Kaufberatung zum Schaukelstuhl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schaukelstuhl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ob Schaukelstuhl oder Schwingsessel, Garten-Schaukelstuhl oder Schaukelstuhl fürs Wohnzimmer – jede Variante überzeugt durch einen komfortablen Sitz und die sanft schwingende Bewegung. Finden Sie heraus, warum die Größe und die maximale Belastbarkeit wichtige Kaufkriterien sind.
  • Die Designs von Rattan-Schaukelstühlen, Vintage-Schaukelstühlen und besonders modernen Varianten sind nicht nur in der Optik verschieden. Beachten Sie beim Kauf auch Details wie Nackenkissen, Polsterungen oder verstellbare Fußteile.
  • Gönnen Sie sich Möbel, in denen Sie gleichermaßen bequem sitzen und in aller Ruhe ein Buch lesen können. Eltern von Neugeborenen schätzen moderne Schaukelstühle im Kinderzimmer, in denen Babys gestillt oder sanft zurück in den Schlaf gewogen werden können.

schaukelstuhl-test

Ein Schaukelstuhl wird oft von werdenden Eltern angeschafft, die in den mehr oder weniger kurzen Nächten dort den neuen Erdenbürger wiegen. Sind die Kleinen allerdings aus dem Gröbsten raus, wandert der Schaukelstuhl oft ins Wohnzimmer – schließlich vermissen manche Eltern das gute Gefühl, das sie selbst darin genossen haben.

Finden Sie in unserem Schaukelstuhl-Vergleich 2023 heraus, warum die schwingenden Möbel die perfekte Alternative zu einem starren Sessel sind. Wählen Sie Materialien und Bezüge, die zu Ihrem Einrichtungsstil passen oder gönnen Sie sich ein charmantes Modell für den Garten, um die sonnigen Stunden des Jahres im Garten-Schaukelstuhl zu genießen.

1. Wieso ist die Funktionsweise von Schaukelstühlen simpel, aber genial?

schaukelstuhl-kaufen

In einem Schaukelstuhl können Sie bei sanft wiegenden Bewegungen optimal entspannen.

Was früher nur Kinder in Ihrer Wiege vorbehalten war, bieten Schaukelstühle Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nun für das ganze Leben. In einem weich gepolsterten Schaukelstuhl aus Rattan oder auch einem stilvollen Leder-Schaukelstuhl können Sie einfach bequem sitzen und ein Buch lesen, während die wiegenden Bewegungen der meist geschwungenen Beine für zusätzliche Entspannung sorgen.

Wenn Sie einen Schaukelstuhl kaufen wollen, dann wird Ihnen auch immer wieder der Begriff Schwingsessel begegnen. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass Ihr Gefühl beim Sitzen und Wiegen ähnlich, die Funktionalität jedoch dezent anders ist.

Ein Original-Schaukelstuhl aus Holz oder anderen Materialien steht wie ein Stuhl auf zwei geschwungenen Kufen. Je nach Design und Verarbeitung sind damit teilweise fast schon rasante Schaukelbewegungen möglich.

Tipp: Achten Sie bei Kinder-Schaukelstühlen unbedingt auf die Altersempfehlung. Denn kleine Kinder, für die Sie aus Kostengründen schon ein Modell für Teenager anschaffen, unterschätzen oft die Schwungkraft der größeren Schaukelstühle. Hier droht die Gefahr von Unfällen.

Bei einem Schwingsessel hingegen sorgt die besondere Form und Biegung der Armlehnen, die direkt in die Stuhlbeine übergehen, dafür, dass der Schwingsessel lediglich leicht wiegende Bewegungen vollführen kann.

Schwingsessel eignen sich wunderbar für kleine Räume oder als Relax-Zone im Kinderzimmer. Falls Sie diese Modelle bevorzugen, sollten Sie spezielle Schwingsessel-Tests studieren, die sich nicht parallel mit Schaukelstühlen beschäftigen.

Wer auf der Veranda oder Terrasse gerne seine Zeit verbringt, kann den alten Schaukelstuhl auch dort verwenden. Metall-Schaukelstühle zeigen sich robust gegenüber Witterungseinflüssen, während ein Schaukelstuhl mit Polyesterbezügen vor Kälte und Feuchtigkeit geschützt werden sollte.

2. Welche Einsatzbereiche für Schaukelstühle gibt es?

schaukelstuhl-guenstig

Schaukelstühle sind auch bei frisch gebackenen Eltern sehr beliebt, da das Baby beim Stillen oder beim Kuscheln geschaukelt werden kann.

Genießen Sie es, Ihr Baby im Schaukelstuhl zu stillen oder in den Schlaf zu wiegen. Während Sie stillen, beruhigen Sie sich und das Kind gleichermaßen. Schläft das Kind in der Nacht schlecht ein, können Sie im Schaukelstuhl zumindest ein bisschen Ruhe finden, bevor Sie in Ihrem Bett den wohlverdienten Schlaf fortführen.

Auch viele Senioren würden ihren alten Schaukelstuhl um keinen Preis hergeben. In eine Wolldecke eingemummelt wird dort gelesen, gestrickt oder einfach das Fernsehprogramm genossen. Was Senioren und Kindern gefällt, ist auch für Erwachsene in ihrem teilweise stressigen Alltag eine wahre Wohltat.

Statt sich zum Yoga zu hetzen oder einen Termin in der Sauna zu buchen, können Sie einfach einen modernen Schaukelstuhl in Ihr Wohnzimmer integrieren und dort regelmäßig aktiv und bewusst entspannen.

Dabei macht es hinsichtlich des Wohlfühlfaktors keinen Unterschied, ob es sich um einen Ikea-Schaukelstuhl, einen Design-Schaukelstuhl oder einen gebrauchten Schaukelstuhl handelt. Wichtiger ist, dass Ihr Körper darin bequem Platz findet und Sie sich sicher, wohl und geborgen fühlen.

3. Wieso sollte der beste Schaukelstuhl Eigenschaften besitzen, die zu Ihnen und dem Wohnraum passen?

In den verschiedenen Schaukelstuhl-Tests hat sich herausgestellt, dass manchmal ein günstiger Schaukelstuhl mit den passenden Details angenehmer sein konnte als ein teures Markenprodukt. Beachten Sie beim Kauf günstiger Schaukelstühle von Aldi, Lidl oder anderen Discountern die gleichen Kriterien wie bei hochwertigen Holz-Schaukelstühlen:

  • Wie groß darf der Schaukelstuhl maximal sein?
  • Welcher Platz steht im vorgesehenen Raum zu Verfügung?
  • Passt der Schaukelstuhl zu Ihrer Figur und Körpergröße?
  • Welche Details der Ausstattung sind Ihnen wichtig?
  • Soll der Schaukelstuhl nur innen oder auch draußen eingesetzt werden?

Diese Fragen sollten bei Ihrer Kaufentscheidung wichtig sein, denn hinsichtlich des Designs finden Sie für jeden Wohnstil die passenden Alternativen. Romantische rosa Schaukelstühle für das Kinderzimmer, lässige Stoff-Schaukelstühle für das Jugendzimmer, weiße Schaukelstühle für einen cleanen Einrichtungsstil oder rustikale Vintage-Schaukelstühle – die Auswahl ist gigantisch und wird nahezu jeder Stilrichtung gerecht.

Auf die anderen Kriterien wollen wir im Folgenden detaillierter eingehen.

3.1. Die Auswahl an Rahmenmaterialien bei Schaukelstühlen ist groß

In den verschiedenen Schaukelstuhl-Tests haben wir grundsätzlich folgende Materialien entdeckt, aus denen der Rahmen bzw. die Kernkonstruktion der Möbel bestehen:

  • Holz (Holzart meist Birke, Eiche oder Akazie aufgrund der Biegsamkeit)
  • Metall oder Stahl
  • Rattan

Die verschiedenen Materialien sind allesamt stabil genug und wir konnten in Schaukelstuhl-Tests keine effektiven Vor- und Nachteile erkennen. Wichtig ist aber, dass Sie unbedingt die vom Hersteller angegebene maximale Gewichtsbelastung nicht überschreiten.

3.2. Bezüge nicht nur nach der Farbe auswählen

Für die Bezüge in unterschiedlichen Farben finden Sie Schaukelstuhl-Auflagen oder feste Bezüge, die aus Baumwolle, Leinen, Samt, Polyester, Leder oder Kunstleder hergestellt wurden. Sie haben die Wahl zwischen festen Bezügen und losen Auflagen, die folgende Vor- und Nachteile besitzen:

    Vorteile
  • lose Auflagen lassen sich einfacher reinigen, teilweise in der Waschmaschine
  • oft können Sie mehrere Auflagen in unterschiedlichen Designs kaufen und den Stil verändern
  • feste Polster sitzen fest und sicher
    Nachteile
  • ist der feste Bezug beim Schaukelstuhl weiß, verunreinigt dieser schnell
  • lose Polster rutschen teilweise
  • Auflagen haben weniger Komfort als feste Nackenkissen

Hinterfragen Sie daher im Vorfeld gut, welchen Stoff Sie als Bezug bevorzugen bzw. wie wahrscheinlich Sie diesen gelegentlich waschen müssen. Bei Leder und Kunstleder ist keine Wäsche möglich, hier müssen Sie auf Reinigungs- und Pflegemittel zurückgreifen, die darauf abgestimmt sind.

3.3. Maße der Sitzfläche, Länge und Breite des Schaukelstuhls

schaukelstuhl-testsieger

Beachten Sie beim Kauf Ihres Schaukelstuhls neben der Optik auch, ob ein Nackenkissen, Polsterungen oder verstellbare Fußteile dabei sind.

Die durchschnittliche Sitzhöhe herkömmlicher Stühle liegt bei etwa 45 cm. Die Höhe der Sitzfläche sollte beim Schaukelstuhl ähnlich sein, damit Sie bequem aufstehen und sich setzen können. Die Tiefe sollte zwischen 40 und 45 cm betragen, wobei dies für durchschnittlich große Menschen gilt.

Große und korpulente Menschen dürfen gerne etwas mehr Tiefe wählen, kleine und schlanke hingegen bekommen bei diesen Maßen Schwierigkeiten beim Aufstehen.

Die Länge sollte selbstverständlich ebenfalls zu Ihrer Körpergröße passen, wobei lediglich sehr lange Menschen gelegentlich länger als der Schaukelstuhl sind. Achten Sie daher genau auf die Maßangaben der Hersteller. Für Kinder und Jugendliche gibt es entsprechend kleinere Schaukelstühle.

3.4. Weitere wichtige Ausstattungsdetails von Schaukelstühlen

Ob Sie Ihren Schaukelstuhl bei Ebay oder in einem Möbelhaus kaufen – beachten Sie immer die Details der Ausstattung. Eine kleine Tasche dient beispielsweise als praktische Halterung für die Fernbedienung, während optional nutzbare Nackenkissen bei einem Nickerchen sehr angenehm sind.

Bei klassischen Rattan- oder Holzschaukelstühlen finden Sie dieses Detail zwar eher sehr selten, aber bei modernen Schaukelstuhl-Varianten sind die Hersteller kreativ geworden. Teilweise fünffach verstellbare Fußteile sorgen dafür, dass Sie Ihre Sitz- oder Liegeposition im Schaukelstuhl noch individueller auf Ihre Bedürfnisse einstellen können.

4. Warum sind Metall und Stahl in Schaukelstuhl-Tests kritisch?

Metall-Schaukelstühle lieber auf einen Teppich stellen

Gerade günstige Schaukelstühle besitzen oft keine oder nicht dauerhaft haltbare Schutzleisten an der Unterseite der Kufen. Wollen Sie den Schaukelstuhl nicht nur dekorativ, sondern aktiv nutzen, sollten Sie dies zum Wohle Ihres Bodenbelags lieber auf einem Teppich tun.

So schön ein Metall-Schaukelstuhl in der Optik von Gusseisen auch in einem orientalisch eingerichteten Wohnzimmer aussieht – die Kufen können auf Dauer zum Problem werden. Holz und Rattan vertragen sich wunderbar mit so gut wie jedem Bodenbelag. Metall hingegen macht auf Fliesen Schwierigkeiten, reibt sich auf Linoleum und setzt Parkett oder Laminat auf Dauer ebenfalls zu.

Wer sich noch fragt, ob der Schaukelstuhl oder der Schwingsessel die bessere Alternative ist, sollte einen Blick in den direkten Vergleich werfen:

Eigenschaft Schaukelstuhl Schwingsessel
Schwungdimension groß geringer
Gewicht 4 – 26 kg 9 – 15 kg
gartengeeignet teilweise nein

5. Was sollten Sie bei der Reinigung und Pflege von Schaukelstühlen beachten?

Je nach Material können Sie das Gestell des Schaukelstuhls einfach mit einem feuchten Tuch von Staub befreien. Holz und Rattan profitieren dauerhaft davon, wenn Sie mit auf das Material abgestimmter Pflege und Polituren rein gehalten werden.

Bei den teilweise verspielten Formen rund um Sitzfläche, Rückenteil und dem gesamten Aufbau inklusive Kufen sorgt der Einsatz eines Staubwedels dafür, dass sich auch in den Zwischenräumen keine Spinnweben und Staub absetzen.

Wählen Sie im Idealfall Bezüge, Auflagen und Polster, die Sie abnehmen und in der Waschmaschine reinigen können. Ist dies nicht möglich, sollten Sie im Fachhandel nach geeigneten Polsterreinigern Ausschau halten und gemäß Herstellerangaben etwaigen Flecken zu Leibe rücken.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Schaukelstühle

6.1. Gibt es einen Schaukelstuhl-Testsieger der Stiftung Warentest?

Leider haben wir bei der Stiftung Warentest keinen Test für Schaukelstühle oder Schwingsessel finden können. In diversen Internetportalen, die sich rund um Kindererziehung oder die Bedürfnisse von Frühchen kümmern, haben wir allerdings interessante Artikel rund um das Thema Stillen im Schaukelstuhl gefunden, von denen Sie bei Bedarf profitieren.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Marken und Hersteller bieten Schaukelstühle an?

In Möbelhäusern wie Ikea finden Sie ein umfangreiches Angebot diverser Hersteller. Im Vergleich konnten Modelle von SoBuy, Mendler, Home Affaire und Heinz Hoffmann Furniture in ihren ganz unterschiedlichen Designs mit ihren Eigenschaften überzeugen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie kann man einen Schaukelstuhl bauen?

Sie sollten ausschließlich Schaukelstühle selber bauen, die von fitten, erwachsenen Menschen genutzt werden. Für Kinder, Jugendliche, Senioren und beeinträchtigte Menschen sollten Sie immer geprüfte Markenware nutzen, um Unfälle zu vermeiden.

Suchen Sie im Internet gezielt nach Bauanleitungen, die Ihnen idealerweise in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder in einem nachvollziehbaren Video den Aufbau erläutern. Gerade die geschwungenen Kufen und die komplexe Bauweise sorgen dafür, dass nur handwerklich geschickte Menschen schnell und einfach einen Schaukelstuhl selber bauen können.

» Mehr Informationen

6.4. Wann wurde der Schaukelstuhl erfunden?

Erste Schaukelstühle soll es bereits im Jahr 1620 gegeben haben. Als Ursprungsort gilt Massachusetts in den USA, die damals noch britische Kolonien waren.

» Mehr Informationen

6.5. Wie bequem sind Schaukelstühle?

Schaukelstühle gelten als äußerst bequem. Sie sind weich gepolstert. In einem Schaukelstuhl kann man sehr gemütlich sitzen. Die regelmäßige Schaukelbewegung sorgt zudem für Entspannung.

» Mehr Informationen

6.6. Wie gesund ist ein Schaukelstuhl?

Die regelmäßigen und sanften Schaukelbewegungen können unter Umständen Schmerzen lindern. Darüber hinaus hat das Schaukeln auch eine beruhigende Wirkung und entspannt Körper und Seele gleichermaßen.

» Mehr Informationen