Kaufberatung zum Funktionsunterwäsche Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Funktionsunterwäsche Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Damen-Funktionsunterwäsche sorgt für ein komfortables Körperklima.
  • Je nach Material wirkt sie wärmend oder kühlen.
  • Funktionsunterwäsche macht auch optisch etwas her.

funktionsunterwaesche-damen-test

Damen-Funktionsunterwäsche ist eine sinnvolle Alternative zu herkömmlicher Unterwäsche. Sie leistet vieles, was die Standard-Unterbekleidung Ihnen nicht bieten kann, etwa eine ideale Feuchtigkeitsregulierung bei guter Wärmeisolation. Besonders praktisch ist Damen-Funktionsunterwäsche im Set, da es Ober- und Unterteil enthält.

Unsere Kaufberatung aus dem Jahr 2023 zeigt Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten. Egal, ob Sie zierlich sind oder große Größen der Damen-Funktionsunterwäsche benötigen: mit unseren Tipps werden Sie fündig. Neben konkreten Ratschlägen informieren wir Sie über verschiedene Materialien, Damen-Funktionsunterwäsche für unterschiedliche Sportarten, Testergebnisse und Kaufkriterien.

1. Wofür eignet sich Funktionsunterwäsche für Damen?

Funktionsunterwäsche-Damen im Test: zusammengefalteter Sport-BH auf einer Holzfälche.

Hier sehen wir Decathlon-Funktionsunterwäsche – konkret handelt es sich um einen Sport-BH.

Wenn Sie gern Sport machen, kennen Sie das: die Kleidung ist durchgeschwitzt und wärmt nicht mehr. Trainieren Sie im Studio, dann ist das zwar unangenehm, aber wenigstens kein Gesundheitsrisiko.

Findet Ihre Sportart hingegen im Freien statt, dann haben Sie ein höheres Erkältungsrisiko. Durch die nasse Kleidung verliert Ihr Körper viel Wärme und ist Wind schutzlos ausgesetzt. An dieser Stelle kommt Damen-Funktionsunterwäsche in Spiel.

Diese besondere Kategorie von Unterbekleidung ist sehr atmungsaktiv und leitet Feuchtigkeit sowie Wärme nach außen ab. Dadurch verhindert sie einen Hitzestau, der zu übermäßigem Schwitzen führen würde. Darüber hinaus wärmen viele der Hochleistungsmaterialien auch dann noch, wenn sie nass sind.

Im Alltag leistet Damen-Funktionsunterwäsche laut Tests ebenfalls gute Dienste. Sie wärmt nicht nur an kalten Tagen, sondern kühlt zudem, wenn es heiß ist.

Funktionsunterwäsche gibt es in allen erdenklichen Größen: von XS bis hin zur Funktionsunterwäsche in 4XL für Damen wird jeder fündig. Das ist wichtig, denn die richtige Größe entscheidet sowohl über Tragekomfort als auch Effektivität der Kleidung.

Tipp: Damen-Funktionsunterwäsche sollte eng anliegen, aber nicht einschneiden oder Ihre Bewegungsfreiheit behindern.

1.1. Aus diesen Materialien wird Damen-Funktionsunterwäsche meistens produziert

thermo funktionsunterwaesche damen

Zur Herstellung von Damen-Funktionsunterwäsche werden in der Regel atmungsaktive Materialien verwendet.

Damen-Funktionsunterwäsche wird aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt. Dazu gehören:

  • Polyester
  • Nylon
  • Elastan
  • Bambuskohlenstoff
  • Spandex
  • Polyamid
  • Modal-Baumwolle
  • Merinowolle

Suchen Sie eine Thermo-Funktionsunterwäsche für Damen, dann machen Sie mit Merino alles richtig. Aus diesem natürlichen Material wird warme Funktionsunterwäsche für Damen produziert, die sich besonders für schweißtreibenden Sport bei niedrigen Außentemperaturen eignet. Das wird bei Damen-Funktionsunterwäsche-Tests immer wieder hervorgehoben.

Hinweis: Einige Marken statten ihre Damen-Funktionsunterwäsche zusätzlich mit antibakteriellen Eigenschaften aus. Das erreichen sie beispielsweise, indem sie Silberfäden in den Stoff einarbeiten. Silber hemmt die Vermehrung von Bakterien und sorgt so dafür, dass Ihre Funktionskleidung keinen Körpergeruch annimmt.

1.2. Verschiedene Typen von Funktionsunterwäsche

Bei Damen-Funktionsunterwäsche gibt es eine große Auswahl. Je nach Jahreszeit und Intensität Ihrer Sportart wählen Sie Funktionsunterwäsche für Damen mit Kurzarm oder eine langärmlige Variante.

Im Alltag können Sie sich die Vorteile der Bekleidung ebenfalls zunutze machen. Haben Sie zum Beispiel eine empfindliche Blase, dann kann Funktionsunterwäsche für Damen als Slip Sie vor Kälte und Schmerzen schützen. Unsere Tabelle stellt Ihnen verschiedene Arten von Damen-Funktionsunterwäsche nach Qualität vor:

Standardqualität hochwertige Funktionsunterwäsche
kein Stützeffekt Kompression
nicht resistent gegenüber Bakterienbefall antibakteriell
nur von Hand waschbar mit bis zu 40° maschinenwaschbar
erhabene Nähte, die scheuern können Flachnähte
ohne Gütesiegel für Textilien Zertifizierung von Öko-Tex-100

Bei besonders bewegungsintensiven Sportarten wie Joggen greifen Sie am besten zu Seamless-Funktionsunterwäsche für Damen. Diese hat besondere Nähte, die nicht hervorstehen. Dadurch entsteht keine Reibung, was nicht nur komfortabler für Sie ist, sondern gleichzeitig die Bekleidung vor Abnutzung schützt.

funktionsunterwaesche damen ski

Bei Seamless-Damen-Funktionsunterwäsche profitieren Sie von einem höheren Tragekomfort, da die Nähte nicht scheuern.

2. Wann trägt man Funktionsunterwäsche?

Schwitzen und der Nutzen für den Körper:

Den meisten Menschen ist es unangenehm, zu schwitzen. Dennoch hat die Transpiration einen wichtigen Zweck: Sie hilft Ihrem Körper, eine gesunde Temperatur zu halten. Wenn Sie Sport treiben, würden Sie andernfalls einfach überhitzen – mit all den negativen Folgen, die auch hohes Fieber mit sich bringt.

Die Bekleidung können Sie aufgrund der Vielzahl an Modellen sehr vielfältig einsetzen: beim Sport und im Alltag ist sie perfekt. Es gibt unter anderem spezielle Damen-Funktionsunterwäsche zum Wandern. Wollen Sie mit der Damen-Funktionsunterwäsche Ski fahren, dann nutzen Sie am besten Thermo-Funktionsunterwäsche für Damen.

Laut Damen-Funktionsunterwäsche-Tests hat die leistungsfähige Unterwäsche auch beim Motorsport ihre Berechtigung. Auf dem Motorrad hält Damen-Funktionsunterwäsche Sie während der Fahrt warm und trocken, da die atmungsaktive Funktionsunterwäsche für Damen die Körperfeuchtigkeit ableitet.

2.1. Für diese Einsatzzwecke eignet sich Damen-Funktionsunterwäsche

Funktionsunterwäsche-Damen-Test: Detailaufnahme von Material eines Sport-BHs mit Luftlöchern.

Wir meinen, Meshgewebe sorgt für eine gute Luftdurchlässigkeit, wie hier bei dieser Decathlon-Funktionsunterwäsche.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Damen-Funktionsunterwäsche nach Ihrer Sportart auswählen. Sie ist ausschlaggebend dafür, welches Material sich für Sie eignet, wie viel Wärme die Bekleidung isolieren muss und ob Sie Damen-Funktionsunterwäsche in kurz oder Damen-Funktionsunterwäsche in lang benötigen.

Wenn Sie in Damen-Funktionsunterwäsche wandern wollen, empfehlen wir Ihnen je nach Jahreszeit ein kurzärmliges oder langärmliges Shirt. Es wärmt an den Nieren und leitet gleichzeitig Feuchtigkeit von der Brust- und Rückenpartie weg.

Warme Leggings sind ein Universaltalent in der Kategorie Funktionsbekleidung. Sie ist die ideale Damen-Funktionsunterwäsche auf dem Motorrad.

Wollen Sie in der Damen-Funktionsunterwäsche Fußball spielen, dann raten wir Ihnen hingegen, kühlende Funktionsunterwäsche für Damen zu tragen. Dafür eignen sich Kunstfasern.

Folgende Tabelle gibt Ihnen Anhaltspunkte dafür, was Ihre Damen-Funktionsunterwäsche je nach Sport leisten muss:

Sportart Eigenschaft der Funktionsunterwäsche
Ski fahren
  • wärmend trotz Nässe
Joggen
  • feuchtigkeitsregulierend
  • kühlend
Wandern
  • wärmend
  • feuchtigkeitsregulierend
Rad fahren
  • feuchtigkeitsregulierend
  • kühlend
Motorsport
  • wärmend
Ballsport
  • feuchtigkeitsregulierend
  • kühlend

Spezielle Snowboard-Funktionsunterwäsche für Damen muss Sie warm halten, selbst wenn sie nass werden sollte. Daher ist Funktionsunterwäsche für Damen aus Wolle die beste Wahl für Wintersport, denn die Naturfaser fühlt sich im feuchten Zustand trotzdem vergleichsweise trocken an und wärmt weiterhin. Möchten Sie in Ihrer Damen-Funktionsunterwäsche Ski fahren, so benötigen Sie ebenfalls ein Material, das Ihre Körperwärme trotz Nässe isoliert.

Auf dem Fahrrad muss Damen-Funktionsunterwäsche nicht nur wärmen, sondern zugleich viel Feuchtigkeit entweichen lassen. Letzteres ist bei für Damen-Funktionsunterwäsche für den Sommer ebenfalls besonders wichtig, damit Sie Ihre Kleidung nicht durchschwitzen.

Ballsportarten gehören, wie Joggen und Radfahren, zu den besonders schweißtreibenden Bewegungsformen. Setzen Sie daher auch beim Handball auf Damen-Funktionsunterwäsche, um das ganze Spiel hindurch ein angenehmes Körperklima zu genießen.

funktionsunterwaesche damen motorrad

Nicht nur beim Sport, auch beim Motorradfahren ist Damen-Funktionsunterwäsche äußerst praktisch.

2.2. Die Vor- und Nachteile von Damen-Funktionsunterwäsche

Kleidungsstücke aus der Kategorie der Damen-Funktionsunterwäsche besitzen mehr positive als negative Eigenschaften. Um Ihnen die Entscheidung für oder gegen diese Kleidungsart zu erleichtern, haben wir die Merkmale in unserer Positiv-Negativ-Liste zusammengefasst:

    Vorteile
  • ideal beim Sport
  • sorgt im Alltag für ein komfortables Hautgefühl
  • kann die Entstehung von Körpergeruch verringern
  • robust und langlebig
    Nachteile
  • teurer als herkömmliche Unterwäsche
  • nicht in jedem Geschäft erhältlich

3. Welche Kriterien sorgen beim Kauf für Orientierung?

funktionsunterwaesche damen grosse groessen

Wichtig ist, dass Ihre Damen-Funktionsunterwäsche optimal sitzt, damit ihr Tragekomfort möglichst hoch ist.

Wenn Sie Damen-Funktionsunterwäsche kaufen wollen, werden Sie schnell feststellen, dass das Angebot sehr groß ist. Damit angesichts der enormen Auswahl den Überblick behalten, stellen wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien vor, die in Damen-Funktionsunterwäsche-Tests häufig herangezogen werden und an denen Sie sich orientieren können:

  • Material passend zur Jahreszeit: Im Sommer greifen Sie am besten zu besonders atmungsaktiver Damen-Funktionsunterwäsche, die schnell trocknet. Dafür eignen sich Kunstfasern wie Polyamid und Polyester. Im Winter kommt es hingegen auf eine hohe Wärmeisolation an, was Merinowolle Ihnen bietet.
  • Passform und Größe: Damit die Kleidungsstücke effektiv Feuchtigkeit von der Haut aufnehmen und weiterleiten können, müssen sie gut sitzen. Das bedeutet, dass sie weder zu eng noch zu weit sein dürfen. Viele Firmen produzieren große Größen von Damen-Funktionsunterwäsche, aber auch sehr kleine Größen werden angeboten.
  • Preis: Zwar ist Funktionsunterwäsche generell teurer als reguläre Unterwäsche. Sie bekommen jedoch auch gute und günstige Damen-Funktionsunterwäsche, etwa bei Tchibo, Aldi und Lidl.
  • Hautfreundlichkeit: Ein wichtiger Aspekt für den Tragekomfort ist die Verträglichkeit auf der Haut. Naturfasern wie Baumwolle und Merinowolle sind oft mit Pestiziden oder Bleichmitteln belastet, während Kunstfasern im Verdacht stehen, den menschlichen Hormonhaushalt zu beeinflussen. Greifen Sie daher zu zertifizierten Produkten mit einem Label von Öko-Tex-100 oder Toxproof.
  • Schnitt: In Bezug auf den Schnitt wählen Sie, ob Ihre Damen-Funktionsunterwäsche kurz sein oder eine größere Körperfläche bedecken soll. Sie müssen das Ober- und Unterteil dabei nicht einzeln kaufen, denn sowohl kurze als auch Damen-Funktionsunterwäsche in lang wird im Duo angeboten. Funktionsunterwäsche für Damen im Set ist zudem farblich abgestimmt.
  • Farbe: Als Ersatz für herkömmliche Unterwäsche gibt es Damen-Funktionsunterwäsche in Weiß. Passend zum Slip finden Sie ein Damen-Funktionsunterhemd, das keine Ärmel besitzt und unter einem Shirt oder einer Bluse getragen wird.

4. Welche Funktionsunterwäsche ist gut?

Funktionsunterwäsche-Damen getestet: Verschluss von Sport-BH.

Wie wir feststellen, gibt es sehr unterschiedliche Decathlon-Funktionsunterwäsche, sodass dieser Sport-BH nur ein Beispiel sein kann.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um die beste Funktionsunterwäsche für Damen zu finden. Zum einen können Sie sich einen Vergleich von Damen-Funktionsunterwäsche anschauen, der die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle einander gegenüberstellt.

Als zweite Möglichkeit schauen Sie sich Damen-Funktionsunterwäsche-Tests an, zum Beispiel die Testergebnisse der Stiftung Warentest. Diese hat im Februar 2018 verschiedene Produkte verglichen. Es wurde jedoch kein Damen-Funktionsunterwäsche-Testsieger gekürt. Lediglich bei den Herren legte sich die Stiftung auf zwei besonders gute Produkte fest. Diese stammen von den Marken Falke und Odlo.

Folgende Kriterien waren den Testern wichtig:

  • Farbechtheit
  • Robustheit
  • Preis
  • Waschbarkeit
  • Trocknungsgeschwindigkeit
  • Wärmeleistung
  • Material

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Funktionsunterwäsche-Vergleich

Unser Artikel hat sicherlich schon viele Ihrer Fragen geklärt. Hier präsentieren wir Ihnen Antworten zu weiteren wichtigen Themen, die wir noch nicht angeschnitten haben.

5.1. Welche Hersteller sind gut?

funktionsunterwaesche damen wandern

Damen-Funktionsunterwäsche ist in der Regel im Set aus Oberteil und Hose erhältlich.

Für eine schnellere Auswahl orientieren Sie sich einfach an der Marke. Folgende Anbieter überzeugen:

  • Odlo
  • Merino
  • Tchibo
  • Ortovox
  • Falke
  • Craft
  • Engelbert Strauß
  • Löffler
» Mehr Informationen

5.2. Wie trägt man Funktionsunterwäsche richtig?

Sie ziehen die Bekleidung als unterste Schicht an. Im Sommer oder Indoor können Sie ein Funktionsshirt auch als einzige Schicht tragen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie oft wäscht man Funktionsunterwäsche?

Waschen Sie die Spezialkleidung so selten wie möglich, aber so oft wie nötig. Wenn Sie stark geschwitzt haben, ist meistens eine Wäsche fällig.

» Mehr Informationen

5.4. Wie unterscheiden sich Thermo- und Funktionsunterwäsche?

Thermounterwäsche ist besonders warm und besitzt oft eine angeraute Innenseite oder ein Futter aus Fleece. Im Gegensatz zu Damen-Funktionsunterwäsche leitet sie Feuchtigkeit schlechter.

» Mehr Informationen

5.5. Woher stammt Merinowolle?

Die Naturfaser wird von Merinoschafen gewonnen, die in Europa seit dem Mittelalter zur Wollproduktion gehalten werden.

» Mehr Informationen