Kaufberatung zum Blu-Ray-Rohlinge-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Blu-Ray-Rohlinge-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Blu-ray-Rohlinge finden Sie auf dem Markt in unterschiedlichen Spindelgrößen. Dabei sind größere Spindeln zwar kostenintensiver, der einzelne Rohling im Vergleich aber günstiger.
  • Blu-ray-Rohlinge ermöglichen es Ihnen, große Datenmengen innerhalb einer kurzen Zeit zu speichern. Dabei beträgt die reguläre Brenngeschwindigkeit der Rohlinge 4,5 Megabyte in einer Sekunde.
  • Entscheiden Sie sich für Rohlinge mit einer Brenngeschwindigkeit von 4x, verarbeiten diese Ihre Daten mit einem Wert von 18 Megabyte pro Sekunde. Suchen Sie nach sehr schnellen Blu-ray-Typen, sollten Sie die Brenngeschwindigkeit 10x wählen.

blu-ray-rohlinge-test

Vorwiegend bei Filmen spielt die Blu-ray-Disc eine relevante Rolle. Zudem kommt sie zum Einsatz, um große Datenmengen zu speichern. Möchten Sie sich dafür Blu-ray-Rohlinge anschaffen, empfehlen Blu-ray-Rohlinge-Tests 2023 Kategorien mit einer schnellen Brenngeschwindigkeit. Eine gute Wahl stellen beispielsweise Modelle mit Brennwerten von 4x oder 10x dar.

1. Eignen sich Blu-ray-Rohlinge zur Datenspeicherung?

Blue-ray, Blueray oder Blu-ray – was ist richtig?

Möchten Sie neue Blu-ray-Rohlinge kaufen, finden Sie im Handel unterschiedliche Schreibweisen. Diese können unerfahrene Käufer irritieren. Tatsächlich handelt es sich bei Blue-ray, Bluerays und Blu-rays um das gleiche digitale Speichermedium. Ursprünglich wurde der Name „Blue-ray“ genutzt. Dieser leitet sich von dem blau-violetten Laser ab, der beim Brennen mit einem Blu-ray-Brenner zum Einsatz kommt. Allerdings wollten die Hersteller einen unverkennbaren Markennamen schaffen, sodass sie sich für die Bezeichnung „Blu-ray“ entschieden.

Obgleich die Blu-ray bereits seit dem Jahr 2002 auf dem Markt ist und daher zu den „alten Eisen“ gehört, gehört sie in vielen Haushalten zu den wichtigen Datenträgern. Die Rohlinge eignen sich beispielsweise um Fotos, Filme oder Musik darauf abzuspeichern. Dieser Speichervorgang geht in der Regel schnell und einfach vonstatten. Aus dem Grund empfehlen sich die Blu-ray-Discs für Menschen, die über die Grundkenntnisse des Brennens verfügen.

Auf dem Markt können Sie zwischen mehreren Arten und Typen der Rohlinge wählen. Blu-ray-Rohlinge unterscheiden sich beispielsweise in ihrer Brenngeschwindigkeit und der Spindelgröße. Viele Blu-ray-Rohling-Vergleiche 2023 weisen darauf hin, dass sich speziell große Spindelgrößen finanziell lohnen. Des Weiteren bestehen die Blu-ray-Rohling-Unterschiede darin, ob die Blu-ray-Rohlinge wiederbeschreibbar sind.

2. Kaufberatung: Was spielt neben der Haltbarkeit bei Blu-ray-Rohlingen sonst noch eine Rolle?

Viele Blu-ray-Discs-Tests bezeichnen die Blu-ray als Nachfolger der DVD. Ebenso wie bei dieser, können Sie auf der Blu-ray große Datenmengen abspeichern und beispielsweise mithilfe eines Blu-ray-Players wiedergeben. Möchten Sie zu diesem Zweck Blu-ray-Rohlinge kaufen, können Sie zwischen mehreren Kategorien auswählen. In der Regel bieten die Hersteller die Modelle unter verschiedenen Kürzeln an. Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen, was es mit diesen Abkürzungen auf sich hat:

Art der Blu-ray-Rohlinge Besonderheit
BD-R-Rohlinge

blu-ray-rohlinge-beschreibbar

geringe Anschaffungskosten, nur einmal beschreibbar
BD-RE-Rohlinge

blu-ray-rohlinge-wiederbeschreibbar

wiederbeschreibbar, können formatiert werden, vergleichsweise hoher Preis

Für eine einmalige Datenspeicherung empfehlen viele Blu-ray-Rohling-Tests die BD-R-Rohlinge. Die Abkürzung steht für „Blu-ray disc recordable“. Diese entwickelten die Anbieter für das einmalige Beschreiben. Des Weiteren gibt es die Typen mit der Aufschrift BD-RE oder BD-RW. Hierbei handelt es sich um wiederbeschreibbare Blu-ray-Rohlinge. Das Kürzel bedeutet demnach „Blu ray disc recordable erasable“.

Im Gegensatz zu den einmaligen Rohlingen lassen sich diese Modelle formatieren. Das bedeutet, Sie können zuvor gespeicherte Daten löschen und die Disc anschließend mit neuen Inhalten beschreiben.

Auf den ersten Blick wirken wiederbeschreibbare Blu-ray-Rohlinge als kostenintensive Anschaffung. Allerdings entfällt bei diesen der Kauf neuer Disks, sodass sie sich auf lange Sicht rentieren.

Beide Blu-ray-Formen gehen mit bestimmten Vor- und Nachteilen einher. Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, erhalten Sie bei vielen Kaufberatungen eine Übersicht über die positiven und negativen Eigenschaften der BD-R-Disk:

    Vorteile
  • günstiger als BD-RE-Rohlinge
  • mehr Rohlinge in einer Spindel
  • rentieren sich für dauerhafte Datenspeicherung
    Nachteile
  • nur einmal beschreibbar
  • bei temporärer Datensicherung kostenintensiv
  • stetige Neuanschaffung von Rohlingen notwendig

Lebensdauer und Kapazität der Blu-ray-Rohlinge

Für viele Käufer stellt besonders die Kapazität der Rohlinge ein wichtiges Kaufkriterium dar. Hierbei handelt es sich um die in Gigabyte angegebene Speichergröße der Modelle. Diese nimmt oftmals Einfluss auf die Brenngeschwindigkeit.

Möchten Sie Ihre Daten innerhalb kurzer Zeit verarbeiten, empfehlen Blu-ray-Rohlinge-Tests Disks mit einer geringen Speicherkapazität. Als gute Wahl gelten beispielsweise Blu-ray-Rohlinge mit 25 GB oder Blu-ray-Rohlinge mit 50 GB. Weitere Speichergrößen sind:

  1. Blu-ray-Rohlinge 100 GB
  2. Blu-ray-Rohlinge 128 GB
  3. Blu-ray-Rohlinge 200 GB

Tipp: Obwohl Rohlinge mit großer Speicherkapazität viele Daten abspeichern können, gehen sie oftmals mit einer langsamen Brenngeschwindigkeit einher. Daher sollten Sie bereits vor dem Kauf entscheiden, ob Sie auf schnelles Brennen Wert legen.

blu-ray-rohlinge-guenstig

Auf Blu-Ray-Rohlingen können Sie z. B. Filme, Musik und Bilder speichern.

Ebenso sollten Sie vor dem Kauf bedenken, dass nicht jedes Abspielgerät Ihren Blu-ray-Rohling erkennt. Einige Modelle können ausschließlich von Blu-ray-Playern beschrieben und von Blu-ray-Playern gelesen werden. Dementsprechend empfiehlt es sich, neben den Rohlingen die nötigen Abspielgeräte zu erwerben. Empfehlenswert sind beispielsweise:

  • Blue-ray-Player
  • externes DVD-Laufwerk
  • Blu-ray-Recorder
  • Blu-ray-Brenner

Entscheiden Sie sich für neue Exemplare, raten viele Blu-ray-Rohlinge-Tests zu kratz- und wasserfesten Rohlingen. Oftmals reichen bereits kleinste Schrammen, um die Disk erheblich zu beschädigen und ihren Funktionsumfang zu beeinträchtigen. Durch einen Kratzer kommt es beispielsweise vor, dass Sie die Blu-ray nicht mehr beschreiben oder deren Inhalt abrufen können.

Um dieses Risiko einzugrenzen, sollten Sie ein Modell wählen, das mit Wasserschutz und Kratzfestigkeit aufwartet. Allerdings bedeuten diese Angaben nicht, dass der Rohling jede Behandlung schadlos übersteht. Lediglich oberflächliche Schrammen und Sprühwasser machen der Disk nichts aus.

3. Wieso bieten die besten Blu-ray-Rohlinge aus Tests 6-fache Brenngeschwindigkeit?

Speziell die Brenngeschwindigkeit spielt bei Blu-ray-Rohlingen eine wichtige Rolle. Diese können Sie aus den Herstellerangaben entnehmen. Die Grundgeschwindigkeit liegt bei 4,5 Megabyte pro Sekunde. Dementsprechend bezeichnen die Kürzel 4x, 8x und 10x, um wie viel dieser Wert erhöht wird. Suchen Sie nach den für Sie besten Blu-ray-Rohlingen, empfehlen sich Modelle mit einer Mindestgeschwindigkeit von 6x. Oftmals wünschen sich Käufer, dass der Brennvorgang schnell vonstatten geht. Aus dem Grund empfiehlt es sich auf eine hohe Brenngeschwindigkeit Wert zu legen.

Des Weiteren sollte sich Ihr Rohling auf Blue-ray-Playern, Blu-ray-Recordern und anderen Abspielgeräten abrufen lassen. Das Abspielen auf einem externen DVD-Laufwerk sollte bei hochqualitativen Modellen keine Schwierigkeit darstellen.

4. Bieten Blu-ray-Rohlinge im Vergleich zu DVD-R mehr Speicherkapazität?

blu-ray-rohlinge-testsieger

Blu-Ray-Rohlinge mit geringer Kapazität speichern Ihre Daten schneller.

Verschiedene Situationen erfordern es, Daten auf einem Medium abzuspeichern. Beispielsweise möchten Sie Ihre Urlaubsfotos für die Nachwelt erhalten, das Hochzeitsvideo der besten Freunde an alle Gäste verschicken oder Ihre Lieblingssongs auf einem Datenträger verwahren. Hierbei stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: Sie kaufen eine DVD-R, einen Blu-ray-Rohling BD-R oder einen wiederbeschreibbaren Blu-ray-Rohling.

Obgleich viele Nutzer aus Kostengründen zu einem DVD-Rohling greifen, geht dieser oftmals nur mit geringer Speicherkapazität einher. Speziell bei viel Film- oder Bildmaterial stellt die Blu-ray-Disk daher die bessere Wahl dar.

Möchten Sie die Daten dauerhaft konservieren, können Sie zu einer einmal beschreibbaren BD-R-Disk greifen. Auf dieser speichern Sie beispielsweise den Hochzeitsfilm, der auch später nicht gelöscht werden soll.

Für die temporäre Speicherung – beispielsweise von Schriftstücken oder aktueller Lieblingshits – kann sich dagegen ein wiederbeschreibbarer Blu-ray-Rohling lohnen. Da sich diese Blu-rays rippen und formatieren lassen, können Sie die gespeicherten Inhalte problemlos löschen und überschreiben. Ändert sich Ihr derzeitiger Musikgeschmack, ersetzen Sie die gespeicherten Songs dementsprechend durch aktuellere Lieder. Wie das Rippen von Blu-rays funktioniert, können Sie bei den Herstellern oder in Tutorials im Internet erfahren.

5. Welche Zusatzfunktionen neben Bedruck- und Beschriftbarkeit von Blu-rays sind sonst noch wichtig?

Suchen Sie nach günstigen Blu-ray-Rohlingen, bieten sich BD-R-Rohlinge an. Allerdings besitzen diese keine zusätzlichen Optionen. Möchten Sie einen Rohling bespielen – beispielsweise mit Musik oder Fotos – und anschließend verschenken, empfehlen sich bedruckbare Blu-ray-Rohlinge. Beispielsweise können Sie auf der Oberseite ein hübsches Muster oder das Foto des Beschenkten aufdrucken.

Mögen Sie es schlichter, sollten Sie zu beschreibbaren Rohlingen greifen. Bei diesen bietet sich die Möglichkeit, Titel oder Inhalt mit einem wasserfesten Stift auf der Oberseite festzuhalten. Entsprechende Modelle können Sie bei verschiedenen Anbietern und Marken finden.

6. Fragen und Antworten rund um die Blu-ray-Rohlinge

6.1. Konnte Stiftung Warentest einen Blu-ray-Rohling-Testsieger küren?

blu-ray-rohlinge-kaufen

Der Name der Blu-Ray-Rohlinge leitet sich von dem blau-violetten Laser ab, der beim Brennen verwendet wird.

Im Juni 2010 verglich Stiftung Warentest DVD- und Blu-ray-Rohlinge. Dabei stellte sich heraus, dass vorwiegend bei Blu-rays eine geringe Zuverlässigkeit bei der Datensicherung bestand. Inzwischen konnten sich die Modelle jedoch weiterentwickeln, sodass Sie von einer hohen Qualität der Disks profitieren. Möchten Sie Ihren individuellen Blu-ray-Rohling-Testsieger finden, können Sie auf Kaufberatungen anderer Kunden vertrauen oder selbst einen Blu-ray-Rohling-Vergleich durchführen.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Marken gibt es bei Blu-ray-Rohlingen?

Blu-ray-Rohlinge finden die Käufer bei unterschiedlichen Anbietern. Den bekanntesten stellt Verbatim dar. Hier gibt es hochqualitative BD-RE-Rohlinge sowie günstige Blu-ray-Rohlinge, die sich einmalig beschreiben lassen. Alternativ kaufen Sie die Modelle bei weiteren Herstellern wie:

  • Primeon
  • Platinum
  • MediaRange

Günstige Blu-ray-Rohlinge finden Sie teilweise auch bei Discountern wie Aldi.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Rohlinge eignen sich für das Brennen einer Blu-ray?

Möchten Sie eine Blu-ray brennen, sollten Sie entsprechend einen Blu-ray-Rohling wählen. Vorzugsweise bieten sich Modelle mit einer hohen Speicherkapazität an. Viele Blu-ray-Rohlinge-Tests raten zu Disks mit 50 bis 100 Gigabyte. Obgleich bei diesen eine niedrige Brenngeschwindigkeit droht, punkten sie mit dem Speicherplatz. Dadurch stellt das Abspeichern langer Filme oder sogar mehrerer Filmtitel keine Schwierigkeit dar.

Entscheiden Sie sich dazu, einen Film in 3D zu kopieren, spielt eine hohe Speicherkapazität ebenfalls eine große Rolle. Hier können Modelle mit 100 bis 200 Gigabyte von Vorteil sein.

Allerdings sollten Sie bedenken, dass Blu-rays, die im Handel verkauft werden, über einen Kopierschutz verfügen. Sollten Sie diesen umgehen, handelt es sich um eine strafbare Handlung. Dabei ist es unwichtig, ob sie die Raubkopie privat anschauen oder an Dritte weiterreichen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie können Sie Blu-rays kopieren?

Möchten Sie eine Blu-ray, die Sie selbst gebrannt haben, kopieren, brauchen Sie in der Regel keine Schwierigkeiten zu befürchten. Die Mehrheit der Rohlinge besitzt keinen Kopierschutz, sodass Sie die Inhalte problemlos kopieren und auf weitere Datenträger hochladen können.

6.5. Welcher Player spielt Blue-ray ab?

6.6. Was ist der Unterschied zwischen DVD und Blue-ray?

» Mehr Informationen