Kaufberatung zum Garnier-Haarfarbe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Garnier-Haarfarbe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Haarfarbe ohne Ammoniak verströmt keinen unangenehmen oder beißenden Geruch. Eine Haarfarbe ohne Ammoniak ist zudem weniger aggressiv den Atemwegen beziehungsweise der Kopfhaut gegenüber.
  • Wenn Sie Ihre Haare nicht regelmäßig färben, sollten Sie darauf achten, dass die Farbe mit Zubehör gekauft wird. Möglicherweise haben Sie sonst nicht alle nötigen Produkte zu Hause.
  • Eine Garnier-Haarfarbe lässt sich in vielen Situationen nutzen. Verändern Sie Ihren Look komplett oder nutzen Sie die Haarfarbe, um erste graue Haare abzudecken.

garnier-haarfarbe-test

Warum Sie Ihre Haare färben möchten, kann viele Gründe haben. Vielleicht möchten Sie günstige Garnier-Haarfarbe kaufen, um die ersten paar grauen Haare zu überdecken. Vielleicht sind Sie aber auch auf der Suche nach einem komplett neuen Look. Dabei werden nicht immer nur die Haare am Kopf gefärbt. Auch die farbliche Veränderung von Bärten und Augenbrauen liegt im Trend.

Noch in den Kinderschuhen stecken übrigens bunte Achselhaare, die aber zumindest in den USA von immer mehr Frauen stolz präsentiert werden. Im großen Garnier-Haarfarbe-Vergleich gehen wir auf alle wichtigen Themen rund um das Färben der Haare ein – ganz egal, wo sie sich am Körper befinden.

1. Wie oft kann man die Haare färben?

Haarfärbemittel für Schwangere

Wenn Sie auch während einer Schwangerschaft nicht auf das Färben der Haare verzichten möchten, sollten Sie nur auf die beste Garnier-Haarfarbe ohne Chemie zurückgreifen. Sinnvoll kann es auch sein, auf vegane Färbeprodukte zurückzugreifen. Diese sind meist in Bio-Qualität erhältlich und nicht nur frei von tierischen Produkten oder ohne Tierversuche, sondern kommen auch noch ohne schädliche Inhaltsstoffe aus.

Egal, ob Mann oder Frau: Das Färben der Haare ist für viele Menschen zu einer ganz normalen kosmetischen Veränderung geworden. Vielleicht möchten Sie einfach nur Ihren Look verändern, vielleicht möchten Sie aber auch den ersten grauen Haaren vorbeugen. Garnier-Haarfarbe ermöglicht strahlend glänzendes Haar in verschiedensten Farben.

Dabei ist das Färben natürlich auch ein Prozess, der die Haare strapaziert. Wie oft Sie Ihre Haare färben können, hängt unter anderem vom Typ Ihrer Haare ab. Während lange Haare oft pflegeintensiver sind, werden kurze Haare regelmäßig geschnitten und sehen so auch bei häufigerem Färben stets gesund aus. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Haare maximal alle 4–6 Wochen zu färben. So können Schäden an den Haaren bestmöglich verhindert werden. Gleichzeitig kann das Haar so die natürliche Feuchtigkeit erhalten und wird nicht strohig.

1.1. Ist das Färben der Haare eigentlich ungesund?

Um zu beurteilen, ob das Haarefärben ungesund ist, kann ein Blick auf die Inhaltsstoffe Aufschluss geben. Einige übliche Inhaltsstoffe wie Ammoniak und Peroxid können das Haar stark belasten und sowohl trocken als auch brüchig machen. Außerdem kann das Einatmen von Ammoniakdämpfen aus den Farbprodukten zu Atembeschwerden führen. Allerdings verwenden die meisten Menschen Haarfärbemittel ohne gesundheitliche Folgen.

Wenn Sie sich entschließen, Ihre Haare zu färben, sollten Sie sich also gründlich informieren und eventuell professionelle Beratung in Anspruch nehmen, um das Risiko von Problemen zu minimieren. Immer wieder wurden Haarfärbemittel auch mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Die Wissenschaft ist hier noch uneins. Einige Studien bringen Indizien mit sich, andere wiederum zeigen, dass das Krebsrisiko keinesfalls erhöht ist.

Achten Sie beim Kauf von Haarfarbe stets auf die Menge in ml und das vorhandene Zubehör. Zu große Packungsgrößen kosten Sie unnötig viel Geld. Viele Sets zum Färben der Haare inkludieren auch Handschuhe oder einen Kamm, was den Preis ebenfalls beeinflussen kann.

frau mit rosa gefaerbten haaren

Färben Sie Ihre Haare mit einer hochwertigen Garnier-Haarfarbe ganz einfach zuhause.

» Mehr Informationen

2. Welche Haarfarbe für welchen Typen?

Eine neue Haarfarbe kann Ihr Aussehen aufpeppen und Ihren Look grundlegend verändern. Sie kann aber auch zu einem mittelschweren Desaster werden, wenn Sie nach dem Färben feststellen, dass Sie sich für den falschen Farbton entschieden haben. Bei Ihrem Garnier-Haarfarbe-Test müssen Sie also unbedingt sicherstellen, dass Sie eine Kategorie der Haarfarbe wählen, die für Ihren Hauttyp passend ist. Aber welcher Farbton passt nun am besten zu Ihnen? Das hängt davon ab, ob Sie einen warmen, kalten oder neutralen Hauttyp haben. In der Vergleichstabelle zeigen wir Ihnen, welche Trend-Haarfarbe zu Ihrem Hauttyp passt:

Art des Hauttyps Eigenschaften
warmer Hauttyp
  • warme Farben beziehungsweise Haarfarbe mit warmen Untertönen empfehlenswert
  • Haut färbt sich im Sommer schnell braun
  • kühle Untertöne sorgen für Kontrast
kalter Hauttyp
  • hat blasse Haut, die auch im Sommer oft nur geringe Bräune aufweist
  • auf kühle Untertöne verzichten
  • mit warmen Farben für Kontrast sorgen
  • Blondierung nur in Goldtönen empfehlenswert
neutraler Hauttyp
  • kann nahezu alle Garnier-Haarfarben tragen
  • helle und dunkle Töne stehen diesem Hauttyp beidermaßen gut
  • häufiger Typwechsel möglich

Für Menschen mit warmem Hauttyp eignen sich vor allem warme Haarfarben wie Goldblond und warme Beigetöne sowie ein helles Braun. Aber Achtung, zu viele rote Nuancen können zu hell wirken und dadurch unvorteilhaft wenig Kontrast mit sich bringen. Verhindert werden kann dies beispielsweise über Strähnen in einem kühlen Blond oder einem dunklen Braun.

Der kalte Hautton hingegen verträgt keine kalten Haarfarben wie Aschblond, Dchwarz oder einen sehr kühlen Braunton. Blasse Haut profitiert von besonders warmen Farben wie Goldblond oder Kastanienbraun.

Der neutrale Hauttyp kann nahezu alle Farben tragen. Dieser Hauttyp ist eine Art Zwischentyp, dem hin und wieder kalte Farben stehen und manchmal auch warme Farben passen.

gluecklicher mann mit gefaerbten haaren

Garnier-Haarfarbe finden Sie nicht nur für Damen, sondern auch für Herren.

2.1. Auch auf die Augenfarbe achten

Generell gilt, dass die Augenfarbe den Gesamtlook bestimmt. Grüne Augen leuchten vor allem Verbindung mit roter oder goldener Haarfarbe sowie warmen Untertönen. Blaue Augen wirken meist sehr auffällig in Kombination mit sehr hellen oder dunklen Haaren wie Platinblond oder Schwarz. Für braune Augen können Sie fast jede Garnier-Haarfarbe zum Testsieger küren. Von einem dunklen Schokoladenbraun bis zu Aschblond lassen sich brauen Augen mit der gesamten Farbpalette kombinieren.

3. Garnier-Haarfarbe in Tests: Ist Tönen oder Färben besser?

frau faerbt sich die haare selbst

Möchten Sie sich als schwangere Frau die Haare färben, besprechen Sie ggf. mit Ihrer Ärztin, welche Haarfarben sich eignen.

Bei einer Tönung wird eine semi-permanente Farbe verwendet, die nur eine geringe Menge an Pigmenten enthält und oft nach ein paar Wäschen herausgewaschen wird. Es ist eine großartige Option, um Ihrem Haar einen subtilen Farbtupfer zu verleihen oder um erste graue Haare abzudecken.

Im Gegensatz dazu ist das Färben eine dauerhafte Veränderung, bei der mehr Pigmente verwendet werden, um das Haar langfristig und permanent zu färben. Es ist die beste Wahl, wenn Sie eine völlige Veränderung suchen, da das Färben Ihre natürliche Haarfarbe komplett verändern kann.

Die wichtigsten Punkte zum Tönen und Färben hier noch einmal im Überblick:

Färbeprozess Eigenschaften
Tönen der Haare
  • Farbe lässt sich nicht aufhellen
  • weniger langanhaltend, Farbpigmente dringen nicht in das Haar ein
  • Intensiv-Tönung ähnelt dem Färben
Färben der Haare
  • auch eine Aufhellung des Haars ist möglich
  • effektiv und langanhaltend, da Farbpigmente in das Haar aufgenommen werden
  • auch für eine Rundum-Veränderung mit vollständig neuer Haarfarbe geeignet

Bei beiden Techniken lassen sich Farben miteinander mischen. Für dunkle Haare ist das Färben meist etwas besser geeignet, da dunkle Farbpigmente oft nur schwer überdeckt werden können. Wir zeigen Ihnen in unserer Gegenüberstellung, welche Vor- und Nachteile das Tönen mit sich bringt:

    Vorteile
  • lässt sich nach sechs bis acht Haarwäschen vollständig entfernen
  • auch bunte Farben zum Ausprobieren möglich
  • von verschiedenen Marken und Herstellern erhältlich
    Nachteile
  • keine permanente Färbung möglich
  • dunkle Haarfarben können mit Tönung nur schwer überdeckt werden

Hinweis: Wenn Sie Garnier-Haarfarbe kaufen möchten, braucht es nicht unbedingt eine Kaufberatung. Welche Farbe am besten passt, können Sie einfach anhand der Farbproben auf der Verpackung erkennen. Möchten Sie beispielsweise nur den Ansatz nachfärben, sollte die Farbprobe Ihrem natürlichen Haar möglichst ähnlich sehen.

4. Welches sind die beliebtesten Farben 2023?

Pünktlich mit dem neuen Jahr werden nicht nur neue Modetrends gesetzt, auch hinsichtlich der Haarfarben gibt es immer wieder neue Trends. Dabei gibt es sowohl Trendfarben für dunkle Haare als auch für helle Haarpracht. Wir haben Ihnen die schönsten Trendfarben für dieses Jahr zusammengefasst:

  • Vanilleblond
  • Karamell
  • Kupferrot
  • Mokka-Braun
  • Chocolate-Cherry

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Garnier-Haarfarben-Vergleich

5.1. Wie kann man Haarfarbe von der Haut entfernen?

Wenn Sie Haarfarbe von der Haut entfernen möchten, können Sie hierfür auf verschiedenste und zum Teil natürliche Hausmittel zurückgreifen. Es braucht in der Regel keine speziellen Reinigungsprodukte, um die Finger oder die Stirn von der Garnier-Haarfarbe zu befreien. Tragen Sie etwas Vaseline oder Babyöl über Nacht auf die betroffene Stelle auf. Die Öle lösen die Haarfarbe sanft von der Haut und lassen sie am nächsten Morgen einfach abwaschen. Eine andere Möglichkeit ist, Zahnpasta als Scheuermittel zu verwenden. Reiben Sie einfach eine kleine Menge auf die betroffene Stelle und spülen Sie die Farbe ab. Auch eine Mischung aus Backpulver, Zitronensaft und Spülmittel kann helfen, Haarfarbe nahezu sofort von der Haut zu entfernen.

» Mehr Informationen

5.2. Braucht es spezielle Farbe, um den Bart zu färben?

Obwohl es möglich ist, normale Haarfarbe auch auf den Bart aufzutragen, sollten Männer dabei einige Dinge beachten und beim Garnier-Haarfarbe-Test im Zweifelsfall auf spezielle Farbe zum Färben von Augenbrauen oder Bärten zurückgreifen. Diese Färbemittel sind nicht zu aggressiv und reizen die Gesichtshaut so wenig wie möglich. Auch die Farbauswahl sollte bedacht werden, um ein unnatürliches Ergebnis zu vermeiden. Es gibt mittlerweile spezielle Bartfarben auf dem Markt, die sich speziell als Farbe für grüne Augen oder für blaue Augen eignen.

haarfarbe wird mit handschuhen und pinsel in schale angemischt

Achten Sie darauf, ob bei Ihrer Garnier-Haarfarbe Zubehör wie Handschuhe oder Pinsel beiliegt.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange hält Haarfarbe von Garnier?

Wie lange Haarfarbe hält, ist oft entscheidend zu wissen. Denn niemand möchte den frischen neuen Look nach wenigen Tagen bereits wieder verlieren. Generell hängt die Wirkungsdauer von verschiedenen Faktoren ab wie zum Beispiel der Ausgangsfarbe des Haares, der Qualität der verwendeten Haarfarbe und auch der Häufigkeit der Haarwäsche. Doch es gibt einige Tipps, um die Farbe länger im Haar halten zu können. So sollten Sie das Haar möglichst schonend waschen und auch auf heißes Föhnen verzichten.

» Mehr Informationen

5.4. Ist Haarfarbe ohne Bleiche gesünder?

Bleiche kann das Haar schwächen und schädigen, was zu Trockenheit und Spliss führen kann. Es ist wichtig zu beachten, dass es auch natürliche Möglichkeiten ohne Bleiche gibt, um die Farbe zu verändern oder aufzuhellen. Hier kommen meist Henna oder pflanzliche Farbstoffe zum Einsatz. Auch die Blondierung ist ohne Bleiche möglich. Zur schonenden Blondierung greifen vor allem Frauen und Männer, die eine Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe des Färbemittels aufweisen.

» Mehr Informationen

5.5. Ist eine Tönung stets auschwaschbar?

Tönung ist auswaschbar, selbst wenn Sie auf professionelle Produkte zurückgreifen und auf ein intensives Auftragen per Haarfärbepinsel achten. Wie schnell sich eine Tönung auswäscht, hängt hauptsächlich von der Art der Haarfarbe, der Grundfarbe und -struktur Ihrer Haare sowie der Häufigkeit und der Intensität des Haarwaschens ab. Während einige Tönungen nach einigen Haarwäschen verblassen können, können andere länger halten und sich erst nach mehreren Wochen vollständig auswaschen.

» Mehr Informationen

5.6 Wurden Garnier-Haarfarben von Stiftung Warentest überprüft?

Die Stiftung Warentest hat sich mit Haarfarben schon auseinandergesetzt, speziell nur auf Garnier-Produkte wurden aber keine Untersuchungen vorgenommen. Da Haarfarbe von zahlreichen Anbietern verkauft wird, hat die Plattform verschiedenste Anbieter unter die Lupe genommen.

» Mehr Informationen

Garnier-Haarfarbe: Video-Anleitungen und Reviews

Im YouTube-Video “Haare selbst nachfärben mit Garnier Olia” zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Olia Haar Aufheller B+++ von Garnier verwenden können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Haare zu Hause aufhellen und ihnen einen strahlenden Glanz verleihen können. Lernen Sie, wie einfach es ist, das Produkt richtig anzuwenden und freuen Sie sich über ein professionelles Ergebnis ohne den Gang zum Friseursalon.