Kaufberatung zum Matratze-H4-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Matratze-H4-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Achten Sie auf die richtige Größe der Matratze. Ein normales Einzelbett hat die Maße 90 x 200 cm. Ein Doppelbett misst 180 x 200 cm.
  • Ausschlaggebend für guten Schlaf ist das Verwenden einer geeigneten Bettmatratze. Es gibt beispielsweise Federkern-Matratzen oder Kaltschaummatratzen.
  • H4-Matratzen haben meist verschiedene Zonen. Eine 7-Zonen-Matratze unterstützt die verschiedenen Bereiche des Körpers beim Schlaf am besten.

Matratze-H4 im Test: Eine Matratze liegt auf einem Bett.

Die passende Bettmatratze bringt Ihnen gute Nachtruhe und allgemeines Wohlbefinden. Da der Härtegrad einer H4-Matratze besonders hoch ist, bieten diese durch ihre Festigkeit eine besonders starke Unterstützung. Diese Matratzen passen sich den Konturen Ihres Körpers an und bietet Ihnen so einen hohen Komfort.

Die Bezeichnung “H4” bei Matratzen steht für einen hohen Härtegrad, der in der Regel für Personen über 100 kg Körpergewicht empfohlen wird. Interessanterweise hat sich die Klassifizierung von Matratzenhärtegraden nicht standardisiert entwickelt, was bedeutet, dass die Härtegrade zwischen verschiedenen Herstellern variieren können.

In unserem H4-Matratzen-Vergleich erfahren Sie Wissenswertes über die gängigen Arten und Typen von H4-Matratzen in relevanten Kategorien. Darüber hinaus informieren wir Sie über die Robustheit und das Raumgewicht der besten H4-Matratzen sowie die Bedeutung der richtigen Liegezone. Auf Basis dieser Kaufberatung 2023 / 2024 entscheiden Sie anschließend, ob Sie eine günstige H4-Matratze kaufen möchten.

1. Welche Art der H4-Matratzen sorgt für einen hohen Liegekomfort?

Diversen H4-Matratzen-Tests im Internet zufolge ist der Komfort einer weichen Matratze das mitunter wichtigste Kriterium bei der Auswahl von Ihrem H4-Matratzen-Testsieger. Die jeweiligen Art der Matratze beeinflusst dabei erheblich den Liegekomfort.

Der größte Unterschied der verschiedenen Ausführungen ist das Innere der Matratzen. So kann eine H4-Matratze mit Gelschaum oder Kaltschaum gefüllt sein. Auch Federkern-H4-Matratzen, die durch einzeln eingenähte Federn eine hervorragende Körperanpassung und Luftzirkulation ermöglichen.

Jede der verschiedene Art hat seine eigene Vorteile und bietet unterschiedlichen Liegekomfort. In der folgenden Tabelle haben wir für Sie die einzelnen Modelle und deren Merkmale aufgelistet:

Art Merkmale
Kaltschaum
  • Die festesten Matratzentypen auf dem Markt
  • Starke Unterstützung für den Körper
  • Dichter und hochelastischer Stoff
  • Langsame Anpassung an den Körper
  • Gleichmäßige Gewichtsverteilung
Taschenfederkern
  • Vielzahl in Taschen eingenähte Federn
  • Anpassung an die Konturen des Körpers
  • Ausgezeichnete Luftzirkulation
  • Gute Unterstützung der Wirbelsäule
Viscoschaum
  • Dichter Schaumstoff
  • Anpassung unter Einwirkung von Körperwärme und -gewicht
  • Bietet eine Druckentlastung
  • Stabile Schlafposition dank gleichmäßiger Unterstützung
Komfortschaum
  • Stabile Schlafposition
  • Minimierung des Einsinkens des Körpers
  • Atmungsaktiv und Förderung der Luftzirkulation
  • Resistent gegen Staubmilben und Schimmel
  • Bezüge sind abnehmbar und waschbar

2. Wie robust sind H4-Matratzen?

H4-Matratzen im Test: Frau liegt auf Matratzenberg

Der Großteil der H4-Matratzen sind waschbar. Waschen Sie regelmäßig und verbessern Sie Ihre Schlafqualität.

Die Robustheit der H4-Matratze spiegelt sich im Raumgewicht als Maßeinheit wieder. Dieses wird in Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³) gemessen. Je höher dieser Wert ist, desto robuster ist Ihre Matratze. Diversen H4-Matratzen-Tests im Internet zufolge sind H4-Matratzen im Allgemeinen bereits sehr robust. Dies liegt daran, dass sie für Menschen mit höherem Körpergewicht oder solche, die eine feste Schlafunterlage bzw. Bettunterlage bevorzugen, entwickelt wurden.

Dabei variieren verschiedene Arten von H4-Matratzen im Bezug auf die Robustheit. Sie finden Modelle, welche mit einer Raumgröße von 26 kg/m³ ausgestattet sind. Allerdings gibt es auch Matratzen, die mit eine hohe Raumgröße von bis zu 47 kg/m³ aufweisen.

Hinweis: Stiftung Warentest hat bisher noch keinen eigenen Test zu speziellen H4-Matratzen durchgeführt. Unabhängige Online-Tests jedoch haben Produkte von bekannten Herstellern und Marken, wie beispielsweise Vesganetti, Bmm, Emma One, Ortho-Relax, Matratzen-Perfekt oder SuiLong unter die Lupe genommen.

3. Welche Liegezone ist für Sie geeignet?

Die geeignete Liegezone hängt von individuellen Vorlieben, Körpertyp und Schlafgewohnheiten ab. Es ist wichtig, die passende Matratze zu wählen, welche Ihrer Liegezone entspricht. Nur so wird für die Schultern, den Rücken oder den Hüftbereich ein erholsamer Schlaf gewährleistet.

Menschen, welche über eine Körpergröße zwischen 160 cm und 200 cm verfügen, benötigen eine Liegezone 7. Dies ist für den Großteil der Menschen der Fall. Sind Sie größer als 200 cm, ist die Liegezone 9 zu empfehlen. Menschen unter 160 cm benötigen eine Zone-5-Matratze.

4. Was beachten Sie diversen Online-Tests zufolge beim Waschen des Bezugs?

Wissenswertes über H4-Matratzen

H4-Matratzen spielen eine wichtige Rolle in der orthopädischen Schlafmedizin, da sie eine bessere Unterstützung für den Rücken und die Wirbelsäule bieten und somit zur Linderung von Rückenschmerzen beitragen können. In einigen Kulturen, wie in Japan, bevorzugen Menschen traditionell festere Schlafunterlagen, was zeigt, dass die Wahl des Härtegrades einer Matratze auch kulturell beeinflusst sein kann.

Das Waschen des Bezugs Ihrer Matratze ist wichtig, um diese sauber und hygienisch zu halten. Lesen Sie zuerst die Pflegehinweise auf dem Etikett des Matratzenbezugs sorgfältig durch. Stellen Sie sicher, dass der Bezug Ihrer Matratze abnehmbar ist, bevor Sie versuchen, ihn zu waschen. Nicht alle Matratzenbezüge sind abnehmbar und waschbar. Achten Sie vor dem Kauf unbedingt auf die Angaben des Hersteller im Bezug auf die Waschbarkeit.

Beachten Sie die empfohlene Waschtemperatur auf dem Etikett. In den meisten Fällen ist ein schonender Waschgang bei niedriger oder mittlerer Temperatur ausreichend. Verwenden Sie ein mildes Waschmittel, das sich für empfindliche Stoffe eignet. Es ist empfehlenswert, den Bezug an der Luft zu trocknen. Diese Waschroutine führen Sie im Idealfall zwei bis dreimal im Jahr durch.

Tipp: Eine gute orthopädische Matratze ist nicht zwingend teuer. Auch günstige Matratzen überzeugen in relevanten Kategorien.

5. Welche weiteren Pflegehinweise sollten Sie beachten?

H4-Matratzen im Test: Hand streicht über Matratze

Robuste Matratzen sorgen im Vergleich zu einer aufblasbaren Matratze für einen angenehm ruhigen Schlaf in der Nacht.

Die Bedeutung einer regelmäßigen Waschung kennen Sie bereits. Es gibt weitere Methoden, die Langlebigkeit Ihrer H4-Matratze zu erhöhen. Welche das sind, entnehmen Sie folgender Tabelle:

Pflegehinweis Merkmale
Verwenden von Matratzenschonern
  • Schutz vor Schmutz, Flecken, Schweiß und anderen Verunreinigungen
  • Einige Matratzenschoner sind hypoallergen und schaffen eine Barriere gegen Allergene wie Staubmilben
  • Schutz vor Schimmel- und Schimmelbildung
  • Verhindern Eindringen von Flüssigkeiten
  • Leicht abnehmbar und waschbar
Regelmäßiges Lüften
  • Hilft Feuchtigkeit aus der Matratze zu entfernen
  • Unangenehmer Geruch wird aus der Matratze beseitigt
  • Minimiert das Risiko von Schimmelbildung
  • Frisches und angenehmes Gefühl
Schutz vor Feuchtigkeit
  • Gute Lüftung hilft Feuchtigkeit zu minimieren
  • Feuchte Matratze gründlich trocknen
  • Lattenrost mit ausreichender Belüftung hilft die Matratze trocken zu halten
  • Angemessene Raumtemperatur

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum H4-Matratzen-Vergleich

Über die wichtigsten Aspekte vor dem Kauf einer H4-Matratze wissen Sie bereits Bescheid. Über Themen wie eine Zertifizierung, die Dicke der Matratzen oder das Gewicht dieser sollten Sie ebenfalls Kenntnis erlangen. Auf entsprechende Fragen geben wir in den folgenden Absätzen ausführliche Antwort.

6.1. Sind alle Matratzen mit dem OEKO-Tex-Standard-100-Zertifikat geprüft?

Das OEKO-TEX Standard 100-Zertifikat ist ein weltweit anerkanntes Prüf- und Zertifizierungssystem für Textilprodukte. So ist es auch für Matratzen gültig. Eine Menge gängiger Matratzen sind mit dieser Zertifizierung versehen. Das bedeutet, dass sie frei von schädlichen Substanzen für die Umwelt sind. Dazu gehören Pestizide und diversen andere Schadstoffe.

» Mehr Informationen

6.2. Welche weiteren Größen sind verfügbar?

Oft finden Sie neben den dargestellten Modellen jeweils weitere Größen eines Herstellers. Sollte Ihnen also ein Modell nicht in Ihrer Größe zusagen, so schauen Sie gerne genauer nach, denn oft sind weitere Größen verfügbar.

Sowohl für kleine als auch für große Leute ist oftmals eine Matratze mit passender Passform dabei. Die kleinsten Maße betragen 80 cm auf 200 cm, die größten 160 cm auf 200 cm.

» Mehr Informationen

6.3. Über welche Dicke verfügt eine Matratze mit entsprechender Passform?

Die Dicke einer H4-Matratze für Ihr Boxspringbett variiert je nach Hersteller, Modell und Produktvarianten. Im Allgemeinen weisen H4-Matratzen Dicken zwischen 20 cm und 30 cm auf. Zudem achten Sie bei der Dicke darauf, welcher Schlaftyp Sie sind. Dünnere Matratzen sind tendenziell härter, während Sie in dickeren Matratzen eher einsinken.

Hinweis: Ob Sie eine H3- oder H4-Matratze kaufen sollten, hängt davon ab, welche Dicke für Sie am komfortabelsten ist. Wenn Ihnen die H4-Matratzen zu weich sind, empfehlen sich die H3-Matratzen, welche über eine festere Beschaffenheit verfügen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel wiegen H4-Matratzen?

H4-Matratzen im Test: Hohe Matratze auf einem Bett

Die Härtegrade von Matratzen nehmen mit der höhe der Zahl zu. Der Härtegrad einer H4-Matratze ist fest bis sehr fest. H3-Matratzen hingegen sind mittelfest bis fest.

Grundsätzlich sind die Maße und die Dicke der Matratze ausschlaggebend für das Gewicht. Das Material der H4-Matratze spielt auch eine tragende Rolle. Hierbei zählt eine Füllung der Matratze zu den leichteren Modellen. Viscoschaum oder Taschenfederkern hingegen weisen ein höheres Gewicht der H4-Matratzen auf. Was Sie bei dem Gewicht ebenfalls beachten, ist der passende Lattenrost.

Je schwerer die Matratze und je höher das Gewicht der darauf liegenden Person ist, umso robuster ist Ihr Lattenrost. Ein guter Lattenrost gewährleistet, dass schwerere Körperbereiche wie Hüfte und Schultern angemessen gestützt werden. Ein nicht geeigneter Lattenrost führt dazu, dass eine H4-Matratze in der Mitte oder an anderen Stellen durchhängt.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Vorteile bietet eine Matratze, welche sich an Ihre Körperform anpasst?

Eine anpassfähige Matratze für Ihr Boxspringbett ist diversen H4-Matratzen-Tests im Internet zufolge besonders für Menschen geeignet, die einen weichen Schlaf bevorzugen. Für ältere Menschen sind diese Modelle weniger geeignet, da es schwerer ist, aus der Liegeposition wieder aufzustehen. Welche weiteren Vor- und Nachteile eine anpassfähige Matratze an den Körper bietet, sehen Sie in der folgenden Gegenüberstellung:

    Vorteile
  • Die Matratze passt sich allmählich der Körperform an, was zu einer bequemen und individuellen Schlafposition führt
  • Die Anpassungsfähigkeit des Materials der H4-Matratze verteilt das Gewicht gleichmäßig und entlastet Druckpunkte
  • Eine anpassfähige Matratze ist besonders für Menschen mit Muskel- oder Gelenkproblemen von Vorteil
  • Die Anpassungsfähigkeit ermöglicht es jedem Schläfer, seine bevorzugte Liegeposition zu finden
    Nachteile
  • Wenn sich die Matratze zu stark an die Körperform anpasst, verliert sie an Festigkeit
  • Insbesondere für ältere Menschen oder Personen mit Mobilitätsproblemen sind diese Modelle ungeeignet
  • Matratzen, die sich stark anpassen, verschleißen schneller und verlieren ihre ursprüngliche Form
» Mehr Informationen