Kaufberatung zum Mitwachsendes Kinderbett-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mitwachsendes Kinderbett-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mitwachsende Babybetten lassen sich zu Kinder- und Juniorbetten umbauen oder ausziehen. Neben der Größe der Liegefläche sind die meisten mitwachsenden Kinderbetten auch in der Höhe der Liegefläche verstellbar, und die Gitterstäbe lassen sich abnehmen.
  • Die passende Größe eines mitwachsenden Kinderbetts ist von dem Alter und der Körpergröße des Kindes abhängig. Für Babys und Kleinkinder ist eine Länge bis zu 120 cm ausreichend, größere Kinder benötigen eine Liegefläche mit 160 cm oder 200 m Länge.
  • Eine Matratze und ein Lattenrost gehören häufig zum Lieferumfang eines mitwachsenden Kinderbetts. Besonders platzsparend sind mitwachsende Kinderbetten mit zusätzlichem Stauraum wie integrierten Schubladen oder einer angebauten Wickelkommode.

mitwachsendes-kinderbett-test

Mitwachsende Kinderbetten bieten eine praktische und vielseitige Lösung für Eltern, die ein langlebiges Möbelstück für das Baby- und Kinderzimmer suchen. Dank verstellbarer Liegehöhe und Bettlänge und herausnehmbaren Gitterstäben kann das Bett an die Bedürfnisse des wachsenden Kindes angepasst werden und sorgt für bequemen und sicheren Schlaf. Diese multifunktionalen Möbel ermöglichen es, das Kinderzimmer flexibel und platzsparend einzurichten. In unserer Kaufberatung für mitwachsende Kinderbetten 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten der mitwachsenden Baby- und Kinderbetten vor. Wir geben Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien mit an die Hand und zudem Tipps zur Pflege und Montage der Kinderbetten.

1. Wodurch zeichnet sich ein mitwachsendes Kinderbett aus?

Ein mitwachsendes Kinderbett lässt sich nicht nur in der Länge verstellen.

1.1. Mitwachsende Kinderbetten sind ausziehbar oder umbaubar

mitwachsendes-kinderbett-rund

Aus einem runden mitwachsenden Babybett wird ein ovales Kinderbett.

Ein mitwachsendes Kinderbett zeichnet sich dadurch aus, dass es verschiedene Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bietet, um den Bedürfnissen des wachsenden Kindes gerecht zu werden. So kann aus einem mitwachsenden Bett für Babys ein Kinderbett oder gar ein Juniorbett werden.

Dazu wird das Bett in der Länge erweitert, indem sich das Bett ausziehen lässt oder zusätzliche Bettteile eingesetzt werden. Aus einem runden mitwachsenden Babybett wird durch die geänderte Länge beispielsweise ein ovales mitwachsendes Babybett.

Ältere Kinder benötigen keine Gitterstäbe mehr. Daher lassen sich bei den meisten mitwachsenden Kinderbetten auch die Gitterstäbe entfernen. In der Regel kann Ihr Kind bis zu 1,5 oder 2 Jahren in einem Baby- und Kinderbett mit Gitterstäben schlafen. Bei einem mitwachsenden Babybett als Beistellbett lassen sich die Gitterstäbe beispielsweise einseitig herunterfahren oder herausnehmen, sodass Sie das Babybett an Ihr eigenes Bett heranfahren können. Sie haben dann direkten Kontakt zu Ihrem Baby.

Besonders praktisch ist eine höhenverstellbare Matratze und Liegefläche. Damit Sie Ihr Kind einfach in ein Babybett hineinlegen und herausheben können, verfügen Babybetten in der Regel über eine höher gestellte Matratze als ein Kinder- oder Jugendbett, in das Ihr Kind alleine einsteigt. Daher lässt sich der Boden bei den meisten mitwachsenden Kinderbetten individuell einstellen. Auch für ein mitwachsendes Babybett als Beistellbett ist ein höhenverstellbarer Boden empfehlenswert, damit Sie mit Ihrem Kind auf gleicher Höhe liegen.

Die allgemeinen Vor- und Nachteile eines mitwachsenden Kinderbetts zeigen wir nachstehend auf:

    Vorteile
  • langlebig, kann auf Dauer Kosten sparen
  • ist an das Kind und die Raumsituation anpassbar
  • bietet ausreichend Schutz und Komfort für das Kind
    Nachteile
  • eventuell höhere Anschaffungskosten
  • Umbau kann etwas knifflig sein

1.2. Die meisten mitwachsenden Kinderbetten sind eckig

Die Liegefläche eines mitwachsenden Kinderbetts ist in der Regel eckig. Runde mitwachsende Babybetten können als Stubenwagen genutzt werden. Durch den Umbau wird aus einem runden Babybett ein ovales Kinderbett. Runde und ovale Betten sind vor allem für Kinder bis zu drei Jahren empfehlenswert.

In einem mitwachsenden Kinderbett als Himmelbett fühlt sich ein Kind dank der Vorhänge und des Baldachins besonders geborgen. Die Vorhänge lassen sich nach Bedarf mehr oder weniger öffnen und schließen.

Wenn Online-Tests von mitwachsenden Kinderbetten von einem mitwachsenden Hochbett berichten, dann ist mit dem Hochbett als mitwachsendes Kinderbett im Allgemeinen ein Hochbett gemeint, das sich in der Höhe verstellen lässt. Kleinkinder schlafen niedriger in einem mitwachsenden Hochbett als größere Kinder und Jugendliche. Unter einem Hochbett mit der Liegefläche im oberen Bereich kann für Kinder und Jugendliche beispielsweise ein Arbeitsbereich eingerichtet werden.

Die wichtigsten Typen von mitwachsenden Kinderbetten stellen wir in nachstehender Tabelle zusammen:

Art des mitwachsenden Kinderbetts Merkmale
Standardbett
  • rechteckige Liegefläche
  • in der Länge ausziehbar oder umbaubar
  • höhenverstellbarer Boden
  • mit und ohne Gitterstäbe nutzbar
  • als Babybett, Kinderbett oder Juniobett
rundes Babybett
  • runde bis ovale Liegefläche
  • in der Länge ausziehbar oder umbaubar
  • höhenverstellbarer Boden
  • mit Gitterstäben
  • als Babybett für Kinder bis zu drei Jahren
Himmelbett
  • meistens rechteckige Liegefläche
  • in der Länge ausziehbar oder umbaubar
  • mit oder ohne Gitterstäbe nutzbar
  • mit Vorhängen und Baldachin
  • als Kinderbett für Kinder bis zu zehn Jahren
Hochbett
  • rechteckige Liegefläche
  • Höhe der Liegefläche verstellbar
  • meistens ohne Gitterstäbe
  • auch als Themen- und Spielbett nutzbar
  • als Kinder- und Juniorbett empfehlenswert

2. Wie groß sollte das mitwachsende Kinderbett sein?

Mitwachsende Kinderbetten haben variable Liegeflächen in der Höhe und in der Größe.

2.1. Für die passende Größe eins mitwachsenden Kinderbetts müssen sowohl die Länge in cm als auch die Breite in cm berücksichtigt werden.

Umbaubare Kinderbetten

Wenn Sie in Online-Tests für mitwachsende Kinderbetten von umbaubaren Kinderbetten lesen, dann sind damit Kinderbetten gemeint, die sich in der Ausstattung verändern lassen. Beispielsweise werden die Gitterstäbe gegen einen Rausfallschutz getauscht oder komplett abgenommen. Die Größe und die Höhe der Liegefläche bleibt bei umbaubaren Kinderbetten jedoch gleich.

Grundsätzlich sollten bei einem mitwachsenden Kinderbett sowohl am Kopfende als auch am Fußende jeweils mindestens 10 cm Platz bleiben. Die passende Länge eines mitwachsenden Kinderbetts beträgt somit etwa 20 cm mehr als die Körpergröße.

Die Länge eines Babybetts beträgt 70 cm. Für ein Kinderbett ist eine Länge von 140 cm für eine Körpergröße bis zu 120 cm empfehlenswert. Ein Juniorbett sollte 200 cm lang sein wie ein Bett für Erwachsene.

Die Breite eines mitwachsenden Kinderbetts richtet sich nach dem Alter des Kindes. Eine Breite von 60 cm ist für Babys und Kleinkinder ausreichend. 70 cm Breite sind für Kinder bis zu 10 Jahren eine gute Wahl. Ältere Kinder schlafen in mitwachsenden Juniorbetten mit 90 cm Breite.

Aus der Länge und Breite ergeben sich typische Bettgrößen. Ein mitwachsendes Kinderbett mit 70 x 140 cm ist als Kinderbett besonders gängig, ein mitwachsendes Kinderbett mit 90 x 200 cm als Juniorbett.

mitwachsendes-kinderbett-vergleich

Wenn Ihr Kind die Gitter des mitwachsenden Kinderbettes überwinden kann, sollten die Gitterstäbe abgebaut werden.

2.2. Wie flexibel sich ein mitwachsendes Kinderbett nutzen lässt, ist von der Anzahl der Stufen und der Größe der Liegeflächen abhängig

In unserer Produkttabelle haben wir in der Kategorie “Variabilität der Liegefläche” angegeben, in wie viele Stufen sich die Höhe der Liegefläche verstellen lässt. Die Maße der Liegefläche bleibt bei zahlreichen Modellen dabei gleich.

Lässt sich die Größe der Liegefläche des mitwachsenden Kinderbetts verändern, dann haben wir in der Kategorie “Maße der Liegefläche” diese pro Modell ausgewiesen. So wird beispielsweise aus einem Kinderbett mit einer Größe von 60 x 120 cm ein mitwachsendes Kinderbett mit 70 x 140 cm. Bleibt die Breite gleich, dann haben wir die Länge entsprechend ausgewiesen. Ein Modell mit 90 x 137 cm Größe kann zum Beispiel zu einem mitwachsenden Kinderbett mit 90 x 200 cm werden.

Nachstehend stellen wir die typischen Größen für mitwachsende Kinderbetten zusammen:

Größe des Kinderbetts empfohlenes Alter Körpergröße
120 x 60 cm 0 bis 3 Jahre bis 100 cm
140 x 70 cm 3 bis 7 Jahre bis 120 cm
160 x 70 cm 7 bis 10 Jahre bis 140 cm
200 x 90 cm ab 10 Jahren ab 140 cm

3. Auf welche Eigenschaften und Ausstattungen sollten Sie für das beste mitwachsende Kinderbett achten?

Die meisten mitwachsenden Kinderbetten bestehen aus Holz.

3.1. Besonders stabil ist ein mitwachsendes Kinderbett aus Vollholz

Aus Holz sind die Kinderbetten standsicher, stabil und robust. Günstige mitwachsende Kinderbetten werden oft nicht aus Vollholz sondern aus beschichteten Span- oder MDF-Platten gefertigt. Diese Betten sind weniger stabil und empfindlicher beim Umbau als Modelle aus Vollholz. Besonders umweltfreundlich sind Modelle aus einheimischen Hölzern wie ein mitwachsendes Kinderbett aus Zirbe. Stammt das Holz aus biologischem Anbau, dann wurde es ohne chemischen Dünger und nachhaltig angebaut.

Mitwachsende Kinderbetten aus Holz erhalten Sie in naturbelassenen Holztönen oder lackiert. Besonders freundlich wirkt zum Beispiel ein mitwachsendes Kinderbett in Weiß, das auch kleine Räume nicht erdrückt.

Wichtig: Bei lackierten mitwachsenden Kinderbetten sollten Sie darauf achten, dass der Lack ungiftig und speichelecht ist. Lacke, die nach der DIN-Norm EN 71-3 zertifiziert sind, sind zum Beispiel für Spielzeug zugelassen und auch für Kinderbetten empfehlenswert.

3.2. Bei einigen mitwachsenden Kinderbetten müssen Sie die Matratze und das Lattenrost separat erwerben

Für ein mitwachsendes Kinderbett benötigen Sie nicht nur einen ausziehbaren oder umbaubaren Bettrahmen, sondern auch ein Lattenrost und eine Matratze. Sind diese nicht bereits im Lieferumfang enthalten, dann müssen diese separat erworben werden. Das bietet den Vorteil, dass Sie das Material, die Härte und Ausstattung der Matratze selbst bestimmen können. Bei einer verstellbaren Liegefläche sind pro Größe ein passendes Lattenrost und eine passende Matratze notwendig.

3.3. Kombimodelle wie ein mitwachsendes Babybett mit Wickelkommode bieten Zusatzfunktionen und Stauraum

Vor allem für kleine Räume, in denen nur wenig Stellfläche vorhanden ist, bieten sich kompakte Kombimöbel an wie ein mitwachsendes Babybett mit Wickelkommode oder ein mitwachsendes Kinderbett mit Schubladen. Die Wickelkommode, die das Fuß- oder Kopfende des Babybetts bildet, bietet eine Wickelfläche sowie zusätzlichen Stauraum für Wickelutensilien.

Stauraum für Bettwäsche oder Schlafkleidung bieten integrierte Schubladen, die vorrangig unter dem Bett eingebaut sind. Ist das mitwachsende Babybett mit Rollen ausgestattet, kann es wie ein Stubenwagen einfach verschoben werden.

mitwachsendes-kinderbett-schubladen

Ein mitwachsendes Kinderbett mit integrierten Schubladen bietet zusätzlichen Stauraum.

3.4. Ein mitwachsendes Kinderbett mit Rausfallschutz dient der Sicherheit beim Schlafen

Bei einem mitwachsenden Kinderbett mit Rausfallschutz wird auf den Bettrand ein zusätzlicher schmaler Rahmen auf Höhe des Kopfes oder Oberkörpers aufgesetzt. Wenn sich Ihr Kind beim Schlafen viel bewegt, kann der Rahmen als Rausfallschutz dienen und verhindern, dass Ihr Kind aus dem Bett fällt.

Abgerundete Ecken des Kinderbetts verhindern Verletzungen, wenn Sie oder Ihr Kind sich an einer Kante des Betts stoßen.

4. Welche Tipps geben Online-Tests für mitwachsende Kinderbetten zur Montage und Pflege?

Die Montageanleitung enthält Tipps zum Aufbau und zur Pflege des Kinderbetts.

4.1. Die Montage des mitwachsenden Kinderbetts erfolgt nach Montageanleitung

Wenn Sie das mitwachsende Kinderbett selbst montieren, dann sollten Sie den Anweisungen der Montageanleitung des Herstellers folgen. Zahlreiche Möbelhäuser bieten jedoch auch einen Aufbauservice an, sodass Sie die Montage nicht selbst vornehmen müssen.

Wie Sie die Höhe oder die Größe der Liegefläche verändern möchten, folgen Sie ebenfalls der Montageanleitung des Kinderbetts.

Gut zu wissen: Online-Tests für mitwachsende Kinderbetten geben den Tipp, dass Baby- und Kinderbetten, die nicht von vorneherein als mitwachsend vorgesehen sind, dennoch in der Größe angepaßt werden können. So machen Sie aus einem Babybett mit Gitterstäben ein Kinderbett, indem Sie die Gitterstäbe herausnehmen. Wird das Kinderbett zu kurz, können Sie den Kopfteil und das Fußteil des Betts behalten und bei vielen Herstellern längere Seitenteile für das Bett nachbestellen oder im Baumarkt anfertigen lassen.

4.2. Beim Bettgestell ist Staubwischen in der Regel ausreichend

Weil ein mitwachsendes Kinderbett drinnen aufgestellt wird, ist das Holz keiner Witterung ausgesetzt und benötigt keine aufwändige Pflege. Staubwischen ist für das Bettgestell meistens ausreichend. Flecken können mit einem feuchten aber nicht nassen Lappen abgewischt werden.

Die Matratze des mitwachsenden Kinderbetts sollten Sie regelmäßig absaugen. Bei einigen Matratzen lässt sich auch der Bezug abnehmen und in der Waschmaschine reinigen.

mitwachsendes-kinderbett-testsieger

Die meisten mitwachsenden Kinderbetten lassen sich einfach montieren oder umbauen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich für mitwachsende Kinderbetten

5.1. Bis zu wie viel Kilogramm Gewicht ist ein mitwachsendes Kinderbett belastbar?

Das maximale Gewicht in kg wird leider nicht von allen Herstellern angegeben. Weil die meisten mitwachsenden Kinderbetten jedoch aus Holz bestehen, sind zahlreiche Modelle bis zu 90 kg oder mehr belastbar. Oft geben die Hersteller auch eine Altersempfehlung für die Nutzung des Bettes an, sodass Sie sich darauf verlassen können, dass das Kinderbett für das jeweilige Alter stabil genug ist.

» Mehr Informationen

5.2. Wie schwer ist ein mitwachsendes Kinderbett?

Das Gewicht des mitwachsenden Kinderbetts ist von der Größe, dem verwendeten Material und der Ausstattung abhängig. Ein Kinderbett mit Kommode und Schubladen aus Vollholz wiegt zum Beispiel mehr als 50 kg.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es einen Testsieger für mitwachsende Kinderbetten von der Stiftung Warentest?

Leider gibt es keinen Test für mitwachsende Kinderbetten und somit auch keinen Testsieger der Stiftung Warentest. Wir empfehlen Ihnen alternativ einen Blick auf unseren Vergleichssieger für mitwachsende Kinderbetten in unserer Produkttabelle zu werfen.

» Mehr Informationen

5.4. Von welchen Marken kann man mitwachsende Kinderbetten kaufen?

Mitwachsende Kinderbetten erhalten Sie unter anderem von

  • Alcube
  • Waldin
  • KMbaby
  • Avantex
  • Polini Kids
  • Micoland
» Mehr Informationen

5.5. Wie teuer sind mitwachsende Kinderbetten?

Der Preis eines mitwachsenden Kinderbetts ist abhängig von der Größe, der Ausstattung, dem Material und der Verarbeitung. Sie können für ein mitwachsendes Kinderbett 150,– Euro oder mehrere hundert Euro investieren.

» Mehr Informationen