Kaufberatung zum Quattro-LNB-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Quattro-LNB-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Quattro-LNB ist mit vier getrennten Ausgängen ausgestattet. Allerdings müssen Sie sich dessen bewusst sein, dass der Receiver nicht direkt über diese Quattro-LNB-Anschlüsse mit Satellitensignalen versorgt wird.
  • Um diesen LNB-Typ nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich einen Multiswitcher, der nachgeschaltet wird, um die Signale an die Empfangsgeräte zu verteilen. Der große Vorteil liegt in der Flexibilität, da Sie mehrere Receiver an einen Quattro-LNB anschließen können.
  • In der Regel kaufen Sie einen Quattro-LNB ohne Multischalter und erwerben diesen separat passend zu der geplanten Satellitenanlage. Welches Modell dabei in Frage kommt, hängt davon ab, wie viele Teilnehmer in Ihrem Haushalt mit Fernsehsignalen versorgt werden sollen.

quattro-lnb-test

Ein Quattro-LNB für Multischalter bildet neben der Empfangsschüssel die Basis Ihrer Satellitenanlage, bei der Sie nahezu beliebig viele Teilnehmer anschließen können. Die tatsächliche Anzahl hängt von den vorhandenen Anschlüssen an dem zwischengeschalteten Gerät ab. Es besteht die Möglichkeit, ohne Weiteres bis zu 16 Receiver anzuschließen, sodass auch ein Mehrfamilienhaus mit geringem Aufwand versorgt werden kann.

Aus technischer Sicht müssen Sie beim Anschließen von Quattro-LNB und Multischalter darauf achten, dass die Kabel und Anschlüsse korrekt belegt werden, da die Anlage sonst nicht funktionieren würde. Hierbei wird zwischen High-Band- und Low-Band-Frequenzbereichen sowie einer vertikalen und horizontalen Polarisation unterschieden. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung auf COMPUTER BILD, um sich bei der Suche nach dem besten Quattro-LNB über weitere Aspekte wie vergoldete Kontakte und die Fernsehformat-Kompatibilität zu informieren.

1. Was ist ein Quattro-LNB und wofür benötige ich ihn?

Eine statistische Betrachtung rund um Sat-TV

Ob in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz: Sat-TV liegt in allen genannten Ländern statistisch gesehen weit vorne, gegenüber beispielsweise dem kabelgebundenen sowie dem internetbasierten (IPTV) und dem terrestrischen Empfang. Ein maßgeblicher Grund ist die hohe Anzahl an empfangbaren Sendern über Satelliten wie Astra oder Hotbird. Hier begegnet Ihnen häufig auch das Kürzel DVB-S, das für Digital Video Broadcast Casting steht. Das S im Anhang weist auf das Satellitenfernsehen hin.

Die Abkürzung LNB steht für Low Noise Block und umfasst vom Single-LNB über den Twin-LNB bis hin zum Octo-LNB für bis zu acht Teilnehmer verschiedene Varianten. Weshalb der Quattro-LNB ohne Multischalter innerhalb dieser Reihe eine Besonderheit darstellt, wird Ihnen nachfolgend auf COMPUTER BILD erläutert:

1.1. Das Funktionsprinzip

Zunächst unterscheidet sich die Quattro-Variante nicht von allen anderen LNBs, was das Grundprinzip anbetrifft. Dies hängt mit den von Satelliten wie Astra ausgesendeten Signalen zusammen. Hinsichtlich der Frequenzen wird zwischen folgenden beiden Bereichen unterschieden:

  • Low-Band: 10,7 – 11,7 GHz
  • High-Band: 11,7 – 12,75 GHz
quattro-lnb wird angeschlossen

Versorgen Sie Ihren Receiver mithilfe eines Quattro-LNBs mit einem Satellitensignal.

Ein weiterer Aspekt ist die Polarisation der Signale, die vertikal oder horizontal erfolgen kann. Somit ergeben sich folgende Kombinationsmöglichkeiten, wenn es darum geht, die Satellitenanlagen auszurichten:

  • Low-Band horizontal
  • Low-Band vertikal
  • High-Band horizontal
  • High-Band vertikal

Basierend auf diesen Vorgaben erfolgt das Ausrichten eines Quattro-LNBs vergleichbar zu allen anderen Varianten. Korrekt installiert empfangen Sie über Astra derzeit ca. 400 deutschsprachige Sender, ergänzt durch etwa 800 internationale Quellen.

1.2. Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale

Möchten Sie eine größere Anlage installieren, ist der Quattro-LNB für vier Teilnehmer und mehr die richtige Wahl. Der Hauptunterschied zu anderen Varianten liegt darin, dass Sie einen Multiswitcher als Zubehör benötigen. Die Anschaffung ist zwar mit Mehrkosten verbunden, allerdings haben Sie deutlich mehr Handlungsspielraum, was die Zahl der Teilnehmer anbetrifft. Es gibt Geräte, die bis zu 32 Anschlüsse bereitstellen.

Der Clou bei der Quattro-LNB-Belegung liegt darin, dass Sie die angeschlossenen Receiver komplett mit der gesamten Signalbandbreite versorgen. Sämtliche Teilnehmer innerhalb Ihres Haushaltes sowie in einem Mehrfamilienhaus sind in der Lage, alle zur Verfügung stehenden Sender aufzurufen.

2. Der Quattro-LNB in Tests: Welche weitere Arten gibt es?

Der Quattro-LNB ist im Gegensatz zum Monoblock für Multischalter konzipiert, was ihn von anderen Varianten unterscheidet. Nachfolgend werden die Eigenschaften alternativer LNB-Typen auf COMPUTER BILD in tabellarischer Form dargestellt:

2.1. Der Quattro-LNB im Vergleich zu anderen Typen

LNB-Kategorie Eigenschaften
Single-LNB
  • verfügt über genau einen Ausgang, an dem der benötigte Receiver direkt angeschlossen wird
  • eignet sich für einen Single-Haushalt mit exakt einem Fernseher
  • kann mithilfe eines T-Stücks gesplittet werden, um einen Fernseher im Wohn- und Schlafzimmer anzuschließen, allerdings ist keine zeitgleiche Nutzung möglich
Twin-LNB
  • ist mit zwei Anschlüssen ausgestattet, sodass zwei Receiver gleichzeitig versorgt werden können
  • eignet sich für Zweipersonen-Haushalte, wenn die Bewohner unterschiedliche Programme bevorzugen
  • es kann auch ein Twin-Receiver angeschlossen werden, um eine Sendung zu schauen und parallel eine andere aufzunehmen
Quattro-LNB
  • bei einem Quattro-LNB wird universal ein Multischalter benötigt, um Receiver anschließen zu können
  • die Anzahl der möglichen Teilnehmer hängt von der Anzahl der Anschlüsse am Multischalter ab
  • die Quattro-LNB-Belegung ist optimal für Mehrfamilienhäusern mit bis zu 32 Teilnehmern geeignet
Octo-LNB
  • ist mit insgesamt acht Ausgängen ausgestattet, wobei die Receiver direkt am LNB angeschlossen werden
  • eignet sich für große Haushalte mit mehreren Fernsehern sowie für Zweifamilienhäuser
  • die Anzahl der Teilnehmer ist auf acht begrenzt und nicht erweiterbar wie beispielsweise bei einem Quattro-LNB

2.2. Worin sich ein Quad-LNB von einem Quattro-LNB unterscheidet

Die Quad-Variante wird separat aufgeführt, da die Erfahrung zeigt, dass dieser Typ durch die ähnlich klingende Bezeichnung häufig mit einem Quattro-LNB von Kathrein und anderen Marken verwechselt wird.

    Vorteile
  • die Quad-Variante verfügt über vier Anschlüsse, um die gleiche Anzahl an Receivern anzuschließen, die unabhängig voneinander funktionieren
  • der benötigte Multischalter ist bereits im LNB integriert, sodass dieser nicht separat erworben werden muss
  • anstatt vier einzelner Receiver, können auch zwei Twin-Receiver angeschlossen werden, um verschiedene Programme zeitgleich anzuschauen und aufzunehmen
    Nachteile
  • nur begrenzt erweiterungsfähig, um zusätzliche Receiver anzuschließen
  • mittlerweile gibt es Multischalter, die separat mit einem Quad-LNB verbunden werden können, allerdings erfolgt dies auf Kosten der Signalqualität

3. Einen Quattro-LNB kaufen: Welche Auswahlkriterien sind besonders wichtig?

Nachfolgend werden Ihnen relevante Suchkriterien präsentiert, die mit einer Ausnahme unabhängig von der Anzahl der Quattro-LNB-Anschlüsse ihre Daseinsberechtigung haben:

3.1. Das Rauschmaß in dB

weisser quattro-lnb

Ein Quattro-LNB ist ein flexibel einsetzbarer LNB-Typ mit vier Anschlüssen.

Wie zahlreiche Quattro-LNB-Tests durch Nutzer und entsprechende Fachleute bestätigen, kann das Rauschen Ihr Fernsehvergnügen schmälern. Einen Anhaltspunkt gibt das in Dezibel angegebene Rauschmaß, das Sie den Produktbeschreibungen entnehmen.

Per Definition handelt es sich um eine Störquelle, die beim Übertragen der Fernsehsignale das sogenannte Rauschen verursacht. Zumeist wird der LNB selbst als der Verursacher ausgemacht. Nahezu bei allen Anbietern soll das Rauschen mit ca. 0,1 dB weit unter einem Dezibel liegen. Hier ist insofern Vorsicht geboten, da diese Werte zumeist unter optimalen Laborbedingungen ermittelt werden und im Fernsehalltag eher nicht erreichbar sind.

3.2. Die maximale Verstärkung in dB

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Quattro-LNB zum Empfang von Audio im Bereich der Rundfunksender oder für den Videoempfang nutzen: Er dient zugleich als Signalverstärker. Das erklärte Ziel dabei ist, die Signale für Bild- und Tonqualität zu optimieren. Die Angaben innerhalb der Produktbeschreibungen erfolgen in Dezibel. Die Werte liegen unter Laborbedingungen zwischen 50 und 65 dB.

Aus Fachkreisen ist zu hören, dass die Verstärkung von der Eingangsfrequenz über das gesamte Frequenzband hinweg leicht ansteigend sein sollte, um Signalverluste zu minimieren.

3.3. Auf die Formatkompatibilität achten

Wenn Sie Ihren Quattro-LNB korrekt ausrichten, empfangen Sie eine große Anzahl an Sendern via Satellit, die in unterschiedlichen Formaten bei Ihnen ankommen. Dazu zählen die nachfolgend gelisteten:

  • Full HD (1920 x 1080 Pixel Auflösung)
  • 4K, auch als Ultra HD bezeichnet (3.840 x 2180 Pixel Auflösung)
  • 3D-TV

Ist Ihr LNB kompatibel mit allen drei Formaten, sind Sie mit Ihrem Modell gut für die Zukunft gerüstet. 4K-Filme bilden zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch eine Minderheit im Gesamtprogramm, das in den allermeisten Fällen in Full HD ausgestrahlt wird. Zum Teil sind die entsprechenden Sender verschlüsselt und damit kostenpflichtig. In Sachen 3D hat sich der um ca. 2010 entstandene Hype in der Fernsehunterhaltung wieder spürbar abgekühlt, obwohl zahlreiche Monitore dafür ausgelegt sind.

Tipp: Achten Sie in Sachen Qualität darauf, dass der ausgewählte Quattro-LNB mit einem Wetterschutzgehäuse ausgestattet ist, sodass ihm Regen- und Schneefall sowie eine erhöhte Luftfeuchtigkeit nichts anhaben können. Ebenso erweisen sich vergoldete Kontakte an den F-Anschlüssen als vorteilhaft in Sachen Langlebigkeit.

4. Welches sind die beliebtesten Quattro-LNB-Hersteller?

satellitenschuessel

Im Gegensatz zu anderen Varianten wird beim Quattro-LNB ein Multischalter benötigt.

Ob Sie einen besonders günstigen Quattro-LNB suchen oder eher Wert auf beste Qualität legen: Die nachfolgend gelisteten Marken zählen zu den aktuell beliebten und am weitesten verbreiteten:

  • Schwaiger
  • Opticum
  • Durline
  • Kathrein
  • TechniSat

Im Bedarfsfall erhalten Sie von denselben Herstellern einen Multischalter für bis zu 32 Teilnehmer, um eine Mehrfamilien-Satellitenanlage einzurichten. Achten Sie bei Ihrer Recherche auf Sonderaktionen bekannter Online-Portale in 2023, um sich kein Schnäppchen entgehen zu lassen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Quattro-LNB-Vergleich

5.1. Steht ein informativer Quattro-LNB-Test der Stiftung Warentest zur Verfügung?

Diese Frage muss verneint werden. Leider hat die Verbraucherorganisation keinen Quattro-LNB-Test mit Aussagekraft durchgeführt. Einzig wird das Thema LNB in einem Bericht aus dem Jahr 2012 im Zusammenhang mit digitalem Satellitenfernsehen erwähnt, da die Ausstrahlung analoger Fernsehsignale zum 30. April desselben Jahres beendet worden ist. Leider ist es nicht möglich, Ihnen auf dieser Basis einen Quattro-LNB mit Testsieger-Eigenschaften zu präsentieren. Orientieren Sie sich im Bedarfsfall an Kundenrezensionen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie schließe ich einen Quattro-LNB an?

Achten Sie beim Anschließen von Quattro-LNB und Multischalter darauf, dass die Ausgänge mit den richtigen Eingängen am Multischalter verbunden sind. Andernfalls werden Sie schnell feststellen, dass dieser nicht funktioniert. Die Signalstärke prüfen Sie, indem Sie den Quattro-LNB mit einem Satfinder kombinieren.

» Mehr Informationen

5.3. Wie lange hält ein Quattro-LNB?

Hierfür gibt es keine pauschale Antwort, da die Lebensdauer auch von den Witterungsbedingungen am Aufstellort abhängen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Satschüssel ist mit Quattro-LNB kompatibel?

Generell kann jede Satschüssel mit Quattron-LNB kombiniert werden. Wichtig ist der passende Multischalter.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viele Teilnehmer können mit einem Quattro-LNB versorgt werden?

Mit herkömmlichen Multischaltern sind Quattro-LNBs für 4 bis 32 Teilnehmer geeignet.

» Mehr Informationen