Kaufberatung zum Antennenverstärker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Antennenverstärker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Antennenverstärker lassen sich via Kabel schnell anschließen und optimieren so die Signale von Fernseher, Radio und Co.
  • Sie sorgen u. a. für ein störungsfreieres Fernsehbild und machen Radioempfang rauschfreier.
  • Antennenverstärker zur Verbesserung von TV-Signalen müssen passend zur jeweiligen Empfangsart des Fernsehers ausgewählt werden.

fernsehen, antennenverstärker

Mit einem modernen und hochwertigen Antennenverstärker verabschieden Sie sich von verpixelten Bildern oder gar kompletten Ausfällen des Fernsehbildes. Unser Antennenverstärker-Vergleich 2023 enthält Informationen zu Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Antennenverstärkern, verrät, worauf Sie bei der Wahl achten sollten und wie Sie das passende Produkt für Ihre Bedürfnisse finden.

1. Wie nutzen Sie einen Antennenverstärker für die Verbesserung schwacher Signale der Fernsehantenne?

Ein Antennenverstärker erhöht das Signal, das über die Fernsehantenne empfangen wird. Hier: das Modell TVS 10-00 der Marke Axing inklusive Zubehör.

Ein Antennenverstärker erhöht das Signal, das über die Fernsehantenne empfangen wird. Hier: das Modell TVS 10-00 der Marke Axing inklusive Zubehör.

Antennenverstärker werden u. a. eingesetzt, um ein störungsfreies Fernsehen zu ermöglichen, wenn die dafür benötigten Signale zu schwach sind. Hierzu verstärken sie das Signal, das über die Fernsehantenne empfangen wird – man nennt die Antennenverstärker daher auch Signalverstärker, da sie die Leistungsfähigkeit der Antenne erhöhen.

Beim mittlerweile veralteten Analog-Fernsehen zeigte sich ein zu schwaches Signal dadurch, dass das Bild im Fernseher stark flimmerte. Beim heutigen Standard, dem Digitalfernsehen, äußert sich ein zu geringes Signal in verpixelten Bildern, hängenden Bildern oder einer schwarzen Fläche. Die gezielte Verstärkung des Signals, das die Antennen aufnehmen, kann das Fernseh-Vergnügen enorm erhöhen.

1.1. Wählen Sie Ihren Antennenverstärker passend zum TV-Empfang

Das wichtigste Auswahlkriterium beim Kauf eines Antennenverstärkers ist, dass der Verstärker zu Ihrem jeweiligen TV-Empfang passt. Nutzen Sie beispielsweise Kabelfernsehen, dann kann ein verstärktes Satellitenkabel Ihnen kein besseres Bild zaubern. Auch andersherum werden Sie keinerlei Verbesserung erleben und meist bereits aufgrund nicht harmonierender Anschlüsse bei der Installation scheitern.

Stromverbrauch bei einem Antennenverstärker

Bei der Wahl eines Antennenverstärkers können Sie den Stromverbrauch weitestgehend außer Acht lassen, denn die Geräte in Form eines Kabelanschluss-Verstärkers benötigen lediglich zwischen 2,5 und 7 Watt. Obendrein sagt ein hoher oder niedriger Stromverbrauch nichts über die Steigerung der Empfangsqualität aus.

Bevor Sie sich für einen Verstärker entscheiden, sollten Sie sich daher mit den unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten eines Fernsehers auseinandersetzen, auf die ein Antennenverstärker jeweils abgestimmt sein muss.

Die Stiftung Warentest hat bislang keinen Antennenverstärker-Test durchgeführt, bietet aber ebenfalls Informationen zu den unterschiedlichen TV-Empfangsmöglichkeiten an, die von einem Antennenverstärker profitieren können.

1.1.1. Kabelfernsehen

Kabelfernsehen ist eine weit verbreitete Technologie, die auch als DVB-C bezeichnet wird. Um Fernsehsignale über Kabel zu empfangen, brauchen Sie ein Koaxialkabel, das Ihren Fernseher mit der Antennensteckdose verbindet. Über Kabel und Stecker wird das Signal von der Antenne über die Steckdose an Ihr Empfangsgerät übermittelt. Sie haben entweder selbst oder über Ihren Vermieter einen Vertrag mit einem bestimmten Kabelanbieter abgeschlossen, den Sie bei Störungen stets informieren und zur Verbesserung auffordern sollten. Lässt sich am minderwertigen Empfang auch dadurch nichts verändern, können Sie einen Antennenverstärker für Kabelfernsehen anschließen und die Signalstärke erhöhen.

1.1.2. Satellitenschüssel
antennenverstärker, empfangsarten

Der Antennenverstärker sollte passend zur jeweiligen Empfangsart des Fernsehers ausgewählt werden: Kabelfernsehen, Satellitenschüssel oder DVB-T.

Empfangen Sie hingegen Ihr Fernsehprogramm über eine Satellitenschüssel, sind Sie unabhängig von bestimmten Anbietern und müssen auch keine zusätzlichen Verträge abschließen. Sie kaufen die Satellitenschüssel samt Satellitenkabel und installieren das Empfangsgerät an einer geeigneten Stelle. Dies kann die Hauswand oder auch das Dach sein. Sie sollten jedoch Ihren Vermieter kontaktieren, bevor Sie in Eigenregie eine Satellitenschüssel anbringen.

Der Fernsehempfang über eine Satellitenschüssel ist besonders günstig, wobei Sie in Kombination mit einem älteren Fernseher häufig einen zusätzlichen Sat-Receiver kaufen müssen. Einen Sat-Verstärker benötigen Sie oftmals dann, wenn durch eine extrem lange Zuleitung zur Antennendose das Signal zu schwach ist.

1.1.3. DVB-T

Diese Abkürzung bezeichnet das terrestrische Fernsehen, also das klassische Empfangen eines TV-Signals über eine Zimmerantenne. Der reine Empfang über eine Zimmerantenne ist mittlerweile veraltet und neuere Fernseher verfügen teilweise über eine eingebaute DVB-T-Antenne. Ältere Fernsehgeräte ohne einen DVB-T2-Tuner benötigen einen DVB-T2-Reciever und einen DVB-T2-Antennenverstärker, um das Signal zwischen Fernseher und Antenne zu transportieren. Fragen Sie vor dem Kauf sicherheitshalber im Fachhandel nach und nennen die genaue Typen-Bezeichnung Ihres Fernsehers.

2. Können Antennenverstärker auch für Radio und Handy eingesetzt werden?

Sie können mit modernen Verstärkern nicht nur Signale für den Fernsehempfang verbessern, sondern auch die Signale anderer Geräte:

  • Radio-Antennenverstärker: Verbessern Sie den Radioempfang in Ihren vier Wänden gezielt durch einen entsprechenden Verstärker. Viele Antennenkabel-Verstärker können gleichzeitig den Empfang von Radio und Fernseher verbessern.
  • Auto-Antennenverstärker:
    autoradio, antennenverstärker

    Ein Antennenverstärker fürs Autoradio kann Störgeräusche während der Fahrt vermindern.

    Während der Fahrt können Empfangsstörungen beim Radio auftreten, oft an wiederkehrenden, ähnlichen Stellen. Durch den Einbau eines Antennenverstärkers für Autoradios reduzieren Sie Rauchgeräusche deutlich. Beim Einbau können diverse Hilfe-Videos im Internet nützlich sein. Generell müssen die Verstärker für das Autoradio mit der Außenantenne und dem Radio verbunden werden. Suchen Sie einen Platz, beispielsweise im Handschuhfach oder unter dem Beifahrersitz, und versorgen Sie den Verstärker mit einer Stromquelle.

  • Handy-Antennenverstärker: Schlechter Empfang und Funklöcher sind gerade in der heutigen Zeit oft ein großes Ärgernis, da viele Menschen beruflich und privat erreichbar bleiben müssen und möchten. Ein guter Empfang hängt häufig mit dem jeweiligen Anbieter und dem Status seines Netzausbaus zusammen. In Online-Shops oder bei Ihrem Mobilfunkanbieter können Sie Antennenverstärker wählen, die einfach auf den Akku geklebt werden. Dies kann in manchen Regionen im Handumdrehen zu einer Verbesserung führen.

Recherchieren Sie gerade vor dem Kauf eines Antennenverstärkers im Internet gründlich, ob die Produkte tatsächlich zu den Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort passen. Häufig sind Sie im Fachhandel besser aufgehoben, da die Mitarbeiter aus der gleichen Gegend stammen und häufig mit ähnlichen Anfragen konfrontiert werden. So können Sie den Antennenverstärker-Testsieger fachkundiger Verkäufer herausfinden, die in Ihrer Region auch tatsächlich überzeugen können. Denn der beste Antennenverstärker im Vergleich kann gerade beim mobilen Einsatz nicht in jeder Gegend auch wirklich die beste Wahl sein.

3. Können Antennenverstärker die Signale mehrerer Geräte gleichzeitig verstärken?

Antennenverstärker können nicht nur das Signal eines, sondern auch mehrerer Geräte verstärken. So können Sie beispielsweise mit einem Gerät von Axing gleichzeitig den DVB-T- und auch den Radioempfang verbessern. Gerade bei großen Kabellängen und mehrfach erweiterten Anlagen sowie bei schwachen Antennensignalen verbessern Sie mit nur einem Gerät gleichzeitig den Empfang von Fernseher und Radio.

Sie sollten sich also vor dem Kauf überlegen, ob Sie ein oder mehrere Geräte verstärken möchten und ein Gerät mit entsprechenden Anschlüssen auswählen. Wenn Sie mehrere Geräte an einen Antennenverstärker anschließen, sollten Sie beachten, dass jeder Ausgang mit 15dB verstärkt wird. Daher sind zwei Anschlüsse nur dann sinnvoll, wenn es sich um leichte Störungen handelt.

Im Folgenden haben wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten der Antennenverstärker der jeweiligen Kategorien für Sie zusammengestellt:

Einsatzgebiet Sat-Verstärker
sat-verstärker, antennenverstärker
Kabel-Verstärker
kabel-verstärker, antennenverstärker
Spezial-Verstärker
speziel-verstärker, antennenverstärker
Fernseher
Radio
Auto x x
Handy x x

4. Worauf sollte beim Kauf neben der Verstärkung und dem Preis außerdem geachtet werden?

Beim Kauf eines Antennenverstärkers sollten Sie außerdem auf die Dezibel-Zahl achten. Entweder wird eine Gesamtzahl angegeben oder die Verstärkung pro Gerät, z. B. „2x15dB“, also pro Anschluss 15dB. Antennenverstärker-Tests zeigen, dass für leichte Störungen in der Regel ein Antennenverstärker zwischen 10 und 30 dB ausreicht.

Antennenverstärker gibt es ab einem Preis von 10 Euro. Je nach Hersteller, Anschlüssen und Verstärkungsleistung kann der Preis entsprechend höher ausfallen und liegt dann ca. zwischen 15-30 Euro. Informieren Sie sich im Fachhandel oder über Antennenverstärker-Tests im Internet, ob der günstigste Antennenverstärker für Ihre Bedürfnisse bereits ausreicht, oder ob Sie auf ein hochwertigeres Modell zurückgreifen sollten.

5. Welche wichtigen Begriffe rund um den Einsatz von Antennenverstärkern sollten Sie kennen?

Das Modell TVS 10-00 der Marke Axing ist einfach zu installieren.

Das Modell TVS 10-00 der Marke Axing ist einfach zu installieren.

Bevor Sie sich mit der Installation der Antennenkabel und Verstärker auseinandersetzen, gehört zu einer umfassenden Kaufberatung auch die Erläuterung wichtiger Begriffe. Diese werden Sie bei der Wahl unterschiedlicher Marken und Hersteller immer wieder antreffen.

  • MHZ: Abkürzung für Megahertz. Dabei bezeichnet die Einheit Hertz die Bildfrequenz. Fernseher mit 100 Hertz übertragen 100 Bilder pro Sekunde. Da das Fernsehbild aus sehr vielen, unterschiedlichen Einzelbildern besteht, ist das schnelle Aneinanderreihen von Bildern ein wichtiger Faktor für die Bildqualität. Dem menschlichen Auge würden bereits 24 Hertz genügen, aber fast alle Fernseher nutzen höhere Werte. Dies hängt damit zusammen, dass bei höheren Hertz-Zahlen Bilder hinzugerechnet werden. Ansonsten würde das Bild stark flimmern oder ruckeln.
  • DB: Mit DB wird der Begriff Dezibel abgekürzt, womit üblicherweise Lautstärken beziffert werden. Korrekterweise stellt der Begriff allerdings das Verhältnis von einer Eingangs- zu einer Ausgangsgröße dar. Bei Antennenverstärkern weist daher die DB-Angabe die Verstärkung des Eingangssignals aus.
  • Multischalter: Der Multischalter wird als Teil einer Empfangsanlage im Rahmen der Satelliten-Verteilertechnik eingesetzt. In Sat-Verstärker-Tests hat sich immer wieder gezeigt, dass diese beim gemeinsamen Betrieb mehrerer Sat-Reciever mit einer Satelliten-Antenne notwendig sind. Ein Antennenverstärker für Sat-Anlagen ist sehr hilfreich, damit auf allen Fernsehern das Signal in der gewünschten Stärke ankommen kann.
  • LNB: LNB (engl. Low Noise Block) fungiert in Satellitenempfangsanlagen als Empfänger. Das LNB liefert die Fernsehsignale und der Multischalter verteilt diese an die einzelnen Sat-Reciever. LNB gibt es in verschiedenen Ausführungen wie Quattro-LNB oder FTW-LNB.

6. Wie schließen Sie einen Antennenverstärker wirkungsvoll an?

Selbst der beste Antennenverstärker im Vergleich wird seine gesamte Leistungsfähigkeit nicht entfalten können, wenn bei der Installation Fehler gemacht werden. Sie können einen Radio- und Fernsehtechniker damit beauftragen und sollten in einer Mietwohnung niemals ohne Einverständnis des Hausbesitzers tätig werden.

Bevor Sie sich mit der Wahl und Installation eines bestimmten Gerätes auseinandersetzen, z. B. eines Antennenverstärkers von Unitymedia oder anderen Anbietern, sollte ein Servicetechniker die Situation vor Ort in Augenschein nehmen. Denn selbst der beste Verstärker bringt keine Verbesserung, wenn am Hausübergabepunkt keine guten Signale ankommen.

Das Antennenkabel lässt sich problemlos und schnell anschließen.

Ein Antennenkabel lässt sich problemlos und schnell anschließen.

Signalverstärker für die Verbesserung des UKW- und Kabelempfangs werden direkt auf die Steckdose aufgesetzt. Bei einem Hausanschlussverstärker kann es vorkommen, dass dieser in der Wand verbaut wurde. Hier müssen Sie das Stromkabel mit der nächsten Stromquelle verbinden und den Verstärker einsetzen.

Der Antennenverstärker sollte in der Nähe der Antenne installiert werden, wo sich eine Stromquelle befinden muss. Stecken Sie das Koaxialkabel in den Koaxialstecker, der zwischen der Kabelbuchse und dem TV-Gerät verläuft ein.

Einfacher Anschluss: Koaxialkabel für DVB-T- oder Kabel-Fernsehen werden einfach eingesteckt. Der Antennenverstärker hingegen wird zwischen den Fernseher und die Antennensteckdose geschaltet, an den wiederum das Koaxialkabel eingestöpselt wird.

7. Gibt es eine Garantie dafür, dass Antennenverstärker TV- und Radioempfang verbessern können?

Leider liegt die Ursache eines schlechten Fernsehbildes nicht immer an einem schwachen Empfangssignal. Ein Nachteil von Antennenverstärkern kann es daher sein, dass dieser umsonst angeschafft wurde, wenn die Ursache nicht in einem schwachen Signal liegt. Im Folgenden haben wir noch einmal alle Vor- und Nachteile von Antennenverstärkern für Sie zusammengestellt:

    Vorteile
  • bei langen Kabeln sinnvoll
  • einfache Installation
  • Verbesserung des TV- und Radio-Empfangs
  • geringer Stromverbrauch
    Nachteile
  • verbesserter Empfang ist nicht garantiert
  • TV-Empfang und Verstärker müssen passen gewählt werden

8. Wichtige Fragen und Antworten zum Antennenverstärker-Vergleich

8.1. Was macht ein Hausanschlussverstärker?

Mit dem Hausanschlussverstärker verstärken Sie Signale, die via Antenne oder Kabel in das Gebäude gelangen. Dieses Signal wird über den Hausanschlussverstärker an den Receiver weitergeleitet.

» Mehr Informationen

8.2. Wie kann ich mein TV-Signal verstärken?

Wenn Sie das TV-Signal verstärken möchten, brauchen Sie hierfür einen Signalverstärker. Diesen montieren Sie an der Antennendose. Ein Koaxialkabel schafft die Verbindung zwischen dem Signalverstärker und Ihrem Receiver beziehungsweise TV-Gerät.

» Mehr Informationen

8.3. Was ist ein TV-Splitter?

Beim TV-Splitter handelt es sich um einen speziellen Kabelverteiler. Der TV-Splitter besitzt einen Eingang und mindestens zwei Ausgänge. Mit dem TV-Splitter ist es möglich, dass ankommende TV-Signal auf mehrere Endgeräte zu verteilen.

» Mehr Informationen