Kaufberatung zum Glättbürste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Glättbürste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Durch die Heizelemente im Bürstenkopf wird Ihr Haar schonend und sanft geglättet. Außerdem glänzt das Haar und wirkt natürlich.
  • Sofern Ihre Glättbürste ein langes Kabel hat, das sich zudem 360 Grad drehen lässt, genießen Sie absoluten Bedienkomfort. Es gibt auch Glättbürsten, die mit Batterien zu verwenden sind.
  • Genauso wie die Ionen-Technologie bei Haarföns und Glätteisen zum Einsatz kommt, gibt es auch Glättbürsten mit dieser innovativen Technik.

glaettbuerste test
Im Grunde genommen ist die Glättbürste ein besserer Haarglätter oder ein besseres Glätteisen. Beides liegt eher unbequem in der Hand, wenn Sie lange Haare haben. Wie unterschiedlich die einzelnen Geräte tatsächlich sind, lesen Sie in unserem umfangreichen Glättbürste-Vergleich 2023 nach.

Deshalb werden Sie bald merken, dass Ihr Weg zu einer glatten Haarpracht ganz einfach über beispielsweise eine GHD-Glättbürste führt. Sagen Sie Ihren störrischen Haaren den Kampf an und erleben Sie die Schönheit von glattem Haar. Ein Glättbürste-Test bietet eine wertvolle Unterstützung für Ihre Überlegung, eine Glättbürste zu kaufen.

1. Was ist eine Glättbürste?

Im Test: Eine rot-schwarze Glättbürste liegt schräg auf weißer Decke.

Hier sehen wir eine Revlon-Glättbürste, die drei verschiedene Temperatureinstellungen bietet.

Auf jeden Fall ist eine Glättbürste hervorragend dafür geeignet, krauses Haar zu glätten. Ähnlich wie bei einem Haarglätter können Sie die praktische Bürste zum Glätten verwenden. Die in der Bürste enthaltenen Heizelemente sorgen durch die Wärme dafür, dass sich die Haarstruktur glättet.

Deswegen kann eine elektrische Haarbürste glätten und sogleich beim Styling Ihrer gewünschten Frisur helfen. Der unkomplizierte Umgang mit einer glättenden Haarbürste macht es Ihnen leicht, mit neuen Styling-Ideen zu experimentieren.

Tipp: Glattes Haar ist die ideale Basis für eine Vielzahl von Frisuren: Flecht- und Hochsteckfrisuren oder ein Pferdeschwanz sind mit Ihrem glatten Haar kein Problem mehr.

2. Welche Vor- und Nachteile einer Glättbürste sollten Sie kennen?

glaettbuerste testsieger

Glattes, glänzendes Haar? Mit einer Glättbürste ist das ein Kinderspiel.

Ob Sie die BaByliss-Glättbürste, eine bekannte Marke, nutzen oder lieber eine günstige Glättbürste von Aldi: Entscheidend sind vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis und bestimmte Merkmale, wie sie Ihre beste Glattbürste haben sollte. Damit finden Sie Ihren persönlichen Testsieger unter den Glättbürsten.

Daher ist es wichtig, dass Ihre Bürste für glatte Haare über eine automatische Abschaltung verfügt. Bei langem Haaren ist auch das Gewicht in g entscheidend. Je länger Sie mit der Glättbürste Ihr Haar bearbeiten, desto schwerer wird sogar die leichteste Bürste in Ihrer Hand. Wiegen Sie folgende Vor- und Nachteile vor einem Kauf gegeneinander auf:

    Vorteile
  • sanfte Glättung möglich
  • weniger strapaziös als ein Glätteisen
  • auch bei feuchtem Haar anwendbar
    Nachteile
  • Stromanschluss erforderlich
  • mobil weniger geeignet
  • kein Ersatz für die normale Bürste
Glättbürste: Einfaches Styling

Sie mögen nicht, wie heiß der Haarglätter wird? Deswegen ist eine Glättbürste wesentlich einfacher zu bedienen. Auf jeden Fall sollte Ihre möglichweise neue Braun-Glättbürste verschiedene Temperaturstufen haben. Die automatische Abschaltung schenkt Ihnen Sicherheit, wenn Sie mit der elektrischen Haarbürste glätten.

3. Welche Tipps für die beste Temperatur einer Glättbürste sollten Sie kennen?

Im Test: Hand hält das Netzkabel einer elektrischen Glättbürste.

Dieses Klettband finden wir zur Bändigung des Kabels bei dieser Revlon-Glättbürste sehr vorteilhaft.

Angenommen Sie möchten die Haare Ihrer Freundin mit einer GHD-Glättbürste bearbeiten und haben unterschiedliche Haartypen. Folglich ist es zur Haarschonung sinnvoll, die Temperaturstufen individuell einstellen zu können.

Naturkrauses Haar benötigt eine höhere Temperatur und damit im Vorfeld eine längere Aufheizzeit in min als Ihre Haare, die vielleicht leichte Wellen oder Locken haben. Deswegen lernen Sie, welche Temperatur Ihr Haar benötigt, um glatt zu werden.

Vorausgesetzt Sie drehen regelmäßig auf die höchste Stufe, wird auch die beste Glättbürste über längere Zeit Ihr Haar schädigen. Schalten Sie deshalb auf die niedrigste Stufe, mit der Sie eine überzeugende Glättung erreichen. Ein wichtiges Kriterium bei jedem Glättbürste-Test.

Tipp: Strapaziertes, feines oder dünnes Haar glätten Sie mit Glättbürsten bis zu einer Temperatur von maximal 150 bis 170 Grad.

4. Welche wichtigen Kaufkriterien für Ihre Glättbürste sollten Sie beachten?

glaettbuerste kaufen

Die Glättbürste sollte durch Gleitfähigkeit und eine kurze Aufheizzeit in min überzeugen.

Da Sie Ihre neue Remington-Glättbürste sicher länger nutzen möchten, gibt es einige Kriterien, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Glättbürste kaufen. Die folgenden Merkmale berücksichtigen Glättungsbürsten-Tests.

Schließlich möchten Sie überzeugende Resultate bei der Glättung Ihrer Haare erleben. 300 bis 400 g Gewicht? Schwerer sollte Ihre neue Glättbürste tatsächlich nicht sein.

4.1. Thema Sicherheit: Wie sicher ist meine Glättbürste?

Falls Sie nicht ohnehin auf die Sicherheit mit elektrischen Haarbürsten zum Glätten Wert legen, sei es hier nochmals erwähnt: Eine hochwertige Verarbeitung ist ein schlagendes Argument beim Kauf einer Glättbürste.

Wichtige Hersteller legen ohnehin Wert auf Glättbürsten mit einer Sicherheitsabschaltung. Sollten Sie im Stress vergessen, Glättbürste oder Glätteisen auszuschalten, schaltet sich das Gerät automatisch aus.

Folglich sollte auch die Gehäusetemperatur des Bürstenkörpers nicht so heiß werden, dass Sie sich verbrennen könnten. Stiftung Warentest überprüft immer wieder Glättbürsten wie die Braun-Glättbürste oder die BaByliss-Glättbürste. Aktuell gibt es jedoch keine Stellungnahme zu Kriterien wie Gleitfähigkeit oder Sicherheit.

Eine Abschirmung der Heizflächen der Glättbürste reduziert die Gefahr von Verbrennungen. Folglich ist dies ein wichtiges Kriterium in jedem guten Glättbürste-Test.

» Mehr Informationen

4.2. Temperaturstufen: stufenlose Einstellung via Digitalanzeige

Im Test: Detail der Bürste einer elektrischen Glättbürste in weißem Regal.

Wie wir hier erkennen, handelt es sich bei dieser Revlon-Glättbürste um eine ovale Rundbürste, es gibt jedoch mehrheitlich Paddlebürsten zum Glätten in unserem Vergleich.

Dafür können Sie bei den meisten Glättbürsten oder Glätteisen die Temperaturstufen individuell einstellen. Beispielsweise auf 150, 170, 190, 210 oder 230 Grad. Allerdings sind Temperaturen über 200 Grad nicht empfehlenswert, wenn Sie Ihrem Haar mit einem zu heißen Haarglätter oder der heißgewordenen Remington-Glättbürste zu Leibe rücken.

Demzufolge sollten Sie von einer zu günstigen Glättbürste Abstand nehmen, bei der Sie gar keine Möglichkeit zur Regelung der Temperatur haben. Eine kurze Aufheizzeit in min ist ideal. Damit dauert es nicht lange, bis Sie mit dem Styling Ihrer Haare beginnen können.

4.3. Bürstenbreite: abhängig von der Haarlänge

Angenommen, Sie haben kurze Haare. Dafür benötigen Sie eine Glättbürste mit einem schmalen Bürstenkörper. Damit erreichen Sie eine hervorragende Glättung, wenn Sie die Haare leicht auf Zug halten beim Stylen.

Sofern der Bürstenkörper breit ist, bleibt Ihnen weniger Platz, um die Haarspitzen zu halten. Somit eignet sich für langes Haar eine Glättbürste mit einem breiten Bürstenkörper. Deshalb geht das Stylen schneller und die Haarschonung ist gewährleistet.

4.4. Borstenaufbau Ihrer Glättbürste: für weniger ziependes Haar perfekt

Demzufolge sind die Heizflächen aus Keramik durch Kunststoffborsten aus Gummi oder Silikon abgeschirmt. Auf jeden Fall sollte die Glättbürste nicht ziepen. Die beste Glättung erreichen Sie mit einer Bürste, bei der die Borstenreihen eng zusammenliegen. Die die Heizflächen sind flach und breit.

4.5. Spannungsanpassung: für mobile Nutzer wichtig

Angenommen, Sie nehmen die Glättbürste gern in den Urlaub oder auf die nächste Geschäftsreise mit. Dann sollten Sie darauf achten, dass die Glättbürste eine automatische Spannungsanpassung hat.

Beispielsweise nehmen Sie einen landesüblichen Adapter mit, um Ihre Bürste problemlos an die Steckdose anstecken zu können.

Achtung: Zur Haarschonung verwenden Sie bitte einen guten Hitzeschutz und vermeiden höhere Temperaturen bei Ihre Glättbürste. Zur Sicherheit Ihrer Haarpracht sollten Sie Temperaturen über 200 Grad vermeiden.

5. Für welchen Frisurentyp benötigen Sie welches Glättungsergebnis?

glaettbuerste vergleich

Mit einer Bürste zum Glätten wird auch störrisches Haar glatt wie Seide.

Im Grunde genommen sollten Sie eine Glättbürste für dickes Haar ebenso ins Auge fassen wie eine Glättbürste für kurze Haare. Sofern Sie mit niedrigen Temperaturen Ihre dünnen oder kurzen Haare glätten, spricht nichts gegen die Verwendung eines handlichen Haarglätters wie einer Glättbürste.

Zum Glätten von Naturwellen oder Locken ist eine Glättbürste unschlagbar. Des Weiteren zeigt sich sogar beim Glätten von glatten Haaren ein gepflegtes, seidiges Haarbild. Wählen Sie also eine Glättbürste für Haare Ihres Typs, um traumhafte Frisuren zu verwirklichen.

Demzufolge ist es aber nicht möglich, mit einer Glättbürste Wellen oder Locken zu stylen. Auch wenn Sie es probieren möchten, ist davon abzuraten. Die Haare könnten sich in den aufgeheizten Borsten der Glättbürsten verfangen.

Durch die rasche Auskühlung der Hitze in den Haaren ist es sinnlos, die Haare nach dem Bearbeiten mit einer Bürste zum Glätten auf Lockenwickler zu wickeln.

6. Worin liegt der Unterschied zwischen Ionen-Glättbürste oder Keramikbürste?

Eine Ionen-Glättbürste reduziert die statische Aufladung Ihrer Haare. Beispielsweise wird die Luft in der Glättbürste durch negativ geladene Moleküle angereichert, die über den Luftstrom auf Ihr Haar die positiv geladenen Teilchen neutralisieren. Deswegen fliegen die Haare dann nicht mehr.

Sofern die Heizflächen der Glättbürste aus Keramik bestehen, verteilt sich die Wärme optimal. Damit können Sie Ihr Haar gleichmäßig und sanft glätten. Aufheizbare Glättbürsten sind leise.

Eine weitere Unterscheidung bei Glättungsbürsten sieht wie folgt aus: Ein Typus basiert auf Warmluft wie ein Haartrockner, der andere arbeitet ohne Luftstrom und basiert auf einem aufheizbaren Bürstenkissen, über das die Haare zum Glätten gezogen werden.

Kaufberatung Wirkungsweise im Überblick
Haartrockner
  • geringe Hitzeeinwirkung
  • unkomplizierter, vertrauter Vorgang
Glätteisen
  • starker Glättungseffekt
  • ideal für Styling von Haaransatz und Haarspitzen
Glättbürste
  • natürliches Erscheinungsbild
  • unkomplizierte Bedienung

7. Wichtige Fragen und Antworten zum Umgang mit einer Glättbürste

glaettbuerste haarschonung

Zu viele Köche verderben den Brei: Setzen Sie auf ein überzeugendes Produkt wie eine Glättbürste.

Sie können es kaum noch erwarten, loszulegen? Dann lesen Sie noch die wichtigsten Tipps, um mit der neuen Glättbürste die neuesten Frisurentrends auszuprobieren.

Behalten Sie im Hinterkopf, dass die Sicherheit beim Umgang mit den Glättungsbürsten und die zufriedenstellende Glättung im Vordergrund stehen sollten. Anschließend wissen Sie, welchem Glättbürste-Test Sie vertrauen können und treffen die richtige Auswahl.

7.1. Wie gut sind Glättbürsten?

Vorausgesetzt Sie beachten die empfohlenen Temperaturstufen, sorgen Glättbürsten für Wow-Effekte und herrlich glattes Haar. Überzeugen Sie sich von der hervorragenden Gleitfähigkeit einer Glättbürste. Übrigens, Übung macht den Meister. Von Frisur zu Frisur werden Sie binnen kürzester Zeit geschickter im Umgang mit einer glättenden Haarbürste.

Die wichtigsten Vorzüge, warum eine Glättbürste im Vergleich zum Glätteisen im Vorteil ist, haben wir hier nochmals für Sie zusammengefasst:

  • einfache Bedienung
  • ideal für verschiedene Haartypen- und Haarlängen
  • autom. Abschaltung
» Mehr Informationen

7.2. Funktioniert eine Glättbürste auch bei kurzen Haaren?

Glättungsbürsten können Sie auch bei kurzen Haaren verwenden. Vorausgesetzt Sie verwenden eine Glättbürste mit schmalem Bürstenkörper. Falls Sie eine stärkere Glättung möchten, müssen Sie die Haare auf Zug halten, während Sie die Bürste zum Glätten durch Ihr Haar gleiten lassen.

» Mehr Informationen

7.3. Wie benutzt man eine Glättbürste?

glaettbuerste guenstig

Einfach anzuwenden, mit autom. Abschaltung: Genießen Sie Ihre glatten Haare!

Die Anwendung einer Glättbürste ist in erster Linie zum Glätten der Haare, nicht zum Trocknen von nassen Haaren oder zum Entwirren von Haaren gedacht. Zuerst stellen Sie die gewünschte Temperatur ein. Nachdem die Glättbürste die Betriebstemperatur erreicht hat wird diese je nach Produkt auf einem Display angezeigt.

Tragen Sie zuvor noch einen Hitzeschutz auf Ihre Haare auf. Dann ziehen Sie die Glättbürste durchs Haar. Teilen Sie die Haare in größere Strähnen auf und glätten die einzelnen Strähnen auf Zug. Halten Sie die Bürste weiter weg, um mehr Volumen am Haaransatz zu erreichen.

Das Geheimnis des Erfolgs einer Glättbürste, wie zum Beispiel von Remington, liegt in der Langsamkeit. Berühren Sie nicht die heißen Flächen und vermeiden Sie Körperkontakt mit empfindlichen Stellen wie Ohren, Gesicht oder Nacken.

Anschließend fixieren Sie die Haare mit Spray zur Fixierung und schalten das Gerät aus. Falls Sie mit der Glättung der Haarspitzen nicht zufrieden sind, gehen Sie mit einem Glätteisen darüber. Zudem sollten Sie die Glättbürste reinigen, bevor sie wieder zum Einsatz kommt.

» Mehr Informationen

7.4. Wie schädlich sind Glättbürsten?

Wenn Sie eine Glättbürste richtig nutzen, ist sie für das Haar nicht schädlich. Eine Glättbürste erweist sich sogar schonender zum Haar als ein Glätteisen. Dies liegt daran, dass Ihr Haar nicht direkt mit einem Heizstab in Berührung kommt. Vielmehr gleitet die Glättbürste wie eine normale Bürste durch Ihr Haar und verteilt die Wärme gleichmäßig.

» Mehr Informationen

7.5. Wie hoch ist die Temperatur bei der Glättbürste?

Glättbürsten können eine Temperatur von mehr als 200 Grad Celsius erzeugen. Von Vorteil sind hier Glättbürsten, die gleich über mehrere Temperaturstufen verfügen. Achten Sie darauf, wie lange Sie eine bestimmte Temperatur zum Durchbürsten Ihrer Haare nutzen sollten.

» Mehr Informationen

7.6. Was kostet eine gute Glättbürste?

Eine günstige Glättbürste erhalten Sie bereits unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich gibt es Glättbürsten für 30 bis 60 Euro. Vor allem professionelle Friseur-Glättbürsten können aber auch mehr als 100 Euro kosten.

» Mehr Informationen

Glättbürste: Video-Anleitungen und Reviews

In dem Youtube-Video wird die Remington CB7480 Keratin Protect Glättbürste vorgestellt. Die Video-Moderatorin erklärt die verschiedenen Funktionen und Vorteile der Bürste, wie zum Beispiel das Keratin-beschichtete Bürstenfeld, das die Haarstruktur schont und ihnen Glanz verleiht. Sie führt auch eine Live-Demonstration durch, um zu zeigen, wie einfach es ist, mit dieser Bürste lockiges Haar zu glätten.