Kaufberatung zum Igelfutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Igelfutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In der freien Natur ernähren sich Igel von Insekten und Fleisch. Können sie davon nicht genügend finden, greifen sie auf pflanzliche Futterquellen und Nüsse zurück. Hochwertiges Igelfutter sollte den Ernährungsgewohnheiten der Igel entsprechen und eine gute Mischung dieser Energiequellen bieten.
  • Futter für Igel können Sie in unterschiedlichen Packungsgrößen kaufen. Legen Sie auf eine artgerechte Versorgung der putzigen Tiere Wert, achten Sie auf eine ausgewogene Zusammensetzung aus Mineralien, Vitaminen und Protein.
  • Achten Sie bei Igelfutter auf einen hohen Anteil Eiweiß, der den Tieren die benötigte Energie liefert. Um dem Igel das Futter schmackhaft zu machen, versetzen mehrere Hersteller es mit Mehlwürmern oder anderen Futterinsekten.

igelfutter-test

Igelfutter im Test: Hand hält transparente 500-g-Packung der Marke Fidelio über Steinbelag.

Dieses Fidelio-Igelfutter ist ein Ganzjahresfutter, wie wir recherchieren können.

Möchten Gartenbesitzer ihrer Tierliebe Ausdruck verleihen, unterstützen sie wildlebende Tiere bei der Nahrungssuche. Bei kräftigen und gesunden Wald- und Wiesenbewohnern ist das “Anfüttern“ jedoch eher schädlich als nützlich. Daher sollte man laut Igelnahrung-Tests 2023 im Internet nur schwache Igel oder Jungtiere mit zusätzlichem Futter versorgen. Sinnvoll ist es, kleine Futterportionen im Frühjahr oder Herbst anzubieten. Im Vorfeld informieren Sie sich am besten, was die Tiere fressen und welche Futtermengen geeignet sind. Hilfreiche Informationen dazu finden Sie in vielen unverbindlichen Kaufberatungen.

1. Was dürfen Igel fressen und was nicht?

Haben Sie in Ihrem Garten einen schwachen oder kranken Igel entdeckt und möchten diesem etwas Gutes tun, können Sie ihm energiereiches Futter zur Verfügung stellen. Wählen Sie dafür Igelfutter mit Vitaminen und Igelfutter mit Mineralien, die gleichzeitig einen hohen Anteil Protein aufweisen. Igelfutter-Tests im Internet empfehlen beispielsweise auch hochqualitatives Katzennassfutter. Wichtig ist, dass das Igelfutter ausgewogen ist und den Nährstoffbedarf des Tieres gut deckt. Zu dem Zweck können Sie geeignetes Futter auch selbst zusammenstellen. Nehmen Sie dafür klassische Igelnahrung als Grundlage und erweitern Sie diese mit:

igel in herbstlaub

Möchten Sie einen Igel, z. B. in Ihrem Garten füttern, dann verwenden Sie spezielles Igelfutter.

Welches Fleisch Sie für Igelfutter verwenden, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Möchten Sie die Igelnahrung selbst zusammenmischen, raten Ihnen Igelfutter-Tests im Internet zu folgendem Vorgehen:

  1. Kochen Sie Fleisch, Fisch oder Eier gut ab und lassen Sie sie abkühlen.
  2. Zerkleinern Sie das Futter in möglichst kleine Stücke und vermischen Sie es mit einem Esslöffel verzehrfertiger Haferflocken.
  3. Geben Sie die Mischung in ein flaches Schälchen oder auf einen flachen Teller und stellen Sie sie an einen geschütztem Ort im Garten.

In der freien Natur bevorzugen die Tiere eine proteinreiche Ernährung. Zu viele Pflanzenstoffe und Kohlenhydrate können ihre Verdauung beeinträchtigen. Obwohl Igelfutter Früchte enthalten darf, sollte deren Anteil möglichst gering ausfallen. Gleiches gilt für Nüsse. Zu den Inhaltsstoffe, die Igelfutter nicht beinhalten sollte, zählen:

  • rohe Eier
  • rohes Fleisch und roher Fisch
  • Milch
  • Gewürze

Achtung: Einem schwachen und unterernährten Igel sollten Sie keinesfalls lebende Insekten wie Regenwürmer oder Nacktschnecken anbieten. In freier Wildbahn gehören diese zwar zu den Leibspeisen der Igel, können aber Parasiten wie Darmhaarwürmer oder Lungenwürmer übertragen. Für Igel, die bereits immungeschwächt sind, kann die Verfütterung daher gefährliche Ausmaße annehmen.

1.1. Wie sollte Igelfutter gemischt sein?

Möchten Sie dem Igel Igelfutter mit Nährstoffen in ausreichender Menge bereitstellen, achten Sie auf eine ausgewogene Zusammensetzung. Damit das Igelfutter bekömmlich ist, sollten nur wenige Kohlenhydrate enthalten sein. Auch getrocknete Früchte und Nüsse sind im Igelfutter nur eine gelegentliche Abwechslung. Wichtiger ist ein möglichst hoher Eiweißanteil. Dafür können Sie ein Igelfutter mit gefriergetrockneten Mehlwürmern aussuchen.

Entscheiden Sie sich nur für ein Igelfutter mit Insekten, wenn diese gefriergetrocknet und damit haltbar und gut bekömmlich für den Igel sind. Besonders in der Kategorie der günstigen Igelfutter werden alternativ zu Insekten Trockenfleischstücke als Proteinquelle angeboten. Auch diese sind besonders lange haltbar.

Wann ist Igelfutter mit vielen Mineralien sinnvoll?

Speziell bei sehr geschwächten Tieren kann ein hoher Mineraliengehalt im Futter für die Genesung hilfreich sein. Kalzium gehört hierbei zu den wichtigsten Stoffen. Möchten Sie stattdessen gesunde Igel, die gerade aus dem Winterschlaf kommen, zufüttern, ist eine zusätzliche Mineralienkonzentration bei ausgewogenen Futtermitteln unnötig.

Leben Igel wild oder werden sie von Tierfreunden aufgezogen, ist beim Igelfutter ein hoher Proteingehalt der wichtigste Faktor. Dennoch sollten auch andere Nährstoffe nicht zu kurz kommen. Das beste Igelfutter ist mit Vitaminen und Mineralien angereichert, die den Tieren Kraft geben und ihr Abwehrsystem stärken. Legen Sie auf besonders hochwertige Inhaltsstoffe Wert, achten Sie auf laktose-, zucker- und getreidefreies Igelfutter. Sie sollten ebenfalls darauf Acht geben, Igelfutter ohne Konservierungsstoffe zu kaufen.

Durchsichtige 500-g-Plastiktüte mit getestetem Igelfutter von Fidelio auf Steinbelag.

Wie wir erfahren, enthält dieses Fidelio-Igelfutter eine Mischung aus Mehl, Getreide, Insekten, Fleisch und Fisch sowie Ei und Soja.

» Mehr Informationen

1.2. Ist Igelfutter auch für andere Tiere geeignet?

Da Igelfutter mit vielen Nährstoffen angereichert ist, kann die Zusammensetzung auch anderen Wildtieren zuträglich sein. Besonders Katzen und Füchse werden von der verlockenden Kombination aus viel Fleisch und wenig Kohlenhydraten angelockt. Sind Nüsse in der Igelnahrung enthalten, können sich auch Mäuse und Eichhörnchen daran bedienen. Zu den weniger gern gesehenen Gästen am Igelfutternapf gehören Ratten.

» Mehr Informationen

2. Welche Arten von Igelfutter aus Internet-Tests lassen sich unterscheiden?

Schauen Sie sich Igelfutter in Internet-Tests an, treffen Sie auf zwei unterschiedliche Kategorien: Nass- und Trockenfutter. Welche Besonderheiten diese aufweisen, zeigt Ihnen die folgende Tabelle:

Igelfutter-Typ Hinweise
Nassfutter für Igel
  • als Alleinfuttermittel geeignet
  • kann Feuchtigkeitsbedarf der Tiere vollständig decken
  • teilweise auch für Katzen geeignet
Trockenfutter für Igel
  • zum Anmischen individuellen Igelfutters geeignet
  • sollte mit zusätzlicher Wasserquelle angeboten werden
  • oftmals länger haltbar als Nassfutter

3. In welcher Art der Verpackung sollten Sie Igelfutter kaufen?

igel mit futterschale

Igelfutter ist optimal auf die Bedürfnisse der kleinen Tiere abgestimmt und bietet ihnen wertvolle Nährstoffe.

Damit die Igelnahrung möglichst lange hält und für den Igel bekömmlich bleibt, achten Sie auf eine luftdichte Verpackung. Ist das Igelfutter wiederverschließbar, können die Zutaten nicht austrocknen oder Feuchtigkeit ziehen. Auch Insekten oder Schadstoffe können auf die Weise von der Nahrung ferngehalten werden. Bedenken Sie, dass in Tüten angebotenes Igelfutter meist nicht wiederverschließbar ist. Daher sollten Sie es nach dem Öffnen in eine Box oder Dose umfüllen.

Alternativ können Sie sich direkt für Igelfutter in der Dose entscheiden. Dieses erhalten Sie als loses Igelfutter mit Getreide oder in Form von Pastete mit hohem Fleischanteil. Kaufen Sie Igelfutter in der Dose, erwarten Sie diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • luftdicht verschließbare Verpackung
  • teilweise wiederbefüllbar
  • nachhaltiger als Plastiktüte
    Nachteile
  • teilweise mit höheren Anschaffungskosten verbunden

Schauen Sie sich einen Internet-Test zu Futter für Igel an, stellen Sie fest, dass auch die Packungsgröße maßgeblich zur Kaufentscheidung beiträgt. Bereits dosiertes Igelfutter können Sie dem Tier direkt in der geöffneten Dose vorsetzen. Die Voraussetzung besteht in einer möglichst flachen Form der Verpackung. Ansonsten wird das Futter auf einem Tellerchen platziert.

Möchten Sie die putzigen Gartenbewohner über einen längeren Zeitraum füttern, kann Igelnahrung in der Vorratspackung für mehrere Wochen die richtige Lösung sein. Teilweise wird dieses in 500-Gramm-Packungen oder im 1-Kilo-Beutel verkauft. Meist wird Igelfutter als Streufutter in großen Behältern oder Tüten angeboten. Achten Sie darauf, dass es einfach zu portionieren ist.

Igelfutter finden Sie im Tierfachhandel, im Internet und teilweise auch in Drogerien wie Rossmann oder dm.

igel auf wiese isst nassfutter

Igel-Nassfutter liefert gleich etwas Flüssigkeit mit, bei Trockenfutter sollten Sie eine Schale Wasser dazustellen.

4. Welche Hersteller bieten empfehlenswertes Futter für Igel an?

Möchten Sie im Garten hochwertige Igelnahrung aufstellen, haben Sie laut Igelfutter-Tests im Internet die Wahl zwischen zahlreichen Marken:

  • Dehner
  • Ida Plus
  • Fidelio
  • Beaphar
  • Vitakraft

Eine beliebte Wahl als Igelfutter ist Delikatessfutter, das neben den gängigen Inhaltsstoffen zusätzliche Proteinquellen für die Tiere bereithält. Beispielsweise sind im Igelfutter Mehlwürmer enthalten. Durch die ausgewogene Zusammensetzung aus Vitaminen, Mineralien, Proteinen und anderen Nährstoffen ist hochwertiges Igelfutter als Alleinfuttermittel geeignet.

Tipp: Empfehlenswert ist auch Bio-Igelfutter in Form einer feuchtigkeitsreichen und leicht verdaulichen Zusammensetzung. Solches Igelfutter als Pastete bietet beispielsweise CJ Wildlife an.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Igelfutter-Vergleich

5.1. Ist Nassfutter als Igelfutter besser geeignet als Trockenfutter?

Grundsätzlich können Sie selbst entscheiden, ob Sie als Igelfutter Nassfutter oder Trockenfutter verwenden. Ersteres hat den Vorteil, dass das Tier neben der Energie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen kann. Stellen Sie Trockenfutter als Igelfutter im Garten auf, sollten Sie zusätzlich ein flaches Schälchen Wasser bereitstellen.

» Mehr Informationen

5.2. Gibt es bereits einen Igelfutter-Testsieger in renommierten Igelfutter-Vergleichen?

igel isst igel-trockenfutter

Inhaltsstoffe von Igelfutter können z. B. Mehlwürmer, Krebstiere, Insekten, Gemüse, Obst und Nüsse sein.

Leider gibt es keinen Igelfutter-Test von Stiftung Warentest. Dafür veröffentlichte OEKO-Test im September 2021 einen Ratgeber, wann es sinnvoll ist, Igel zu füttern und was Sie den Tieren anbieten können. Obgleich diese sich den Großteil des Jahres selbst versorgen können, kann Igelfutter den Igelbabys und ihren Müttern eine Hilfe sein. Das Portal empfiehlt, ihnen beispielsweise Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil anzubieten, da dieses mit einem hohen Proteingehalt aufwartet. Teilweise ist auch Trockenfutter als Igelfutter eine gute Wahl. Allerdings enthält es auf die Dauer zu viele Kohlenhydrate.

» Mehr Informationen

5.3. Wie schützt man Igelfutter vor Katzen?

Da Igelfutter ungebetene Gäste wie Katzen anziehen kann, sollten Sie es möglichst vor deren Zugriff schützen. Dafür können Sie dem Igel die Nahrung in einer umgedrehten Kiste mit 10 × 10 Zentimeter großen Einschlupflöchern anbieten. Alternativ erfüllt ein spezielles Igelhaus diesen Zweck. Laut Igelfutter-Tests im Internet sind diese Überdachungen auch ein guter Schutz gegen Regen und anderen Niederschlag. Denken Sie daran, das Igelfutter am nächsten Morgen zu beseitigen. Als Alternative zum Igelhaus können Sie das Igelfutter im Futterautomaten anbieten.

» Mehr Informationen

5.4. Wieviel Igelfutter braucht ein Igel?

Getestetes Igelfutter von Fidelio in transparenter 500-g-Packung auf Steinbelag.

Plausibel finden wir, dass es bei diesem Fidelio-Igelfutter keine Angaben zur Futtermenge gibt, da schwer feststellbar ist, wieviele Igel welcher Größe davon essen.

Welche Futtermengen ein Igel braucht, hängt von seinem Alter und seinem Gesundheitszustand ab. Für ein schwaches und krankes Tier sind zunächst ein bis zwei in Wasser aufgelöste Teelöffel Honig als Igelfutter sinnvoll. Damit kann es aufgepäppelt werden. Anschließend kann man ihm zwei bis drei Esslöffel Katzennassfutter anbieten. Gesunde Jungigel vertilgen am Tag rund 150 Gramm Nassfutter. Ein ausgewachsenes Exemplar, das aus dem Winterschlaf erwacht ist, kann 170 bis 200 Gramm Katzennassfutter zu sich nehmen.

» Mehr Informationen

5.5. Dürfen Igel Brot und Kuchen bekommen?

Teilweise bieten Hersteller das Igelfutter als Streukuchen an. Der Begriff ist für unerfahrene Tierliebhaber irreführend, denn dabei handelt es sich weder um Kuchen noch um andere Nahrungsmittel mit hohen Kohlenhydratgehalt. Diese sind für Igel zum größten Teil schwer verdaulich. Streukuchen heißt nur, dass sich die Igelnahrung gut zerkrümeln und anschließend verstreuen lässt. Ansonsten ist das Igelfutter gemischt wie klassische Futterangebote für die beliebten Gartenbewohner auch.

» Mehr Informationen