Kaufberatung zum Fettpresse-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Fettpresse-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es wird zwischen Einhand-Fettpressen, Handhebel-Fettpressen und Druckluft-Fettpressen unterschieden. Jede dieser Arten hat Vor- und Nachteile. Daher empfehlen wir, im Vorhinein nachzuschauen, welche Maschinen zu schmieren sind.
  • Loses Fett oder Fettkartusche? Diese Frage stellen sich viele Kunden beim Kauf einer Fettpresse. Loses Fett zu verwenden, ist ein traditionellerer Weg und führt zu weniger Abfall. Fettkartuschen sind praktischer und Erlauben ein saubereres Arbeiten.
  • Beachten Sie auch das Zubehör. Da die Schmiernippel je nach Maschine unterschiedlich sind, empfehlen wir ein umfassendes Set an Aufsätzen. Der Schlauch und das Mundstück sind weitere Komponenten, auf die Sie ein Augenmerk legen sollten.

Fettpresse im Test: Fettpresse liegt auf einem Tisch

Sie haben Wartungsarbeiten an Ihren Maschinen, da diese häufig einen neue Schmierung benötigen? Eine qualitativ hochwertige Fettpresse erleichtert Ihnen die Arbeit und trägt gleichzeitig zur Langlebigkeit Ihrer Geräte bei.

In unserer Kaufberatung 2023 werden wir Ihnen die Informationen liefern, die Sie benötigen, um die passende Fettpresse zu wählen. Wir klären Sie über die verschiedenen Arten auf und thematisieren das Fassungsvermögen. Bevor wir zum Zubehör gelangen, zeigen wir Ihnen die Unterschiede zwischen Fettkartuschen und losem Fett. Wenn Sie noch Fragen haben, helfen Ihnen unsere FAQs. Oder Sie nutzen die Kommentarfunktion am Ende dieser Seite.

1. Welche Vorteile bieten die verschiedenen Typen von Fettpressen?

Die einfachste Art der Fettpresse ist die Einhandfettpresse. Der Name verrät bereits den größten Vorteil der Fettpumpen, die zu dieser Kategorie gehören. Einhand-Fettpressen werden mit einer Hand bedient, sodass Sie mehrere Arbeiten zur gleichen Zeit erledigen können.

Eine Maschine schmieren und mit der anderen Hand den Schmiernippel fixieren ist mit diesen kleinen Fettpressen kein Problem. Zudem sind Mini-Fettpressen erhältlich, die Sie ebenfalls einhändig bedienen.

Mini-Fettpressen und Einhand-Fettpressen haben allerdings den Nachteil, dass sie nur geringen Druck aufbauen. Deshalb sind diese Fettpressen im Vergleich zu anderen Arten weniger ergiebig.

Hier die Vor- und Nachteile von Mini- und Einhand-Fettpressen:

    Vorteile
  • Portabel
  • Leicht verstaubar
  • Einhändig bedienbar
  • Für viele Schmierarbeiten geeignet
    Nachteile
  • Weniger ergiebig
  • Begrenztes Fassungsvermögen
Eine Einhand-Fettpresse schmiert eine gelbe Maschine und wird von einer Person bedient

Mit einer Einhand-Fettpresse steht Ihnen die zweite Hand zur freien Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit bilden Handhebel-Fettpressen. Eine Handhebelpresse ist ebenfalls recht klein und in ihrer Funktionsweise den Einhand-Fettpressen ähnlich. Der Unterschied liegt darin, dass Sie für eine Handhebel-Fettpresse zwei Hände verwenden. Mit zwei Händen üben Sie mehr Druck auf die Fettpressen-Kartusche aus. So verrichten Sie Ihre Arbeit schneller, wenngleich die Bedienung des Handhebels zwei Hände erfordert.

Sie suchen nach einem Produkt, mit dem Sie schnell und ohne Aufwand Schmierungen vornehmen können? Dann empfehlen wir Ihnen eine Druckluft-Presse. Im Gegensatz zu den anderen Arten drückt bei diesen Geräten ein Kompressor das Fett aus der Kartusche heraus. Sie setzen an den Schmiernippel die Fettpresse an und in wenigen Sekunden ist die Schmierung erledigt.

Die verschiedenen Arten sehen Sie hier noch mal in einer Tabelle.

Art der Fettpresse Merkmale
Einhand-Fettpresse
  • Mehrere Tätigkeiten gleichzeitig möglich
  • Klein und kompakt
  • Relativ geringer Druck
Handhebel-Fettpresse
  • Ähnliches Prinzip wie Einhand-Fettpressen
  • Manuell steuerbare Dosierung
  • Relativ hoher Druck
Druckluft-Fettpresse
  • Funktionieren mit einem Kompressor
  • Leistungsstark
  • Größer und schwerer als die anderen Arten

2. Was sagen Fettpressen-Tests online zum Fassungsvermögen?

Eine Fettpresse wird von einer Hand bedient und fettet ein Fahrzeug in blau.

Mit einem großen Fassungsvermögen sind längere Schmierintervalle möglich.

Das Fassungsvermögen von Fettpressen variiert je nach Modell. In unserer Vergleichstabelle finden Sie Produkte, die zwischen 80 ml und 500 ml Fassungsvermögen aufweisen. Diversen Fettpressen-Tests im Internet zufolge ist es vorteilhaft, eine Fettpresse zu wählen, die viel Fett fasst. Auf diese Weise sind längere Schmierintervalle möglich und Sie müssen die Fettpresse seltener neu füllen.

Kleinere Produkte nehmen dabei häufig weniger Fett für Fettpressen auf als Druckluft-Fettpressen. Allerdings finden Sie in unserer Vergleichstabelle nicht nur kleine Handpressen.

Einhand-Pressen mit 500 ml Fassungsvermögen sind ebenfalls bei vielen Marken erhältlich. Mit 500 ml sind Sie für mehrere Schmierungen versorgt, ohne dass Sie ständig gezwungen sind, die Fettpressen neu zu füllen.

Fettpressen-Tests im Internet weisen darauf hin, dass mit einer größeren Menge Fett ein höheres Gewicht einhergeht. Gerade bei Produkten, die Sie einhändig bedienen, führt dieses Gewicht schnell zur Ermüdung.

Welches Fassungsvermögen an Fett Sie für Ihre Fettpresse wählen, ist daher auch vom Verwendungszweck abhängig. In unserer Vergleichstabelle finden Sie Produkte mit einem Fassungsvermögen von:

  • 500 ml
  • 400 ml
  • 125 ml
  • 80 ml

3. Welche Arten von Fett sind bei Fettpressen zu verwenden?

Typischerweise finden Sie entweder Produkte, die loses Fett für Fettpressen benötigen oder solche, bei denen Sie auf Fettkartuschen für Fettpressen angewiesen sind.

Loses Fett erhalten Sie in Form eines Halbfeststoffs oder einer Paste. Sie füllen es per Hand in Ihre Fettpresse und können dann mit der Arbeit beginnen.

Hinweis: Um eine Fettpresse per Hand zu füllen, öffnen Sie zunächst den Fettbehälter oder die Öffnung an der Fettpresse. Entnehmen Sie das gewünschte Schmierfett mit einem geeigneten Werkzeug und füllen Sie es vorsichtig in den Behälter. Achten Sie darauf, den Behälter nicht zu überfüllen.

Entsorgung von Fettkartuschen

Die Entsorgung von leeren Fettkartuschen sollte sorgfältig und umweltbewusst erfolgen. Da Fettkartuschen Reste von Schmiermitteln enthalten, gehören sie nicht in den normalen Hausmüll. Stattdessen sollten leere Fettkartuschen gemäß den örtlichen Abfallvorschriften und Umweltbestimmungen in den Sondermüll gegeben werden.

Eine Fettpresse zu füllen, ohne eine Kartusche zu verwenden, ist aufwendig und nicht selten mit nachfolgenden Putzarbeiten verbunden. Deshalb werden immer häufiger Fettkartuschen für Fettpressen verwendet, die das Nachfüllen deutlich leichter gestalten.

Fettkartuschen bestehen aus Kunststoff oder einem anderen flexiblen Material. Sie werden in die Fettpresse eingeschraubt und sind sofort verwendbar. Kartuschen, die leer sind, werden entsorgt, bevor Sie an Ihrer Fettpresse eine neue Schraubkartusche befestigen.

Hier sehen Sie die Merkmale von losem Fett und Fettkartuschen in einer Übersicht.

Art des Fetts Merkmale
Loses Fett
  • Traditionelle Form von Schmiermittel
  • Kann in verschiedenen Behältern gelagert werden
  • Flexibilität bei der Auswahl von Schmiermitteln
  • Anfällig für Verunreinigungen
  • Erfordert manuelle Befüllung der Fettpresse
Fettkartuschen
  • Versiegelte Kunststoffbehälter
  • Saubere und präzise Dosierung
  • Einfache Handhabung und Lagerung
  • Minimiert das Risiko von Verunreinigungen
  • Ideal für saubere und effiziente Schmierung

4. Welches Zubehör sollte inklusive sein, wenn Sie sich eine Fettpresse kaufen?

Bei einer Fettpresse ist das Zubehör diversen Fettpressen-Tests online zufolge ebenso wichtig wie das Gerät selbst. Verschiedene Maschinen und Geräte besitzen verschiedene Schmiernippel und Anschlüsse. Damit Ihre Fettpresse für unterschiedliche Geräte geeignet ist, empfehlen wir, auf das Zubehör zu achten.

Eine Person hält eine Fettpresse mit zwei Händen vor einer roten Landmaschine.

Sie benötigen das richtige Zubehör, um erfolgreich schmieren zu können.

Eines der wichtigsten Zubehörteile ist bei einer Fettpresse das Mundstück. Durch das Fettpressen-Mundstück verbinden Sie den Schmiernippel mit der Fettpresse. Ist die Verarbeitung des Mundstücks schlecht, tritt das Fett neben dem Schmiernippel aus. Da das Fett ohne Verluste an die Scharniere der jeweiligen Maschine gelangen soll, empfehlen wir, dies zu vermeiden.

Auf das Mundstück kommen bei einer Fettpresse verschiedene Aufsätze, die zu unterschiedlichen Schmiernippeln passen. Mit einem breiten Set an Aufsätzen stellen Sie sicher, dass Sie für mehrere Schmiernippel ausgerüstet sind.

Hinweis: Schmiernippel sind standardisiert und genormt. Ihre Größe, Form und Gewinde sind weltweit festgelegt. Diese Normung ermöglicht eine universelle Kompatibilität zwischen Schmiernippeln und Fettpressen, unabhängig von Hersteller oder Modell.

Fettpresse im Test: verschiedene Schmiernippel auf weißem Untergrund

Nicht jeder Aufsatz passt zu jedem Schmiernippel.

Ebenfalls inklusive ist bei Fettpressen der Schlauch. Über diesen wird das Fett aus der Presse in die Maschine geleitet. Teilweise werden Fettpressen mit flexiblen Gummischläuchen, teilweise mit verstärkten Metallschläuchen geliefert.

Beachten Sie die Länge des Schlauchs. Bei einigen Maschinen ist der Schmiernippel schwerer zugänglich. In dem Fall ist ein längerer Schlauch von Vorteil, mit dem Sie den Schmiernippel und die Fettpresse verbinden können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Fettpressen-Vergleich

Die Stiftung Warentest veröffentlichte zu Fettpressen noch keine Ergebnisse. Deshalb hoffen wir, Ihnen mit unserem Ratgeber weiterzuhelfen. Wenn sie noch weitere Fragen haben, finden Sie hier eine Antwort.

5.1. Welche Hersteller bieten gute Fettpressen an?

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern auf dem Markt, die qualitativ hochwertige Fettpressen anbieten. Von Mini-Fettpressen bis hin zu großen Druckluft-Fettpressen stehen Ihnen hier viele Modelle zur Verfügung. Renommierte Hersteller sind beispielsweise Brüder Mannesmann, Connex, Würth oder Pressol. Auch Marken wie Carbole, Hazet, Bgs oder Motovecor stellen hochwertige Fettpressen her, sodass Sie Ihren persönlichen Fettpressen-Testsieger finden können.

» Mehr Informationen

5.2. Müssen Sie für den Einsatz einer Fettpresse Profi sein?

Um eine Fettpresse effektiv einzusetzen, sind keine großen Vorkenntnisse nötig. Fettpressen sind einfach zu bedienende Werkzeuge. Sie eignen sich für Heimwerkstätten oder Hobby-Handwerker. Machen sie sich aber mit den grundlegenden Funktionsweisen von Schmiermitteln und Fettpressen vertraut, bevor Sie Ihr Produkt verwenden.

Zudem empfehlen wir, zu beachten, welche Maschine Sie schmieren möchten und welche Schmiernippel diese hat. Auf diese Weise verhindern Sie Schäden.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es auch günstige Fettpressen mit dem nötigen Zubehör?

Ja, auch günstige Fettpressen können alle Anforderungen erfüllen, die Sie an eine Fettpresse haben. In unserer Vergleichstabelle finden Sie Produkte aus dem unteren Preissegment, die über umfassendes Zubehör verfügen.

Zudem sind günstige Fettpressen verfügbar, die dennoch ein Fassungsvermögen von 500 ml haben. Beachten Sie, dass zu den günstigen Fettpressen vor allem die manuellen Geräte gehören. Druckluft-Fettpressen sind in der Regel etwas teurer.

» Mehr Informationen

5.4. Wie ausschlaggebend ist das Gewicht, um die beste Fettpresse für Ihre Bedürfnisse zu finden?

Das Gewicht ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt beim Kauf einer Fettpresse. Je schwerer die Fettpresse, desto schneller ermüden die Hände bei der Verwendung. Ein hohes Gewicht weist eventuell auch auf eine robuste Konstruktion hin.

Wir empfehlen, beim Gewicht den Verwendungszweck Ihrer Fettpresse zu bedenken. Transportieren Sie die Presse häufig von einem Ort zum anderen, ist ein geringes Gewicht von Vorteil.

» Mehr Informationen

5.5. Wie befestigen Sie Fettkartuschen für Fettpressen an den Produkten?

Fettkartuschen werden in Fettpressen auf eine einfache und standardisierte Weise befestigt. Fettpressen verfügen über eine Aufnahmevorrichtung oder einen Kartuschenhalter, der speziell für die Aufnahme von Fettkartuschen ausgelegt ist.

Um eine Fettkartusche zu befestigen, entfernen Sie zuerst die Schutzkappe oder den Verschluss von der Kartusche. Setzen Sie die offene Kartusche in die vorgesehene Aufnahmevorrichtung der Fettpresse ein. Rastet diese ein, ist die Kartusche befestigt.

» Mehr Informationen