Kaufberatung zum Coffein-Shampoo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Coffein-Shampoo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Coffein-Shampoo kann nicht nur gegen Haarausfall, sondern auch gegen Schuppen helfen.
  • Zudem enthalten viele Coffein-Shampoos einen guten Gehalt an weiteren Pflegestoffen für die Haare.
  • Allerdings ist die tatsächliche Wirksamkeit des Shampoos viel diskutiert und nur teilweise durch Studien gesichert.

coffein-shampoo-test

In Bezug auf Coffein-Shampoo, eingedeutscht auch Koffein-Shampoo, sind tatsächliche Wirkungen oft kontrovers diskutiert. Von fülligeren und kräftigen Haaren bis hin zu Coffein-Shampoo gegen Haarausfall werden dem Shampoo zahlreiche Wunderwirkungen nachgesagt. Was bei Coffein-Shampoo die Erfahrungen bezüglich Haarwachstum und Haargesundheit angeht, bewerten zahlreiche Anwender diese Shampoos auch wiederholt sehr positiv.

Wissenschaftler sehen private Coffein-Shampoo-Tests dagegen etwas kritischer und führen daher regelmäßig professionelle Teststudien zur Wirksamkeit von Shampoos mit Koffein durch. Mit teils sehr unterschiedlichen Studienergebnissen. Die nachstehende Kaufberatung aus 2023 verrät Ihnen mehr zu konkreten Resultaten und verrät, worauf Sie unbedingt achten sollten, wenn Sie Coffein-Shampoo kaufen möchten.

1. Was bringt Koffein-Shampoo?

Die Durchblutung der Kopfhaut spielt für das Haarwachstum eine wichtige Rolle. Denn nur, wenn die Haarwurzeln ausreichend mit Nährstoffen aus dem Blutstoffwechsel versorgt werden, kann die Haarpracht gesund und üppig sprießen. Laut Coffein-Shampoo-Erfahrungen zum Haarwachstum leistet koffeinhaltiges Shampoo hier auch ganze Arbeit. Kaum verwunderlich, immerhin verengt das durchblutungsfördernde Koffein die Blutgefäße und sorgt darum in der Blutbahn für einen schnelleren Stofftransport.

Wissenswertes: Weil es die Nährstoffversorgung der Kopfhaut so gut unterstützt, wird Koffein-Shampoo sogar nach einer Haartransplantation empfohlen. Besonders empfehlenswert sind hier Shampoos, die zusätzlich weitere Wirkstoffe zur Stärkung der transplantierten Haarwurzeln enthalten, etwa das HaarAktiv Coffein-Shampoo + Biotin.

Nun kann Koffein-Shampoo auch reinigende Wirkung auf die Kopfhaut entfalten. Und das auf sehr vielseitige Weise, denn Koffein:

  • öffnet die Hautporen, wodurch die Kopfhaut von Talgrückständen befreit wird, die ansonsten für fettige Haare sorgen.
  • wirkt antioxidativ und sorgt dafür, Stoffwechselabbauprodukte in den Kopfhautgefäßen schneller abtransportiert werden. Das gilt sowohl für Schadstoffe und Schlacken als auch für Keime.
  • löst Hautschüppchen zuverlässig von der Kopfhaut ab, weshalb manches Coffein-Shampoo sowohl gegen Schuppen als auch gegen Haarausfall wirkt. Man spricht hier auch von einem sogenannten Doppel-Effekt-Coffein-Shampoo.
koffeinhaltiges shampoo

Coffein-Shampoo enthält stimulierendes Koffein, das Ihr Haarwachstum anregen kann.

2. Welche Arten von Coffein-Shampoo gibt es?

In diesem Zusammenhang ist mit Blick auf die Wirkung generell zwischen verschiedenen Typen von Coffein-Shampoo zu unterscheiden. Je nach Art des Shampoos besitzt es mehr oder weniger zusätzliche Pflege- und Nährstoffe, die sich für ganz spezielle Haarbeschwerden anbieten. Hier ein kleiner Überblick:

Kategorie Eigenschaften und Wirkung
herkömmliches Coffein-Shampoo
  • ideal zur Förderung des Haarwachstums
  • enthält außer Koffein keine weiteren Zusätze
  • klassisches Coffein-Shampoo gegen Haarausfall
Doppel-Effekt-Coffein-Shampoo
  • Schuppenshampoo und Shampoo gegen Haarausfall in einem
  • enthält meist zusätzliche Anti-Schuppen-Wirkstoffe wie Salicylsäure oder Piroctone Olamine
Hybrid-Coffein-Shampoo
  • Kombination aus Coffein-Shampoo und Nährstoffkur für die Haare
  • denkbar ist z.B. mit Koffein versetztes Keratin-Shampoo oder Coffein-Shampoo mit Haarnährstoffen wie Zink, Niacin oder Kieselsäure
Coffein-Shampoo für den Bart
  • spezielles Bartshampoo mit Coffein bzw. für den Bart geeignetes Koffein-Shampoo für Männer
  • kann zusätzliche Pflegestoffe für den Bart wie Bartöle oder Nährstoff-Komplexe aus dem Bereich der Phytothestosterone wie Brennnessel, Ginseng oder Grünkohl enthalten

3. Für wen ist Coffein-Shampoo geeignet?

Da man Coffein-Shampoo häufig in Apotheken findet, sollte man meinen, dass die Wirksamkeit gegen Haarausfall medizinisch belegt ist. Doch die Studienlage ist aktuell noch sehr unübersichtlich und die Wirkung von Coffein-Shampoo lässt sich nur unter Vorbehalt bestätigen. Hierdurch, ebenso wie durch die vielfältigen Angebote mit variierender Produktqualität, ergeben sich neben klaren Vorteilen für Anwender bei Koffein-Shampoo auch einige Nachteile, wie folgende Pro- und Contra-Punkte zeigen:

    Vorteile
  • kann bei Haarausfall und Schuppen helfen
  • neben Koffein sind noch andere Pflegestoffe für die Haare enthalten
  • es gibt Spezialprodukte für sensible Kopfhaut
  • oftmals angenehmer Duft
    Nachteile
  • Wirkung von Coffein-Shampoo noch nicht ausreichend erforscht
  • nicht jeder Haarausfall spricht auf das Shampoo an
coffein shampoo erfahrungen haarwachstum

Hochwertiges Coffein-Shampoo reduziert Schuppen und beruhigt Ihre Kopfhaut.

3.1. Coffein-Shampoo hilft nicht bei jeder Form von Haarausfall

Zahlreiche Studien und auch viele Coffein-Shampoo-Tests weisen darauf hin, dass Coffein-Shampoo gegen Haarausfall nur bei einer bestimmten Form von Haarausfall wirkt. Gemeint ist die erblich bedingte, androgenetische Alopezie.

Die androgenetische Alopezie beruht auf einer erhöhten Sensibilität der Haarwurzeln gegenüber Dihydrotestosteron (DHT), das im Körper entsteht, wenn Testosteron verstoffwechselt wird. DHT kann bei androgenetischer Alopezie dafür sorgen, dass sich die Haarwurzeln zunehmend verkleinern, bis sie schließlich absterben und die Haare ausfallen. Koffein kann diesem Prozess laut einigen Studien entgegenwirken, auch wenn noch nicht vollständig geklärt ist, weshalb.

Wichtig: Während Coffein-Shampoo zur Behandlung von Haarausfall durch androgenetischer Alopezie geeignet ist, kann es bei Autoimmunkrankheiten, Stressbelastung oder hormonellem Ungleichgewicht als Ursache für Haarausfall nicht helfen.

3.2. Haar- und Kopfhauttyp für Auswahl geeigneter Shampoos entscheidend

Abgesehen von Haarausfall eignet sich Coffein-Shampoo aber auch zur herkömmlichen Haarpflege. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich beim Coffein-Shampoo um Naturkosmetik mit zusätzlichen Pflegestoffen für die Haare handelt.

Allerdings sollte man hier bei der Auswahl eines passenden Shampoos gemäß Coffein-Shampoo-Tests unbedingt auf den individuellen Haartyp, Kopfhauttyp und auch die Haarfarbe achten. Denn je nach individueller Haar- und Kopfhautbeschaffenheit besitzen die Shampoos unterschiedliche Inhaltsstoffe, wie die nachstehende Übersicht zeigt:

Haartyp Beschreibung
Coffein-Shampoo für feines und dünnes Haar
  • Wirkstoffe: Grüntee-Extrakt, Keratin, Kollagen, Panthenol, Reisprotein, Salicylsäure, Vitamin B3 (Niacin), Vitamin E, Weizenprotein
  • hoher Gehalt an Niacin, Keratin und Proteinen kräftigt die Haarstruktur
  • Pflanzenextrakte wie Grüntee-Extrakt reinigen die Kopfhaut
  • Vitamin B3 und Vitamin E beugen Haarausfall vor
Coffein-Shampoo für sensible, trockene Kopfhaut
  • Wirkstoffe: Aloe vera, Biotin, Niacin, Panthenol, Salicylsäure, Weizenprotein, Vitamin E, Zink
  • Aloe vera und Panthenol spenden der Kopfhaut mehr Feuchtigkeit
  • Salicylsäure lindert Kopfhautjucken und entfernt Schuppen
Coffein-Shampoo für störrisches und sprödes Haar
  • Wirkstoffe: Arginin, Biotin, Kalzium, Keratin, Magnesium, Meersalz, Panthenol, Vitamin B3 (Niacin)
  • Arginin und Biotin verleihen sprödem Haar wieder Glanz, wirkt gegen Haarausfall und fördert die Durchblutung der Kopfhaut
  • Meersalz verleiht dem Haar Volumen und befreit die Kopfhaut von Schuppen
  • Keratin repariert die Haarstruktur
Coffein-Shampoo für fettiges Haar
  • Wirkstoffe: Biotin, Menthol, Niacin, Panthenol, Salicylsäure, Weizenprotein, Zink
  • Menthol und Salicylsäure befreien Kopfhaut von Talgrückständen
Coffein-Shampoo für coloriertes Haar
  • Wirkstoffe: Biotin, Kalzium, Magnesium, Niacin, Panthenol, Zink
  • gemeinsam mit Biotin stärkt mineralstoffhaltiges Coffein-Shampoo bei gefärbten Haaren die durch das Kolorieren stark geschwächte Haarstruktur

4. Ist Koffein-Shampoo gut für die Haare?

koffein shampoo wirkung

Einige Hersteller führen Coffein-Shampoo im Sortiment, das auch für den Bart verwendet werden kann.

Coffein-Shampoo wurde in verschiedenen Studien sowohl an weiblichen als auch männlichen Probanden getestet.

Und obwohl es zur Wirksamkeit des Shampoos unterschiedliche Studienergebnisse gibt, bescheinigten Anwender beider Geschlechter dem Shampoo einen positiven Effekt auf die Haargesundheit. Das Haar wurde in vielen Fällen fülliger, wirkte kräftiger und gesünder. Schlecht ist das Shampoo für die Haare also nicht.

Damit es die Haarpflege aber auch wirklich positiv unterstützen kann, sollte Coffein-Shampoo ohne Silikone und andere künstliche Zusätze auskommen. Diese schwächen nämlich gerade ohnehin schon strapazierte bzw. ausgedünnte Haarstruktur zusätzlich.

Leider zeigen in diesem Punkt einige im Handel erhältlichen Koffein-Shampoos deutliche Nachteile gegenüber Naturkosmetik und DIY-Shampoos. Zwar setzen die meisten Hersteller auf silikon- und parabenfreie Formeln, aggressive künstliche Farb- und Duftstoffe finden sich aber dennoch in vielen Angeboten.

Gerade für sehr sensible Kopfhaut kann es daher sinnvoll sein, das Coffein-Shampoo selber zu machen. Das gelingt im Grunde auch recht einfach:

  • Schritt 1: Geben Sie in einer Tasse 2 bis 3 EL heißes Wasser auf 1 TL löslichen Kaffee.
  • Schritt 2: Verrühren Sie das Ganze gut, bis sich das Kaffeepulver vollständig aufgelöst hat.
  • Schritt 3: Vermischen Sie den Kaffee nun in einer Schüssel mit genug mildem Babyshampoo für eine Haarwäsche.

Das DIY-Coffein-Shampoo sollte anschließend gut in die Haare einmassiert werden und ca. 2 Minuten lang einwirken, ehe man es unter fließend warmem Wasser wieder ausspült.

5. Welche Kaufkriterien gelten für Coffein-Shampoo?

Ist Coffein-Shampoo auch für Frauen geeignet?

Die meisten kennen Koffein-Shampoo eher für Männer. Allerdings können zahlreiche Coffein-Shampoos auch Frauen bei der Bekämpfung von Haarausfall helfen. Denn die androgenetische Alopezie, gegen die Koffein so gut wirkt, kann bei Frauen und Männern gleichermaßen auftreten. Zudem pflegen die zusätzlich enthaltenen Wirkstoffe im Coffein-Shampoo Frauenhaar und Männerhaar gleichermaßen.

Wie herkömmliches Shampoo wird auch Koffein-Shampoo in Fläschchen verkauft. Diese können bei dem Coffein-Shampoo im Vergleich zu normalem Shampoo mitunter aber eine etwas geringere Füllmenge aufweisen. Üblich ist hier eine Füllmenge von 200 bis 500 ml pro Fläschchen.

Auch sind zahlreiche Coffein-Shampoos etwas weniger günstig als handelsübliches Shampoo. Der Preis beträgt je nach Wirkstoff-Komplex und Anbieter zwischen 20 und 55 Euro pro l. Das ist aber verständlich, denn immerhin sind die besten Coffein-Shampoos dazu in der Lage, Haarausfall entgegenzuwirken. Dafür sind aber hochwertige Wirkstoffe nötig, die preislich natürlich ins Gewicht fallen.

Da Stiftung Warentest Coffein-Shampoos bislang noch nicht umfassend getestet hat (Stand: Mai 2023), gibt es noch keinen offiziellen Coffein-Shampoo-Testsieger. Wir empfehlen deshalb, beim Kauf immer selbstständig auf folgende Kaufkriterien zu achten:

  • Duftstoffe: In den wenigsten Fällen sind die Duftstoffe von Coffein-Shampoo natürlicher Herkunft und deshalb nicht ganz unbedenklich. Einige stehen im Verdacht, das Hormongeschehen zu beeinflussen, andere sind krebserregend oder erbgutschädigend. Verzichten Sie daher nach Möglichkeit auf künstliche Duftstoffe im Shampoo.
  • Haartyp: Kaufen Sie nur Coffein-Shampoo, das speziell für Ihren Haartyp geeignet ist. Shampoo für dünnes Haar sollte immer pflanzliche Proteine und Extrakte enthalten. Störrisches Haar und trockene Kopfhaut benötigen feuchtigkeitsspendende Pflegestoffe wie Aloe vera oder Arginin. Und durch Färben geschwächtes Haar muss durch eine Extraportion Nährstoffe wieder gestärkt werden.
  • Inhaltsstoffe: Zu den grundlegenden Inhaltsstoffen für Coffein-Shampoo zählen neben Koffein vor allem Biotin, Niacin und Panthenol. Sehr hochwertige Produkte enthalten außerdem Salicylsäure, Zink und Vitamin E.
  • Wirkung: Die Wirkung ist je nach Zusammensetzung des Coffein-Shampoos verschieden. Für ein besonders umfassendes Wirkspektrum empfehlen sich Hybrid-Shampoos oder Shampoos mit Doppel-Effekt.
coffein-shampoo frauen

Damit Coffein-Shampoo seine Wirkung entfalten kann, sollten Sie es regelmäßig anwenden.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Coffein-Shampoo-Vergleich

Die Auswahl und Verwendung von Coffein-Shampoo kann für Erstanwender schon mal zur Herausforderung werden, unsere nachstehenden FAQs geben deshalb nützliche Tipps und Informationen zum Umgang mit dem Shampoo:

6.1. Anwendung: Wie oft sollten Sie Haare mit Coffein-Shampoo waschen?

Um Haarausfall effektiv zu behandeln, sollte man das Coffein-Shampoo mindestens zweimal pro Woche auf die Haare anwenden.

» Mehr Informationen

6.2. Darf man Coffein-Shampoo in der Schwangerschaft nutzen?

Ja. Laut Aussagen von Ärzten ist das Shampoo im Unterschied zu Kaffee, bei dem das Koffein direkt in den Stoffwechsel übergeht, für Schwangere und ungeborene Babys unbedenklich.

» Mehr Informationen

6.3. Ist Coffein-Shampoo bei bestehender Allergie gefährlich?

Das kommt auf die Allergie an. Bei grundsätzlicher Koffeinallergie ist natürlich von einem Gebrauch abzuraten. Personen mit Gluten- oder Eiweißunverträglichkeit müssen Coffein-Shampoo-Tests zufolge bei Inhaltsstoffen wie Weizenprotein aufpassen.

» Mehr Informationen

6.4. Verursacht Coffein-Shampoo Nebenwirkungen?

Es gibt Berichte darüber, dass Coffein-Shampoo Nebenwirkungen wie trockene Kopfhaut befördern kann. Um dem vorzubeugen, sollten Sie auf feuchtigkeitsspendende Pflegestoffe im Shampoo achten.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Anbieter für Coffein-Shampoo sind empfehlenswert?

Zu den bewährten Marken, die Koffein-Shampoo anbieten, gehören neben Alpecin vor allem Alverde, Balea, Cien, Guhl, Isana, Plantur 21 und Sante.

» Mehr Informationen