Kaufberatung zum Menstruationstasse-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Menstruationstasse-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Menstruationstassen sind eine praktische, günstige und umweltfreundliche Alternative zu Tampon oder Binde. Die Perioden-Becher aus Silikon sind wiederverwendbar. Im Menstruationstassen-Test ist in der Regel zu sehen, dass Sie zwei oder drei Becher in verschiedenen Größen kaufen sollten. So haben Sie für jeden Blutfluss den passenden Becher.
  • Ähnlich wie ein Tampon, wird die Regeltasse in die Vagina eingeführt. Das Menstruationsblut kommt somit nicht mit einer großen Menge Sauerstoff in Berührung. Dies verhindert die Ausbildung von Gerüchen und von Keimen.
  • Die Periodentasse muss während der Periode nicht andauernd sterilisiert werden. Es ist ausreichend sie nach dem Entleeren mit warmem Wasser zu reinigen und anschließend wieder einzusetzen. Eine gründliche Reinigung ist allerdings nach der Periode unbedingt notwendig.

menstruationstasse-test

Die Monatsblutungen sind eine Tatsache, mit der Frauen sich das halbe Leben abfinden müssen. Jede Frau hat dabei eine andere Routine, um die Periode möglichst stressfrei zu bewältigen. Moderne Hygieneprodukte helfen dabei, die Blutungen ohne großen Aufwand und sauber zu regeln. Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass die klassischen Produkte nicht nur viel Geld kosten, sondern auch erhebliche Mengen Müll verursachen.

Die Menstruationstassen sind eine Alternative, auf die immer mehr Frauen zurückgreifen. Aus Silikon, Naturkautschuk oder TPE gefertigt, lassen sich die Tassen leicht reinigen und wiederverwenden. Aber wie genau funktioniert die Regeltasse? Warum gibt es verschiedene Größen? Und eignen Sie sich für Frauen aller Altersklassen?

Nutzen Sie die Informationen aus unserer Kaufberatung 2023, um die besten Angebote zu finden.

1. Sind Silikonbecher zur Menstruation eine echte Alternative?

In den meisten Haushalten kommen derzeit Tampons oder Binden als Hygieneartikel für die Periode zum Einsatz. Vereinzelt sind auch Stoffbinden verbreitet. Allerdings sind diese recht aufwendig in der Anwendung. Denn Sie müssen die Stoffbinden nach jeder Nutzung waschen und sterilisieren.

Der Silikonbecher für die Menstruation ist ebenfalls wiederverwendbar. Aber wesentlich leichter zu reinigen. Wenn Sie aber auf der Suche nach einem alternativen Hygieneprodukt sind, das nicht in die Vagina eingeführt wird, sollten Sie einen Blick auf die Vorteile und Nachteile von Stoffbinden werfen:

    Vorteile
  • Günstiger als Wegwerfbinden
  • Auch als Slipeinalgen geeignet
  • Umweltfreundlich
    Nachteile
  • Aufwendig in der Reinigung

2. Wie wenden Sie eine Menstruationstasse ganz leicht an?

menstruationstasse-vergleichstestsieger

Sie erhalten die Becher in unterschiedlichen Größen.

Ob Sie eine günstige Menstruationstasse von dm kaufen oder die bekannte Lunette Menstruationstasse – die Anwendung ist immer identisch. Auch das Material ändert die Art der Nutzung nicht.

Um die Menstruationstasse-Anwendung richtig umzusetzen, sollten Sie in jedem Fall die Anleitung der Hersteller genau befolgen. Nur so können Sie eine sichere und hygienische Nutzung gewährleisten.

2.1. Menstruationstasse Anleitung: vor, während und nach der Periode

Sie können eine günstige Menstruationstasse kaufen und verwenden diese anschließend für viele Jahre. Dies ist natürlich nur einer der vielen Vorteile, den die Tasse zu bieten hat. Im Folgenden finden Sie eine Menstruationstasse-Anleitung, die aufzeigt, wie einfach und unkompliziert dieses moderne Hygieneprodukt ist.

Zeitpunkt Beschreibung
Vor der Periode
  • Mit kochendem Wasser reinigen
  • Rund 5 Minuten in heißem Wasser einlegen
  • Auch neue Menstruationstasse reinigen
Während der Periode
  • Menstruationstasse falten (Siehe 2.2)
  • Menstruationstasse einführen
  • Durch Herausziehen entfernen und in die Toilette leeren
  • Nach dem Entleeren mit warmem Wasser reinigen
Nach der Periode
  • Cup gründlich reinigen
  • Mit kleiner Bürste sichtbaren Schmutz entfernen
  • 5 Minuten in heißem Wasser sterilisieren
  • In Becher oder Stoffbeutel aufbewahren

Wenn Sie unterwegs keinen geeigneten Ort finden, den Becher gründlich auszuwaschen, nutzen Sie Desinfektionstücher.

2.2. Menstruationstasse einführen – den Becher richtig falten

Selenacup Menstruationstasse

Beachten Sie die Gebrauchshinweise auf der Verpackung.

Da nicht jede Vagina die gleiche Form aufweist, gibt es kein allgemeines Geheimrezept dafür, wie der Becher am leichtesten einzuführen ist. Wichtig ist, dass Sie die Menstruationstasse falten, bevor diese eingeführt wird. Im Körper entfaltet sich der Becher dann und schließt mit den Innenwänden ab. So kann kein Blut am Becher vorbeilaufen.

Versuchen Sie, den Becher am Stil um 360 ° zu drehen, wenn er eingeführt ist. Ist dies ohne Probleme möglich, hat er den perfekten Sitz. Der Stil sollte nahezu komplett eingeführt werden. Sitzt der Cup aber schon vorher richtig, können Sie diesen bei Bedarf auch kürzen. Einige Hersteller haben einen sehr kurzen, runden Stil, der sich leicht greifen lässt, auch wenn er etwas tiefer in der Vagina sitzt.

3. Wie können Sie ganz einfach die beste Menstruationstasse finden?

Blutung richtig einschätzen

Frauen verlieren im Schnitt 65 ml Menstruationsflüssigkeit während der Periode. Doch sind die Blutungen nicht an allen Tagen gleich stark. In den ersten zwei Tagen verlieren Sie besonders viel Flüssigkeit. Die Menge kann auch durch äußere Umstände beeinflusst werden. Sind Sie zum Beispiel gesundheitlich angeschlagen, kann sich die Menstruationsblutung minimieren.

In einem Vergleich für Menstruationstassen werden Sie eine Vielzahl von Angeboten finden. Ob die Menstruationstasse von dm oder das Angebot einer bekannteren Marke für Sie die richtige Wahl ist, hängt von vielen Faktoren ab. Um die richtige Menstruationstasse zu kaufen, sollten Sie diese Kaufkriterien beachten:

  • Material
  • Volumen in ml
  • Durchmesser in cm
  • Länge in cm
  • inkl. Stoffbeutel oder Reinigungsbecher
Selenacup Menstruationstasse

Die Menstruationstasse der Marke Selenacup kommt mit einem Aufbewahrungsbeutel.

3.1. Silikon ist hygienisch und langlebig

Grundsätzlich gibt es keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Materialien. Bestehen allerdings Allergien gegen Silikon oder Naturkautschuk, müssen Sie genau hinschauen, wenn Sie eine Menstruationstasse kaufen.

Im Periodentassen-Test wird oft davon gesprochen, dass Sie bei Bedarf die Tassen mithilfe von Gleitgel einführen können. Sowohl Silikon, als auch TPE Kunststoff und der Naturkautschuk können ein wenig trocken sein. Möchten Sie die Menstruationstasse einsetzen, ohne dass diese auf der Haut einen Widerstand haben, ist Gleitgel eine einfache Lösung. Wenn Sie die Menstruationstasse reinigen, wird das Gel einfach abgewaschen. Es hinterlässt keine Rückstände.

3.2. Kaufen Sie mehr als eine Menstruationstasse

menstruationstasse-guenstig

Kürzen Sie bei Bedarf den Griff.

Personen, die mit Menstruationstassen Erfahrungen gemacht haben, geben oft an, dass sie mehrere Cups besitzen. Diese haben unterschiedliche Größen. Die Menstruationstassen Größe sollte im Idealfall an die Blutung angepasst sein.

  • Schwache Tage – Mini Becher: bis 6 ml
  • Normale Tage – Normale Becher: bis 9 ml
  • Starke Tage – Super / Super Plus Becher: bis 12 ml
  • Sehr starke Tage – Ultra: bis 18 ml

Jugendliche und junge Frauen können zumeist die kleinen Becher nutzen. Nach einer Geburt und ab etwa dem 30. Lebensjahr verstärken sich die Regelblutungen.

4. Was sollten Sie zur Menstruationstasse wissen?

Da die Körperhygiene und vor allem die Hygiene während der Periode ein sehr wichtiges Thema ist, scheuen viele Frauen noch davor zurück, auf neue Produkte wie etwa den Menstruations-Cup zurückzugreifen.

Selenacup Menstruationstasse

Ein praktischer Griff erleichtert die Handhabung.

In einem Test für Menstruationstassen sollten Sie daher nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch überlegen, ob Sie diese Art der Anwendung überhaupt probieren möchten. Wenn man sich die Menstruationstassen Nachteile anschaut, die immer mal wieder in Foren und auf Blogs zu lesen sind, ist es vor allem ein unangenehmer Sitz, der hier einigen zu schaffen macht. In der Tat sind einige Körper einfach nicht dazu konzipiert, die Tassen bei allen Bewegungen in Position zu halten.

Ein weiterer Menstruationstassen Nachteil ist die Tatsache, dass Sie beim Entleeren der Tasse durchaus mit dem Menstruationsblut in Kontakt kommen können. Wenn der Cut richtig sitzt und gerade herausgezogen wird, sollte dies eigentlich nicht passieren. Aber auch hier spielt die eigene Anatomie eine Rolle. Rutscht der Cut ein wenig schräg heraus, wenn Sie sich auf der Toilette befinden, kann es durchaus zu einem Missgeschick kommen.

Tipp: Versuchen Sie eine andere Menstruationstassen Größe, sollten Sie beim Einführen oder herausnehmen Probleme haben.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Menstruationstasse

5.1. Welche Hersteller gibt es?

Im Vergleich für Menstruationstassen gibt es einige Herstelle immer wieder zu sehen. Hier einige der bekanntesten Marken und Hersteller in der Übersicht:

  • Ruby Cub
  • Lunette
  • yuuki
  • Mooncup
  • Diva Intternational
  • Cozycup
  • Lumuu
  • Lelo
  • Meluna
» Mehr Informationen

5.2. Wie tief wird die Tasse eingeführt?

Die Griffspitze der Tasse sollte nur wenige Millimeter aus der Vagina hervorstehen. Bei Bedarf lässt sich der Griff einiger Becher in der Länge anpassen.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

menstruationstasse-vergleichstest

Angebot mit praktischen Aufbewahrungsbeutel.

Die Stiftung Warentest hat bereits einen Testsieger für Menstruationstassen gekürt. Im Test aus dem Jahr 2018 finden Sie außerdem viele Informationen rund um die Anwendung. Unter anderem wird im Test darauf hingewiesen, dass das korrekte Einführen und Herausnehmen ein wenig Übung erfordert.

Ob Sie die Menstruationstasse bei Aldi kaufen oder in der Apotheke – die Kosten liegen immer zwischen 15 und 30 Euro. Die einzelnen Preisklassen bieten keine Vor- oder Nachteile für die Cups selber. Sie erhalten allerdings bei einigen Modellen einen Beutel für die Aufbewahrung und einen Becher für die Sterilisation.

» Mehr Informationen

5.4. Wie benutzt man eine Menstruationstasse richtig?

Neben dem Einsetzen und Entfernen der Tasse ist vor allem die Hygiene wichtig. Das Abkochen vor und nach der Periode darf nicht vergessen werden. Waschen Sie außerdem die Hände, sobald Sie die Tasse handhaben. In öffentlichen Toiletten bei Bedarf den Cup mit einem sterilen Tuch auswischen oder mit klarem Wasser aus einer Flasche auswaschen.

Es ist auch möglich, die Menstruationstasse mit Urin zu säubern. Urin ist steril. Einfach auf den Becher urinieren und das Blut auswaschen.

» Mehr Informationen

5.5. Eignen sich die Menstruationstassen für jedes Alter?

Da es die Tassen in allen Größen gibt, können Frauen aller Altersklassen die Menstruationstassen ohne Bedenken nutzen. Auch junge Mädchen erhalten kleine Tassen, die sich leicht einführen und entnehmen lassen. Die Becher mit einem größeren Durchmesser eignen sich sehr gut für Mütter und ältere Damen. Nutzen Sie einen Periodenkalender, um genau zu wissen wann Ihre Periode besonders stark ist.

» Mehr Informationen

5.6. Wie oft die Menstruationstasse leeren?

Selenacup Menstruationstasse

Menstruationstassen eignen sich für Frauen jeden Alters.

Die genaue Häufigkeit der Leerung wird natürlich durch die Stärke der Regelblutung bestimmt. Sie sollten es vermeiden, die Tasse länger als zwölf Stunden am Stück zu tragen. Denn ohne eine Reinigung kann es nach zu langem Tragen zur Ausbildung von Keimen kommen. Um den eigenen Rhythmus zu finden, können Sie einfach verschiedene Intervalle testen.

» Mehr Informationen

5.7. Wie merkt man, dass die Menstruationstasse voll ist?

Bei einer normalen Menstruation sollten Sie die Menstruationstasse mindestens zwei Mal am Tag entleeren. Einen guten Anhaltspunkt liefert zudem der Wechsel von Tampons. Eine Menstruationstasse nimmt rund dreimal so viel Blut auf, wie ein Tampon. Haben Sie früher vier oder fünf Mal am Tag den Tampon gewechselt, sollte das Entleeren zwei bis drei Mal täglich erfolgen.

» Mehr Informationen

5.8. Wie gefährlich sind Menstruationstassen?

Menstruationstassen sind bei der korrekten Anwendung und Reinigung nicht gefährlich. Allerdings kann es wie beim Tampon zum sogenannten Toxischen Schocksyndrom kommen, wenn die Menstruationstasse ohne Entleerung und Reinigung im Körper bleibt. Folgen Sie daher unbedingt den Anweisungen seitens des Herstellers. Dies gilt ebenfalls für das Einführen der Menstruationstasse.

» Mehr Informationen

5.9. Wie reinigt man eine Menstruationstasse?

Menstruationstassen müssen vor dem Einführen in einem hygienisch einwandfreien Zustand sein. Kochen Sie deshalb die Menstruationstassen nach dem normalen Auswaschen mit heißem Wasser aus. Eine Alternative dazu bietet der Vaporisator. Er sterilisiert die Menstruationstasse.

» Mehr Informationen