Kaufberatung zum Funktionsunterwäsche Kinder-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Funktionsunterwäsche Kinder-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Funktionsunterwäsche für Kinder unterstützt die körpereigene Thermodynamik, indem sie beim Frieren für Wärme sorgt und beim Schwitzen den Schweiß nach außen transportiert.
  • Warme Kinder-Funktionsunterwäsche ist mit einem Innenfutter aus Fleece oder einem ähnlichen Material ausgestattet und wird auch als Thermo-Funktionsunterwäsche bezeichnet.
  • Damit sich selbst kleine Kinder in ihrer Funktionsunterwäsche wohlfühlen, bieten sich Modelle ohne Nähte mit einem hohen Anteil an Merinowolle an.

funktionsunterwaesche-kinder-test

Dass sich Funktionsunterwäsche in Form von Shirts und Hosen auch für Kinder eignet, ist den meisten Personen nur von den typischen Wintersportarten wie Skifahren oder Snowboarden bekannt. Dabei unterstützten die Materialien die Kinder genauso in ihrer Thermoregulation wie die Erwachsenen und schützen vor Wärmeverlust genauso wie vor Unterkühlungen. Immer häufiger ist die unterste Kleidungsschicht laut Kinder-Funktionsunterwäsche-Tests in Sportarten wie Fußball oder den Lauf- und Sprungdisziplinen in der Leichtathletik zu beobachten.

Für welche Sportarten sich die Anschaffung von Kinder-Funktionsunterwäsche lohnt, weshalb Thermo-Funktionsunterwäsche für Kinder ausschließlich für kalte Temperaturen empfohlen wird und welche Kaufkriterien in Bezug auf den Tragekomfort und die ausgewählten Materialien für Ihren Sprössling besonders wichtig sind, erfahren Sie in unserer nachstehenden Kaufberatung.

1. Wann trägt man Funktionsunterwäsche?

Funktionsunterwäsche tragen Erwachsene und Kinder vornehmlich dann, wenn man sich draußen bewegt und der Körper mitunter schwitzt. Laut Kinder-Funktionsunterwäsche-Tests ist das Tragen von Unterwäsche aus synthetischen Materialien, Baumwollmischungen oder reiner Merinowolle vor allem beim Wintersport beliebt. Insgesamt ergibt sich für Kinder-Funktionsunterwäsche beim Sport jedoch ein weiteres Nutzungsfeld. Zu den beliebtesten Sportarten, in denen von Mädchen und Jungen Leggings und Shirts aus den genannten Materialien getragen werden, gehören unter anderem:

  • Kinder-Funktionsunterwäsche für Fußball
  • Kinder-Funktionsunterwäsche für Ski-Sport und Snowboarden
  • Kinder-Funktionsunterwäsche für Eishockey
  • Kinder-Funktionsunterwäsche für Laufsport
  • Kinder-Funktionsunterwäsche für Leichtathletik
  • Kinder-Funktionsunterwäsche fürs Klettern
  • Kinder-Funktionsunterwäsche fürs Wandern

Selbstverständlich kann Funktionsunterwäsche auch im Alltag auf Spaziergängen, bei Outdoor-Ausflügen oder einem ausgiebigen Toben auf dem Spielplatz getragen werden. Empfehlenswert ist dies insbesondere dann, wenn Sie ein sehr bewegungsfreudiges Kind zu Hause haben, welches schnell schwitzt. Mit Kinder-Funktionsunterwäsche im Sommer oder Kinder-Funktionsunterwäsche im Winter können Sie Ihr Kind somit vor zu viel Hitze unter der Kleidung während der Bewegung und gleichzeitig vor Auskühlungen in den Pausen oder nach dem Spiel schützen.

Hinweis: Herkömmliche Skiunterwäsche bietet zwar eine zusätzliche, wärmende Schicht, verfügt aber im Gegensatz zu Funktionsunterwäsche nicht über die unterstützende Funktion der Thermoregulation. Die Shirts und Leggings aus reiner Baumwolle oder Wolle werden mitunter feucht, kleben unangenehm am Körper und können so eine Gefahr für das Auskühlen bestimmter Körperregionen darstellen.

thermo funktionsunterwaesche kinder

Egal, ob im Sommer oder Winter: Kinder-Funktionsunterwäsche ist äußerst praktisch.

2. Aus welchen Materialien besteht Funktionsunterwäsche für Kinder?

Tencel ist einer der umweltfreundlichen Stoffe der Zukunft

Tencel ist ein recht neuer Stoff, der sich erst seit wenigen Jahren auf dem Textilmarkt befindet. Hergestellt werden die Fasern aus Cellulose, beziehungsweise aus Holz. Der Herstellungsprozess an sich gilt als sehr umweltfreundlich und nach der Nutzung lässt sich die Kleidung vollständig recyceln, beziehungsweise biologisch abbauen.

Funktionsunterwäsche besteht laut Kinder-Funktionsunterwäsche-Tests am häufigsten entweder aus synthetischen Kunstfasern oder aus Merinowolle.

Im Gegensatz zur Funktionsunterwäsche für Erwachsene setzen einige Hersteller jedoch nicht auf keine Synthetik, sondern auf ein Gemisch aus Naturstoffen und Polyester oder Polyamid, um den Tragekomfort zu erhöhen. Insgesamt trifft man auf der Suche nach Kinder-Funktionsunterwäsche für den Sommer oder Kinder-Funktionsunterwäsche für den Winter auf die folgenden Materialangaben:

  • Polyester
  • Polyamid / Nylon
  • Bambusfasern
  • Baumwolle
  • Merinowolle
  • Wolle
  • Seide
  • Tencel

Kinder-Funktionsunterwäsche mit Baumwolle, Kinder-Funktionsunterwäsche mit Wolle oder Merinowolle sind für ihre Geschmeidigkeit bekannt und tendieren im Gegensatz zu den synthetischen Stoffen nicht sonderlich zur Geruchsbildung. Für Kinder mit empfindlicher Haut stellen diese Stoffe gemeinsam mit Seide oder Tencel, die ideale Wahl dar, sofern Sie Kinder-Funktionsunterwäsche kaufen möchten.

3. Was ist der Unterschied zu Thermounterwäsche?

funktionsunterwaesche kinder sommer

Achten Sie beim Kauf von Kinder-Funktionsunterwäsche auf die richtige Größe und einen guten Sitz.

Viele Menschen verstehen unter Funktionsunterwäsche und Thermounterwäsche dasselbe. Grundsätzlich sind die meisten Thermo-Shirts und Thermo-Hosen tatsächlich auch Funktionskleidung.

Bei genauerem Hinsehen entdeckt man allerdings, dass Thermo-Funktionsunterwäsche für Kinder und Erwachsene über ein weiches Innenfutter verfügt, welches einen zusätzlichen Schutz vor Kälte bietet.

Entsprechend wird Thermounterwäsche eher in der kalten Jahreszeit getragen und reine Funktionsunterwäsche kommt auch in den wärmeren Monaten zum Einsatz.

Weitere Details zu den Merkmalen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden der beiden Unterwäsche-Arten erhalten Sie in der nachstehenden Tabelle:

Typ Eigenschaften
Kinder-Funktionsunterwäsche
  • leitet den Schweiß nach außen, entsprechend eine hohe Atmungsaktivität
  • Auswahl aus verschiedenen Natur- und Synthetik-Materialien
  • schnell trocknend
  • hält nur bedingt warm
  • kann auch bei milden Temperaturen getragen werden
  • für tiefe Temperaturen nur bedingt geeignet
  • sitzt zumeist lockerer am Körper
Kinder-Thermounterwäsche
  • leitet den Schweiß nach außen, entsprechend eine hohe Atmungsaktivität
  • Auswahl aus verschiedenen Natur- und Synthetik-Materialien
  • schnell trocknend
  • bietet einen zusätzlichen Wärmeschutz durch ein Innenfutter
  • wird vor allem in der kalten Jahreszeit getragen
  • für hohe Temperaturen nicht geeignet
  • engere Passformen sind durchaus üblich

Hinweis: Wie Sie der Tabelle entnehmen können, fällt der Unterschied zwischen Thermounterwäsche und Funktionsunterwäsche recht gering aus. Hauptsächlich unterschieden wird eben, ob sich die Unterwäsche für kalte oder milde Temperaturen eignet.

4. Warum sollte ein Kind Funktionsunterwäsche tragen?

Doch was spricht überhaupt für und gegen das Tragen von Funktionsunterwäsche bei Kindern? Um diese Frage zu beantworten, haben wir Ihnen auch hier eine Übersicht zusammengestellt:

Vorteile Nachteile
hält den Schweiß von der Kleidung ab

trocknet sehr schnell

bildet eine zusätzliche, wärmende Schicht

sehr hoher Tragekomfort

Schutz vor Verletzungen aufgrund von Unterkühlungen

auch bestens als Ski-Kinder-Funktionsunterwäsche geeignet

weniger Reibung als bei herkömmlicher Skiunterwäsche

x Synthetik-Fasern werden idealerweise nach jedem Tragen gewaschen, ansonsten kann es zur Geruchsbildung kommen

x bei milden Temperaturen nur bedingt geeignet für Kinder, die sehr schnell schwitzen

x je nach Material und Hersteller hohe Anschaffungskosten, da in der Regel mehrere Sets benötigt werden

5. Gibt es für Kinder unterschiedliche Modelle an Funktionsunterwäsche?

funktionsunterwaesche kinder fussball

Für den Sport eignet sich meistens Kinder-Funktionsunterwünsche in Schwarz, da die Farbe neutral ist und zu vielen Trikotfarben passt.

Tatsächlich ist die Auswahl der Modelle und Schnitte in Kinder-Funktionsunterwäsche-Tests geringer als die der Modelle und Schnitte für Erwachsene. Üblich sind vor allem langärmelige Shirts und Leggins, die gerne auch als Kinder-Funktionsunterwäsche-Set vertrieben werden.

Speziell für mildere Temperaturen finden Sie bei einigen Marken allerdings auch Kinder-Funktionsunterwäsche mit Kurzarm für Sportarten wie Fußball oder Leichtathletik. Als Kinder-Funktionsunterwäsche für das Ski-Fahren oder anderen Wintersportarten sind diese Modelle allerdings eher selten.

Deutlich größer als bei Erwachsenen ist die Auswahl der Farben. Hierzu gehören unter anderem:

  • Kinder-Funktionsunterwäsche in Rot
  • Kinder-Funktionsunterwäsche in Weiß
  • Kinder-Funktionsunterwäsche in Schwarz
  • Kinder-Funktionsunterwäsche in Grün
  • Kinder-Funktionsunterwäsche in Blau
  • Kinder-Funktionsunterwäsche in Pink
  • gestreifte Kinder-Funktionsunterwäsche
  • gemusterte Kinder-Funktionsunterwäsche

6. Welche Kaufkriterien sind für Kinder-Funktionsunterwäsche wichtig?

Stiftung Warentest hat sich im Jahr 2018 (Stand: Januar 2023) letztmalig mit Funktionsunterwäsche für Erwachsene beschäftigt und sich dabei auf Ski-Funktionsunterwäsche fokussiert. Wichtig waren hierbei vor allem Tragegefühl, Waschbarkeit und die Flexibilität. Abgeschnitten haben sowohl günstige Anbieter als auch Sportmarken aus dem High-End-Bereich gut bis sehr gut. In unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 möchten wir vor allem auf die Kategorien eingehen, die für Kinder-Funktionsunterwäsche für Sport und Alltag besonders wichtig sind.

6.1. Individuelle Eigenschaften des Kindes bedenken

Bedenken Sie die individuellen Eigenschaften Ihres Kindes, bevor Sie zu einem bestimmten Material oder Modell greifen. Tendiert Ihr Kind sehr zum Schwitzen und ist bewegungsfreudig, können Sie mitunter auch in den kalten Monaten auf warme Kinder-Funktionsunterwäsche mit Thermo-Innenfleece verzichten und bei milden Temperaturen eher auf Kinder-Funktionsunterwäsche mit Kurzarm zurückgreifen.

Den Tragekomfort können Sie erhöhen, indem Sie auf Seamless-Funktionsunterwäsche für Kinder zurückgreifen. Selbst Kinder mit empfindlicher Haut haben somit keine Probleme mit aufliegenden Nähten und merken mitunter kaum, dass sie eine weitere Schicht tragen. Empfehlenswert für diese Kinder sind zudem Materialien mit antibakteriellen Eigenschaften.

6.2. Verarbeitungsqualität und individuelle Wünsche des Kindes berücksichtigen

Wichtig sind zudem eine hochwertige Auswahl und Verarbeitung der Materialien, damit Shirt und Hose möglichst lang ihre Passform beibehalten und häufig gewaschen werden können. Achten Sie bei der Passform auf die richtige Größe. Einige der Kinder-Funktionsunterwäsche-Testsieger sitzen idealerweise etwas enger als herkömmliche Skiunterwäsche, bieten aber noch ausreichend Bewegungsspielraum.

Sofern Ihr Kind alt genug ist, sollten Sie auch die Wünsche des Kindes in Bezug auf die Farbe oder das Muster berücksichtigen. Dies animiert das Kind eher, die vielleicht zunächst als zu warm empfundene Unterwäsche auf der Piste oder dem Fußballplatz zu tragen.

funktionsunterwaesche kinder winter

Auch für Wandertouren ist Kinder-Funktionsunterwäsche bspw. in Grau bestens geeignet.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kinder-Funktionsunterwäsche-Vergleich

Zuletzt möchten wir Ihnen noch sechs der meistgestellten Fragen im Zusammenhang mit Kinder-Funktionsunterwäsche beantworten:

7.1. Welche Vor- und Nachteile hat Funktionsunterwäsche für Kinder?

Speziell bei Kindern sollten die Vor- und Nachteile von Funktionsunterwäsche genauer betrachtet werden. Zur besseren Übersicht haben wir Ihnen in diesem Kapitel eine Liste der meistgenannten Vor- und Nachteile aus einem Vergleich der Kinder-Funktionsunterwäsche diverser Marken zusammengestellt:

    Vorteile
  • unterstützt die Thermoregulation der Kinder
  • verhindert nasse Kleidung beim Sport
  • zusätzliche Wärmeschicht
  • in vielen kinderfreundlichen Farben erhältlich
  • kann flexibel als Kinder-Funktionsunterwäsche beim Fußball, Laufen oder Skifahren getragen werden
    Nachteile
  • je nach Materialzusammensetzung bilden sich schnell Gerüche
  • häufiges Waschen nötig
  • Auswahl an Modellen für Kinder eher begrenzt
» Mehr Informationen

7.2. In welchen Größen ist Funktionsunterwäsche für Kinder erhältlich?

Üblich sind Größen von Kleidergrößen wie 110 oder 116 für Kinder zwischen vier und sechs Jahren bis hin zu Größen von 164 oder 170 für Teenager. Für kleinere Kinder beschränkt sich Funktionsunterwäsche häufig auf Modelle aus reiner Merinowolle.

» Mehr Informationen

7.3. Kann Kinder-Funktionsunterwäsche flexibel genutzt werden?

Ja! Funktionsunterwäsche kann sowohl im Alltag als auch bei verschiedensten Sportarten getragen werden.

kinder ski funktionsunterwäsche

Während Thermobekleidung ausschließlich für den Winter geeignet ist, kann Kinder-Funktionsunterwäsche auch im Sommer getragen werden.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Marken bieten die beste Funktionsunterwäsche für Kinder?

Kinder-Funktionsunterwäsche finden Sie bei zahlreichen Anbietern. Hierzu gehören klassische Kleidervertriebe wie C&A und Tchibo genauso wie die Sportbekleidungshersteller Odlo, Jako, KIPSTA, Erima oder adidas.

» Mehr Informationen

7.5. Wo gibt es günstige Kinder-Funktionsunterwäsche?

Günstig gibt es Funktionsunterwäsche für Kinder nicht nur gelegentlich bei Aldi, Lidl und co, sondern auch über spezielle Aktionen im (Online-)Handel. Lohnenswert kann die Suche genau wie bei Ski- oder Snowboard-Schuhen und der entsprechenden Wintersportausrüstung außerhalb der Skisaison sein.

» Mehr Informationen

7.6. Wie trägt mein Kind seine Funktionsunterwäsche am besten?

Bei milderen Temperaturen auf dem Fußballplatz genügt es häufig, das Funktionsshirt unter dem Trikot zu tragen. In der kalten Jahreszeit setzen Sie bei Ihrem Sprössling am besten auf das Zwiebelprinzip. Hierbei wird zunächst die Funktionsunterwäsche angezogen, danach eine wärmende Schicht aus einem Pullover oder einer dünnen Fleecejacke und zuletzt folgt als oberste Schicht ein Schneeoverall oder eine Kombination aus Schneehose und Jacke.

» Mehr Informationen