Kaufberatung zum CI-Modul-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen CI-Modul-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Finden Sie im CI-Module-Vergleich heraus, welche Modelle sich für Satellitenanschlüsse oder Kabelanschlüsse eignen. Einige wenige sind sogar für beides geeignet.
  • Sowohl in Computern als auch in Fernsehern und Receivern können sich CI-Module befinden, in die Smartcards eingeführt werden können. Durch die Kombination können Sie spezielle Sender oder Pay-TV empfangen.
  • Smartcards und CI-Module gibt es in diversen Ausführungen, die nicht immer untereinander kompatibel sind.

ci-module-testDer Konsum von Filmen, Serien und Fernsehsendungen wird Jahr für Jahr individueller. Was mit Anbietern wie Sky und Premiere begonnen hat, wird heute durch diverse Online-Angebote noch gesteigert. Statt das unveränderliche Angebot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder von Privatsendern zu nutzen, kann durch diverse Möglichkeiten zu jeder Tageszeit ein gewünschter Film oder eine Serie angeschaut werden. In unserem CI-Modul-Vergleich 2023 finden Sie heraus, wie verschlüsselte Programme entsperrt werden und wie sich das Angebot des Kabel-Fernsehens durch CI-Cards erweitern lässt.

1. Wie ist die Funktionsweise von CI-Modulen?

Die Abkürzung CI steht für Common Interface, was frei übersetzt so viel wie „allgemeine Schnittstelle“ bedeutet. Mit einem CI-Modul alleine lassen sich keine Sender entschlüsseln, sondern es muss meist eine Kombination mit einer sogenannten Smart- oder CI-Card hergestellt werden. Verfügt das Empfangsgerät über einen CI-Slot, meist an der Hinterseite, kann dort das CI-Modul eingesetzt werden. Dieses fungiert als Adapter und Entschlüsselungsgerät für die Smartkarte.

Wichtig: Die Empfangsgeräte müssen DVB-Signale verarbeiten können, um sich mit einer Pay-TV-Karte, einer CI+-Karte oder einer HD+-Karte verwenden zu lassen.

Nicht nur Fernseher verfügen über Slots für CI-Module, sondern auch einige Laptops und PCs sind mit der Technologie ausgestattet. So kann man unterwegs oder im Arbeitszimmer ebenfalls die speziellen Zusatzprogramme unterschiedlicher Anbieter nutzen.

Wenn Sie sich für den Kauf eines CI-Moduls interessieren, wird Ihnen vermutlich auch der Begriff CAM begegnen. Die Abkürzung CAM steht für Conditional Access Modul und bezeichnet Module, welche Zugang auf spezielle Sender etc. gewähren. Ein CI-Modul ist also gleichzeitig auch ein CAM-Modul.

Das CI- oder CI+-Modul müssen Sie sich als eine Art Adapter vorstellen, der zwischen dem Empfangsgerät und der Smartcard als Entschlüsselung der Signale dient. Falls Sie verschlüsselte Programme im Fernseher auswählen, stellt der Tuner im Fernseher eine Entschlüsselungsanfrage an das CI-Modul im Gerät. Das Modul versucht wiederum, die Anfrage an die Smartcard weiterzuleiten. Ist keine Smartcard vorhanden, kann keine Entschlüsselung stattfinden. Stimmt die Anfrage des gewählten, verschlüsselten Senders und die Schlüsselinformationen überein, wird das Signal freigegeben und Sie können das Programm anschauen.

CI-Module sind daher quasi wählerisch und müssen immer mit einer entsprechenden Entschlüsselung versorgt werden. So passt ein CI-Modul zu Unitymedia, während die CI-Software zu Sky oder Kabel Deutschland passt.

Achtung: Vermeiden Sie Fehlkäufe, indem Sie sich im ersten Schritt überlegen, welche Sender Sie empfangen wollen. Prüfen Sie im nächsten Schritt, wie Ihr Empfangsgerät ausgestattet ist und wählen erst zum Schluss ein CI-Modul, das auf das jeweilige Verschlüsselungssystem abgestimmt ist.

2. Welche sind die gängigsten Verschlüsselungssysteme?

Bevor wir uns weiteren wichtigen Details im Rahmen der Kaufberatung widmen, wollen wir die beiden bekanntesten Verschlüsselungssysteme und die verschiedenen Anbieter aufzeigen.

Sender, Anbieter
verschluesselte-fernsehsender
Verschlüsselungstechnologie
technologie-zum-verschluesseln
Unitymedia, HD+, Sky Nagravision
MTV Networks Conax
Kabel BW, ORF NDS Videoguard

Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche weitere Anbieter und auch Verschlüsselungen. Gerade mit Hinblick auf Anbieter, die über Deutschland hinaus Ihre Sender anbieten, werden auch Cryptoworks, Irdeto oder Viaccess sehr gerne genutzt. Auch das beste CI-Modul wird Ihnen keinen Sender freischalten, wenn das Entschlüsselungssystem nicht zur verwendeten Verschlüsselung passt.

3. Was leisten Smartcards?

Smartcards, die häufig auch als Smartkarte bezeichnet werden, haben in der Funktionsweise ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Bankkarte. Sind Sie rechtmäßiger Besitzer einer Smartcard, können Sie die Dienste des Anbieters nutzen. Sind Sie also legitimer Käufer und Besitzer einer Samsung CI-Karte und haben Sie sich beim zugehörigen Dienst registriert, sind Sie dazu berechtigt, die Sender anzusehen. Jedoch: Auch Smartcards sind immer Herstellerabhängig. Ein CI-Modul von LG wird bei einem Vertrag mit Unitymedia nicht funktionieren.

Um ein bestimmtes Sendeprogramm eines Anbieters wie Kabel Deutschland oder Sky zu nutzen, senden Ihnen die Unternehmen nach Vertragsabschluss eine entsprechende Karte und im Zweifelsfall auch Receiver, Module und CI-Adapter zu. Das CI-Modul von Kabel Deutschland einzurichten, ist meist nicht schwer, weil viele Schritte automatisch durchgeführt werden. Je nachdem, was Sie bei Ihrem Anbieter gebucht haben, können Sie nach der Einrichtung die freigeschalteten Sender und Programme genießen.

TV-Verschlüsselung knacken

Kein Verschlüsselungssystem ist auf Dauer davor gefeit, von versierten Hackern geknackt zu werden. Falls Sie kostenlos bestimmte Sender schauen wollen und darüber nachdenken, verschlüsselte Sender zu knacken, sollten Sie bedenken: Sie handeln illegal und es erwarten Sie empfindliche Strafen.

Die Marke des Fernsehers spielt hingegen eher eine untergeordnete Rolle. Handelt es sich um ein vergleichsweise modernes Gerät, können Sie das CI-Modul für LG-Fernseher so einfach wie bei Panasonic oder Sony in den vorgesehenen Slot oder Schacht schieben.

4. Welche Common Interface-Module gibt es?

Moderne Fernseher mit LED-Technik oder fortschrittliche OLED-Geräte sind meist nicht mehr mit einem Slot für CI-Module, sondern mit Slots für CI+-Module ausgestattet. Die beiden Einschübe sind jedoch untereinander nicht kompatibel, sodass es im Prinzip zwei Kategorien von CI-Modulen gibt: CI Plus und CI in klassischer Variante. Während CI-Module in CI+-Slots funktionieren, sind Sie andersrum aufgeschmissen: CI+-Module verlangen aufgrund der Verschlüsselung CI+-Slots.

Klassische CI-Module in Tests sind für die Decodierung von DVB-Signalen konzipiert worden. Auf den DVB-Standard haben sich Behörden, Geräte-Hersteller und Programmanbieter geeinigt, um mehr Sender empfangen und die Programmqualität erhöhen zu können. So können flächendeckend AV-Signale empfangen und entschlüsselt werden, das zeigen auch CI-Module-Tests.

Der andere Typ ist das CI-Plus-Modul, das im Prinzip eine Weiterentwicklung des klassischen CI-Moduls ist. Allerdings haben hier die Hersteller einen eigenen Standard kreiert und die Verschlüsselungstechnik verbessert. Auch deutsche Kabelnetzanbieter beteiligen sich am CI+-Standard, sodass ein umfangreiches Senderangebot mit einer Vielzahl unterschiedlicher Module entstanden ist.

Durch die Zusammenarbeit einzelner Anbieter wird gelegentlich die Kritik laut, dass die spezialisierte Technologie der einzelnen Marken Nachteile für den Verwender aufgrund der Abhängigkeit nach sich ziehen könnte. Teilweise ist nicht klar, inwieweit die Versorgung mit Updates sichergestellt ist. Dennoch ist CI Plus heutzutage in nahezu jedem Fernseher verbaut.

Die Vor- und Nachteile des CI+-Moduls gegenüber klassischem CI:

    Vorteile
  • Sehr große Sendervielfalt
  • Slots für CI+ sind mit klassischen Modulen kompatibel
    Nachteile
  • Hersteller können Module nachträglich deaktivieren
  • Abhängigkeit von bestimmten Herstellern
  • Teilweise lassen sich Aufnahmen nicht auf andere Datenträger überspielen

Im Folgenden wollen wir die Vielzahl unterschiedlicher Angebote und Fachbegriffe erläutern, damit Sie Ihren individuellen CI-Modul-Testsieger finden können.

4.1. HD-Modul und HD-Plus-Modul

Sie benötigen ein HD-Modul, um die verbesserte Qualität des Fernsehbildes im Rahmen von High Definition Television zu empfangen. Entweder ist der Fernseher bereits mit der Technologie ausgestattet oder Sie können mit einem Receiver HD-Programme entschlüsseln.

Bei HD+ handelt es sich um eine Plattform des Astra Satelliten, mit der sich einige Sender empfangen lassen. Mit einem CI-Modul HD+ für Satellit lassen sich die SAT-Programme entschlüsseln und anschauen.

4.2. Alphacrypt CI-Modul

ci-modul-karte

CI-Module anzuschließen, ist meist problemlos möglich.

Hinter der kryptischen Bezeichnung verbirgt sich eine Art universelle Smartcard, die Alphacrypt als Verschlüsselungstechnik verwendet. Dabei wird das Alphacrypt CI-Modul in den Fernseher gesteckt, in das im Anschluss eine Smartcard eingeführt wird. Alphacrypt ist gleichzeitig Marke und Hersteller und die Module lassen sich mit alternativer Software versorgen. Sie sind bei technisch versierten Kunden und Tüftlern beliebt, weil sie sich variantenreich nutzen lassen.

4.3. CI-Modul DVB T2

Um hochwertiges HD-Fernsehen über eine Fernsehantenne zu empfangen, können Sie auf CI-Module mit DVB T2-Technologie zurückgreifen. Anders als bei Kabelanbietern oder Satellitenfernsehen sind diese Module darauf abgestimmt, Signale über eine Antenne zu empfangen und zu entschlüsseln. Lesen Sie dazu bei der Stiftung Warentest die Ergebnisse eines Empfänger-Tests für DVB T2, um eine gute Wahl zu treffen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum CI-Module-Vergleich

5.1. Was kosten CI-Module?

Besonders günstige CI-Module gibt es schon für ungefähr 40 Euro, die jedoch meist nur in Verbindung mit ausgewählten Smartcards funktionieren. Vielseitigere Module schlagen schnell mit 80 bis 100 Euro zu Buche, lassen sich allerdings auch flexibler einsetzen. Bevor Sie ein CI-Modul kaufen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie sich langfristig nur an einen speziellen Anbieter binden wollen.

» Mehr Informationen

5.2. Welches CI-Modul ist für Kabel Deutschland geeignet?

In CI-Modul-Tests sind meist gleich mehrere Modelle zu einer Kombination mit dem Anbieter Kabel Deutschland geeignet. Die Kartentypen müssen dazu in der Variante G09 oder G02 gefertigt sein.

Die unterschiedlichen Markenhersteller geben überwiegend an, ob die Module mit Kabel Deutschland kompatibel sind. Außerdem können Sie ein Modul auch direkt bei Kabel Deutschland bzw. Vodafone bestellen.

» Mehr Informationen

5.3. Welches CI-Modul ist für Sky geeignet?

karte-fuer-pay-tv

Eine Smartcard ist ähnlich wie eine SIM-Karte fürs Handy. In der Regel wird sie einfach in den Receiver gesteckt.

Der Anbieter Sky hat vor einiger Zeit das Sky CI+ Modul eingestellt. Eine Alternative stellt der Sky Q Receiver dar, mit dem viele Sender und Angebote freigeschaltet werden können.

» Mehr Informationen

5.4. Wie gehe ich vor, wenn das CI-Modul nicht authentifiziert wird?

Die Module lassen sich glücklicherweise kaum falsch in den Slot stecken, sodass Fehler an dieser Stelle ausgeschlossen werden können. Schalten Sie den Fernseher aus und entfernen das Modul. Schalten Sie ihn nun wieder ein und schieben die CI-Card erneut in den korrekten Slot. Passiert auf dem Bildschirm nichts, könnte der Schacht selbst defekt sein. In diesem Fall sollten Sie einen Techniker hinzuziehen.

Außerdem können Sie die Bedienungsanleitung nutzen und sich dort die korrekte Installation nochmals erläutern lassen. Treten weiterhin Fehler auf, nutzen Sie die Service-Hotlines der unterschiedlichen Hersteller und Anbieter.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es CI-Module ohne Karte?

Achten Sie beim Kauf der Module darauf, dass die Smartcard mit zum Lieferumfang gehört. Ansonsten kann der Anschaffungspreis steigen und Sie beschränken die Auswahl passender Smartcard-Anbieter. Ein CI-Modul alleine reicht nicht aus, um die Programmsignale zu entschlüsseln.

» Mehr Informationen

CI-Modul: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird gezeigt, wie man das Alpha Crypt Ci Modul erfolgreich in einem Panasonic TV mit einer Kabel Deutschland Smart Card verwendet. Das Video erklärt detailliert, wie das SCAM-CG1V CI+ Modul von Smart eingesetzt wird und bietet hilfreiche Tipps zur reibungslosen Einrichtung.