Kaufberatung zum Gel-Nagellack-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Gel-Nagellack-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Gel-Nagellacke haben eine hohe Haltbarkeit und sind ganz leicht zu Hause aufzutragen. So sparen Sie sich den monatlichen Besuch im Nagelstudio.
  • Es gibt Gel-Nagellack für LED-Lampen und auch Arten, bei denen man den Gel-Nagellack nur auftragen muss und er von selbst trocknet. In Gel-Nagellack-Tests im Internet gibt es keine klare bessere Variante, Sie selbst müssen die für Sie angenehmste Art finden.
  • Günstiger Gel-Nagellack ist bereits ab einem Preis von 1,65 Euro pro 10 ml erhältlich. Oftmals sind in einer Verpackung mehrere Farben enthalten oder ein Set besteht aus Base- und Topcoat und einer oder mehreren Farben.

gel-nagellack-test

Tragen Sie gerne farbenfrohen Nagellack, sind es aber leid, nach kürzester Zeit abgeblätterte Farbe oder Kissenabdrücke hinnehmen zu müssen? Ist ein regelmäßiger und oft zeitintensiver und teurer Besuch beim Nagelstudio aber keine Alternative für Sie? Bringen Sie das Nagelstudio doch einfach zu sich nach Hause und nutzen ab jetzt praktischen Gel-Nagellack.

Egal ob als dickflüssiger, selbsttrocknender Nagellack oder als UV-Variante: Überzeugen wird Sie die Haltbarkeit von Gel-Nagellack, die kilometerweit von herkömmlichem Nagellack entfernt ist. Mit vielen Farben, einer hohen Deckkraft, Trocknung innerhalb von Minuten und einer hohen Qualität der Lacke verschönern Sie Ihre Nägel mit einem Glitzer-Gel-Nagellack oder anderen Farben. In dieser Kaufberatung lesen Sie alles Wissenswerte über diese Art Nagellack und worauf Sie bei einem Kauf achten müssen.

1. Was ist Gel-Nagellack und kann man ihn leicht selbst auftragen?

Nagelstudtio-Feeling für zu Hause

Damit der Gel-Nagellack seine Haltbarkeit entfalten kann, muss er je nach Gel mit einer UV- oder LED-Lampe behandelt werden. Die Lampen kann man bereits ab 15 Euro kaufen und oft sind sie in einem Einsteigerset erhältlich. Die Lampen lassen die Nägel innerhalb kürzester Zeit aushärten und geben Ihrem Design einen hochwertigen Look.

Gel-Lack ist ein sehr haltbarer und robuster Nagellack, der im Gegensatz zu herkömmlichen Nagellack UV- oder LED-Licht zum Aushärten benötigt. Er besteht aus Acryl-Monomeren und -Oligomeren, die sich unter dem UV- oder LED-Licht miteinander verbinden. Das Auftragen kann mit der richtigen Ausstattung sehr einfach sein, bei einigen Gel-Nagellacken braucht es sogar keine UV-Lampe, um den Nagellack anzutrocknen.

Diese Kategorie Gel-Nagellack ist viel dickflüssiger als herkömmlicher Lack und braucht länger, um anzutrocknen. Dafür hält er bis zu zwei Wochen und ist ganz einfach lösbar. Weil man ihn nicht mit Licht behandeln muss, ist dieser Lack sensitiver und schädigt die Nägel weniger.

Der Gel-Nagellack macht von Natur aus die Fingernägel etwas dicker und robuster. Mit dem UV-Gel-Nagellack können Sie sogar die Nägel länger modellieren. Danach sollten Sie darauf achten, mit den Nägeln nirgendwo hängenzubleiben, das kann ziemlich schmerzhaft werden.

2. Welche Gel-Nagellack-Arten gibt es?

Sind Sie noch unsicher, ob Sie den UV-Gel-Nagellack zu Hause ausprobieren wollen, sind aber grundsätzlich von der langen Haltbarkeit dieser Nagellack-Kategorie angetan? Dann könnten Sie einen selbsttrocknenden Gel-Nagellack ausprobieren. Hier finden Sie die unterschiedlichen Eigenschaften der Gel-Nagellacke im Vergleich.

Art des Gel-Nagellacks Eigenschaften
Gel-Nagellack für UV oder LED
  • Nägel halten zwischen zwei bis vier Wochen
  • Nägel mit Gel-Nagellack härten unter Lampe unter zwei Minuten
  • Gel-Nagellack für LED-Lampen härtet in bis zu fünf Minuten aus
  • muss abgefeilt werden
Soak of Gel-Nagellack
  • Gel-Nagellack ohne UV
  • hält circa zwei Wochen
  • braucht mindestens 30 Minuten zum Trocknen
  • Nagellack schonender für Naturnägel
  • nicht erst abends lackieren, da er Zeit zum Trocknen braucht
  • mit acetonhaltiger Lösung entfernbar
  • kann empfindliche Nägel und Nagelhaut austrocknen

Kann ein klarer Gel-Nagellack ohne UV-Aushärtung eine gute Alternative zu dem chemischen Verfahren sein? Lesen Sie hier die Vor- und Nachteile dieses Nagellacks.

    Vorteile
  • leichter zu entfernen
  • einfacher für Einsteiger
  • gesünder für Naturnägel
  • braucht keine weitere Ausstattung
    Nachteile
  • trocknet langsamer
  • kürzere Haltbarkeit
  • anfälliger für Macken

3. Wie trägt man UV- bzw. LED-Gel-Nagellack auf?

Den langanhaltenden Gel-Nagellack kann man laut Gel-Nagellack-Tests im Internet ganz leicht daheim modellieren, ohne dass Sie alle paar Wochen viel Geld im Nagelstudio lassen müssen. In wenigen Schritten können Sie tolle Designs auf die Nägel zaubern:

rot lackierte haende und fuesse

Führen Sie Maniküre und Pediküre mit hochwertigem Gel-Nagellack durch.

  1. Pfeilen Sie die Nägel mit einer Nagelpfeile in Form und polieren Sie sie dann, um den Nagel zu glätten. Entfernen Sie den entstandenen Staub vom Nagel, damit der UV-Gellack eine solide Basis hat.
  2. Reinigen Sie den Nagel mit einem entsprechenden Reiniger oder Desinfektionsmittel. So stellen Sie sicher, dass sich auf dem Nagel keine fettigen Rückstände mehr befinden und den Lack abstoßen.
  3. Eine dünne Schicht des Base-Coats verhindert, dass sich Ihre Nägel durch die Farbe des Gel-Nagellacks verfärben. Außerdem sorgt er dafür, dass der Lack länger hält.
  4. Lassen Sie den UV-Gel-Nagellack unter der vorgesehenen Lampe aushärten. Das kann zwischen wenigen Sekunden und ein paar Minuten je nach Lampenmodell und Vorliebe variieren.
  5. Jetzt können Sie den Farblack auftragen. Tragen Sie ihn von der Mitte des Nagels nach außen hin auf. Lassen Sie die Farbe wieder unter der Lampe aushärten. Der Vorgang dauert beim Farblack etwas länger als bei dem Base-Coat. Tragen Sie beliebig viele Schichten auf, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
  6. Für ein makelloses mattes oder hochglänzendes Finish fügen Sie zum Schluss eine Schicht eines Top-Coats hinzu. Nach einem letzten Mal aushärten sind Sie auch schon fertig und haben makellose Nägel für die nächsten Wochen.

3.1. Gibt es Gel-Nagellack ohne UV-Aushärtung?

Tatsächlich gibt es Gel-Nagellacke, die ohne UV-Aushärtung auskommen. Dabei ist allerdings zu sagen, dass diese Art Gel-Nagellack kürzer hält als UV-Gel-Nagellack, aber immer noch länger als herkömmlicher Lack für die Fingernägel. Damit der Lack gut hält, sollten Sie einen passenden Primer und Top-Coat, am besten derselben Marke, kaufen. Oftmals fungiert ein Top-Coat auch als Primer.

Lassen Sie unbedingt alle Schichten antrocknen, bevor Sie die nächste Schicht auftragen. Die Trocknungszeit in Minuten kann je nach Hersteller variieren. Je nachdem, wie farbintensiv der Lack ist, können Sie mehrere Farbschichten auftragen.

» Mehr Informationen

3.2. So hält der Nagellack länger auf den Fingern

Vor allem Gel-Nagellack ohne UV-Behandlung sollte gut geschützt werden, damit die Farbe möglichst lange hält. Dazu sollten Sie die Nägel nicht mit heißem Wasser oder scharfem Reinigungsmittel in Berührung bringen. Steht in der Zeit, in der Sie den Lack auf den Nägeln aufgetragen haben, also ein Hausputz an, tragen Sie dabei am besten Handschuhe als Schutz.

Eine Woche nach der Maniküre sollten Sie noch eine Schicht eines durchsichtigen Gel-Nagellacks auftragen. Vermeiden Sie außerdem das Aufreißen von Verpackungen und das Abkratzen von Aufklebern mit den Nägeln.

haende mit nagellack unter uv-lampe

Gel-Nagellack härtet nach dem Auftragen meist unter einer speziellen Lampe aus und hält so deutlich länger als normaler Nagellack.

3.3. Wie oft sollte man Gel-Nagellack auftragen?

Je nach Wachstumsschnelligkeit kann man die Fingernägel nach drei bis fünf Wochen auffüllen. Weil die dichte Gel-Schicht den Nägeln allerdings den Zugang zu Sauerstoff abschnürt und sie brüchiger werden lässt, sollte man trotzdem alle paar Monate einige Wochen Pause von der Nagelverschönerung nehmen, um Nägel und Nagelbett zu schützen.

» Mehr Informationen

3.4. Wie kann man Gel-Nagellack entfernen?

Gel-Nagellack ohne UV-Behandlung können ganz leicht mit einem acetonhaltigen Nagellackentferner wieder entfernt werden. Dieser Vorgang kann die Fingernägel und die Nagelhaut irritieren, weswegen es wichtig ist, nach dem Entfernen die Nägel gut mit einer Creme und einem gutem Nagelöl zu behandeln, damit die Finger nicht austrockenen.

Nagellack mit UV-Behandlung muss man abfeilen. Dabei sollte man, je näher man den Nägeln kommt, eine immer feinere Feile wählen, um die Naturnägel nicht zu beschädigen. Lassen Sie am besten eine kleine Schicht klaren Gel-Nagellack auf den Nägeln, um sie ein wenig zu stärken. Zum Schluss sollten Sie noch einmal die Nägel mit einem Polierblock polieren, um Unebenheiten auszugleichen und ein sauberes Finish zu erzielen.

Hinweis: Ist der Gel-Nagellack beim Auftragen klumpig, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er abgelaufen ist und dann nicht mehr verwendet werden sollte. Auch ein Gel-Nagellack, der klebt, wird zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen und könnte sich unter der Lampe negativ auf die Nägel auswirken.

» Mehr Informationen

4. Welche Marken können in Gel-Nagellack-Tests überzeugen?

Es gibt einige Hersteller, die Gel-Nagellack hauptsächlich für die Drogerie herstellen. UV-Gel-Nagellacke werden in der Regel im stationären Handel zusammen mit den passenden Lampen angeboten. Trotzdem werden die beiden Nagellackarten gemeinsam bewertet. Kriterien, auf die auch Sie bei einem Kauf achten können, um den für Sie besten Gel-Nagellack zu finden sind folgende:

schimmernder gel-nagellack

Gel-Nagellack bekommen Sie in vielen bunten Farben, Nude-Tönen und sogar mit Glitzer.

  • Deckkraft
  • Farbauswahl
  • Trocknungsart
  • Preis pro 10 ml
  • Verträglichkeit

Ebenfalls mit diesen Kriterien werden die Gel-Nagellacke in Gel-Lack-Tests im Internet bewertet. Der Gel-Nagellack-Testsieger wird in der Regel unter diesen Herstellern gefunden.

  • Aimeili
  • Rosalind
  • Manhatten
  • Born Pretty
  • Tomicca
  • Neonail
  • Sally Hansen
  • Ur Sugar

Wo Sie Gel-Nagellack kaufen, hängt davon ab, welchen Typ Nagellack Sie haben wollen. Während selbsttrocknende Gel-Nagellacke in der Drogerie wie dm inzwischen zum Standardsortiment gehören, müssen Sie sich den UV-Lack inklusive Zubehör in der Regel online bei dem Hersteller oder größeren Beauty-Onlineshops kaufen. Dort werden häufig mehrere Fläschchen im Set verkauft.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Gel-Nagellack-Vergleich

5.1. Wie lange hält Gel-Nagellack auf den Nägeln?

In der Regel sind die Nägel, auf denen Gel-Nagellack aufgetragen ist, robuster und halten deutlich länger als herkömmlicher Nagellack. So kann laut Gel-Nagellack-Tests im Internet je nach Art des Nagellacks der Lack bis zu zwei oder bis zu vier Wochen halten.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Farben werden angeboten?

Die Farbauswahl der Gel-Nagellacke ist schier unendlich. Egal ob Gel-Nagellack mit Glitzer oder hellblauer Gel-Nagellack: Ihre Lieblingsfarben können Sie auf jeden Fall auf den Nägeln tragen. Kombinieren Sie verschiedene Farben in einer Maniküre für eine tolle Optik.

haende mit nudefarbenem lack

Halten Sie als Anfänger nach einem Gel-Nagellack-Set mit verschiedenen Farben und UV- bzw. LED-Lampe Ausschau.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel ml sind in einem Gel-Nagellack-Fläschchen?

Die Menge in ml pro Flasche variiert meistens zwischen 7,5 ml und 10 ml. Das entspricht den Abfüllmengen von herkömmlichen Nagellackfläschchen.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es auch Gel-Nagellack, der der Natur guttut?

Da es sich bei UV-Gel-Nagellack um ein Produkt handelt, bei dem Kunststoffe miteinander verschmolzen werden, sind Gel-Nagellacke in der Naturkosmetik noch nicht häufig vertreten. Trotzdem wird ab und an schon das vegane Siegel mit auf die Verpackung gedruckt, auf das Sie achten können.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es aussagekräftige Testergebnisse von Stiftung Warentest?

Aktuelle Testergebnisse der Stiftung Warentest liegen nicht vor. Weil sich das Material und die Verarbeitung im Moment, dank vieler Produktinnovationen, wie zum Beispiel den durchsichtigen, selbsttrocknenden Gel-Nagellack, immer weiter verändert, lässt sich das Portal noch etwas Zeit mit einem Bericht. Vielleicht gibt es bis dahin schon Naturkosmetik-Gel-Nagellack? Achten Sie auf neue Erkenntnisse in 2023.

» Mehr Informationen