Kaufberatung zum Gesichtsreinigungsbürste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gesichtsreinigungsbürste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Gesichtsreinigungsbürste unterstützt Sie bei der täglichen Reinigung Ihrer Gesichtshaut. Durch sanft vibrierende, schwingende oder rotierende Bürstenköpfe werden Make-up, Verschmutzungen und abgestorbene Hautzellen entfernt.
  • Durch die Bewegungen der Gesichtsbürste wird die Haut nicht nur geklärt, sondern gleichzeitig die Durchblutung angeregt. Empfindliche Hauttypen oder Menschen mit Rosacea, Couperose oder starker Akne sollten jedoch auf eine Reinigungsbürste verzichten, um ihre Haut nicht übermäßig zu strapazieren.
  • Neben dem Reinigungsaspekt versprechen einige Hersteller, dass ihre Produkte das Hautbild nachhaltig verbessern und sogar Falten reduzieren. Aussagekräftige Studien stehen jedoch noch aus.
gesichtsreinigungsbuerste test

Sie leiden unter Unreinheiten oder einem fahlen Teint? Dann machen Sie den heimischen Gesichtsreinigungsbürsten-Test und bringen Ihre Haut so zum Strahlen.

Make-up-Entferner, Reinigungstücher und Co. gehören für über 50 Prozent der Frauen zu den wichtigsten Pflegeartikeln, die Sie für ihren Haushalt kaufen. Zu diesem Ergebnis kam eine Statista-Umfrage im Jahr 2017. Dies überrascht nicht, schließlich ist das Gesicht unser Aushängeschild und entscheidend, wenn es um die Außenwahrnehmung geht.

gesichtsreinigungViele Frauen und Männer greifen täglich zu Make-up, Concealer und Puder, um kleinere Makel und Unebenheiten zu kaschieren. Diese Schicht an Beauty-Produkten sollte jedoch am Ende des Tages gründlich entfernt werden, damit sich die empfindliche Gesichtshaut erholen kann.

Damit Sie Ihr Gesicht porentief reinigen und somit Unreinheiten vorbeugen können, gibt es Gesichtsreinigungsbürsten. Im Kombination mit Wasser und Ihren bevorzugten Reinigungsprodukten können Sie Ihr Hautbild sichtbar klären. Worauf Sie bei der Wahl des richtigen Produkts achten sollten, erfahren Sie in unserem Gesichtsreinigungsbürsten-Vergleich 2023.

gesichtsreinigungsbuerste vergleich

Eine Peeling-Bürste fürs Gesicht kann Ihr Hautbild verfeinern. Was Ihnen außerdem noch beim Kampf gegen Pickel und Unreinheiten helfen kann, verrät Ihnen die Stiftung Warentest in ihrem Anti-Pickel-Mittel-Test in der Ausgabe 04/2006.

1. Gesichtsreinigungsbürsten-Vergleich 2023: Kann Hautpflege und Reinigung in einem Gerät vereint sein?

Gibt es Gesichtsreinigungsbürsten mit Ultraschall?

Elektrische Ultraschall-Gesichtsbürsten nutzen Schall-Technologie, um Ihre Haut besonders sanft, aber dennoch gründlich zu reinigen. Es werden lediglich Mikro-Bewegungen ausgeführt, die Ihre Haut nicht irritieren und dabei extrem schnell ausgeführt werden. Zu dieser Kategorie zählen die vibrierenden und eine Auswahl an rotierenden Bürsten.

Wer täglich zu Make-up und dekorativer Kosmetik greift, kommt nicht an diesem Ritual vorbei: dem Abschminken.

Egal, ob Sie zu einem Waschgel oder einem Mizellenwasser greifen, am Ende des Tages sollten Ihre Haut von allen Rückständen befreit werden. Besonders gründlich und effektiv klappt das mit einer Gesichtsreinigungsbürste.

Alle elektrischen Gesichtsbürsten besitzen einen kleinen Motor, der das Gerät antreibt. Dabei haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Bewegungsmustern:

  • rotierend: Bürstenkopf schwingt schnell hin und her; reinigt besonders gründlich
  • vibrierend: Kopf der Bürste vibriert; reinigt besonders sanft
  • drehend: Bürstenkopf dreht sich; Haut wird stark beansprucht

Der einzige Part, der in Bewegung Gerät, ist der obere Teil, der mit weichen Borsten ausgestattet ist. Die einzelnen Borsten können in der Länge und im Härtegrad variieren und werden in kreisenden Bewegungen über das Gesicht geführt. Dabei dringend sie tief in die Poren der Haut und reinigen diese gründlich.

Neben der porentiefen Reinigung bürsten Sie gleichzeitig alle abgestorbenen Hautschüppchen weg, was Ihrem Teint durch den Peeling-Effekt zu einem klareren und strahlenden Hautbild verhilft.

Gesichtsreinigungsbürste im test, hell

Hier erkennen wir sehr feine Borsten bei der Gesichtsreinigungsbürste von MyLittleBox.

Damit Sie Ihre Haut entsprechend Ihrem Hauttyp pflegen können, haben Sie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Materialien:

Material Beschreibung
Silikon
  • Silikon ist besonders hautfreundlich und weich
  • Gesichtsreinigungsbürsten aus Silikon vibrieren
  • massieren die Haut sehr sanft

besonders für empfindliche & trockene Haut geeignet

keine Wechselaufsätze nötig

sehr hygienisch und leicht zu reinigen

x keine Steigerung des Härtegrads der Borsten möglich

Borsten
  • klassische Gesichtsbürsten sind mit Borsten aus Plastik ausgestattet
  • diese Modelle besitzen rotierende oder sich drehende Aufsätze
  • je nach Beschaffenheit weich oder hart und kratzig

besonders für Mischhaut & bei Hautunreinheiten zu empfehlen

wechselbare Aufsätze ermöglichen Anpassung des Härtegrads

x Austausch des Bürstenkopfes alle drei Monate

x Bakterien können sich ansammeln

haertegrad

Sensitiv oder lieber hart und intensiv? Auswechselbare Bürstenköpfe ermöglichen es, dass Sie die Reinigungsintensitäten frei wählen können.

2. Kaufberatung: Worauf sollten Sie beim Kauf einer Gesichtsreinigungsbürste achten?

2.1. Hauttyp & Anwendungsort: Empfindliche Hauttypen sollten auf sensitive Reinigungsbürsten setzen

In erster Linie soll Ihnen eine elektrische Gesichtsreinigungsbürste das wirklich gründliche Entfernen von Make-up und Verschmutzungen erleichtern. So soll nicht nur Ihr Teint geklärt, sondern auch erfrischt werden. Doch auch die beste Reinigungsbürste für das Gesicht wird keine Wunder wirken können, wenn Sie nicht den richtigen Aufsatz für Ihren Hauttyp auswählen.

Als Faustregel können Sie sich merken: Wenn Sie unempfindliche Haut haben oder zu fettiger und unreiner Haut neigen, sollten Sie auf eine Bürste mit hoher Reinigungswirkungen setzen. Wird Ihre Haut jedoch schnell rot oder ist sehr empfindlich, sind sensitive Modelle anzuraten.

Gesichtsreinigungsbürste getestet: Eine Bürste Eine Bürste seitlich in einem weißen Regal

Bei unseren Recherchen erfahren wir, dass sich eine solche Gesichtsreinigungsbürste (hier von MyLittleBox) trocken auch für eine Gesichtsmassage eignet.

Die meisten Modelle mit auswechselbaren Aufsätzen bieten folgende Varianten an:

  • normaler Bürstenaufsatz: Dieser Reinigungsaufsatz eignet sich in erster Linie für unempfindliche Hauttypen, da die Borsten zwar weich, aber nicht enorm nachgiebig sind.
  • sensitiver Bürstenaufsatz: Der Gesichtsreinigungsbürsten-Aufsatz wird zur Reinigung eingesetzt. Die Borsten sind sehr weich und irritieren die Haut kaum.
  • Massage-Aufsatz: Dieser Aufsatz ist entweder mit kleinen Kugeln oder unterschiedlich starken Borsten ausgestattet und kurbelt die Durchblutung Ihrer Haut richtig an. Um die Haut nicht zu reizen, sollte dieser Kopf nur einmal wöchentlich im Gesicht oder am Körper zum Einsatz kommen.
  • Peeling-Aufsatz: Ein Peeling-Aufsatz befreit die Haut von abgestorbenen Hautschuppen und ist daher mit härteren Borsten bestückt. Dieser Bürsten-Typ ist nicht für empfindliche Haut geeignet.
gesichtsbuerste

Sie nutzen Ihre Reinigungsbürste für Ihr Gesicht am liebsten unter der Dusche? Kein Problem: Nahezu alle Modelle ohne Netzstecker sind wasserdicht und können unter der Dusche oder in der Badewanne genutzt werden.

2.2. Eigenschaften: Gesichtsreinigungsbürsten sind wasserfest

Ladestation

Laden Sie Ihre Gesichtsreinigungsbürste regelmäßig auf.

Es gibt zwei verschiedene Kategorien von Gesichtsreinigungsbürsten: manuelle und elektrische. Manuelle Gesichtsreinigungsbürsten unterscheiden sich schon optisch von ihren elektrischen Geschwistern, da sie lediglich einen Kunststoff- oder Holz-Korpus besitzen und der Bürstenkopf manuell in Bewegung gesetzt wird.

Die elektrische Variante benötigt hingegen Batterien oder ist mit einem Akku ausgestattet, der regelmäßig aufgeladen werden muss.

Sofern Ihre Gesichtsreinigungsbürste aufladbar ist, enthält Ihr Gerät ein entsprechendes Kabel oder eine Lade- und Aufbewahrungsstation. Im Schnitt sind alle Modelle wasserdicht, sofern sie nicht mit einem Netzkabel betrieben werden.

reinigen

Am besten arbeitet eine Gesichtsbürste, wenn Sie Ihr Gesicht anfeuchten und einen milden Reiniger auftragen. Jetzt kreisen Sie mit der Bürste Ihrer Wahl in kleinen, sanft kreisenden Bewegungen über Ihr Gesicht.

2.3. Ausstattung & Zubehör: Ein Timer schaltet die Reinigungsbürste automatisch ab

Die meisten Bürsten zur Gesichtsreinigung werden im Set angeboten. Darin sind mehrere Bürstenaufsätze mit verschiedenen Intensitäten enthalten. Dies ermöglicht Ihnen das Austesten und Auswählen der richtigen Stärke für Ihre Haut.

Je nach Modell können Sie fehlende Bürstenköpfe oder zusätzliche Peeling- oder Massage-Optionen hinzukaufen.

Neben individuellen Härtegraden der einzelnen Bürstenköpfe können Sie auch die Geschwindigkeit des Geräts regulieren. Im Schnitt haben alle Geräte zwei oder drei Geschwindigkeitsstufen, die Sie nach eigenem Ermessen variieren können.

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre Haut nicht zu stark belasten. Als Folge können Hautreizungen und Unreinheiten entstehen. Wenn Sie sich zudem unsicher über die Dauer Ihrer Gesichtsreinigung sind, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit integriertem Timer. Hier schaltet sich die elektrische Gesichtsbürste nach 60 Sekunden selbstständig ab und verhindert so, dass Sie Ihre zarte Gesichtshaut überstrapazieren.

silikonborsten

Sie leiden unter empfindlicher Haut? Dann sollten Sie Ihre Gesichtsreinigungsbürste nur einmal wöchentlich nutzen.

3. Wieso sollten Sie auf die Anwendungshäufigkeit achten, um Ihre Haut nicht zu überfordern?

Auch wenn Ihnen die regelmäßige Anwendung einer Gesichtsreinigungsbürste zu einem klareren Hautbild verhelfen kann, sollten Sie es mit der Nutzung nicht übertreiben. Vor der ersten heimischen Gesichtsbürsten-Test ist es daher entscheidend, dass Sie Ihren Hauttyp kennen oder bestimmen.

Die meisten Hersteller empfehlen die Bürste zur Gesichtsreinigung jeweils morgens und abends anzuwenden. Für die meisten Hauttypen ist das schon zu viel. Es reicht völlig aus, wenn Sie nur einmal pro Tag auf eine elektrische Reinigungsbürste setzen.

Sollten Sie eine Verschlechterung Ihrer Haut, trockene Stellen oder vermehrt Pickel beobachten, raten wir Ihnen dazu, nur noch einmal wöchentlich zu Ihrem persönlichen Gesichtsreinigungsbürsten-Testsieger zu greifen. Gleiches gilt für empfindliche Hauttypen.

reiniger

Um Bakterien und Keimen keinen Nährboden zu liefern, sollten Sie Ihre Bürstenköpfe aller drei Monate wechseln.

4. FAQs zum Thema Gesichtsreinigungsbürste

4.1. Wie oft sollte man den Bürstenaufsatz auswechseln?

Unabhängig davon, ob Sie eine Gesichtsreinigungsbürste von Braun, Philips oder Beurer nutzen: Wenn Sie ein Gerät mit abnehmbaren Bürstenköpfen verwenden, sollten diese in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden.

Im Schnitt raten Hersteller dazu, die einzelnen Reinigungs-Aufsätze alle drei Monate auszutauschen. Leiden Sie jedoch unter starken Unreinheiten, raten wir Ihnen dazu, Ihre Aufsätze alle zwei Monate zu ersetzen. So stellen Sie sicher, dass Bakterien und Verschmutzungen, die sich zwischen den Borsten ansammeln, keine negativen Auswirkungen auf Ihr Hautbild haben.

Nutzen Sie zudem spezielle Peeling- oder Massageköpfe, sollten Sie diese nach sechs Monaten erneuern.

Wenn Sie eine Gesichtsreinigungsbürste kaufen, sollten Sie auch an die Folgekosten denken, die durch die stetige Anschaffung der Ersatzköpfe entstehen. Auf lange Sicht sind die Gesichtsreinigungsbürsten günstiger, die keinen Bürstenaufsatz benötigen und eine feste Silikon-Oberfläche besitzen.

reinigung maenner

Gesichtsreinigungsbürsten sind kein reines Produkt für Frauen. Auch Männer können von der intensiven Reinigungswirkung profitieren.

» Mehr Informationen

4.2. Eignen sich Gesichtsreinigungsbürsten auch für Männer?

Natürlich! Es gibt keine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Produkt, das sich ausschließlich an Männer richtet. Jedoch zeigen gängige Gesichtsreinigungsbürsten-Tests, dass sich alle Modelle sowohl für Männer als auch für Frauen eignen.

Viele Arten elektrischer Gesichtsreinigungsbürsten sind in den Farben Lila, Rosa oder anderen Pastelltönen gehalten. Wenn Sie jedoch klassisches Weiß bevorzugen, können Sie unter anderem auf Gesichtsbürsten von Clinique oder Olaz zurückgreifen.

Gesichtsreinigungsbürste getestet: Eine Hand hält eine Bürste hoch vor eine helle Wand

Wir meinen, dass sich eine solche einfache, mechanische Gesichtsreinigungsbürste (hier von MyLittleBox) besonders dazu eignet, erstmal überhaupt eine Gesichtsreinigung mit Bürste auszuprobieren.

» Mehr Informationen

4.3. Wie gut ist eine Gesichtsbürste?

Die Gesichtsbürste ist ein gutes Gerät, wenn es um die Tiefenreinigung der Haut geht. Sie sollten die Gesichtsbürste aber als einen Teil der Gesichtspflege betrachten. Hinzu kommen verschiedene Pflegeprodukte wie Hautcremes oder ein Balsam. Menschen mit empfindlicher Gesichtshaut sollten vorab testen, wie gut die Haut auf eine Gesichtsbürste reagiert.

» Mehr Informationen

4.4. Wie oft sollte man eine Gesichtsbürste verwenden?

Eine Gesichtsbürste sollte Sie nicht häufiger als ein- bis zweimal pro Tag nutzen. Dadurch entsteht eine optimale Reinigungsleistung. Von Vorteil ist die Reinigung vor dem Schlafengehen. Danach tragen Sie eine pflegende Hautcreme auf.

4.5. Was kosten Gesichtsbürsten?

Eine günstige Gesichtsbürste erhalten Sie bereits für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Gesichtsbürsten zwischen 25 und 50 Euro. Vor allem elektrische Gesichtsbürsten sind mit 50 bis 80 Euro deutlich teurer.

» Mehr Informationen

Gesichtsreinigungsbürste: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video Review “Beurer Gesichtsbürste FC 45 getestet” wird die FC 45 Gesichtsbürste von Beurer auf Herz und Nieren geprüft. Der Tester/in teilt dabei seine/ihre Erfahrungen, Vor- und Nachteile sowie Tipps zur Anwendung dieses Produkts. Ein informatives Video für alle, die an einer gründlichen Gesichtsreinigung interessiert sind.