Kaufberatung zum Basenbad-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Basenbad-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Natron-Basenbad soll Hautirritationen lindern, indem es den pH-Wert der Haut ausgleicht. Dadurch kann ein Basenbad mit Natron zur Entgiftung und Hydratation der Haut beitragen.
  • Einige Menschen berichten von einer positiven Basenbad-Wirkung für den Darm. Es soll Ihre Darmgesundheit durch die Regulierung Ihres Säure-Basen-Haushalts im Körper fördern.
  • Ein Basenfußbad kann die Durchblutung fördern. In Verbindung mit verschiedenen Salzen soll ein basisches Fußbad dazu führen, dass sich abgestorbene Hautzellen lösen.

Basenbäder im Test: Basisches Salz steht auf dem Rand einer mit Wasser gefüllten Badewanne.

Ein Basenbad soll dazu beitragen, eine gesunde Balance zwischen Säuren und Basen im Körper herzustellen. Damit das Bad möglichst effektiv ist, gilt es, das richtige Produkt zu wählen.

Die Stiftung Warentest führte bisher keinen Test zu basischen Badesalzen durch. Aus diesem Grund erfahren Sie in dieser Kaufberatung, worauf es bei der Wahl Ihres Basenbads ankommt.

Damit Sie Ihren Basenbad-Testsieger 2023 finden, erklären wir Ihnen die verschiedenen Wirkweisen der Inhaltsstoffe. Zudem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Basenbad am besten genießen und informieren Sie darüber, für welche Körperstellen sich das Basenbad am besten eignet. Zum Ende unserer Kaufberatung beantworten wir zudem häufig gestellte Fragen rund um Basenbäder.

1. Was sind laut Basenbad-Tests im Internet die wichtigsten Inhaltsstoffe?

Bei einem Großteil der Produkte aus unserem Vergleich gehören Salze zu den Inhaltsstoffen. Besonders beliebt sind die beiden Arten Meersalz und Himalayasalz.

Haben Edelsteine in Basenbädern eine nachgewiesene Wirkung?

In vielen Basenbädern kommen Edelsteine zur Anwendung. Beispielsweise sollen Amethyste für Entspannung und Stressabbau sorgen. Bergkristalle sollen Klarheit und Energie fördern. Wissenschaftliche Evidenz dieser Effekte fehlt jedoch.

Salze in Basenbädern reinigen und glätten die Haut, indem sie sie mit wichtigen Mineralien versorgen. Weichen Sie Ihren Körper in salzhaltige Basenbäder ein, kann dies zur Entspannung der Muskeln führen.

Zudem wirkt die Körnigkeit des Salzes als Peeling auf der Haut. Dies entfernt abgestorbene Hautzellen, sodass Ihre Haut frischer und glatter aussieht.

Ein beliebter Zusatzstoff von Basenbädern sind Duftstoffe. Während ätherische Öle zwar die Entspannung fördern, gibt es auch gesundheitliche Bedenken. Einige Duftstoffe führen nämlich zu allergischen Reaktionen.

Einigen Basenbädern werden Parabene beigemischt. Diese konservieren das Produkt und machen es weniger anfällig für Schimmel und Bakterien.

Parabene stehen allerdings in der Kritik, da es Bedenken bezüglich möglicher gesundheitlicher Auswirkungen gibt. In einigen Basenbad-Tests im Internet sollen sie für allergische Reaktionen und Hormonstörungen gesorgt haben.

Ein weiterer wichtiger Inhaltsstoff von Basenbädern sind die Mineralienstoffe. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit der Basenbad-Wirkung der verschiedenen Mineralien:

Mineral-Typ Eigenschaften laut Nutzererfahrungen
Magnesium
  • unterstützt die Muskelentspannung und löst Verspannungen
  • fördert die Durchblutung der Haut und trägt zu einem gesunden Teint bei
  • lindert Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen
Calcium
  • unterstützt die Erhaltung der Hautgesundheit und soll zur Zellerneuerung beitragen
  • lindert Hautirritationen und beruhigt die Haut
  • verbessert trockene Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit
  • soll zur Entspannung beitragen und sich positiv auf die Psyche auswirken
Kalium
  • hilft bei der Aufrechterhaltung des pH-Werts der Haut und fördert die Hautbalance
  • soll für Hydratation der Haut sorgen und sie feucht und geschmeidig halten
  • fördet die Hautgesundheit insbesondere bei Hautreizungen und irritierter Haut
Kaolin
  • weißer Ton, der Giftstoffe und Verunreinigungen absorbieren soll
  • reinigt die Haut durch Entfernung überschüssigen Öls und Schmutzes
  • klärt die Haut und verbessert den Teint durch Minimierung von Verstopfungen
  • soll für Verbesserung der Hautstruktur sorgen und die Haut glatt und weich hinterlassen
Natrium
  • kann bei der Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts in der Haut helfen
  • unterstützt die Haut dabei, schädliche äußere Einflüsse und Umweltbelastungen abzuwehren
  • führt zu geschmeidiger und gesunder Haut

Tipp: Ein Basenbad mit Natron gilt als besonders beliebt, da es vielseitige Vorteile bieten soll. Es hilft bei der Hautpflege, indem es Hautirritationen lindert und den pH-Wert der Haut ausgleicht. Außerdem soll ein Natron-Basenbad zur Entspannung, Entgiftung und Hydratation der Haut beitragen.

Basenbäder getestet: Calcium-Chlorid-Flocken in der Nahaufnahme.

Calcium soll in einem Basenbad einen positiven Effekt auf Ihre Hautgesundheit haben. Es entspannt und wirkt sich positiv auf Ihre Psyche aus.

2. Wie wichtig ist der Entsäuerungseffekt von Basenbädern?

Für die Hautverträglichkeit des Badesalzes ist der Entsäuerungseffekt von großer Relevanz. Das Salz soll Ihren Haut-pH-Wert ausgleichen.

Der Entsäuerungseffekt nimmt mit steigendem pH-Wert zu. Gute basische Badesalze haben einen pH-Wert von mindestens 8,5.

Die Basenbad-Wirkung ist nicht wissenschaftlich belegt. Allerdings kann ein hoher pH-Wert folgende Vorteile und Nachteile mit sich bringen:

    Vorteile
  • Neutralisierung überschüssiger Säuren
  • Entspannung der Muskeln
  • geschmeidige Haut
    Nachteile
  • Gefahr von Hautreizungen bei zu hoher Dosierung
  • mögliches Beeinträchtigen der Schutzmechanismen der Haut

3. Für welche Körperteile eignen sich Basenbäder?

Basenbäder im Test: Zwei Füße werden in einem basischen Bad eingeweicht.

Laut vielen Menschen trägt ein basisches Fußbad zur Verbesserung der Fußgesundheit bei. Es lindert Schwellungen und Fußschmerzen.

Wollen Sie ein Basenbad kaufen, gilt es zu beachten, dass es verschiedene Anwendungsbereiche gibt. Am beliebtesten sind basische Vollbäder und ein basisches Fußbad.

In der Kategorie des Basenfußbads ergaben sich zahlreiche Vorteile. Sie nutzen die Hydrotherapie, ohne eine gesamte Badewanne füllen zu müssen.

Ein Basenbad für Füße soll Stress und Verspannungen reduzieren. Dies liegt an der Tatsache, dass sich viele Entspannungspunkte im Fußbereich befinden.

Ein basisches Vollbad hingegen soll eine noch größere Wirkung aufweisen. Die Haut soll geschmeidiger werden und Ihre Psyche kann sich erholen.

Eine weitere beliebte Art der basischen Bäder ist das Handbad. Es kann zu weichen Händen und gesunder Haut an den Fingern beitragen.

4. Bei welchen Beschwerden helfen Basenbäder?

Basenbäder im Test: Eine Frau mit Decke hat eine Erkältung und schnaubt aus.

Sie wollen Ihre Erkältungssymptome lindern? Nehmen Sie ein Basenbad bei Erkältung, öffnen die Dämpfe aus dem warmen Wasser Ihre Atemwege.

Die Basenbad-Wirkung fällt unterschiedlich aus. Auf Ihren Darm und auf Ihre Hautgesundheit kann die Basenbad-Entgiftung positive Auswirkungen haben.

Wissenschaftlich belegt ist die Basenbad-Wirkung für den Darm hingegen nicht. Trotzdem schwören viele Menschen auf die Heilungsmethode.

Laut einigen Basenbad-Tests im Internet soll mit einem Basenbad Gewichtsverlust möglich sein. Das Badesalz trägt zur Stressreduktion bei und fördert den Stoffwechsel.

In Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann ein Basenbad somit zu Gewichtsverlust führen. Ein Nebeneffekt davon ist die positive Basenbad-Wirkung auf die Psyche.

Auf dem Markt finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte. Etablierte und beliebte Hersteller günstiger Basenbäder sind unter anderem:

  • Jentschura
  • Weltecke
  • Lasolium
  • Siriderma
  • Bärbel
  • Energybalance
  • Michael Droste-Laux
  • Aloha Sana

5. Wie führen Sie ein Basenbad idealerweise durch?

Basenbäder im Test: Eine Nahaufnahme eines laufenden Wasserhahns mit Wasserdampf

Die richtige Temperatur des Wassers ist für eine starke Wirkung Ihres Basenbads essenziell. Tests im Internet empfehlen, diese ungefähr auf Körpertemperatur zu halten.

Die Wassertemperatur sollte angenehm warm sein. Ihre Poren öffnen sich dadurch, sodass die Aufnahme der Basen durch die Haut gefördert wird.

Beachten Sie insbesondere als Anfänger, dass die Badezeit nicht zu lang sein sollte. Ihr Körper muss sich zunächst an basische Bäder gewöhnen.

Nichtsdestotrotz benötigt Ihr Körper ausreichend Zeit, um die Säuren auszuleiten und den pH-Wert auszubalancieren. Daher empfehlen viele Basenbader eine Zeit von mindestens 40 Minuten.

Wir raten Ihnen, den Körper während des Bades mit sanften Bewegungen zu massieren. Dies fördert die Durchblutung und unterstützt die Entgiftung.

Hüllen Sie sich nach dem Baden in warme Kleidung, um die Körpertemperatur zu halten. Trinken Sie zudem ausreichend Wasser. Dies unterstützt den Ausscheidungsprozess und verhindert Dehydratation.

Wir gebene Ihnen hier weitere Tipps und Hinweise zur Duchführung eines Basenbads:

Aspekt der Verwendung Empfohlene Richtwerte
Dosierung
  • je nach Marke 100 bis 150 g Pulver bei einem Vollbad
  • etwa 30 g Pulver bei einem Basenbad für Füße
Häufigkeit
  • einmal pro Woche bis alle paar Wochen zur Entspannung und Hautpflege
  • mehrmals pro Woche für einen mehrwöchigen Zeitraum zur gezielten Therapie von Symptomen
Wassertemperatur
  • ungefähr Körpertemperatur: 37 bis 40 Grad Celsius
Nach der Anwendung
  • nicht abduschen
  • das Wasser auf der Haut trocken lassen

Achtung: Sollten Sie nach Ihrem Basenbad ins Schwitzen kommen, liegt dies vermutlich an der Badetemperatur. Diese ist in diesem Fall zu hoch. Wählen Sie bei Ihrem nächsten Basenbad eine geringere Wassertemperatur, um das Nachschwitzen zu verhindern.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Basenbad-Vergleich

Hier finden Sie wichtige Informationen zu häufigen Fragen unserer Leser. Machen Sie so das beste Basenbad für sich ausfindig.

6.1. Was macht ein Basenbad mit den Haaren?

Ein Basenbad zielt darauf ab, den pH-Wert der Haare zu erhöhen. Dies schützt sie vor sauren Rückständen. Die Anwendung eines Basenbades soll die Haare stärken und glätten. Dies führt zu weniger Frizz und mehr Glanz.

Die Behandlung Ihrer Haare mit einem basischen Bad trägt auch dazu bei, die Haarstruktur zu reparieren. Dadurch sieht Ihr Haar gesünder und geschmeidiger aus.

» Mehr Informationen

6.2. Was sind die Symptome einer Übersäuerung?

Eine Übersäuerung, auch metabolische Azidose, bringt eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme mit sich. Dazu zählen Müdigkeit, Muskelschwäche, allgemeines Unwohlsein und verminderte Leistungsfähigkeit.

Auch Atemprobleme, Verdauungsbeschwerden wie Sodbrennen und Magenbeschwerden sowie eine gesteigerte Anfälligkeit für Infektionen sind mögliche Symptome. Schwere Fälle von metabolischer Azidose können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige medizinische Aufmerksamkeit.

Basenbad im Test: Die typischen Inhaltsstoffe eines Basenbads stehen zum Test bereit neben einer mit Wasser gefüllten Schüssel.

Achten Sie darauf, dass der basische Badreinigungsfaktor Ihres Produkts hoch ist. So ist ein Abduschen im Nachhinein nicht nötig.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft sollten Sie ein Basenbad nehmen bei gesundheitlichen Problemen?

Sie haben spezifische gesundheitliche Probleme oder Entgiftungsbedarf? Machen Sie in diesem Fall für einen begrenzten Zeitraum etwa zwei- bis dreimal pro Woche von einem basischen Bad Gebrauch.

» Mehr Informationen

6.4. Wie lange dauert ein Basenbad idealerweise?

Die ideale Dauer für ein basisches Bad liegt für Anfänger bei etwa 40 Minuten. Nehmen Sie regelmäßig ein Basenbad, darf die Dauer auch über 90 Minuten liegen. Halten Sie sich jedoch nicht zu lange in einem Basenbad auf. Dies führt sonst zu Dehydration.

» Mehr Informationen

6.5. Wie viel Pulver sollten Sie pro Basenbad verwenden?

Die Menge an Basenbad-Pulver pro Anwendung ist je nach Marke unterschiedlich. Untersuchen Sie die Packungsbeilage auf die empfohlene Menge, um Überdosierung oder Unterdosierung zu vermeiden.

Zumeist liegt die Menge an Basenbad-Pulver für eine Anwendung im Bereich von einigen Esslöffeln. Beachten Sie, dass auch die Größe des Badebehälters eine wichtige Rolle in der Dosierung spielt.

» Mehr Informationen