Kaufberatung zum Musikbox-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Musikbox-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Musikbox spielt häufig Radio und CDs ab. Die neuesten Modelle haben natürlich auch Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten für Smartphone und Tablet.
  • Viele moderne Musikboxen sind in einem Retro-Look gestaltet und haben auch klassische Gadgets wie den Farbwechsel integriert. Das lässt sie noch authentischer aussehen.
  • Die bekannteste Jukebox von früher heißt Wurlitzer und stammt aus den USA. Die meisten Menschen haben unbewusst genau dieses Modell im Kopf, wenn sie den Begriff Jukebox hören.

musikbox-test

Falls Sie nicht nur ein Retro-Liebhaber sind, sondern auch noch Ihre alten Schallplatten abspielen möchten, können Sie das mit der entsprechenden Musikbox ebenfalls tun. Es gibt eine Reihe verschiedener Eigenschaften, die ein solches Gerät hat und die wir Ihnen im folgenden Vergleich näherbringen möchten.

1. Wie verbindet eine moderne Music Box perfekten Klang mit cooler Optik?

Eine Retro-Musikanlage zieht alleine deswegen schon alle Blicke auf sich, da sie häufig mit bunten Lichtspielen und Farbwechseln ausgestattet ist. Sobald Sie also eine Bar oder ein Restaurant mit einer Jukebox betreten, wird diese Ihnen garantiert ins Auge fallen. Dieses Gefühl können Sie sich ganz einfach nach Hause holen: mit einer Jukebox für das Wohnzimmer oder die Küche.

Sie müssen auch keine Münze mehr parat halten, da die modernen Musikboxen alle über einen AUX-Eingang oder sogar eine Musikbox mit Bluetooth sind.

Die Jukebox ist natürlich nicht mit einer mobilen Musikbox oder einer Musikbox fürs Handy vergleichbar, die immer beliebter werden. Dafür ist diese Art der Musikbox zu groß, als dass sie wie eine Musikbox fürs Handy mobil, tragbar und zum Mitnehmen geeignet wäre. Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der klassischen Jukebox:

    Vorteile
  • nostalgischer, auffälliger Retro-Look
  • technisch auf dem Stand modernster Musikanlagen
  • mit optischen Highlights in Form von Beleuchtung und Farbwechsel
  • meistens auch mit Fernbedienung zu bedienen
    Nachteile
  • ohne voreingestellte Song-Auswahl
  • nicht bei allen bekannten Musikbox-Herstellern erhältlich

2. Welche verschiedenen Typen und ihre unterschiedlichen Stärken lernen Sie in unserer Musikbox-Kaufberatung?

Es gibt Musikboxen in den verschiedensten Größen und Varianten und mit unterschiedlicher Signalübertragung (kabellos) und Frequenzgang. Musikbox-Tests zeigen, dass dem Preislimit fast keine Grenzen gesetzt sind, dass es aber auch schon in niedrigeren Preisklassen Musikboxen mit gutem Klang und vielen Funktionen gibt. Damit Sie sich zwischen Musikanlage, Lautsprecher und Subwoofer zurechtfinden, stellen wir Ihnen die wichtigsten Merkmale der Jukebox vor.

2.1. Die verschiedenen Musikbox-Typen

Der Klassiker unter den Musikboxen ist und bleibt die sogenannte Wurlitzer. Sie stammt aus dem Amerika der 1940er-Jahre und wurde von der Rudolph Wurlitzer Company hergestellt. Besonderes Highlight waren die vielen Farbwechsel, mit denen die Jukebox auf sich aufmerksam machte.

Noch heute findet man eine solche Jukebox bzw. eine Nachbildung davon in vielen American Diners, Szenekneipen und Bars.

musikbox-kaufen

Auch moderne Musikboxen können Ihnen den klassischen Retro-Look bieten.

In Lokalen mit weniger Platz werden häufig Tisch-Musikboxen aufgestellt. Sie sind etwas kleiner als die klassische Musikbox und werden beispielsweise auf der Theke einer Bar oder auf einem separaten Tisch platziert. Praktisch: Manche dieser Musikanlagen können sogar an die Wand gehängt werden! Somit passt die Tisch-Musikbox in fast jede Wohnung, egal wie klein sie auch sein mag.

Für unterwegs ist die Mini-Musikbox (z.B. mit Bluetooth) bestens geeignet. Sie ist noch kleiner als die Tisch-Musikbox und hat meistens einen Bluetooth- oder USB-Anschluss, um sie ans Smartphone oder das Tablet anzuschließen. Platten oder CDs finden in dieser kleinen Musikbox keinen Platz. Die Mini-Musikbox ist tragbar und lässt sich besonders leicht mitnehmen, weshalb sie gerade im Sommer immer beliebter wird. Gerade bei Grill- und Gartenpartys oder einem Picknick am See darf musikalische Untermalung nämlich oft nicht fehlen. Natürlich ist diese nicht so soundstark wie andere Musikboxen, die Gesamtleistung (Watt) sagt bei solchen Boxen allgemein aber nicht viel aus.

2.2. Anschlüsse und Funktionen einer Musikbox

Natürlich variieren die Funktionen einer Musikbox von Hersteller zu Hersteller. Das macht sich oft auch im Preis bemerkbar, sodass Sie bei einer günstigen Musikbox auf so manches Gadget verzichten müssen. Eine Musikbox von Bose oder JBL hat im Gegensatz dazu möglicherweise mehrere Funktionen, die Sie gar nicht brauchen. In unserer Übersicht erfahren Sie etwas über die wichtigsten Anschlussmöglichkeiten der Modelle aus dem Musikbox-Vergleich:

Anschluss-Typ Merkmale
AUX-Anschluss
  • für Smartphone, Lautsprecher und Kopfhörer geeignet
  • Anschluss mit 3,5 mm Klinken-Kabel
Bluetooth-Anschluss
  • für Smartphone, Tablet und Laptop
  • Verbindungsaufbau via Bluetooth
  • mit Zugriff auf Streaming-Dienste und Videoportale
USB-Anschluss
  • für USB-Stick oder Laptop
  • Verbindung via USB-Kabel oder -Stick
  • Playlists können im Vorhinein konfiguriert werden
SD-Karten-Slot
  • für gängige SD-Karten
  • ideal bei fehlendem USB-Anschluss
  • kann große Mengen an Daten speichern und wiedergeben

Bei den Anschlüssen kommt es vermehrt darauf an, auf welchen Geräten Sie Ihre Musik speichern, in Playlists ablegen und wiedergeben möchten. Wenn Sie hauptsächlich am Laptop Musik katalogisieren, lohnt sich eine USB-Verbindung oder eine SD-Karte eher, als wenn Sie meistens über das Smartphone verschiedene Streaming-Dienste nutzen.

Anschluss mehrerer Geräte ermöglichen

Gerade bei gemütlichen Abenden mit Freunden oder kleinen Hauspartys macht es Spaß, den Musikgeschmack der anderen Gäste kennenzulernen. Hierbei ist es besonders praktisch, wenn auch die Gäste ihre Playlists auf der Musikbox abspielen können. Das gelingt mit einem Bluetooth-Anschluss am einfachsten – dort kann jeder sein Smartphone oder ein Tablet anschließen und seine favorisierten Musiktitel mit den anderen Gästen teilen.

Zu den weiteren Funktionen einer Musikbox gehören beispielsweise das Abspielen von CDs oder das Vorhandensein eines Radios. Wobei gerade Radios auch immer mehr online gehört werden, sodass dieses nicht zwingend in der Jukebox verbaut sein muss. Generell sind Streaming-Dienste immer mehr auf dem Vormarsch, weshalb in wenigen Jahren vermutlich die meisten Dateien über solche Plattformen abgerufen werden.

Natürlich spricht aber nichts dagegen, wenn Sie eine Musikbox mit CD-Spieler, Radio oder Plattenspieler auswählen, weil sie noch viele solcher Tonträger zu Hause haben oder sich dieses Retro-Feeling in Kombination mit einem hervorragenden Audio-Erlebnis einfach erhalten möchten.

3. Gibt es Musikboxen im Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Musikboxen im Speziellen geprüft. In Musikboxen-Tests 2023 wurde jedoch ein Modell von Auna zum Musikbox-Testsieger gekürt. Wenn Sie also die beste Musikbox suchen, kommen Sie an dieser nicht vorbei. Günstige Musikboxen gibt es jedoch auch bei Tchibo oder Lidl.

musikbox-testsieger

Eine Musikbox spielt häufig Radio und CDs ab.

Bisher hat sich die Stiftung Warentest übrigens auf den Test diverser Plattenspieler konzentriert. Zum Testsieger wurde dort ein Modell von Rega gekürt, das mit 250 Euro nicht gerade günstig ist. Wenn Sie auf der Suche nach einer Musikbox mit Plattenspieler sind, bekommen Sie diese mit ein wenig Glück aber schon für Preise um die 100 Euro. So können Sie Ihrer Jukebox noch wahren Retro-Charme verleihen, ohne auf moderne Technik verzichten zu müssen.

4. Welche weiteren Besonderheiten der Musikbox sollten Sie kennen?

Nun fragen Sie sich womöglich, ob es besondere Eigenheiten der unterschiedlichen Jukebox-Modelle gibt. Und die sind in der Tat vorhanden. So gibt es manche Musikboxen beispielsweise mit stärkerem Bass, während andere für Outdoor-Aktivitäten bestens geeignet sind. Hier ist die Klangqualität besonders hoch, um Geräusche aus der Umgebung zu übertönen, ohne dass es zu einem blechernen Klang kommt.

In seltenen Fällen gibt es sogar kleine Musikboxen, die wasserdicht oder zumindest wassergeschützt sind. Diese können an den Pool oder ins Badezimmer mitgenommen werden. Generell unterscheiden sich die Modelle aber hauptsächlich in der Signalübertragung und der Lautstärke. Mögen Sie den Klang, dann entscheiden Sie sich für eine Musikbox mit Bass.

Tipp: Obwohl günstige Musikboxen häufig weniger Eigenschaften und Einstellmöglichkeiten haben als teurere Modelle, unterscheiden sie sich in der Klangqualität kaum. Wenn es Ihnen also hauptsächlich auf den besten Sound ankommt, können Sie einfach eine günstige Musikbox kaufen.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Musikboxen gibt es?

musikbox-guenstig

An einige Musikboxen können Sie verschiedene Geräte anschließen, zum Beispiel über Bluetooth.

In Jukebox-Tests wird immer wieder deutlich, dass sich die Musikboxen nur in kleineren Feinheiten voneinander unterscheiden. Das macht die Wahl umso schwerer, wenn Sie gerade dabei sind, eine Musikbox zu kaufen. Wir nennen Ihnen deshalb einige Marken und Hersteller, deren Musikboxen Sie sich unbedingt anschauen sollten:

  • MediaMarkt
  • Apple
  • Saturn
  • Logitech
  • Sony
  • Samsung
  • Fresh’n Rebel
  • Wurlitz

6. Fragen und Antworten zum Thema Musikbox

6.1. Wie viel kostet eine Musikbox?

Die Jukeboxen im großen Musikbox-Vergleich kosten zwischen 80 und 500 Euro. Sie sehen also, dass die Preisspanne immens ist und stark von der Marke, den Funktionen und der Qualität des einzelnen Gerätes abhängt. Teurere Musikboxen können mit einer hochwertigen Lichtanlage und vielen Farbspielen aufwarten und haben meistens sehr viele Anschlussmöglichkeiten für diverse Geräte und Speichermedien.

Günstigere Modelle sind hingegen meistens kleiner und dadurch besonders leicht zu transportieren. Sie sind völlig ausreichend, wenn Sie einfach nur ab und zu Ihre Lieblingsmusik abspielen möchten und dafür ein stylishes und praktisches Gerät suchen. Auf eine LED-Beleuchtung müssen Sie dann gegebenenfalls verzichten.

» Mehr Informationen

6.2. Wie repariert man eine Musikbox?

Wenn Sie sehr technik-affin sind und sich mit dem Innenleben von Lautsprechern und Musikanlagen auskennen, dann können Sie eine Musikbox möglicherweise selbst reparieren. Gerade wenn es sich um ein altes Modell handelt, empfehlen wir Ihnen jedoch, dieses von einem Fachmann reparieren zu lassen.

Das kann beispielsweise ein Elektronik-Fachgeschäft Ihrer Wahl sein oder ein Geschäft, das sich auf die Reparatur und den Verkauf von Musikboxen, Subwoofern und Lautsprechern spezialisiert hat. So können Sie sicher sein, dass Ihre Jukebox in guten Händen und so schnell wie möglich wieder einsatzbereit ist.

» Mehr Informationen