Kaufberatung zum Synthesizer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Synthesizer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Synthesizer ist im Prinzip ein elektronisches Keyboard, das in seiner Eigenschaft genauso bespielt werden kann in der Steuerung wie ein Piano oder Klavier auch. Die Steuerung der Elektronik erfolgt dabei ebenfalls über die Tastatur. Je mehr Tasten vorhanden sind, desto größer ist die Klangvielfalt in unterschiedlichen Ton-Nuancen.
  • Es gibt polyphone und monophone Synths. Monophone Modelle basieren auf einer einstimmigen Tonabfolge. Polyphone Geräte ermöglichen es, mehrere Stimmen gleichzeitig abspielen zu können (die meisten Modelle spielen bis zu 4 Stimmen gleichzeitig).
  • Ein guter Synthesizer verfügt über einen Sequenzer, der Tonfolgen speichert und diese in mehreren Schritten (oft bis zu 64) wieder abspielen kann. So könne mit einem Synth ganze Lieder komponiert werden.

synthesizer test
Sounds nicht nur spielen, sondern sie aufnehmen können, mit Hilfe der Workstation Sequenzen miteinander vermischen oder komplett mixen und am Ende bei einem misslungenem Sound sogar wieder löschen: Mit einem einfachen Keyboard ist dies früher nicht möglich gewesen, dank der Digitalisierung und der Entstehung vom Synthesizer mittlerweile schon.

Ein Synthesizer-Vergleich zeigt jedoch, dass es gar nicht so einfach ist, den besten Synthesizer für sich zu finden. Was bedeuten Polyphony und Monophonie und was hat es mit den VCO Bezeichnungen auf sich, die in einem Synthesizer-Test immer wieder auftauchen?

In unserem Synthesizer-Vergleich 2023 gehen wir unter anderem auf diese Fragen ein, geben in der Synth-Kaufberatung Tipps, worauf Sie achten müssen, wenn Sie einen Synthesizer kaufen möchten und weisen dabei auf verschiedene Typen und Hersteller hin.

1. Wie funktioniert ein Synthesizer?

synthesizer funktion

Mit dem Synthesizer können Sie eigene Songs produzieren.

Um in einem Synth-Test den besten Synthesizer für sich finden zu können, sollte man wissen, dass elektronische Schaltungen für die Klangerzeugung zuständig sind. Zu diesen elektronischen Schaltungen gehören

  • die Oszillatoren
  • der Filter
  • der Verstärker

Gesteuert werden diese Elemente über die Synthesizer-Keyboard-Tastatur. Durch die Verwendung von Software am Synthesizer selbst oder über den Anschluss an einem PC lassen sich dann die erzeugten Melodien mischen oder wiederholen, so dass es möglich ist, mit der Synthesizer-Software Musik zu produzieren.

Je aufwändiger die Software der Geräte ist, desto umfangreicher und flexibler ist die Gestaltung von verschiedenen Sounds möglich.

2. Welcher Synth ist besser für Sie geeignet, ein polyphoner oder monophoner Synthesizer?

In einem Synthesizer-Test werden Sie die Begriffe Polyphonie und Monophonie antreffen. Deren Bedeutung zu kennen ist wichtig, um den richtigen Synthesizer kaufen zu können.

Die Synthesizer-Definition vom Wort Polyphony bedeutet nichts anderes als “mehrstimmig”. Es können beispielsweise zwei verschiedene Töne gleichzeitig abgespielt werden. Monophonie ist das Gegenteil. Mit einem monophonen Synthesizer Musik zu machen ist zwar möglich, die Töne können dann aber nur einstimmig nacheinander abgespielt werden.

Wenn Sie den besten Synthesizer für die Produktion toller und abwechslungsreicher Musik suchen, ist ein polyphones Synth empfehlenswert.

In der folgenden Übersicht können Sie sich die Produkt-Typen im Detail ansehen:

Art Eigenschaften
Polyphoner Synthsynthesizer polyphon
  • Mehrstimmig, meist können bis zu 4 Stimmen (teilweise sogar 16) gleichzeitig abgespielt werden.
  • Ideal als Midi-Keyboard für Auftritte.
Monophoner Synth
synthesizer monophon
  • Einstimmige Tonwiedergabe.
  • Es besteht bei der Aufnahme die Möglichkeit, den einzelnen Tönen mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Wenn Sie Akkorde spielen möchten, ist ein Synthesizer vom Typ Polyphon die erste Wahl. Eine Empfehlung an dieser Stelle wäre beispielsweise der Korg Synthesizer minilogue, der 4 Stimmen gleichzeitig abspielen kann.

Falls Sie sich überlegen, einen Polyphoner Synthesizer zu kaufen, können Sie vorher die Vor- und Nachteile abwägen:

    Vorteile
  • Wurde früher sehr gern für Elektro-Pop eingesetzt, was zeigt, wie vielseitig die Modelle genutzt werden können.
  • Ermöglichen eine Vielzahl an Variationen, so dass man sich unendlich ausprobieren kann.
  • Perfekt geeignet für Solo-Auftritte oder als Begleitung zum Gesang.
    Nachteile
  • Die Erzeugung verschiedener Klänge ist aufwändiger als bei einem monophonen Gerät.
  • Je komplexer die Klänge werden, desto mehr kann die Leistung pro Stimme nachlassen (vor allem bei einem sehr günstigen Synthesizer). Tatsächlich kann es sich daher lohnen, bei professionellen Absichten in ein gutes Gerät zu investieren.

3. Auf welche Punkte sollten Sie beim Kauf eines Synthesizer besonders achten?

3.1. Je mehr Tasten, desto mehr Möglichkeiten

synthesizer tastenanzahl

Achten Sie beim Kauf auf die Anzahl der Tasten.

In einem Synth-Test wird schnell deutlich, dass sich die Modelle beispielsweise in der Anzahl der Tastaturen unterscheiden. Grundsätzlich gilt, dass je mehr Tasten vorhanden sind, desto größer ist die Vielfalt der möglichen Klangerzeugung.

Der Casio Synthesizer MZ-X 500 überzeugt beispielsweise mit unglaublichen 61 Tasten, während der Roland Synthesizer System 8 nur mit 49 Tasten ausgestattet ist. Bei der Erzeugung von feinen Nuancen in der Musik kann dieser kleine Unterschied schon viel ausmachen!

Bedenken muss man jedoch auch, dass viele Tasten nur dann etwas bringen, wenn man mit ihnen umzugehen weiß. Vor allem Einsteiger tun sich oft schwer und sollten zu Beginn ein Synth mit weniger Tasten bevorzugen.

3.2. VCO Definition: Was bedeutet VCO für einen Synthesizer-Testsieger?

VCO heißt “Voltage Controlled Oscillator”. Auf Deutsch: Spannungsgesteuerter Oszillator.

Der Oszillator erzeugt Spannungen, die als Sinus-, Rechteck- und Dreieckspannungen bekannt sind. Sind mehrere Spannungen (oder auch Wellen) vorhanden, desto mehr kann man diese miteinander kombinieren. Ein Synthesizer-Testsieger überzeugt in der Regel mit zwei, maximal drei VCO´s.

» Mehr Informationen

3.3. Kein Synthesizer sollte ohne Sequenzer auskommen

Möchten Sie einen guten Sound erstellen, so sollte das Synthesizer Programm des ausgewählten Gerätes über einen integrierten Sequenzer verfügen. Mit diesem Sequenzer können verschiedene Tonfolgen gespeichert werden, die beispielsweise anschließend wiedergegeben werden können.

In einem guten Synthesizer-Test ist in der Kategorie “Sequenzer” angegeben, wie viele Stücke aufgenommen und wie oft diese dann abgespielt werden können. Nur mit Hilfe dieser Sequenzer ist es überhaupt möglich, mit einem Synth Melodien und entsprechend ganze Lieder produzieren zu können.

Tipp: Wenn Sie einen Synthesizer günstig kaufen wollen, dann achten Sie unbedingt darauf, ob und wie viele Schritte abgespielt bzw. aufgenommen werden können. Nicht jeder Synthesizer verfügt über diese Funktion.

3.4. Wie viel Speicherplatz benötigen Sie?

Nicht jeder Synthesizer verfügt über Speicherplatz, so dass sich ein Synthesizer Vergleich in diesem Bereich absolut lohnt. Der Moog Sub 37 Tribute Edition verfügt beispielsweise über 256 Speicherplätze. Der Elektron Analog Keys Synth hingegen hat über 4.000 Speicherplätze.

» Mehr Informationen

3.5. Unterschätzen Sie das Gewicht von einem digitalen Synthesizer nicht

Wenn Sie Ihr Gerät nicht nur Zuhause nutzen

…sollten Sie sich ein Synthesizer-Case zulegen. In diesem können Sie Ihr musikalisches Schmuckstück sicher transportieren. Yamaha bietet das Synth mit dem passenden Case beispielsweise oft als Kombi an.

Ein guter Bass-Synthesizer ist weder klein, noch leicht. Dies sollte Ihnen bewusst sein, wenn Sie beispielsweise Zuhause keinen festen Abstellplatz für Ihren Synthesizer (eventuell sogar mit Lautsprechern) haben und diesen jedes Mal an einen anderen Platz stellen müssen.

Wenn Sie einen Synthesizer online kaufen, schauen Sie daher auf die Maße und das Gewicht. Leichte Modelle wiegen um die 2 kg, doch auch über 10 kg bringen manche Synths in einem Test auf die Waage. Möchten Sie demnach den Synth auch unterwegs für Auftritte nutzen, sollten Sie sich überlegen, wie schwer das Gerät sein darf.

4. Gibt es einen Synthesizer-Test bei der Stiftung Warentest?

synthesizer retro

Die Synthesizer unterscheiden sich in Ausstattung und Design.

Leider hat Stiftung Warentest bisher keine digitalen Synthesizer (auch nicht analoge) getestet, so dass wir Ihnen keinen Synthesizer-Testsieger präsentieren können.

Hier lohnt es sich aber, die Marken und verschiedenen Arten online miteinander zu vergleichen. So ist beispielsweise der Synth Korg Microkorg ein beliebtes Gerät. Der Microkorg hat nämlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Geräten: Er ist besonders klein und daher ideal für Musiker, die auch unterwegs nicht auf die Herstellung von gutem Sound verzichten möchten.

Ein guter Synthesizer im Vintage-Design ist hingegen vom Hersteller Moog zu finden. Der Synthesizer Moog Minimoog überzeugt im coolen Style der 70er-Jahre. Auch über Vintage Moog-Oszilatoren verfügt dieser Minimoog-Synthesizer. Dennoch ist dieses Gerät aufgrund des sehr hohen Preises zwischen 3.000 und 4.000 Euro kein Synthesizer für Anfänger. Ein Vergleich online lohnt sich daher immer – auch ohne die Kaufberatung und Tests von Stiftung Warentest.

5. Fragen und Antworten zum Midi-Keyboard

5.1. Wer hat den Synthesizer erfunden?

Wer auf den Synthesizer Moog in einem Vergleich stößt, hat bereits den Namensgeber gefunden. Robert Moog war derjenige, der den ersten Synthesizer erfunden hat.

In jedem Synthesizer-Buch wird auf ihn verwiesen, da durch die Erfindung vom Moog Synth nicht nur die Marke, sondern auch bestimmte Bands so richtig bekannt wurden. U.a. waren es Pink Floyd, die den Synthesizer einsetzten und damit erfolgreiche Hits produzieren konnten.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich einen Synthesizer günstig kaufen?

Wenn Sie einen guten Synthesizer günstig kaufen möchten, empfehlen wir unseren Online-Synthesizer-Vergleich, in dem Sie die Modelle in den einzelnen Kategorien miteinander vergleichen können.

Sich einen Synthesizer online zu kaufen, ist fast immer günstiger als im Handel vor Ort. Zusätzlich ist die Auswahl im Internet deutlich größer, so dass Sie den besten Synthesizer für sich garantiert finden werden.

» Mehr Informationen

5.3. Für wen lohnt sich ein Synthesizer-Bausatz?

synthesizer kauf

Neue oder gebrauchte Synthesizer finden Sie online.

Wenn Ihnen beispielsweise ein Yamaha Synthesizer zu teuer ist und Sie über einen Bausatz nachdenken, möchten wir davon abraten. Ein Bausatz macht nur für diejenigen Sinn, die sich mit dem Synthesizer und seinen Funktionen auskennen. Dies erleichtert das Zusammensetzen und verhindert Fehler, die im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen führen können.

Möchten Sie als Einsteiger einen günstigen Synthesizer kaufen, kann es sich lohnen, sich ein gebrauchtes Modell über Kleinanzeigen zu besorgen. So entfällt zwar in der Regel die Garantie, Sie können sich aber erst einmal in Ruhe ausprobieren und schauen, ob Ihnen diese Art der Komposition überhaupt liegt. Von einem Bausatz für Anfänger raten wir daher ab.

» Mehr Informationen

5.4. Wer kann eine Synthesizer-Reparatur vornehmen?

Wo eine Reparatur stattfinden kann, hängt davon ab, welchen Synthesizer man gekauft hat. War es ein Modell von Roland, Yamaha oder Moog? Es ist in der Regel immer eine gute Wahl, die Synthesizer direkt beim Fachhändler reparieren zu lassen.

Dieser kennt die häufigsten Probleme in der Technik und weiß meist besonders schnell, wie sich ein Fehler beheben lässt. Wenn Sie einen neuen Synthesizer einer Marke gekauft haben, steht Ihnen zudem zu Beginn die Garantie zu.

» Mehr Informationen

5.5. Welches Synthesizer-Zubehör gibt es?

Passendes Zubehör ist erhältlich, um beispielsweise den Synthesizer mit passenden Boxen ausstatten zu können. Auch Synthesizer Kopfhörer machen Sinn, da diese Typen nicht nur kompatibel sind, sondern den Sound meist in der besten Klangqualität wiedergeben können.

Wenn Sie Synthesizer Boxen, Kopfhörer oder Lautsprechen kaufen möchten, lohnt sich daher die Investition in Produkte bekannter Hersteller.

» Mehr Informationen

5.6. Für wen lohnt sich eine Synthesizer-App?

synthesizer app

Bei Synthesizer-Apps ist die Soundqualität entscheidend.

Audio-Aufnahmen jederzeit unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet machen zu können, reizt viele Hobbymusiker. Doch je nach App-Typ kann man das Pech haben, dass die Klangqualität alles andere als zufriedenstellend ist.

Hier lohnt sich ein Synthesizer-App-Vergleich, zumal viele gute Apps nicht nur den Originalen in Nichts nachstehen, sondern tatsächlich auch manchmal kostenlos erhältlich sind.

Ein großer Spaß sind die Apps, das Gefühl der Tasten von einem echten Synthesizer können Apps aber nicht ersetzen.

» Mehr Informationen

Synthesizer: Video-Anleitungen und Reviews

Das Youtube-Video präsentiert den Korg MicroKorg, ein vielseitiges Synthesizer-Keyboard im kompakten Format. Der Moderator stellt die verschiedenen Funktionen des Geräts vor und erklärt, wie man damit beeindruckende elektronische Klänge erzeugen kann. Zudem gibt er Tipps zur Bedienung und zeigt einige Beispiele für die kreative Nutzung des MicroKorgs.