstige Preise, einfacher Preisvergleich
  • echte Kundenbewertungen
    Nachteile
  • oft Lieferkosten
  • manchmal lange Transportwege

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Heidelbeersaft-Vergleich

Heidelbeersaft im Test: Eine Flasche seitlich auf Fließenboden

Dieser Alnavit Bio Heidelbeersaft hat, wie wir hier erkennen, einen Inhalt von 330 ml, während viele andere Säfte in 0,7 oder 1 Liter-Flaschen angeboten werden.

5.1. Was kostet Heidelbeersaft?

Für den Preisvergleich sollten Sie aufgrund des unterschiedlichen Inhalts immer den Preis pro Liter vergleichen. Dieser reicht bei Heidelbeersaft von rund 11 bis hin zu 22 Euro.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viele Kalorien hat Heidelbeersaft?

Im Schnitt hat der Saft rund 36 kcal, wobei gesüßter Nektar schnell das Doppelte hat. Zum Vergleich kommen Cola mit 41 kcal und Apfelsaft mit 49 kcal pro 100 ml daher.

» Mehr Informationen

5.3. Wie entfernt man Heidelbeerflecken aus der Kleidung?

Wie auch die Rote Beete sind Heidelbeerflecken eine kleine Herausforderung. Mit Backpulver als Fleckenbooster und Einweichen lässt sich die hartnäckige Gerbsäure aber gut wieder entfernen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller bieten Heidelbeersaft an?

Mit guten Bewertungen wurden Marken wie Albi, GutFood, Aurica, EDEN, Beutelsbacher und Rabenhorst im Vergleich bedacht.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man Heidelbeersaft kaufen?

Manchmal findet man den Saft im Discounter, häufiger aber in Supermärkten und Reformhäusern. Die größte Auswahl finden Sie allerdings im Internet.

» Mehr Informationen