Kaufberatung zum Akku-Säbelsäge-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Akku-Säbelsäge-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Akku-Säbelsäge ist ein sehr vielseitiges Werkzeug. Sie kommt bei Sägearbeiten in Garten, Haus und Werkstatt zum Einsatz.
  • Mit einer Akku-Säbelsäge lassen sich verschiedene Materialien durchschneiden, etwa Äste, Holz, Metall, Kunststoff und Gasbeton.
  • Die Säbelsäge wird auch als Tigersäge oder Reciprosäge bezeichnet. Das vielseitige Werkzeug wird von Bautischlern und Feuerwehrleuten gleichermaßen geschätzt. Auch im Bereich Heizung und Sanitär kommen Akkusägen zum Einsatz.

saebelsaege mit akkuAmbitionierte Heimwerker wissen die Fähigkeiten einer Akku-Säbelsäge zu schätzen. Mit einer solchen Säge lassen sich die unterschiedlichsten Materialien und Baustoffe durchschneiden. Rohre und Kunststoffe, Metalle und Bleche, Holz und Balken – kein Problem für eine kräftige Säbelsäge. Besonders beim Abbruch von Einbauten sind die handlichen Sägewerkzeuge gefragt. Aber auch für Arbeiten im Garten sind sie geeignet: Wer sich für das Beschneiden einer Hecke oder eines Baums kein weiteres Gerät anschaffen möchte, kann auf die elektrische Säbelsäge zurückgreifen.

Mit unserem Akku-Säbelsägen-Vergleich möchten wir Ihnen eine übersichtliche Kaufberatung geben, damit Sie die beste Akku-Säbelsäge für Ihre Bedürfnisse finden. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim Kauf ankommt und nach welchen Kriterien Sie Ihren persönlichen Akku-Säbelsägen-Testsieger finden.

1. Für welche Arbeiten eignet sich eine Akku-Säbelsäge?

Die Akku-Säbelsäge M18 BSX-402C der Marke Milwaukee inklusive Sägeblatt verfügt über ein robustes Gehäuse.

Die Akku-Säbelsäge M18 BSX-402C der Marke Milwaukee inklusive Sägeblatt verfügt über ein robustes Gehäuse.

Eine Säbelsäge ist eine handgeführte Säge, die einer Stichsäge ähnelt. Im Gegensatz zu dieser sind bei einer Säbelsäge die Sägeblätter horizontal ausgerichtet.

Das Werkzeug ist als Elektro-Säbelsäge oder Akku-Säbelsäge erhältlich. Im Gegensatz zur elektrischen Säbelsäge hat die Variante Säbelsäge mit Akku kein Kabel, was das Handling noch einmal erleichtert.

Da es für die Säbelsäge unterschiedliche Sägeblätter gibt, die schnell und unkompliziert ausgetauscht werden können, ist sie für verschiedene Arbeiten geeignet. Heimwerker und auch professionelle Handwerker setzen sie zum Durchtrennen von Holz, Metall, Kunststoff und sogar Mauerwerk ein.

Die verschiedenen Namen der Akku-Säbelsäge

Akku-Fuchsschwanz, Akku-Tigersäge oder Akku-Reciprosäge sind keinesfalls unterschiedliche Sägen. Sie alle meinen dasselbe Gerät: die Akku-Säbelsäge.

Sie kann bei Sanitär-Arbeiten eingesetzt werden, wenn etwa Kunststoff- oder Metallrohre durchtrennt werden müssen. Tischler setzen sie zum Sägen von Holz ein. Wenn Sie zum Beispiel Ihre alte Einbauküche entsorgen möchten, kann eine Akku-Säbelsäge Ihnen die Demontage erleichtern.

Genauso kommt die Säbelsäge bei der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk zum Einsatz: Bei der Unfallrettung können Feuerwehrleute Teile des Autoblechs damit schneiden und somit eingeklemmte Personen befreien.

1.1. Der Aufbau einer Akku Säbelsäge

Die Akku-Säbelsäge M18 BSX-402C von Milwaukee kann auch Eisen schneiden.

Die Akku-Säbelsäge M18 BSX-402C von Milwaukee kann auch Eisen schneiden.

Die Säbelsäge ähnelt in ihrer Funktion einer Stichsäge. Auch der Aufbau ist teilweise ähnlich. Das Gerät besteht aus einem schlagfesten Gehäuse, in dem sich ein (akkubetriebener) Elektromotor befindet.

Das säbelartige Sägeblatt einer Säbelsäge ist horizontal angebracht – bei einer Stichsäge ist es hingegen vertikal befestigt. So befindet es sich bei der Benutzung also unter dem Gerät.

Der Motor der Säge treibt einen Exzenter an, an dessen vorderem Ende sich eine Pleuelstange befindet. Diese wandelt die Drehbewegungen des Motors in gerade Schübe um. Dadurch wird das Sägeblatt kontrolliert vor- und zurückbewegt.

Gegenüber einer Stichsäge hat eine Akku-Säbelsäge gewisse Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Einsatz auch als Gartengerät möglich
  • vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
  • größere Schnitttiefen möglich
    Nachteile
  • weniger präzise
  • kein Kurvenschnitt möglich

2. Gibt unterschiedliche Sägeblätter?

Die Vielseitigkeit der Säbelsäge basiert nicht zuletzt auf den einsetzbaren Sägeblättern, die für verschiedenste Materialien geeignet sind. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die verschiedenen erhältlichen Arten Säbelsägeblätter geben.

Sägeblatt
saegeblatt fuer akku saebelsaege
Eigenschaften
Metall Feine Zahnung, ca. 1 Millimeter beschränkt, widerstandsfähiges Bimetallblatt
Holz und Metall Gröbere Zahnung, sägt stärkeres Metall und Holz
Tauchfähig in Holz Scharfe Trapezzahnung, schneller Schnitt möglich, „Reißzahn“ für Tauchschnitte
Extralanges Sägeblatt Mit 28,5 cm Länge auch für dickere Bretter geeignet
“Steinbeißer“ Hartmetallbestückt für Porenbeton und Ziegel

3. Worauf kommt es beim Kauf einer guten Akku-Säbelsäge an?

Sägeblätter können unterschiedlicher Ausführung sein, damit sie für das Durchtrennen bestimmter Werkstoffe geeignet sind.

Sägeblätter können unterschiedlicher Ausführung sein, damit sie für das Durchtrennen bestimmter Werkstoffe geeignet sind.

Wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Akku-Säbelsäge sind, ist ein Akku-Säbelsägen-Test eine gute Informationsquelle. Experten wissen, worauf es bei den verschiedenen Akkusäbelsägen-Typen ankommt, und testen die Geräte in verschiedenen Kategorien auf Herz und Nieren.

Die Stiftung Warentest hat noch keinen speziellen Akku-Säbelsägen-Test durchgeführt. Sie rät aber nach dem Dauer-Test eines No-Name-Gerätes vom Kauf billiger Geräte ab. Andernfalls können Sie auch nach anderen Akku-Säbelsägen Tests Ausschau halten.

Unser Akku-Säbelsägen-Vergleich 2023 gibt Ihnen einen Überblick über die Geräte verschiedener Hersteller und die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken. Allzu groß sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Säbelsägen, also etwa einer Akku Säbelsäge von Bosch und einer Akku Säbelsäge von Makita, übrigens meist nicht.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Akku-Säge sind, sollten Sie auf die folgenden Kaufkriterien achten.

Gute Akku-Säbelsägen leisten im Garten ebenso gute Dienste wie in der Werkstatt.

3.1. Die Akkuspannung entscheidet über die Leistung

Die Akkuspannung wird in Volt (V) angegeben und besagt, wie leistungsstark eine Akku-Säge ist. Grundsätzlich gilt: Je höher die Akkuspannung, desto leistungsstärker ist das Gerät. Allerdings ist auch die Kraftübertragung des Getriebes für die Leistung einer Maschine verantwortlich.

Die leistungsstärkeren Geräte verfügen über eine Akkuspannung von etwa 18 Volt. Die Akkuspannung allein sagt nicht alles über die Leistung einer Akku-Säge aus. Achten Sie beim Kauf daher auch auf die maximale Schnittstärke der einzelnen Geräte.

3.2. Die Akkukapazität ist für die Einsatzdauer wichtig

Auch die Akkukapazität ist eine wichtige Größe bei der Beurteilung einer Akku-Säge. Sie gibt an, wie lange ein Akku im Betrieb durchhält. Die Akkukapazität wird in Amperestunden (Ah) gemessen. Auch hier gilt: Eine höhere Akkukapazität entspricht einer längeren Akkuleistung.

akku betriebene saebelsaege

Je nach Funktionen lassen sich Akku-Säbelsägen in verschiedenen Bereichen einsetzen. Vor dem Kauf eines Gerätes sollten Sie sich klar darüber sein, was Sie mit der Akku-Säbelsäge machen möchten, damit Sie nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Wenn Sie eine Akku-Säbelsäge kaufen möchten, mit der Sie möglichst lange am Stück arbeiten können, sollten Sie auf eine entsprechend hohe Akkukapazität achten. Diese liegt bei 3 Ah oder mehr.

3.3. Die Hublänge beeinflusst die Schnittbreite

Die Hublänge (in cm) gibt Aufschluss über den Bewegungsradius des Sägeblatts. Wenn Sie breitere Schnitte vornehmen müssen, weil Sie etwa breitere Holzlatten oder dickere Äste sägen möchten, sollten Sie ein Gerät mit einer Hublänge von etwa 20 Zentimetern wählen.

3.4. Die Hubzahl bestimmt die Bewegungen pro Minute

Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium bei der Wahl einer Akku Säbelsäge ist die Hubzahl. Diese gibt an, wie viele Hubbewegungen pro Minute erfolgen. Je höher die maximale Hubkraft der Säge ist, desto schneller kann mit ihr gesägt werden.

Bei den meisten Geräten kann die Hubzahl eingestellt werden. Dies ist sinnvoll, weil für verschiedene Materialien verschiedene Geschwindigkeiten erforderlich sind.

3.5. Das Gewicht spielt eine Rolle für Handhabung und Leistungsfähigkeit

Auch die Handhabung des Gerätes spielt beim Kauf eine wichtige Rolle. Dazu zählt neben der Form des Gehäuses auch das Gewicht. Die meisten Geräte sind ergonomisch geformt und verfügen über angenehme und sichere Griffe.

Das Gewicht ist dann ein wichtiger Faktor, wenn Sie etwa über einen längeren Zeitraum auf einer Leiter stehen und über Kopf sägen. Hier hat eine kleine Akku-Säbelsäge aufgrund ihres geringen Gewichts sicher Vorteile in der Handhabung. Allerdings lässt sich am Gewicht auch etwas über die Leistungsfähigkeit des Geräts ablesen.

Tipp: Leichte Geräte sind eher für den Heimwerkerbereich geeignet, denn sie haben oft schwächere Motoren. Eine Profi-Akku-Säbelsäge ist wegen des stärkeren Motors meist schwerer.

3.6. Der Schnellwechsel ermöglicht einen problemlosen Austausch der Sägeblätter

Als Schnellwechsel bezeichnet man das Auswechseln eines Sägeblatts ohne Werkzeugeinsatz. Diese Funktion ermöglicht überall einen schnellen Austausch des Sägeblattes. Ist jedoch ein Werkzeug erforderlich, können Sie das Sägeblatt nur wechseln, wenn das Gerät griffbereit ist. Zudem dauert es länger.

4. Welcher Lieferumfang wird von Produkt zu Produkt angeboten?

Werfen Sie vor dem Kauf einer Akku-Säbelsäge einen Blick auf den Lieferumfang des Geräts. Gerade bei deutlich variierenden Preisen der Produkte kann es große Unterschiede beim Lieferumfang geben.

Hochwertige Geräte von bekannten Herstellern werden meist mit Zubehör wie etwa einem Akku und dem entsprechenden Ladegerät ausgeliefert. Besonders Modelle im oberen Preissegment verfügen zudem über Features wie zusätzliche Sägeblätter oder einen Transportkoffer.

5. Welche Tipps für den sicheren Umgang mit der Säbelsäge sollten Sie beachten?

Der Umgang mit Elektrowerkzeugen ist immer mit gewissen Risiken verbunden. Akku-Säbelsägen sind weniger gefährlich als Kreis- oder Kettensägen. Dennoch sollten sie nicht arglos in Betrieb genommen werden. Achten Sie auf folgende Aspekte, um sicher mit Ihrer Säbelsäge zu arbeiten:

  • Ordentlicher und gut ausgeleuchteter Arbeitsplatz
  • Nicht in explosionsgefährdeter Umgebung sägen
  • Stets aufmerksam und konzentriert arbeiten
  • Nicht in der Nähe von (kleinen) Kindern arbeiten

Eine unordentliche Arbeitsumgebung, in der im schlimmsten Fall schlechtes Licht herrscht, erhöht das Unfallrisiko. Dies gilt auch für mögliche Ablenkungen durch Kinder oder Haustiere. Sorgen Sie schon im Vorfeld dafür, dass Sie konzentriert arbeiten und das Gerät unter Kontrolle halten können.

Empfehlenswert ist zudem geeignete (Sicherheits-)Kleidung:

  • Staubmaske – besonders in geschlossenen Räumen
  • rutschfeste Sicherheitshandschuhe
  • Schutzhelm
  • Gehörschutz

Sehen Sie von besonders weiter Kleidung und Schmuck ab. Diese könnten sich im schlimmsten Fall im Gerät verfangen und zu Unfällen führen. Sorgen Sie außerdem immer für einen sicheren Stand, damit Sie während der Arbeit Ihr Gleichgewicht halten können. Dies gilt besonders für die Arbeit auf einer Leiter.

Bei der Arbeit mit akkubetriebenen Geräten sollten Sie immer darauf achten, nur vorgesehene Akkus zu benutzen und diese nur in den entsprechenden Ladegeräten aufzuladen. Anderenfalls kann es zu Bränden kommen. Halten Sie ungenutzte Akkus von Metallgegenständen fern. Diese könnten die Akkukontakte überbrücken und so zu Verletzungen führen.

6. Welche Hersteller produzieren empfehlenswerte Akku-Säbelsägen?

Gute Akku Säbelsägen werden von einer Reihe von Herstellern produziert. Dazu gehören die bekannten Marken aus dem Profi- und Heimwerkerbereich: Black & Decker, Bosch, Dewalt, Einhell, Makita, Metabo, Ryobi oder Worx.

Achtung: Auch wenn Sie gerne eine günstige Akku-Säbelsäge kaufen möchten, sollten Sie bei solchen Modellen auf die bekannten Marken vertrauen. Billiggeräte bringen oft weniger Leistung und können zudem Sicherheitsrisiken bergen.

Akku-Säbelsäge: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video präsentieren wir dir einen umfassenden Test der Bosch GSA 18V-LI C Akku Säbelsäge. Wir stellen das Produkt vor und teilen unsere persönlichen Erfahrungen damit. Finde heraus, wie gut diese Säbelsäge wirklich ist und ob sie deinen Anforderungen entspricht.