Kaufberatung zum HDMI-Kabel-Test-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen HDMI-Kabel-Test-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • HDMI-Kabel werden zur Übertragung von Signalen verwendet. Das sind in der Regel Video- und Audiosignale. Die Übermittlung ist dabei fast fehlerfrei möglich.
  • Ein sehr entscheidendes Merkmal beim Kauf von HDMI-Kabeln ist die Länge. Je länger das Kabel ist, desto störanfälliger sind die HDMI-Kabel. Eine Länge bis 10 Meter ist optimal.
  • Für HDMI-Kabel gibt es unterschiedliche Adapter. Diese reichen von DVI- und SCART-Anschlüssen bis hin zu USB-Anschlüssen.

hdmi-kabel test
Aus der Bild- und Videoübertragung sind HDMI-Kabel nicht mehr wegzudenken. Sie haben ihre Vorgänger, die SCART-Kabel, erfolgreich vom Markt verdrängt. Oft werden sie für die Verbindung zwischen TV und Receiver verwendet. Doch auch der PC lässt sich durch ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden.

In einem HDMI-Verbindungskabel bzw. HDMI-Kabel-Vergleich 2023 erfahren Sie, welche Arten von HDMI-Kabeln es gibt und bei welchen Herstellern Sie diese erwerben können. Natürlich erläutern wir Ihnen auch, auf welche Kriterien es beim Kauf eines HDMI-Kabels ankommt. Dann finden auch Sie Ihren persönlichen HDMI-Kabel-Testsieger.

1. Was sollten Sie über HDMI Kabel und ihre Funktion wissen?

Datenübertragungsrate

Die Datenübertragungsrate beschreibt die Datenmengen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums über einen Übertragungskanal übermittelt werden. Sie wird auch als Datenrate oder Datentransferrate bezeichnet.

Die Abkürzung HDMI steht für High Definition Multimedia Interface. Mit der Technik HDMI wird die bestmögliche Video- und Audioübertragung beschrieben.

Mit den Kabeln werden Multimediageräte miteinander verbunden. Um das zu gewährleisten, gibt es die Kabel in verschiedenen Längen. Sie erhalten diese zwischen 2 und 10 m als HDMI-Kabel.

Als Material für das Kabel wird Kunststoff oder ein Textilgewebeummantelung verwendet. Diese ist sehr robust und gleichzeitig flexibel. Im Inneren haben die Modelle zusätzlich ein Drahtgeflecht. Das dient zur Abschirmung vor äußeren Einflüssen, die eine Verbindung stören könnten.

Das HDMI-Kabel 1271 von KabelDirekt verfügt zur optimalen Übertragung des Signals über vergoldete Stecker.

Das HDMI-Kabel 1271 von KabelDirekt verfügt zur optimalen Übertragung des Signals über vergoldete Stecker.

Die Stecker an den HDMI-Kabeln sind in Kunststoff eingeschweißt. Zur besseren Signalübertragung sind einige auch vergoldet.

Wissenswert ist ebenfalls, dass die HDMI-Kabel wesentlich kleiner sind als die früheren SCART-Kabel. Auf diese Weise lassen sie sich besser hinter den Geräten vorlegen.

Ab der Version 2.0 erreichen HDMI-Kabel eine Datenübertragungsrate von 14,4 Gbit/s. Auch lassen sich sehr hohe Pixel-Auflösungen erzielen. Diese liegen bei bis zu 7680 x 4320 Pixel bei 60 Hertz.

Fehler bei der Datenübertragung können vorkommen, wenn Sie ein zu langes HDMI-Kabel wählen. Daher sollte es nicht länger als 15 Meter sein.

Für die private Nutzung zu Hause ist eine Länge von maximal 10 Metern ausreichend. Günstig sind auch HDMI-Kabel mit 5 m. Auch HDMI-Kabel mit 3 m Länge sind sehr preiswert.

HDMI-Kabel lassen sich in vier verschiedene Steckertypen unterteilen: A, B, C und D.

Ein langes HDMI-Kabel ermöglicht auch aus größerer Distanz den unkomplizierten Anschluss an einen Fernseher oder Monitor.

Ein langes HDMI-Kabel ermöglicht auch aus größerer Distanz den unkomplizierten Anschluss an einen Fernseher oder Monitor.

Einen Querschnitt von 4,5 x 13 bzw. 21 mm haben die Typen A und B. A, C und D werden Single-Link-Verbindung genannt. Bei denen gibt es drei Signalleitungspaare für die gleichzeitige Datenübertragung.

Der Typ B wird als Dual-Link-Verbindung bezeichnet. Er hat sechs Signalleitungspaare. Auf diese Weise kann eine doppelte Datenübertragungsrate erreicht werden.

Mini-Stecker werden dem Typ C zugeordnet. Ein Querschnitt von 2,5 x 10,5 mm. Einen noch kleineren Stecker erhalten Sie mit dem Typ D.

Damit Sie im Home-Office während der Corona-Pandemie auf eine gleichwertige Ausstattung mit technischen Geräten zurückgreifen können wie im Büro, müssen die Anschlüsse passen und vielleicht das eine oder andere Element ergänzen. Mit einem HDMI-Kabel können Sie beispielsweise den Computer mit einem zweiten Bildschirm verbinden und die Arbeit bequemer gestalten.

2. Welche Arten von HDMI-Kabeln gibt es?

HDMI-Kabel teilen sich in drei Typen. Welche das sind und was sie ausmacht, zeigt Ihnen folgende Tabelle.

Art Eigenschaften
HDMI-Standardkabel
hdmi-kabel standard
  • Mit Steckern vom Typ A
  • Übertragungsgeschwindigkeit bis 1,782 Gbit/s
  • Bildauflösung: 720 bzw. 1080 Pixel bei jeweils 60 Hz
  • HD-Format, aber kein Full-HD-Format
HDMI-Standard-Automotive-Kabel
hdmi-kabel auto
  • Speziell für den Einsatz in PKWs geeignet
  • Modell für ein Automative Connection System
  • mit Steckertyp E
  • Locking-System für sicheren Halt
  • bietet hohen Schutz vor Vibrationen
  • kälteresistent
HDMI-Highspeed-Kabel
hdmi-kabel highspeed
  • für Stecker A, C und D entwickelt
  • Datenübertragungsrate: mindestens 8,16 Gbit/s
  • Bildauflösung: 2.160 Pixel bei 60 Hz
  • Full-HD-, 3D-und 4K-fähig
  • Unterstützung des erweiterten Farbraums, auch Deep Color genannt

Ein HDMI-Highspeed-Kabel kann als das beste Modell in der Kategorie HDMI-Kabel bezeichnet werden. Daher möchten wir Ihnen einige Vor- und Nachteile eines HDMI-Highspeed-Kabels auflisten.

    Vorteile
  • Diese Art der HDMI-Kabel sind für alle Geräte nutzbar. Selbst 3D- und 4K-Formate können Sie damit übertragen.
  • Die HDMI-Highspeed-Kabel überzeugen durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für Ihr Geld erhalten Sie auch hochwertige Qualität.
  • Meist sind die Modelle kompatibel mit älteren Geräten. Sie können damit also auch HD-Signale übertragen.
    Nachteile
  • Geräte ohne HDMI-Anschluss können Sie mit dem Kabel nicht verbinden. Das gilt allerdings für HDMI-Kabel jeder Art.

3. Wie können Sie mit unserer Kaufberatung das beste HDMI-Kabel kaufen?

Die Unterschiede zwischen HDMI-Kabeln sind teilweise recht vielfältig. Daher sollten Sie sich an einige Kriterien halten, die wirklich die Qualität beeinflussen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Länge, Stecker und Adapter.

3.1. Die Länge der Kabel ist entscheidend

hdmi-kabel laenge

Achten Sie beim Kauf auf die richtige Länge Ihres HDMI-Kabels.

Wenn Sie sich ein HDMI-Kabel kaufen, sollten Sie insbesondere auf die richtige Länge achten. Je kürzer das Kabel ist, desto weniger Fehler können bei der Signalübertragung entstehen.

Dennoch sollte die Länge reichen, um die Verbindung zwischen den zwei Geräten zu gewährleisten. Bei zwei Multimediageräten ist laut einem HDMI-Kabel-Test ein HDMI-Kabel mit 2 m meist ausreichend.

Längen von zehn oder mehr Metern sind daher meist nicht nötig. Sie werden nur verwendet, um längere Strecken zu überbrücken. Möchten Sie ein solches Kabel nutzen, sollten Sie eventuell auch an einen HDMI-Verstärker denken.

3.2. HDMI-Stecker für den passenden Anschluss

Wichtig ist auch die Wahl des richtigen Steckers. Hier müssen Sie genau wissen, wofür Sie das HDMI-Kabel nutzen möchten. Dafür sollten Sie sich zunächst die Frage stellen, ob sie ein HD-fähiges, Full-HD -oder 4K-fähiges HDMI-Verbindungskabel benötigen.

Im Hinblick auf zukünftige Anschaffungen von Multimediageräten sollten Sie sich ein hochwertiges 4K-Kabel kaufen. Hier sollten Sie laut einem HDMI-Kabel-Test darauf achten, dass es auch abwärtskompatibel ist, also auch mit älteren Geräten funktioniert.

Meist sind die Kabel mit Kupferstecker ausgestattet. Zum Teil können diese auch vergoldet sein. Für die Übertragungsqualität spielt das aber keine Rolle.

Sehr selten sind echte Goldstücke. Das lässt sich auch daran erkennen, dass sie sehr teuer sind und sich diese Anschaffung oft nicht lohnt. Allerdings haben sie die beste Übertragungsgeschwindigkeit und sind zuverlässig.

3.3. HDMI-Adapter für ältere Technik

hdmi-kabel adapter

HDMI-Adapter sind praktisch, um verschiedene Geräte miteinander zu verbinden.

Neben den HDMI-Steckern gibt es auch noch Adapter für HDMI-Kabel. Dabei handelt es sich um das Teil, was an den beiden Enden des Kabels angebracht ist. Welche Variante richtig für Sie ist, hängt von den Geräten ab, die Sie miteinander verbinden wollen.

Möchten Sie ein älteres Gerät mit Ihrem neuen Fernseher verbinden, kann ein SCART-HDMI-Adapter sinnvoll sein. Dabei wird der SCART-Adapter an das ältere Modell gesteckt, während der HDMI-Adapter an den neuen TV kommt. Allerdings kann es bei der Übertragung zu einer schlechten Qualität in Bild und Ton kommen.

Weiterhin gibt es DVI-HDMI-Adapter. Diese werden notwendig, wenn Sie einen Laptop mit einem Monitor verbinden wollen. Sie sollten bei der Verbindung von DVI auf HDMI allerdings bedenken, dass sich kein Audio-Signal übertragen lässt.

Oft kommen auch HDMI-USB-Adapter zum Einsatz. Diese sind vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um USB 3.0 oder USB 3.1 handelt. Mit einem HDMI-Kabel mit USB-Anschluss lässt sich das Notebook mit einem Fernseher oder Beamer verbinden.

Möchten Sie das gleiche Signal an zwei Geräte übertragen, kann auch ein HDMI-Splitter sinnvoll sein. Mit einem HDMI-Splitter bzw. HDMI-Verteiler lässt sich das Signal an zwei oder auch mehrere Empfänger übermitteln.

Neben den verschiedenen Adapter-Arten gibt es auch Adapter-Kupplungen. Mit denen lassen sich HDMI-Kabel verbinden. Auf diese Weise kann eine HDMI-Verlängerung erzeugt werden.

4. Welche Hersteller von HDMI-Kabeln gibt es?

hdmi-kabel hersteller

HDMI-Kabel gibt es zum Beispiel von Hama oder Samsung.

In vielen Online-Shops können Sie HDMI-Kabel günstig erwerben. Es gibt sie von zahlreichen Marken. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Hama
  • Samsung
  • KabelDirekt
  • DeleyCON
  • CSL
  • Vivanco und
  • Atlona.

HDMI-Kabel von DeleyCON überzeugen mit einer guten Verarbeitung und einem modernen Design. Die Stecker dieser Modelle sind vergoldet. Der Hersteller bietet auch Highspeed-Kabel mit Ethernet-Funktion an.

Tipp: Wenn Sie ein HDMI-Kabel mit Ethernet-Funktion verwenden, brauchen Sie kein zusätzliches Netzwerkkabel. Das ist in dem HDMI-Verbindungskabel integriert.

Zudem gibt es die Kabel in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Adaptern, Steckergrößen und TOSLink-Kabeln. Auch HDMI-Switches können Sie bei der Marke erwerben. Günstig sind diese Modelle allerdings nicht. Sie befinden sich in der mittleren bis gehobenen Preisklasse.

HDMI-Kabel von Hama sind ebenfalls in verschiedenen Längen erhältlich. Hervorzuheben ist, dass es gerade und abgewinkelte Stecker gibt. Auch Sonderanfertigungen für Spielkonsolen wie die Xbox, können Sie bei der Marke erwerben. Insgesamt erhalten Sie HDMI-Kabel von Hama in guter Qualität.

Tipp: Bei Hama gibt es auch flexible HDMI-Kabel. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie geknickt werden können – ohne die Gefahr eines Kabelbruchs.

Geflochtene HDMI-Kabel präsentieren sich besonders robust.

Geflochtene HDMI-Kabel präsentieren sich besonders robust.

Vivanco ist in Europa ein führender Hersteller für Geräte und Verbindungszubehör. Sie finden zahlreiche Produkte in den Kategorien Computer, TV und Entertainment, Telekommunikation und Sicherheitstechnik. HDMI-Kabel von Vivanco erhalten Sie in einer Highspeed-Variante.

Samsung bietet sowohl HDMI-Kabel als auch HDMI-Adapter an. HDMI-Kabel von Samsung sind einfach gestaltet und überzeugen daher mit einem günstigen Preis.

HDMI-Kabel von Atlona sind in unterschiedlichen Versionen verfügbar. Beispielsweise sind HDMI-1.3-Kabel erhältlich. Es gibt aber auch moderne HDMI-Highspeed-Kabel der Version 2.0.

5. Gibt es HDMI-Kabel bei der Stiftung Warentest?

Von der Stiftung Warentest gibt es zwar noch keinen HDMI-Kabel-Test, dennoch hat sie sich bereits mit dieser Art der Kabel beschäftigt. In einer Meldung hat sich die Stiftung Warentest beispielsweise mit der Länge der HDMI-Kabel auseinandergesetzt. Sie erfahren darin, welche Längen für eine gute Signalübertragung geeignet sind.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um HDMI-Kabel

6.1. Welche HDMI Kabel sind 3D-fähig?

HDMI-Kabel sind bereits ab der Version HDMI-1.4 3D-fähig. Auch die High-Speed-Kabel sorgen für die Übertragung von 3D-Bildern und 3D-Videos.

» Mehr Informationen

6.2. Welches Zubehör benötige ich für kabelloses HDMI?

HDMI-Signale lassen sich auch kabellos übertragen. Hierfür gibt es kompakte HDMI-Adapter. Diese werden in den Sender und Empfänger eingesteckt. Anschließend kann eine drahtlose Übertragung erfolgen.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist der aktuelle Standard bei HDMI-Kabeln?

Der aktuelle Standard ist HDMI 2.1. Dieser Standard wurde Ende 2017 veröffentlicht. Eine Neuerung ist unter anderem, dass höhere Videoauflösungen unterstützt werden.

» Mehr Informationen

6.4. Wie viel kostet ein HDMI-Kabel?

Ein günstiges HDMI-Kabel gibt es bereits für unter fünf Euro. Im mittleren Preisbereich kosten HDMI-Kabel zwischen zehn und 20 Euro. Die Preise steigen je nach Länge des Kabels und dessen Qualität auf 50 Euro und mehr an.

» Mehr Informationen

6.5. Wann braucht man ein HDMI-Kabel?

Ein HDMI-Kabel brauchen Sie, um Ihren Monitor oder Fernseher mit einem anderen Geräten zu verbinden. Gute Beispiele sind hier, Spielekonsole Blu-ray- und DVD-Player oder der Festplattenrecorder. Über das HDMI-Kabel werden digitale Audio- und Videosignale übertragen.

» Mehr Informationen

6.6. Warum ist nicht jedes HDMI-Kabel gleich?

HDMI-Kabel unterscheiden sich vor allem in diesen Bereichen voneinander:

  • Kabel-Version
  • maximale Übertragungsrate
  • maximale Auflösung
  • neue Farbformate
  • zusätzlich unterstützte Audiokanäle und -formate
  • Steckertyp
  • Kabellänge
» Mehr Informationen