Kaufberatung zum Spuelmaschinenreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Spuelmaschinenreiniger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Moderne Geschirrspülmaschinen bieten diverse umweltfreundliche und wassersparende Kurzprogramme an. Doch meistens wird die Maschine bei einem kurzen Spülgang nicht ausreichend sauber. Fett und Verkalkungen können sich beispielsweise nur bei einer hohen Wassertemperatur lösen.
  • Viel hilft viel? Das gilt nicht für den Einsatz von Spülmaschinenreinigern. Durch eine Überdosierung können Ablagerungen entstehen, die das Gerät verstopfen.
  • Wenn Besteck und Geschirr nicht mehr richtig sauber werden, muss das nicht an einem schlechten Spülmittel liegen. Durch die Verwendung von Leitungswasser für die Spülgänge entstehen Kalkablagerungen. Daher sollten Sie Ihre Maschine regelmäßig entkalken und reinigen.

spuelmaschinenreiniger-testEs gibt sie in flüssiger Form, in fester Form als Spülmaschinentabs und als Pulver: Spülmaschinenreiniger sind je nach Marken und Hersteller in einer großen Vielfalt auf dem Markt. Welcher davon das beste Reinigungsergebnis zum besten Preis bietet, untersuchen die Spülmaschinenreiniger-Tests unabhängiger Institute und Vergleiche im Internet. Verbraucher können sich auf der Suche nach geeigneten Produkten für ihr Gerät an diesen Ergebnissen orientieren.

Da Spülmaschinenreiniger meistens mit sehr vielen Chemikalien versetzt sind, achten die Tester in den Spülmaschinen-Vergleichen sehr genau auf die Inhaltsstoffe. Einiger Hersteller wie Heitmann oder Somat achten mittlerweile darauf, möglichst ohne Tenside und ohne Phosphate auszukommen. Doch bringen umweltfreundliche Spülmaschinenreiniger auch weniger Leistung, wenn Sie aus weniger Chemikalien bestehen? Wir haben die Spülmaschinenreiniger-Tests auch dahingehend untersucht.

1. Warum ist der Einsatz eines Spülmaschinenreinigers überhaupt sinnvoll?

Die Schwimmerkammer prüfen

Nicht immer sind die Ursachen für Verstopfungen und eine schlechte Reinigungs-Leistung der Maschine offensichtlich. Auf der Rückseite der Maschine befindet sich die sogenannte Schwimmer-Kammer. Auch diese sollten Sie in regelmäßigen Abständen überprüfen.

Dort, wo mit Wasser gearbeitet wird, kann doch nichts schmutzig werden, könnte man meinen. Das ist aber leider nicht so. Denn an verschmutztem Geschirr befinden sich natürlicherweise Speisereste, die in der Maschine hängenbleiben. Das gilt insbesondere für Fett und Kalk.

Spätestens dann, wenn das Geschirr nicht mehr sauber ist, wenn es aus der Maschine kommt oder sich daran Kalkflecken befinden, wird es Zeit für eine Reinigung. Unabhängig von den Spülmaschinenreiniger-Tabs, den Spülmaschinenreiniger-Pulvern und den Spülmaschinenreinigern in flüssiger Form sollten Sie auf eine ausreichende Hygiene achten. Befreien sie das Sieb von Speiseresten und lassen Sie verschmutztes Geschirr nicht zu lange im Gerät stehen, damit es nicht antrocknet.

Tipp: Spülen Sie das Geschirr gut ab, bevor Sie es in die Geschirrspülmaschine stellen. Dadurch vermeiden Sie, dass sich Essensreste im Sieb verfangen, die Maschine verstopft und das Besteck & Gläser nicht richtig sauber werden.

2. Welche Spülmaschinenreiniger gibt es auf dem Markt?

Mittel für die Reinigung des Geschirrspülers gibt es in verschiedenen Darreichungsformen. Sie finden Geschirrspültabs, Spülmaschinenreiniger-Gel bzw. Reinigungsmittel in flüssiger Form sowie Spülmaschinenreiniger in Pulver-Form. Welche Variante erbringt das beste Reinigungsergebnis und wann sollten Sie welches Mittel nehmen, um die Spülmaschine zu entkalken? Lesen Sie dazu im Folgenden unsere Übersicht:

Produkt Eigenschaften
Spülmaschinenreiniger-Tabs
  • nur bei wenigen Herstellern erhältlich
  • Tabs lassen sich sehr gut dosieren
  • werden meist einfach auf den Boden der Spülmaschine gelegt
  • günstiger Spülmaschinenreiniger
  • es können Rückstände des Tabs in der Maschine bleiben
Spülmaschinenreiniger flüssig
  • Packung mit Flüssigreiniger ist nur für eine einzige Anwendung gedacht
  • lässt sich dadurch gut dosieren
  • vergleichsweise teuer im Einkauf
  • beseitigt Keime und Bakterien
  • entfettet und entkalkt die Maschine
  • oft sehr ätzende Inhaltsstoffe
Spülmaschinenreiniger-Pulver
  • Pulver wird auf dem Boden der Geschirrspülmaschine verteilt
  • einige Varianten werden auch als Waschmaschinenreiniger genutzt
  • auch als Bio-Reiniger ohne Chemie erhältlich
  • meist sind größere Abstände zwischen den einzelnen Reinigungsgängen möglich

2.1. Lohnen sich Mehrphasen-Tabs für die Spülmaschine?

Denkmit-Spülmaschinenreiniger in Vorderansicht.

Der Spülmaschinenpfleger von Denkmit verspricht, gegen Fett und Kalk vorzugehen. Es handelt sich dabei um einen Flüssigreiniger. Produkte wie diese sind einfach anzuwenden. Eine leichte Handhabung kann uns überzeugen.

In den Mehrphasen-Tabs wie dem Somat-Spülmaschinenreiniger sind nicht nur Reinigungsmittel für das Geschirr enthalten, sondern auch Klarspüler bei 2-in-1-Produkten und Wasserenthärter in den 3-in-1- Produkten. Die Hersteller versprechen hier eine Glanzleistung – allerdings zeigen Spülmaschinenreiniger-Tests, dass die Mehrphasen-Tabs nur in einigen wenigen Geräten sinnvoll eingesetzt werden können. Dazu gehören beispielsweise die Mini-Geschirrspülmaschinen oder die Spülmaschinenreiniger für die Gastronomie . Dennoch ersparen diese Produkte auf der anderen Seite den Kauf zusätzlicher Reinigungsmittel und weitere Spüldurchgänge. Wir haben Ihnen im Folgenden eine Liste mit Vor- und Nachteilen der Mehrphasen-Tabs erstellt.

    Vorteile
  • Geschirreiniger, Klarspüler und Entkalker in einem
  • bei geeigneten Maschinen sehr gutes Reinigungsergebnis
    Nachteile
  • bei hartem Wasser muss zusätzlicher Enthärter verwendet werden
  • teurer als normale Tabs, aber nicht immer effizienter
  • nur für einige Maschinen geeignet
» Mehr Informationen

2.2. Welche Inhaltsstoffe sind in den Spülmaschinenreinigern enthalten?

ohne-phosphate

Viele Hersteller verzichten mittlerweile bei der Herstellung von Spülmaschinenreinigern auf Tenside und Phosphate.

In den Spülmaschinenreiniger-Tests legen die Tester ihren Fokus neben der Reinigungsleistung auch auf die Inhaltsstoffe. Denn nach dem Spüldurchgang gelangt der Reiniger ins Abwasser. Viele Reiniger enthalten sehr umweltschädliche Phosphate, Bleichmittel und Tenside.

Allerdings steigt der Bedarf an umweltverträglichen Spülmaschinenreinigern erheblich und viele Hersteller experimentieren mit Alternativen. Während bei den Spülmaschinreinigern von Miele und Xavax sowie dem Finish-Spülmaschinenreiniger sowohl Phosphate als auch Tenside enthalten sind, kommen der Somat-Spülmaschinenreiniger und der Finish Calgonit Maschinenpfleger immerhin ohne Phosphate aus.

» Mehr Informationen

2.3. Sind Bio-Spülmaschinenreiniger sinnvoll?

Einige Hersteller haben es sich zur Aufgabe gemacht, komplett auf schädliche chemische Inhaltsstoffe zu verzichten und die Reiniger aus rein biologischen und ökologischen Inhaltsstoffen herzustellen. Der Hersteller Sonett beispielsweise entfernt laut Herstellerangaben auch sehr starke und angetrocknete Verschmutzungen und verzichtet dabei auf Tenside, Enzyme oder aggressive Bleichmittel. Das Geheimnis dahinter sind Silikate, die das Fett wasserlöslich machen. Speisereste werden dadurch einfach aufgequollen und abgelöst.

Tipp: Gegen unangenehme Gerüche in der Maschine hilft ein Spülmaschinen-Deo. Dieses wird einfach in den Geschirrspüler gehängt und ist beispielsweise beim Hersteller Finish erhältlich.

» Mehr Informationen

3. Unsere Kaufberatung: Worauf müssen Sie achten, wenn Sie einen Spülmaschinenreiniger kaufen wollen?

spuelmschinenreiniger-kaufberatung

Spülmaschinenreiniger gibt es als Pulver, als Tabs oder als flüssiges Reinigungsmittel.

Wir haben bereits einige Kriterien näher erläutert, die beim Kauf des Spülmaschinenreinigers relevant sind. Neben den Inhaltsstoffen und der Darreichungsform sollten Sie noch weitere Faktoren beachten, bevor Sie Ihren favorisierten Spülmaschinenreiniger kaufen. Lesen Sie im Folgenden unsere Kaufberatung.

Menge in g
Diese Angabe gibt Ihnen einen Hinweis darauf, wie teuer der Reiniger wirklich ist. Achten Sie neben dem Packungsinhalt auch auf die Effizienz des Produktes. In den Spülmaschinen-Tests haben die Tester genau ausgerechnet, was den Verbraucher eine Anwendung kostet. Hier ergeben sich teils erhebliche Unterschiede. Während Sie beispielsweise für den Finish Spülmaschinenreiniger nur ca. 0,98 Euro pro Anwendung zahlen, sind es beim Reinigungsmittel von Miele über 13,00 Euro pro Anwendung.

Spülmaschinenreiniger im Besteckkorb

Sie können den Flüssigreiniger von Denkmit ganz einfach in den Besteckkorb stellen, um Ihre Spülmaschine zu reinigen.

Anwendung
Je nach Darreichungsform wird das Reinigungsmittel beispielsweise in den Besteckkorb oder auf den Boden der Spülmaschine gegeben. Halten Sie sich hier unbedingt an die Angabe des Herstellers, um das optimale Reinigungsergebnis zu erreichen.

Gegen Gerüche
Einige Reiniger haben Duftstoffe integriert, die wirksam sind gegen unangenehme Gerüche. Dazu gehört beispielsweise der Spülmaschinenreiniger von dm (denkmit-Tabs). Beim Siemens-Spülmaschinenreiniger beispielsweise müssen Sie auf solche Annehmlichkeiten verzichten. Auch beim Bosch-Spülmaschinenreiniger findet sich kein Hinweis auf Inhaltsstoffe, die gegen Gerüche helfen.

Auch für normales Spülprogramm geeignet
Besonders anwenderfreundlich sind Spülmaschinenreiniger, die auch während des normalen Spülprogramms angewendet werden können. Die meisten Reinigungsmittel allerdings müssen während eines separaten Spülprogramms durchlaufen, weil sie auf dem Geschirr ansonsten schädliche Rückstände hinterlassen würden.

4. Welches Produkt schneidet in den Geschirrspülerreiniger-Tests besonders gut ab?

Ein guter Anhaltspukt für die Suche nach dem besten Spülmaschinenreiniger sind die Ergebnisse der Geschirrspülmaschinenreiniger-Tests. Diese werden unter anderem von unabhängigen Instituten wie der Stiftung Warentest und der Zeitschrift Ökotest durchgeführt.

Denkmit-Spülmaschinenreiniger in oberer Schubalde.

Wir haben uns die Anwendungshinweise des Denkmit-Spülmaschinenreinigers angeschaut. Es ist wichtig, dass Sie diese genau durchlesen und befolgen.

Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2003 zum letzten Mal verschiedene Spülmaschinenreiniger einem Vergleich unterzogen. Damals wurden 3-in-1-Tabs mit integriertem Klarspüler und Entkalker getestet. Die Tabs versagten damals aber weitestgehend, weil sie nach ihrem Einsatz noch immer für Schlieren und Kalkflecken auf den Gläsern sorgten. Einen richtigen Spülmaschinenreiniger-Testsieger gab es nicht. Neuere Tests untersuchen leider nur die Leistung von Geschirrtabs für die Reinigung von Tellern, Besteck und Gläsern.

In den Internet-Vergleichen von 2023 gibt es schon verwertbarere Ergebnisse. Zu den Testsiegern im Hinblick auf die Reinigungsleistung und das Preis-Leistungsverhältnis gehören Markenprodukte von Claro und Dr. Schnell, aber auch die Marke „denkmit“, der Spülmaschinenreiniger von dm, schneidet gut ab.

5. Ihre häufigsten Fragen zum Thema Spülmaschinenreiniger – und unsere Antworten

5.1. Kann man seine Waschmaschine mit Spülmaschinenreiniger reinigen?

spuelmaschinentabs

Mit einigen Spülmaschinenreinigern können auch Waschmaschinen entkalkt werden.

Das ist tatsächlich mit einigen Produkten möglich. Der Zeitpunkt für eine Reinigung ist dann gekommen, wenn die Waschmaschine unangenehm riecht oder die Wäsche nicht mehr richtig sauber wäscht.

Obwohl Spülmaschinenreiniger eigentlich – wie der Name ja schon sagt – für die Spülmaschine benutzt werden, können Sie auch eine Waschmaschine sauber bekommen. Wenn Sie Spülmaschinen-Tabs in die Waschmaschine legen, dann gehören diese in die Trommel. Nehmen Sie dafür idealerweise zwei Tabs – die Inhaltsstoffe, die eine Spülmaschine reinigen, können auch eine Waschmaschine sauber bekommen. Eine Reinigung reicht zweimal im Jahr.

» Mehr Informationen

5.2. Spülmaschinenreiniger – wie oft muss er angewendet werden?

Das kommt ganz auf das Produkt an. Günstige Spülmaschinenreiniger müssen meist jeden Monat einmal verwendet werden. Bei teuren Produkten reicht ein Reinigungsvorgang alle 6 Monate aus. Das in Tests teuerste Produkt von Miele muss nur einmal im Jahr verwendet werden. Es lohnt sich also zu prüfen, inwiefern die teureren Produkte trotz ihres höheren Preises am Ende effizienter sind.

» Mehr Informationen

5.3 Kann man Spülmaschinenreiniger selbst machen?

Wem die auf dem Markt erhältlichen Produkte nicht zusagen, weil sie beispielsweise zu stark mit chemischen Inhaltsstoffen versetzt sind, kann Spülmaschinenreiniger auch selbst machen. Dazu brauchen Sie drei Hauptzutaten: Zitronen, Salz und Essig. Die Zitronen kochen Sie in heißem Wasser, bis sie weich sind. Dann schneiden Sie sie in kleine Stücke, nehmen die Kerne heraus und pürieren sie. Hinzu kommen Salz und Essig. Den Sud füllen Sie in Flaschen ab und geben ihn dann in die Waschmaschine. Sie müssen dafür einen extra Waschgang starten.

» Mehr Informationen

5.4. Wie sinnvoll sind Spülmaschinenreiniger?

Ihre Spülmaschine sollten Sie (wie die Waschmaschine) regelmäßig reinigen. Ansonsten bleiben Schmutzreste und Ablagerungen zurück. Dies riecht nicht nur unangenehm, sondern kann unter Umständen auch die Funktionsfähigkeit mindern. Nutzen Sie für die Reinigung einen Spülmaschinenreiniger.

» Mehr Informationen

5.5. Was reinigt besser: Spülmaschinentabs oder Pulver?

Geschirrspülpulver und Spielmaschinentabs besitzen beiderseits Vorzüge. Geschirrspülpulver löst sich deutlich zügiger auf. Sie können es so dosieren, dass keine Reste in der Spülmaschine verbleiben. Spülmaschinentabs hingegen punkten mit einer Komplettlösung in komprimierter Form. Im Tab sind bereits Klarspüler, Spülmittel und Salz in einem optimalen Verhältnis zueinander enthalten.

» Mehr Informationen

5.6. Wie oft sollte man die Spülmaschine reinigen?

Eine Reinigung der Spülmaschine sollte alle drei Monate durchgeführt werden. Reinigen Sie zunächst Körbe, Siebe und weiteres Zubehör der Spülmaschine außerhalb des Geräts. Danach setzen Sie alle Komponenten wieder ein. Geben Sie nach Anleitung den Spülmaschinenreiniger hinzu. In einem letzten Schritt starten Sie ein Reinigungsprogramm ohne Vorwäsche. Die Temperatur sollte 60 Grad Celsius betragen.

» Mehr Informationen

Spülmaschinenreiniger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden Video werfen wir einen genaueren Blick auf die neuen Finish Maschinenpfleger Tabs. Erfahre, wie diese innovativen Reinigungstabs deine Spülmaschine effektiv von Schmutz und Kalk befreien und so für eine längere Lebensdauer deines Geräts sorgen. Lass dich von der beeindruckenden Leistung überzeugen und erlebe eine makellose Spülmaschine mit den Finish Maschinenpfleger Tabs!