Kaufberatung zum Solarium-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Solarium-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Solarien ist in UV-A und UV-B-Strahlen zu unterscheiden. UV-B Strahlen stehen als Verursacher von Hautkrebs in der Kritik. Daher ist auf einen möglichst geringen Anteil an UV-B-Strahlung Wert zu legen.
  • Zur Standardausstattung des Solariums sollte die Timer-Funktion gehören. Damit können Sie die exakte Bräunungszeit festlegen und laufen nicht Gefahr, die Sonnenbank zu lange zu nutzen.
  • Die UV-Strahlung kann Schäden an der Netzhaut verursachen. Daher sollten im Solarium die Augen geschlossen gehalten und eine spezielle UV-Brille getragen werden. Viele Hersteller liefern die Schutzbrillen beim Solarium-Kauf mit.

solarium-test

Die Sonne macht sich rar und die Bräune vom letzten Urlaub ist viel zu schnell verflogen? Selbstbräuner verhilft nur bedingt zu einem frischen Teint. Ein Solarium für zuhause ist die erste Wahl, wenn Sie sich regelmäßig bräunen möchten und dabei den Gang ins Sonnenstudio und die damit verbundenen Kosten einsparen wollen.

Ob ein Oberkörpersolarium angeschafft werden soll oder Sie sich aus Platzgründen auf ein Gesichtssolarium beschränken müssen, bleibt eine individuelle Entscheidung. Eine Solariumbrille, um die Augen vor Strahlung zu schützen, sollte keinesfalls vergessen werden. In unserer Kaufberatung mit Solarium-Vergleich 2023 stellen wir verschiedene Typen näher vor, geben Ihnen Tipps zur Dauer gesunder Sonnenbäder und lüften das Geheimnis rund um ein Hybrid-Solarium.

1. Warum lohnt es sich, ein Solarium anzuschaffen?

Ein Mini-Solarium für zuhause ist ein verlockender Gedanke? Ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, erscheint Ihnen fraglich? Den finanziellen Nutzen können Sie ganz einfach selbst bestimmen. Wählen Sie Ihren Favoriten und dividieren den Preis des Geräts durch die Kosten, die Ihnen beim Besuch der Sonnenbank entstehen. Der ermittelte Wert verrät, nach wie vielen Anwendungen sich der Anschaffungspreis amortisiert hat.

Für die Anschaffung eines Solariums sprechen allgemein folgende Gründe:

  • Gang ins Sonnenstudio wird eingespart
  • anhaltender Bräunungseffekt lässt sich erzielen
  • Solarium kann von mehreren Personen genutzt werden
  • nachhaltiger Effekt durch regelmäßige Nutzung
  • Dauer kann individuell festgelegt werden
  • nicht an Öffnungszeiten öffentlicher Solarien gebunden

2. Was müssen Solarium-Nutzer in Sachen Strahlung wissen?

gesichtssolarium

Vermissen Sie das Gefühl von Sonne auf der Haut und Urlaub? Mit einem Solarium holen Sie sich all das nach Hause.

UV-Strahlung, ganz gleich, ob sie natürlich auf uns einwirkt oder künstlich erzeugt wird, nimmt Einfluss auf den Körper. Die Strahlen dringen in die Haut und gelangen in die Zellen.

UV-A-Strahlen erreichen die oberen Hautschichten und das Bindegewebe. Die Haut altert schneller und wird anfälliger für Erkrankungen.

Kurzwellige UV-B-Strahlen werden von den oberen Hautschichten absorbiert, gelten aber als besonders aggressiv und können Hautkrebs verursachen. Bei den Modellen in Solarium-Tests wird der Anteil an UV-B-Strahlen gering gehalten. Haben Sie allerdings vor, ein Solarium mit Tiefenbräuner gebraucht zu kaufen, kann dies nicht garantiert werden und Sie sollten sich genau erkundigen.

Hinweis: Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelten regelmäßige Solarium-Besuche als krebserregend. Wer bereits mit Mitte 20 regelmäßig die Sonnenbank besucht, erhöht sein Hautkrebs-Risiko um bis zu 75 Prozent.

3. Welche Arten von Solarien gibt es?

Schauen wir uns nun diese Kategorie etwas näher an. Wenn Sie ein Solarium kaufen möchten, sollten Sie zunächst ausmessen, ob sich ein Oberkörpersolarium als klassische Sonnenbank überhaupt in Ihrem Zuhause unterbringen lässt. Ist dies nicht der Fall, kann ein Mini-Solarium für zuhause als Alternative angesehen werden. Folgende Übersicht listet verschiedene Arten von Solarien auf und kann Ihnen einen ersten Überblick liefern.

Solarium-Art Eigenschaften
klassische Sonnenbank
  • braucht viel Platz
  • Bräunung des gesamten Körpers
  • teuer in der Anschaffung
Solarium mit Stativ
  • geringer Platzanspruch und geringes Gewicht
  • Rollen für mobilen Gebrauch
  • keine Liegefläche vorhanden
Sonnendusche
  • Form einer Kapsel
  • aufrechtes bräunen
  • geräumige Kabine
  • gleichmäßige Bräunung
Teilkörperbräuner
  • als Oberkörpersolarium oder Gesichtssolarium erhältlich
  • platzsparend aufzustellen
  • diese Art Solarium ist günstig im Preis
Collagen-Solarium
  • spezielle Lampen
  • Collagen-Produktion wird angeregt – strafft die Haut
  • Solarium bei Akne empfohlen
  • Solarium ist nicht schädlich
solarium fuer zuhause

Beim Kauf eines Solariums haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten. So gibt es Geräte für das Gesicht, aber auch den ganzen Körper.

4. Welche Vor- und Nachteile hat ein Solarium in der eigenen Wohnung?

Mit einem Solarium als Tiefenbräuner holen Sie sich den Sommer ins Haus und können jederzeit auf die Sonnenbank. Die Solarium-Vorteile haben wir Ihnen im Folgenden aufgelistet. In Solarium-Tests bleiben auch Nachteile nicht aus. Diese sollen ebenfalls genannt werden:

    Vorteile
  • flexible Nutzung
  • Bräune unabhängig von Wetter und Jahreszeit
  • ein Solarium hilft auch gegen Akne
  • Anschaffungspreis rechnet sich innerhalb weniger Jahre
  • verschiedene Ausführungen erhältlich
    Nachteile
  • enormer Platzanspruch
  • hoher Anschaffungspreis
  • keine Einweisung und fachliche Beratung

5. Welche Kaufkriterien sind bei Solarien wichtig?

Was ist ein Hybrid-Solarium?

Moderne Modelle bedienen sich häufig der Hybrid-Light-Technologie. Dabei kommt nicht nur UV-Licht zum Einsatz, sondern auch rotes Beauty-Light. Durch die beiden verschiedenen Lichtspektren wird die Haut gebräunt und zugleich gepflegt. Die Haut spannt nach dem Sonnen weniger und der Teint erscheint frisch und natürlich.

Die Anschaffung einer Sonnenbank sollte gut überlegt sein. Die Geräte sind nicht nur keine Schnäppchen, das beste Solarium sollte in Leistung und Qualität überzeugen, noch dazu müssen Sie die Maße mit Ihren örtlichen Gegebenheiten abstimmen.

Vergleichsergebnisse der Stiftung Warentest liegen aktuell nicht vor [Stand: 06/2023], wodurch es bislang auch keinen Solarium-Testsieger gibt. Bevor Sie ein Solarium günstig und vielleicht vorschnell anschaffen, lohnt ein Blick auf die nun folgenden relevanten Kauffaktoren.

5.1. Die Abmessungen eines Solariums

Was im Sonnenstudio eine Selbstverständlichkeit ist, kann daheim einfach unmöglich sein. Der Platz für eine Sonnenbank reicht nicht immer aus. Bedenken Sie, dass ein Ganzkörpersolarium einen festen Standort braucht und bei Nichtgebrauch nicht einfach zusammengeklappt werden kann.

Tipp: Ganzkörpersolarien besitzen eine Grundfläche von etwa 2,2 x 1,2 Metern. Die Liegefläche sollte Ihrer Körpergröße angemessen sein. Gehen Sie daher von einer Länge von etwa 180 Zentimetern aus.

Für die kleinere Wohnung bieten sich die praktischen Stativ-Solarien an. Diese lassen sich bequem zusammenklappen und durch integrierte Rollen einfach transportieren.

5.2. Leistung und Ausstattung

collagen solarium

Bei einigen Hautleiden kann die regelmäßige Verwendung eines Solariums Linderung bringen. Sprechen Sie dies allerdings am besten mit Ihrem Arzt ab.

Die Leistung verrät Ihnen den stündlichen Verbrauch in Watt und ist auch eine Kennzahl, die über die Zeitspanne, bis zum gewünschten Bräunungseffekt informiert. Mit etwa 3.000 Watt bringt die klassische Sonnenbank die meiste Power mit. Ein platzsparendes Stativ-Modell bringt es auf etwa die Hälfte.

Ein Collagen-Solarium mit Timer hilft Ihnen, die Dauer nicht unnötig in die Länge zu ziehen. So kann ein Solarium bei Schuppenflechte negative Folgen haben, wenn der Zeitrahmen überschritten wird. Besitzt ein Stativ-Solarium Rollen, ist es leicht zu transportieren und kann kinderleicht zum Einsatz gebracht werden. Wenn Sie besonders im Gesicht mit Urlaubsbräune glänzen wollen, ist ein Modell mit Gesichtsfeld-Bräuner eine gute Wahl.

Die Strahlung ist im Gesichtsbereich besonders intensiv. Damit Sie im Solarium nicht ins Schwitzen geraten, besitzen Modelle von Hapro, time4wellness, Eurosolar oder einer anderen Marke eine integrierte Kühlung. Möchten Sie unter der Sonnenbank so richtig relaxen, kann ein Kopfhöreranschluss dafür sorgen, dass Sie unter der Solariumbrille tiefenentspannt Ihre Lieblingsmusik hören können.

5.3. Die Lampen in Solarien

Neben dem Solarium-Stromverbrauch kommt auch den Lampen selbst Bedeutung zu. In Solarium-Tests erweisen sich UV-Niederdruckröhren, die mit einer Reflektorschicht ausgerüstet sind, als sicherste Option. Verbrennungen wird entgegengewirkt. Die Dauer, bis die Bräunung einsetzt, wird dadurch allerdings verlängert. Solarium-Lampen senden unterschiedliche Wellenlängen aus:

  • UV-A-Strahlen = 320 bis 400 nm
  • UV-B-Strahlen = 280 bis 320 nm
  • UV-C-Strahlen = 100 bis 280 nm

Die C-Strahlen gelten als besonders aggressiv. Für eine sichere Bräunung sollten die Lampen in jedem Fall mit entsprechenden Filterscheiben versehen sein.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Solarium-Vergleich

Einfach unters Solarium und vor dem Urlaub bereits Sonne tanken. Der Gedanke klingt verlockend für Sie? Doch es bleiben auch einige Fragen, die mit Nutzung und Gebrauch der Sonnenbänke für daheim verbunden sind. Wir möchten Ihnen abschließend einige dieser Fragen beantworten.

6.1. Wie lange hält Solariumbräune?

Die Bräune wird Solarium-Tests zufolge zwischen zwei und vier Wochen halten. Dies steht in Zusammenhang mit dem natürlichen Erneuerungsprozess der Haut. Der Zyklus ist nach etwa 28 Tagen abgeschlossen. Die oberen Hautzellen werden dabei abgestoßen. Ein Peeling vor dem Solarium und der Auftrag einer speziellen Solariumcreme können für eine möglichst lang anhaltende Bräune sorgen.

oberkoerpersolarium

Praktisch ist ein Timer in Ihrem Solarium, damit sich das Gerät nach einer bestimmten Zeit von allein ausstellt, falls sie einschlafen sollten.

» Mehr Informationen

6.2. Wie oft und wie lange sollten Sie ins Solarium?

Der Hauttyp gibt Aufschluss, wie viel Sonne Sie vertragen. Abhängig vom Hauttyp werden zwischen 20 und 40 Sonnenbäder jährlich empfohlen. Schauen wir uns gängige Solarium-Tipps an, wird von etwa 15-minütigen Sonnenbädern maximal dreimal monatlich ausgegangen. Zwischen den einzelnen Bräunungen sollten Sie einen Abstand von zwei Tagen lassen. Folgende Übersicht gibt einen kleinen Überblick über die verschiedenen Hauttypen.

Hauttyp Besonderheiten
I
  • helle Haut
  • Sommersprossen
  • blonde oder rote Haare
  • blaue oder grüne Augen
  • 5 – 10 Minuten Eigenschutz
II
  • helle Haut
  • blonde Haare
  • blaue oder grüne Augen
  • 10 – 20 Minuten Eigenschutz
III
  • dunkle Haare
  • braune Augen
  • kaum Sonnenbrand
  • 20 – 30 Minuten Eigenschutz
» Mehr Informationen

6.3. Benötigt man Sonnencreme vor dem Solariumgang?

Sonnencreme im Solarium zu verwenden, ist nicht ratsam. Die Bräunung könnte damit fleckig und ungleichmäßig erscheinen. Spezielle Bräunungsbeschleuniger für das Solarium können Sie dagegen auftragen.

» Mehr Informationen

6.4. Kann das Solarium bei Hautproblemen helfen?

Grundsätzlich kann ein Solarium bei Akne helfen. Allerdings sollten Sie auf eine entsprechende Hautpflege achten. Durch ein Austrocknen der Haut können sich die Beschwerden zwar kurzfristig bessern, die Verengung der Poren sorgt aber langfristig oft sogar für eine Verschlimmerung.

Auch bei Narben ist das Solarium nicht ratsam. Pausieren Sie mindestens drei Monate. Durch die Einwirkung der Strahlen könnte es sonst zu einer Pigmentverschiebung kommen und die Haut würde sich dann dauerhaft heller oder dunkler verfärben.

» Mehr Informationen

6.5. Dürfen Schwangere ins Solarium?

Gegen eine maßvolle Besonnung während der Schwangerschaft ist nichts einzuwenden. Auch im Solarium bildet der Körper Vitamin D. Wenn Sie das Sonnenlicht nicht meiden müssen, dürfen Sie auch während der Schwangerschaft ins Solarium. Im Zweifelsfall nehmen Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt.

» Mehr Informationen