Kaufberatung zum Beistellbett-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Beistellbett-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Bestellbett ist einBabybett, das direkt mit dem Elternbett verbunden werden kann. Eine Seite des Bettes ist offen, so dass das Baby darüber sehr bequem einfach herausgenommen wird.
  • Das Beistellbettchen vermittelt dem Baby die Nähe und die Geborgenheit der Eltern. Gleichzeitig hat es einen ruhigen Schlaf und es besteht nicht die Gefahr, dass sich im Schlaf jemand auf das Kind legt oder es versehentlich herausfällt.
  • Es gibt verschiedene Beistellbett-Typen mit unterschiedlichen Funktionen. Informieren Sie sich in diesem Beitrag darüber, welches Modell für Sie das richtige ist.

beistellbett-testIn einem Beistellbett schlafen Babys im Allgemeinen sicherer und besser als in einem Einzelbett. Sie genießen die Nähe zu ihren Eltern und können rund um die Uhr auch in der Nacht gut bewacht werden. Auch das Stillen wird mit einem Beistellbett wesentlich leichter. Mama braucht nicht extra aufzustehen, sondern kann sich ihr Kind mit einem Handgriff in den Arm legen und liegenbleiben. Die meisten Babys schlafen auf diese Weise nach dem Stillen gleich wieder ein und kommen viel ruhiger wieder in einen tiefen Schlaf.
Kinderärzte sind sich sicher: Das Beistellbett stärkt die Verbindung zwischen Eltern und Kindern, was sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann. In diesem Beitrag haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zum Thema Beistellbett zusammengefasst und Ihnen eine Liste mit wichtigen Kaufkriterien erstellt, die Sie unbedingt beachten sollten, wenn Sie ein Beistellbett kaufen.

1. Welche Funktionen unterscheiden ein Beistellbett von einem normalen Kinderbett?

Während ein alleinstehendes Kinderbett meistens nur aus einer Matratze und vier umlaufenden Gittern ausgestattet ist, bietet ein Beistellbett wesentlich mehr Komfort. Welche Funktionen es hat und welche Vorteile sich daraus für Eltern und Kinder ergeben, haben in einer Übersicht mit den wichtigsten Vorzügen und Eigenschaften von Beistellbetten zusammengestellt.

Funktion Vorteile
Höhenverstellbar
  • Lattenrost ist höhenverstellbar
  • Beistellbett kann individuell an die Höhe des Elternbettes angepasst werden
  • Kind liegt auf einer Ebene mit den Eltern und fühlt sich sicher
Umbaufähig
  • Die meisten Modelle können in ein Kinderbett oder einen Stubenwagen umgewandelt werden
  • Kann dadurch lange genutzt werden
  • 3-in-1-Modelle sparen Kosten
Rollen
  • Bei einigen Modellen: Rollen an den Füßen
  • Dadurch kann das Bettchen am Tage als Stubenwagen genutzt werden
  • Rollen sind für die Nacht feststellbar

Tipp: Das Roba Beistellbett oder das Alvi Beistellbett lassen sich über das mitgelieferte Zubehör sowohl in einen Stubenwagen als auch eine Babywiege verwandeln. Damit sparen Sie Platz und können das Bett sowohl am Tage als auch in der Nacht nutzen.

1.1. Das sind die Vor- und Nachteile von einem 3-in 1-Bett

Nachdem das Kind aus dem Beistellbett herausgewachsen ist, wird es meistens in einen Stubenwagen oder ein feststehendes Bett umgelegt. Einige Hersteller wie Roba und Albi bieten kombinierte Beistellbetten an, die als Beistellbett, als Wiege, als rollender Stubenwagen und als festes Kinderbett genutzt werden können. Doch lohnt sich der Kauf eines 3-in-1-Beistellbettes?

    Vorteile
  • Spart Platz und Kosten
  • Stubenbett, Stubenwiege, Beistellbett und Bank in einem
    Nachteile
  • Durch kleinere Liegefläche meist nur 12 Monate nutzbar
  • Bei regelmäßigem Umbau kürzere Lebensdauer des Produktes

2. Welche Kaufkriterien solltest du beim Kauf eines Baby-Beistellbettes beachten?

Die Gefahr mit dem Nestchen

Mamas und Papas möchten es ihrem Kind möglichst gemütlich machen im Bettchen und bauen daher oft ein Nestchen an das Kopfende, damit sich das Kind beim Strampeln nicht stößt. Experten warnen allerdings vor diesen Nestchen, da sie die Luftzirkulation verhindern und auch eine Erstickungsgefahr für das Kind sind. Beim Kauf eines Babybay Bettes beispielsweise ist auch immer ein Babybay Nestchen enthalten – dieses können Sie aber ganz leicht auch wieder entfernen.

Junge Eltern ertappen sich gerne dabei, dass sie nur das Beste für ihr Kind wollen. Da gerade das Thema Schlaf sowohl für das Kind als auch für die Eltern enorm wichtig ist, lohnt es sich, auf wichtige Faktoren zu achten. Damit Sie nicht erst nach dem Kauf des Bettes feststellen, das Ihnen wichtige Funktionen und Eigenschaften fehlen, finden Sie hier unsere Kaufberatung.

  • Liegefläche in cm
    beistellbett-kaufen

    Beistellbetten unterscheiden sich durch viele Merkmale wie Höhenverstellung oder Befestigungsmechanismus.

    Die Liegefläche entscheidet wie lange Sie das Beistellbett fürs Baby nutzen können. Die meisten Baby Beistellbettchen haben eine Liegefläche von 90cm in der Länge. Das reicht etwa bis zum 9. Bis 12. Lebensmonat. Babybettchen mit einer kleineren Liegefläche von nur 70 oder 80cm halten nur etwa bis zum 6. Lebensmonat des Kindes.

  • Material
    Es gibt zwei Varianten eines Beistellbettes fürs Baby: Massive Betten aus Holz und flexible Modelle aus Baumwolle. Die meisten Eltern bevorzugen die stabile Holzvariante, weil sie sich besser reinigen lässt, belastbarer und mehr aushalten kann.
  • Maximale Belastung in Kg
    Bei der Belastbarkeit gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. Während das Chicco Beistellbett beispielsweise nur bis maximal 9 Kilo belastet werden kann, hält das Babybay Beistellbett bis zu 150 Kilo aus. Da oft noch allerhand Equipment wie die Nuckelflasche oder eine Wärmflasche im Babybett landet, gilt: Je stabiler, desto besser.
  • Altersempfehlung
    Hat sich das Kind erst einmal an das Beistellbett gewöhnt, möchte es nach Möglichkeit nicht so schnell wieder ausziehen. Lassen Sie sich daher möglichst Spielraum nach oben und kaufen Sie ein Beistellbett, das mindestens bis zum ersten Lebensjahr hält. Das in den Beistellbett Tests regelmäßig sehr gut bewertete Babybay Beistellbett Original ist leider nur für Babys bis zum 9. Lebensmonat ausgelegt, was ein echtes Manko ist. Das Beistellbett Boxspringbett von Babybay dagegen hält bis ca. 14 Monate.
  • Rollen
    Rollen unter dem Bett können im Alltag sehr praktisch sein. Wenn das Baby seinen Vormittagsschlaf hält, können Sie das Bettchen einfach schnell vom Ehebett lösen, die offene Seite hochklappen und das Beistellbettchen dann einfach mit in das Zimmer nehmen, in dem Sie sich gerade aufhalten. Beim Waldin Beistellbett beispielsweise gehören Rollen zum Lieferumfang.
  • Lattenrost
    Fast bei allen Beistellbetten gehört ein Lattenrost zum Lieferumfang. Minderwertige Modelle haben nur eine Holzplatte, die jedoch meist nicht optimal ist für eine ergonomische Liegeposition. Wichtig ist aber darauf zu achten, ob und wie weit das Lattenrost
    bestes-beistellbett-unterwegs

    Reisebetten für unterwegs sind weniger stabil als feste Beistellbetten aus Holz.

    höhenverstellbar ist. Die Höge sollte leicht und mit wenig Arbeit entweder über ein Rad oder über einen Steckmechanismus verstellt werden können.

  • MatratzeDie Beistellbett Matratze darf nicht zu weich sein, weil die Knochen und die Wirbelsäule des Kindes noch sehr weich sind und entsprechend Halt benötigen. In vielen Modellen wie beispielsweise dem Chicco Beistellbett oder dem Fabimax Beistellbett ist die Matratze im Lieferumfang enthalten. Bei anderen Modellen wie dem Babybay Maxi oder dem Boxspringbett des Herstellers sowie im Ikea Beistellbett ist keine Matratze enthalten.
  • Design
    Beistellbetten sind meist sehr schlicht gehalten; es gibt Beistellbetten in Weiß, Schwarz oder Holzfarben. Das Ikea Beistellbett ist beispielsweise vollständig aus Buchenholz gearbeitet und hat keinen Anstrich bekommen. Das Pinolino Janne ist beispielsweise ein Beistellbett komplett in Weiß.

Tipp: Wer handwerklich begabt ist, kann sich ein Beistellbett auch selber bauen. Im Internet finden sich dazu zahlreiche Do-it-yourself-Anleitungen.

3. Welches ist das beste Beistellbett für mein Kind?

Leider gibt es aktuell keinen Beistellbett Test der Stiftung Warentest,

der beim Kauf von beistellbetten eine Orientierung bieten könnte. Die Firma Ökotest hat 2017 Kinderbetten allgemein getestet, allerdings befand sich unter den getesteten Produkten leider auch kein Beistellbett. Zum Glück gibt es einige Beistellbett Vergleiche für 2023 im Internet, die jeweils ihren Favoriten u

nd Beistellbett Testsieger küren. Bei der Betrachtung der Ergebnisse fällt auch: Ein günstiges Beistellbett kann ebenso gut sein wie das Produkt einer namhaften Marke.

3.1. Wer ist der Beistellbett Testsieger?

In den Beistellbett Tests schneidet der Hersteller Babybay besonders gut ab. Die verschiedenen Modelle „Original“, „Basic“, „Maxi“ oder „Boxspring“ haben alle ihre Vorzüge und Nachteile. Allgemein sind die Betten dieses Herstellers aber sehr stabil und hochwertig verarbeitet und können im Alltag praktikabel genutzt werden. Zu den Testsiegern gehört auch der Hersteller Fabimax, der ebenfalls sehr hochwertige, stabile Beistellbetten produziert. Auch das Roba Beistellbett bekommt durchschnittlich sehr gute Bewertungen.

» Mehr Informationen

3.2. Lohnen sich Beistellbetten für unterwegs?

Wer gerne mit Kind auf Reisen geht, für den kann sich ein Reisebett mit integrierter Beistellbett-Funktion lohnen. Es handelt sich dabei um ein klassisches Reisebett, bei dem sich eine Seite über einen Reißverschluss öffnen und damit dicht an das Hotelbett heranschieben lässt. Allerdings gibt es noch bei keinem Hersteller ausgeklügelte Techniken zur Befestigung des Reise Beistellbettes, so dass Sie von einem Beistellbett für unterwegs nicht denselben Komfort erwarten dürfen wie von einem festen Beistellbett. Reise-Beistellbetten gibt es beispielsweise von Chicco oder Hauck.

» Mehr Informationen

4. Das sind die häufigsten Fragen und Antworten zum Kauf eines Beistellbettes

4.1. Bei welchen Herstellern kann man ein Beistellbett kaufen?

babybett-fuer-elternbett

Eltern lassen ihre Babys ca. bis zum Ende des 1. Lebensjahres neben sich im Beistellbett schlafen.

Die Nachfrage an Beistellbetten ist hoch – daher gibt es auch eine entsprechend große Auswahl auf dem Markt. Sie finden Beistellbetten unter anderem bei den Herstellern Pinolino, Roba, Fillikid, Fabimax und Jane.

» Mehr Informationen

4.2. Wie lange bleibt das Baby im Beistellbett?

Die meisten Babys bleiben mindestens bis zum 6. Lebensmonat im Beistellbett, bevor sie dann allmählich von den Eltern an ein eigenes Kinderbett in ihrem Zimmer gewöhnt werden. Viele Babys möchten sich aber in diesem Alter noch nicht in der Nacht von den Eltern trennen und schlafen daher noch 3 bis 6 Monate länger im Beistellbett. Robuste Betten können bis zum 14. Lebensmonat genutzt werden.

4.3. Wie kann man das Beistellbett am Elternbett befestigen?

Die Befestigung ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des Beistellbettes, schließlich muss die Fixierung so stabil sein, dass das Kind nicht aus dem Bett fallen kann. Es gibt Modelle, die über Spanngurte am Elternbett befestigt werden. Für andere Varianten werden Haken oder Winkel genutzt. Die Befestigungsmaterialien sind immer Teil des Lieferumfangs.

» Mehr Informationen

4.4. Wie lange kann man ein Beistellbett nutzen?

Es gibt keine generelle Regel, wie ein lange Beistellbett genutzt werden kann. Vielmehr sollte das Kind so lange darin schlafen, wie es sich wohlfühlt. Eine Begrenzung ist natürlich das Platzangebot. Beistellbetten gibt es für Kinder bis zu einem Alter von 18 bis 24 Monaten.

» Mehr Informationen

4.5. Was gehört in ein Beistellbett?

Ein Beistellbett sollten Sie entsprechend mit einer Baby/Kleinkindmatratze ausstatten. Von Vorteil ist hier eine nicht zu weiche Matratze. Achten Sie darauf, dass das Kind beim Schlafen genügend Platz hat. Spielzeug hat deswegen wie ein Nestchen nichts im Beistellbett zu suchen.

» Mehr Informationen

4.6. Welches Bett kommt nach dem Beistellbett?

Ist das Kind aus dem Beistellbett herausgewachsen oder möchte es darin nicht mehr schlafen, steht der Kauf eines Kinderbettes an. Die Auswahl ist in diesem Bereich sehr groß. Achten Sie auch hier auf die Maße. Das Kinderbett sollte nicht kleiner als 60 x 120 cm sein. Von Vorteil ist ein Kinderbett, welches Sie in der Größe verstellen können. Dadurch wächst das Bett mit dem Kind über einen längeren Zeitraum hinweg mit.

» Mehr Informationen

Beistellbett: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Video stellen wir euch verschiedene Beistellbetten vor und präsentieren euch unseren absoluten Favoriten: das Babybay Maxi! Wir zeigen euch vier verschiedene Modelle und erklären euch deren Vor- und Nachteile. Erfahrt alles Wichtige über Ausstattung, Funktionalität und Design und entdeckt, warum das Babybay Maxi für uns die beste Wahl ist, um eurem Baby einen sicheren und komfortablen Schlafplatz zu bieten. Seid gespannt auf spannende Einblicke und hilfreiche Tipps rund um Beistellbetten und lasst euch von unserer Begeisterung für das Babybay Maxi mitreißen!