Kaufberatung zum Alpecin-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Alpecin-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Waschen der Haare sorgt dafür, dass Staub, Schmutz und auch Fett entfernt werden können. Shampoo müsst dafür nicht unbedingt benutzt werden, sorgt aber für einen frischen Duft.
  • Alpecin bietet diverse Haarpflegeprodukte an, die gegen Schuppen und Haarausfall wirken sollen. Auch speziell medizinische Kopfhautpflege wird von der Marke vertrieben.
  • Wenn Sie Alpecin kaufen möchten, können Sie dies in jeder Drogerie tun. Auch in gut sortierten Supermärkten findet sich der Hersteller in den Regalen.

alpecin-test

Gepflegtes volles Haar gilt heutzutage als Schönheitsideal. Daher ist die Haarpflege bei vielen Menschen Teil der täglichen Hygieneroutine geworden. Waschen, ölen und bürsten gehört vielleicht auch zu Ihren täglichen „Pflichten“ im Badezimmer. Umso tragischer ist es, wenn Schuppen oder ausfallende Haare die Haarpracht trüben. Abhilfe schaffen sollen diverse Produkte von Alpecin. Ob Koffein in den Haaren aber tatsächlich wirkt und welche verschiedenen Kategorien von Haarpflege der Anbieter vertreibt, erfahren Sie in unserem Alpecin-Vergleich 2023.

1. Was ist Alpecin?

Hat Alpecin Nebenwirkungen?

Bei Alpecin handelt es sich um ein Haarpflegeprodukt, das keine negativen Nebenwirkungen mit sich bringt. Da Alpecin der europäischen Kosmetik-Verordnung unterliegt, müssen alle Produkte des Anbieters nebenwirkungsfrei sein. Es kann sein, dass Sie ein Brennen oder Jucken auf der Kopfhaut verspüren, wenn Sie allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagieren. Auch eine Rötung der Kopfhaut kann die Folge einer allergischen Reaktion sein.

Alpecin ist eine bekannte Marke aus dem Bereich der Haarpflegeprodukte, die besonders Männer anspricht. Das Besondere an den Produkten des Herstellers ist, dass diese häufig Koffein beinhalten und somit besonders wertvoll für die Haare sein sollen. Gegründet wurde das Unternehmen bereits in den 1930er-Jahren. Damals sollte eine Tinktur aus Teer, Schwefel und Salicylsäure dafür sorgen, dass Kopfhaut und Haare gesund bleiben. Erst im Jahr 2004 begann Alpecin den Inhaltsstoff Koffein zu verwenden. Da viele Männer an erblich bedingtem Haarausfall leiden, hat sich die Entwicklergruppe Dr. Wolff genauer mit dem Inhaltsstoff befasst. Durch interne Forschungen gelang man zu der Erkenntnis, dass Koffein den negativen Folgen von Testosteron in der Haarwurzel entgegenwirken soll. In den Jahren darauf hat Alpecin seine Produktpalette erweitert und auch Anti-Schuppen-Shampoos sowie Haarpflegeprodukte bei empfindlicher Kopfhaut hervorgebracht.

Zwar hat sich der Anbieter auf das männliche Zielpublikum fokussiert, die Alpecin-Anwendung ist aber auch durch Frauen möglich. Das Problem hierbei ist, dass es kein spezielles Alpecin für Frauen gibt und die Duftnote der Shampoos auf Männer ausgelegt ist.

mann nutzt alpecin-shampoo

Alpecin ist eine der bekanntesten Marken für Produkte gegen Haarausfall.

2. Welche Kategorien von Shampoos gibt es?

Alpecin bedient eine breite Produktpalette, die sich vor allem auf erblich bedingten Haarausfall, Schuppen und empfindliche Kopfhaut fokussiert. Dazu gehören:

  • Alpecin-Coffein-Shampoo C1
  • Alpecin-Schuppen-Killer Shampoo
  • Alpecin-Sport-Coffein-Shampoo
  • Alpecin-Medicinal-Shampoo-Konzentrat

In Ihrem persönlichen Alpecin-Test können Sie aufgrund der vielen verschiedenen Produkte aber schnell einmal überfordert sein. Im Folgenden haben wir Ihnen tabellarisch die wichtigsten Produkte aus den verschiedenen Kategorien aufgelistet:

Wirkung des Shampoos Art des Shampoos
gegen Haarausfall
  • Alpecin C1
  • Alpecin-Coffein-Hair-Booster
Haar-Tuning
  • spezielles Alpecin-Tuning-Shampoo
bei empfindlicher Kopfhaut
  • Alpecin A3
  • Alpecin-Sonnenschutz
medizinische Kopfhautpflege
  • Alpecin FORTE

Alpecin C1 und Alpecin-Coffein-Hair-Booster zählen zu den beliebtesten Produkten gegen Haarausfall. Vor allem das C1-Shampoo ist durch den Slogan „Doping für die Haare“ als Alpecin gegen Haarausfall besonders bekanntgeworden. Während Alpecin-Coffein-Liquid ebenfalls für alle Haartypen geeignet ist, ist die Tuning-Gattung das beste Alpecin für dunkle Haare. Wenn Sie unter empfindlicher Kopfhaut leiden, ist Alpecin-Coffein-Liquid nicht mehr die richtige Wahl. Dann sollten Sie auf speziell schonende Produkte oder gar medizinische Kopfhautpflege von Alpecin zurückgreifen.

3. Alpecin in Tests: Ist Koffein für die Haare sinnvoll und funktioniert Alpecin-Shampoo?

Für die meisten Anwender steht bei Koffein im Shampoo vor allem der mögliche stimulierende Effekt im Vordergrund. Das Koffein soll die Durchblutung der Kopfhaut fördern und so soll Alpecin das Haarwachstum anregen. Auch gegen Haarausfall soll es helfen. Die Wirkung von Koffein auf die Haare ist umstritten und noch nicht vollständig bewiesen. Wissenschaftliche Studien liefern bislang widersprüchliche Ergebnisse. Einige Forscher halten koffeinhaltige Produkte für vielversprechend, während andere keinen Nutzen erkennen. Die Vor- und Nachteile von Koffein für die Haare sind:

    Vorteile
  • kann das Haarwachstum anregen
  • kann für einen verlängerten Erhalt der Haarpracht sorgen
  • kann negativen Auswirkungen von Testosteron auf Haarwurzel entgegenwirken
    Nachteile
  • Alpecin-Wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt

Hinweis: Wenn Sie an fettigen Haaren leiden, ist häufiges Waschen nicht unbedingt die beste Lösung. Da der natürliche Film auf der Kopfhaut gestört wird, können die Talgdrüsen noch aktiver werden. Natürlich können Sie nicht vollständig auf die Haarwäsche verzichten. Greifen Sie dann aber auf Produkte wie Alpecin mit Doppeleffekt zurück. Dieses sorgt dafür, dass fettige Schuppen effektiv entfernt werden.

4. Wo kann ich Alpecin günstig kaufen?

mann unter der dusche

Viele Alpecin-Shampoos enthalten Koffein, welches den Haarausfall durch verlängerte Wachstumsphasen veringern soll.

Sie können Alpecin-Shampoo in nahezu jeder Drogerie kaufen. Hier findet sich im lokalen Handel meist das größte Sortiment. Doch auch in gut sortierten Supermärkten können Sie das passende Alpecin-Coffein-Shampoo finden. Selbst einige Apotheken haben die Haarpflegeprodukte im Sortiment. Hier ist der Preis aber gerne etwas höher. Wenn Sie Ihren Alpecin-Testsieger aus dem gesamten Sortiment küren möchten, sollten Sie Ihren Alpecin-Test online durchführen. Hier können Sie durch Preisvergleiche günstiger einkaufen und dasselbe Produkt zu einem besseren Preis kaufen. Verzichten müssen Sie hier im Vergleich zur Apotheke allerdings auf eine fachliche Kaufberatung. Obwohl der Preis für die Menge in ml durchaus hoch ist, wurden die Produkte bisher noch nicht von der Stiftung Warentest analysiert.

5. Welches Alpecin-Produkt ist für mich geeignet?

Abhängig von Ihrem Anliegen gibt es stets das eine richtige Produkt von Alpecin. Grundsätzlich vereint das gesamte Sortiment, dass weniger Haare wieder mehr werden sollen. Doch es gibt noch einige Unterschiede zwischen dem Shampoo für graue Haare und dem Alpecin-Produkt bei fettigen Schuppen. Welches Produkt das richtige ist und worauf Sie laut Alpecin-Tests online achten müssen, haben wir im Folgenden zusammengefasst:

Eigenschaft der Haare Typ des Alpecin-Shampoos
Alpecin bei grauen Haaren
  • Alpecin PowerGrau
Alpecin bei fettigen Schuppen
  • Alpecin mit Doppeleffekt
Alpecin bei trockenen Schuppen
  • Alpecin-Haarwasser
  • Alpecin-Schuppenkiller

PowerGrau, Schuppenkiller und Co. erklärt

Alpecin PowerGrau ist ein spezielles Shampoo, das für graues und weißes Haar geeignet ist. Es enthält intensiv violette Pigmente, die den Gelbstich im Haar entfernen. Dunkelgraues Haar kann dadurch dunkler und voller aussehen, während weißes Haar eine schöne natürliche Farbe annimmt. Es ist aber wichtig zu beachten, dass Sie das Shampoo für weißes Haar nur 1 bis 2 mal pro Woche verwenden sollten. Andernfalls kann es passieren, dass sich die Pigmente im Haarfollikel violett färben. Haben Sie nur einen grauen Ansatz, ist Alpecin PowerGrau noch nicht die richtige Wahl.

frau prueft haaransatz

Alpecin bietet bei Bedarf auch Shampoo gegen Schuppen oder juckende Kopfhaut.

Wenn graue Haare bei Ihnen noch kein Thema spielen, Sie aber unter fettigen Haaren und Schuppen leiden, ist Alpecin mit Doppeleffekt oft die richtige Wahl. Der erste Effekt ist die gründliche Entfernung von Schuppen, während der zweite Effekt mithilfe des Koffeins erblich bedingtem Haarausfall vorbeugen soll. Das Shampoo kann täglich angewendet werden und muss für zwei Minuten in die Kopfhaut einmassiert werden. Mithilfe der antimikrobiellen Eigenschaften und der antientzündlichen Wirkungen soll erneutem Schuppenbefall möglichst lange vorgebeugt werden können.

Auch trockene Spitzen sowie eine juckende Kopfhaut können der Grund dafür sein, dass sich unschöne Schuppen bilden. Auch hier wird mit dem Alpecin-Schuppenkiller oder dem Alpecin-Haarwasser vorgebeugt. Letzteres ist besonders gut geeignet, da es mit Zink und Niacin versetzt ist. Das Haarwasser versorgt die Kopfhaut mit Feuchtigkeit und hinterlässt ein angenehmes Prickeln. Zink und Niacin sollen zum Erhalt einer gesunden Haarwurzel beitragen. Zudem eignet sich diese Art von Shampoo optimal, wenn Sie nicht täglich Ihre Haare waschen. Der positive Effekt des Shampoos bleibt bis zu 48 Stunden bestehen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Alpecin-Vergleich

6.1. Was tun bei Haarausfall?

Je nach Ursache gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Haarwachstum zu unterstützen und den Haarausfall zu reduzieren. Eine gesunde Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen ist wichtig für die Haargesundheit. Auch eine ausgewogene Lebensweise mit ausreichend Bewegung und genügend Schlaf kann das Haarwachstum positiv beeinflussen. Sie können natürlich auch auf spezielle Shampoos und Pflegeprodukte von Marken wie Alpecin zurückgreifen, die das Haar stärken und Haarausfall vorbeugen sollen. Wenn der Haarausfall jedoch weiterhin besteht oder sogar zunimmt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um mögliche Erkrankungen hinter dem Symptom auszuschließen.

» Mehr Informationen

6.2. Was tun bei dünnem Haar?

mann waescht haare

Viele Haarpflegeprodukte von Alpecin sind silikonfrei.

Dünnes Haar kann für viele Menschen eine Herausforderung darstellen. Es kann schwierig sein, die passende Frisur zu finden, die kahle Stellen bestmöglich kaschiert. Je nach Ursache für dünnes Haar gibt es die Möglichkeit, auf natürlich Inhaltsstoffe zu setzen. Diese können dabei helfen, das Haar zu revitalisieren und die Haarwurzel zu nähren. Auch spezielle Pflegeprodukte wie Alpecin-Coffein-Shampoo können genutzt werden, um dem Haar neue Kraft zu verleihen und das Wachstum anzuregen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft sollte man die Haare waschen?

Wie oft man seine Haare waschen sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Talgproduktion der Kopfhaut, die Haarlänge und -textur sowie der individuelle Lebensstil spielen eine wichtige Rolle. Grundsätzlich gilt jedoch, dass häufiges Waschen die Haare austrocknen kann und so zu sprödem und brüchigem Haar führt. Experten empfehlen daher, die Haare zwei- bis dreimal pro Woche zu waschen. Wenn Sie jedoch Sport treiben oder an heißen Sommertagen besonders viel schwitzen, sollten die Haare öfter gewaschen werden. Auch Menschen mit besonders fettigen Haaren sollten ihre Haare öfter waschen, um ein unangenehmes Gefühl zu vermeiden.

» Mehr Informationen

6.4. Ist Alpecin für Sportler geeignet?

Beim Slogan „Doping für die Haare“ können Profisportler und Athleten natürlich hellhörig werden. Denn Alpecin richtet sich auch an Sportler, was durchaus auch aus den Werbebemühungen ersichtlich wird. Besonders im Radsport war die Marke im Teamnamen Alpecin-Fenix besonders markant vertreten. Aus Alpecin-Fenix wurde mittlerweile Alpecin-Deceuninck. Das Doping für die Haare kann für Profisportler durchaus problematisch werden. Denn bereits einige Athleten sind bei Doping-Kontrollen positiv aufgefallen. Im Nachhinein konnte bislang aber stets klargestellt werden, dass die positive Kontrolle in Verbindung mit Alpecin steht.

» Mehr Informationen

6.5. Warum habe ich Schuppen?

Schuppen auf der Kopfhaut können sehr lästig sein und sind in der Regel meist harmlos. Sie entstehen, wenn die äußerste Hautschicht der Kopfhaut abgestoßen wird. Eine mögliche Ursache dafür ist eine trockene Kopfhaut, die durch häufiges Haarewaschen oder der Verwendung von aggressiven Shampoos verursacht werden kann. Aber auch Stress oder eine unausgewogene Ernährung und zu wenig Flüssigkeit können dazu beitragen, dass die Kopfhaut zu trocken wird und Schuppen auftreten. Darüber hinaus kann auch eine Pilzinfektion die Ursache sein.

» Mehr Informationen

6.6. Hilft Alpecin im Bart?

Auch wenn Alpecin gut für Haare ab 40 oder Haare ab 50 geeignet sein kann, ist es für den Bart nicht die richtige Wahl. Das gilt übrigens auch für Alpecin-Hybrid, welches aufgrund des Namens gerne einmal für den Bart verwendet wird. Grundsätzlich beschränken sich Verwendungszweck und Anwendungsart lediglich auf die Kopfhaut und die darauf wachsenden Haare.

» Mehr Informationen