Kaufberatung zum Lauflernwagen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lauflernwagen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Lauflernwagen sind eine Art Lauflernhilfe, die oftmals noch mit zusätzlichem Motorikspielzeug ausgestattet ist. Die praktischen Entdeckerwagen lassen Ihr Kind seine ersten eigenen Schritte tun und unterstützen es dabei.
  • Lauflernwagen für Babys gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen: So gibt es zum Beispiel Lauflernwagen als Puppenwagen für Mädchen oder Lauflernwagen mit Bausteinen für Jungen sowie Lauflernwagen zum Reinsetzen.
  • Die spannenden Geräte besitzen auch noch weitere Eigenschaften, die Ihren Nachwuchs begeistern: So gibt es Lauflernwagen mit Musik oder anderen Geräuschen, sodass Ihr Kind nicht nur motorisch, sondern mit allen Sinnen geschult wird.

lauflernwagen-test

Lauflernwagen sind beliebte Geräte, die sich mit einem Griff und vier Rollen von Ihrem Nachwuchs begeistert durch Haus und Garten schieben lassen. Die praktischen Schiebewagen bieten den Kindern, die noch nicht besonders standfest auf den eigenen Beinen sind, Halt und fördern zugleich ihren Bewegungs- und Entdeckerdrang.

Wie haben mehrere Lauflernwagen-Tests verglichen und die Ergebnisse für Sie zusammengestellt. Lesen Sie in der Kaufberatung unseres Lauflernwagen-Vergleichs 2023 alles über die verwendeten Materialien der Entdeckerwagen und worauf Sie beim Kauf achten sollten, um am Ende ein gutes und sicheres Gerät für Ihr Baby zu erwerben.

1. Wie bietet ein Lauflernwagen Hilfe beim Laufen an und fördert den Forschungsdrang kleiner Entdecker?

lauflernwagen-auswahl

Lauflernwagen gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen.

Lauflernwagen sind unter Eltern und Pädagogen nicht ganz unumstritten, es gibt laut Entdeckerwagen-Tests Befürworter und Gegner der oftmals farbenfrohen Lauflernhilfen. Die einen schätzen den Lauflernwagen als Unterstützung beim Laufen lernen, sobald sich das Baby selbstständig an Dingen hochzieht. Der Lauflernwagen bietet dem Kind Halt und ermutigt es zur eigenen Mobilität. Die anderen geben Risiken wie eine Unfallgefahr, die von dem Lauflernwagen ausgehen könnte, zu bedenken. Deshalb legen immer mehr Hersteller Wert auf größtmögliche Sicherheit und bringen besonders kippsichere Lauflernwagen auf den Markt.

Dass Babys und kleine Kinder, die gerade erst Laufen lernen, oftmals ihr Gleichgewicht verlieren und hinfallen, dürfte nichts Neues sein. Auch hier versuchen die Hersteller entgegenzuwirken, indem sie Lauflernwagen mit Bremse anbieten. Spiel- und Lauflernwagen von VTech sind beispielsweise mit einem Bremssystem ausgestattet. Die Bremse der bunten Kunststoff-Lauflernwagen befindet sich an den Rädern und lässt sich dort über einen Widerstand der Räder einstellen. Aber auch die meisten Lauflernwagen aus Holz gibt es mit Bremse zu kaufen. Dazu gehört unter anderem der beliebte Lauflernwagen von Haba, der sogar eine Wegrollbremse besitzt.

Wir haben die Pro- und Contra-Argumente hinsichtlich Lauflernwagen noch einmal übersichtlich zusammengefasst:

    Vorteile
  • bietet Halt bei ersten Stehversuchen
  • unterstützt das Kind beim Laufen lernen
  • kommt dem Bewegungsdrang des Kindes entgegen
  • fördert die Motorik des Kindes
  • ist oftmals mit zusätzlichem Zubehör wie Spielzeug ausgestattet
    Nachteile
  • nicht kippsichere Modelle bergen Unfallgefahr
  • Modelle ohne Bremsen können Stürze hervorrufen

Gehfreie Lauflernwagen: Verwechseln Sie Lauflernwagen nicht mit sogenannten Gehfrei-Geräten. Gehfrei-Geräte, auch Babywalker genannt, funktionieren als Gestell mit einem integrierten Sitz, in dem das Baby quasi „gefangen“ ist und nicht selbstständig über seine Bewegungen entscheiden kann. Von einem klassischen Lauflernwagen kann sich Ihr Kind jederzeit ab- und anderen Dingen zuwenden.

2. Kaufberatung: Wie lassen Sie Ihr Kind über die Nutzung eines Lauflernwagens entscheiden?

Wenn Sie einen Lauflernwagen kaufen, können Sie im Vorfeld nicht wissen, ob Ihr Baby hinterher auch tatsächlich Interesse an der Lauflernhilfe zeigt. Lauflernwagen-Tests zeigen, dass die Entdeckerwagen mit kindgerechten Designs ausgestattet sind, um die Neugier der Kinder zu wecken. So gibt es zum Beispiel Lauflernwagen als Puppenwagen, in die auch anderes Lieblingsspielzeug gelegt und von A nach B transportiert werden kann. Andere Lauflernwagen sind mit Bausteinen oder ähnlichen Dingen ausgestattet und regen zum freien Spiel an. Grundsätzlich finden Sie Lauflernwagen für Jungen und Lauflernwagen für Mädchen, wobei viele Modelle aber für beide Geschlechter geeignet sind.

3. Wieso ist der beste Lauflernwagen stabil, kippsicher und frei von Schadstoffen?

lauflernwagen-robust

Lauflernwagen aus Holz gelten als besonders robust und stabil.

Neben der grundsätzlichen Diskussion, ob Sie für Ihr Kind einen Lauflernwagen anschaffen möchten, sind Sie mit einer unglaublichen Vielfalt von Modellen konfrontiert. Auf welche Kaufkriterien Sie bei der Wahl des richtigen Lauflernwagens Wert legen sollten, zeigen wir Ihnen in unserem Lauflernwagen-Vergleich.

3.1. Lauflernwagen aus Holz sind besonders stabil und hochwertig

Im Handel finden Sie unterschiedliche Typen von Lauflernwagen. Dazu gehören zum einen Lauflernwagen aus Holz, zum anderen Lauflernwagen aus Kunststoff. Viele Lauflernwagen aus Holz sind mit einer Bremse ausgestattet, aber auch Lauflernwagen aus Kunststoff besitzen ein Bremssystem. Lauflernwagen aus Holz gelten allgemein als besonders stabil und kippsicher, sodass Sie auf so einen Lauflernwagen für Ihr Baby durchaus zurückgreifen können.

Zudem weisen Hersteller von hochwertigen Lauflernwagen aus Holz mit Bremse darauf hin, dass Ihre Produkte aus geprüftem Material bestehen. Oftmals kommt das verarbeitete Holz wie zum Beispiel bei einem Lauflernwagen von Haba direkt aus dem Umkreis und aus einem kontrollierten Anbau. Auch bei den verwendeten Farben und Lacken werben die Produzenten damit, dass diese schadstofffrei und unbedenklich sind. So werden hauptsächlich lösungsmittelfreie Farben auf Wasserbasis eingesetzt, mit denen Sie Ihr Baby in der Regel unbedenklich in Berührung kommen lassen können.

Achtung: Achten Sie unbedingt auf die Herstellerangaben und wählen Sie nur einen Lauflernwagen für Ihr Baby, der sich durch eine hohe Qualität und unbedenkliche Materialien auszeichnet.

3.2. Gute Lauflernwagen besitzen eine Bremsfunktion

lauflernwagen-kunststoff

Lauflernwagen aus Kunststoff bieten jede Menge zusätzliches Spielzeug an.

Neben den Materialien geht es bei der Auswahl des richtigen Lauflernwagens auch um weitere Funktionen, die die Sicherheit für Ihr Kind erhöhen. Lauflernwagen mit Bremse tragen dazu bei, dass Ihr Kind sicher mit dem Gerät stehen und gehen kann. Solange Ihr Baby noch nicht in der Lage ist, sicher frei zu stehen und zu gehen, sind solche Lauflernwagen mit Bremse optimal. Über einen einfachen Mechanismus lässt sich an den Reifen der Rollwiderstand individuell einstellen. So wird verhindert, dass Ihr Baby mit dem Gerät zu viel Fahrt aufnimmt und ggf. stürzt.

3.3. Sichere Lauflernwagen besitzen ein höheres Gewicht

Kippsichere Lauflernwagen, die als besonders stabil gelten, sind meistens auch deutlich schwerer als andere Modelle. Generell sind Lauflernwagen aus Holz ebenfalls schwerer als Lauflernwagen aus Kunststoff und bieten daher eine hohe Sicherheit, wenn es um das Umkippen geht. Durch das höhere Eigengewicht des Materials sind Lauflernwagen aus Holz auch dazu gemacht, dass sich der Lauflernwagen zum Reinsetzen eignet. Lauflernwagen von Sharky bieten beispielsweise diesen Komfort für Kinder mit einem Körpergewicht bis 20 kg an, während Lauflernwagen von VTech aus Kunststoff wesentlich leichter sind und eher mit buntem Babyspielzeug punkten.

3.4. Lauflernwagen eignen sich für Kinder zwischen 12 und 36 Monaten

Alle Arten von Lauflernwagen eignen sich laut den meisten Herstellerangaben für Kinder ab dem ersten Lebensjahr und können bis zu einem Alter von 3 Jahren genutzt werden. Jedoch ist jedes Kind in seiner Entwicklung verschieden, sodass diese Angaben zum Mindestalter nur ein Richtwert sind und nicht unbedingt auf jedes Kind zutreffen müssen. Es gibt Kinder, die schon wesentlich eher erste Gehversuche unternehmen möchten, sodass ein Lauflernwagen auch dann schon eine gute Unterstützung sein kann. Grundsätzlich sollten Sie das Verhalten Ihres Kindes einschätzen und ihm einen Lauflernwagen vielleicht als Holzspielzeug anbieten. Ob Ihr Kind das Gerät spannend findet, werden Sie dann selbst beobachten können. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind mit dem Entdeckerwagen nicht unbeaufsichtigt lassen, damit Sie jederzeit rechtzeitig eingreifen können, falls Ihr Kind hinzufallen droht.

4. Wie wählen Sie das passende Modell für Ihr Kind aus dem Lauflernwagen-Test aus?

Welcher Lauflernwagen nun der richtige für Ihr Kind ist, hängt von einigen Kriterien ab, die wir Ihnen in unserem Ratgeber schon vorgestellt haben. An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einmal die verschiedenen Lauflernwagen-Typen mit ihren jeweiligen Eigenschaften vorstellen, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern:

Lauflernwagen-Typ Kurzbeschreibung
Lauflernwagen aus Holz
  • gelten als besonders hochwertig und stabil
  • gelten als besonders kippsicher durch hohes Eigengewicht
  • oft auch als Puppenwagen oder zum Reinsetzen geeignet
Lauflernwagen aus Kunststoff
  • wesentlich leichter als Lauflernwagen aus Holz
  • gelten als nicht so stabil wie Modelle aus Holz
  • bieten viele andere Funktionen wie buntes Spielzeug, mit denen über Geräusche und Knöpfe weitere Sinne Ihres Babys angesprochen werden
Lauflernwagen mit Bremse
  • hauptsächlich bei Modellen aus Holz vorhanden, aber auch bei einigen Geräten aus Kunststoff
  • funktionieren über einen individuell einstellbaren Rollwiderstand
  • Räder lassen sich oftmals auch komplett feststellen, um ein Wegrollen zu verhindern
Lauflernwagen ohne Bremse
  • eher für ältere Kinder geeignet, die schon sicher stehen und gehen können
  • einige Modelle funktionieren auch gut als Puppenwagen oder zum Reinsetzen
  • lassen sich in einem kleinen Rahmen als Kinderwagen nutzen, indem Sie Ihr Kind darin auch schieben können

Die meisten Lauflernwagen sind für den Hausgebrauch gedacht, also zum Spielen in der Wohnung. Lauflernwagen für draußen gibt es so nicht direkt zu kaufen. Möchten Sie den Lauflernwagen jedoch mit in den Garten oder zum Spielplatz nehmen, sollte das Modell über gummierte Räder verfügen. Allerdings raten wir Ihnen dazu, den Lauflernwagen eher indoor zu benutzen, um Unfälle auf unebenen Flächen wie Rasen oder Asphalt zu vermeiden.

5. Welche Zusatzfunktionen bieten Lauflernwagen?

lauflernwagen-garten

Lauflernwagen sind nur bedingt für draußen geeignet.

Weiteres Zubehör bei Lauflernwagen gibt es so gesehen nicht. Lauflernwagen gibt es immer mit der Ausstattung zu kaufen, für welchen Einsatz oder welche Funktion das jeweilige Modell vorgesehen ist. Lauflernwagen als Puppenwagen bringen meistens ein passendes Kissen mit sowie Lauflernwagen mit Bausteinen schon das Babyspielzeug selbst beinhalten. Bei den Modellen aus Kunststoff gibt es verschiedene Ausführungen: Einige Modelle besitzen Klangeffekte, die Ihr Baby per Knopfdruck oder Tastendruck auslösen kann. Andere Modelle bieten aufwendiges Motorikspielzeug an, um die Haptik Ihres Kindes zu verbessern.

Sollte einmal etwas kaputt gehen, besitzen die meisten Produkte eine Garantie. Oder der Hersteller bietet die Möglichkeit an, Ihnen entsprechende Ersatzteile zu liefern. Besonders bei Rädern kann es vorkommen, dass Sie bei starker Beanspruchung des Lauflernwagens mal ein neues Rad nachbestellen müssen.

6. Gibt es einen Lauflernwagen-Testsieger der Stiftung Warentest?

Einen Lauflernwagen-Test, wie wir Sie Ihnen in unserem Vergleich vorgestellt haben, gibt es seitens des Instituts nicht. Allerdings hat Stiftung Warentest schon vor Jahren Lauflernhilfen wie Babywalker oder sogenannte Gehfrei-Hilfen getestet und ein vernichtendes Urteil dazu abgegeben. Laut einer Meldung, die Sie auf der Seite des Instituts nachlesen können, beurteilt Stiftung Warentest diese Kategorie von Lauflernhilfen als gefährlich, da das Kind in den Plastikgestellen mit Sitz „gefangen“ ist und sich aus misslichen Lagen nicht selbst befreien kann. Die hier vorgestellten Lauflernwagen sind jedoch von diesen Gehfrei-Geräten zu unterscheiden.

7. Welche sind die bekanntesten Hersteller und Marken von Lauflernwagen?

Ob Sie einen Lauflernwagen von Sharky, von Haba, VTech oder einen Lauflernwagen von Jako-o bevorzugen, ist Ihnen und den Bedürfnissen Ihres Kindes überlassen. Ob Sie einen günstigen Lauflernwagen bei einem Discounter wie Aldi finden, ist fraglich. Sehen Sie sich lieber im Fachhandel für Kinderspielzeug um und werfen Sie auch einen Blick in unsere Vergleichstabelle. Der Vollständigkeit halber nennen wir Ihnen an dieser Stelle noch einmal die wichtigsten Hersteller und Marken, damit Sie auch wirklich den richtigen Lauflernwagen für Ihr Baby finden:

Seit wann gibt es Lauflernwagen?

Lauflernwagen gibt es schon seit einigen Jahrhunderten. Früher wurden sie als „Gängelwagen“ bezeichnet, was „beim Gehen führen“ bedeutet. Dass das Wort „Gängeln“ heute eher negativ aufgefasst wird, ist eher eine neuere Erscheinung.

  • Pinolino
  • FisherPrice
  • Chicco
  • LittleDutch
  • Toys’R’Us
  • BabyOne
  • Haba
  • Sharky

8. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Lauflernwagen

8.1. Wie kann man beim Lauflernwagen von Haba die Bremsen einstellen?

lauflernwagen-sitz

Verwechseln Sie Lauflernwagen nicht mit sogenannten Gehfrei-Geräten.

Bei einem Lauflernwagen von Haba lassen sich mittels verstellbarer Schrauben die Bremsen justieren. Drehen Sie dazu so lange an den Schrauben, bis der gewünschte Rollwiderstand erreicht ist.

» Mehr Informationen

8.2. Was spricht gegen einen Lauflernwagen?

Ob ein Lauflernwagen sinnvoll ist oder nicht, müssen Sie als Eltern zunächst selbst entscheiden. Ein Argument gegen den Einsatz von Lauflernwagen ist, dass das Kind völlig frei und ohne fremde Hilfe laufen lernen können sollte. Nach Auffassung einiger Ärzte stehen Lauflernwagen dieser freien Bewegungsmöglichkeit im Weg. Allerdings ist es auch ein natürlicher Reflex, Kinder, die noch nicht laufen können oder gerade dabei sind, ihre ersten Gehversuche zu machen, an die Hand zu nehmen und sie zu führen. Der Lauflernwagen bietet sich Ihrem Kind beim Laufen lernen als Hilfe an, die von Ihrem Kind angenommen werden kann, aber nicht muss.

» Mehr Informationen

8.3. Wie sinnvoll ist ein Lauflernwagen?

Ein Lauflernwagen kann sinnvoll sein, um die Mobilität und den generellen Bewegungsradius des Kindes zu stärken. Gleichzeitig erhöht der Lauflernwagen die Selbstständigkeit der Kleinen und fördert auch den Gleichgewichtsinn.

» Mehr Informationen

8.4. Wie schädlich ist ein Lauflernwagen?

Ein Lauflernwagen kann schädlich sein, wenn dies die einzige Art ist, wie sich das Kind fortbewegt. Sehen Sie den Lauflernwagen daher eher als temporäre Unterstützung an, die aber nicht dauerhaft genutzt werden sollte. Ansonsten kann durchaus vorkommen, dass das Kind das selbstständige Laufen ohne Mobilitätshilfe sogar ablehnt.

8.5. Wann ist das richtige Alter für einen Lauflernwagen?

Viele Babys unternehmen ab dem zehnten Monat die ersten eigenständigen Gehversuche. Ab diesem Zeitpunkt kann der Lauflernwagen unterstützend zum Einsatz kommen. Achten Sie aber darauf, dass Ihr Kind nicht nur diesen nutzt.

» Mehr Informationen