Kaufberatung zum PC-Netzteil-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen PC-Netzteil-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das PC-Netzteil oder Computernetzteil wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um, den der PC zum Arbeiten braucht und gibt die nötige Spannung an die verschiedenen Bauteile weiter.
  • Bei der Wahl eines Netzteils für den PC sollten Sie auf den Wirkungsgrad achten. Dieser sagt aus, wie viel des aufgenommenen Stroms das Netzteil auch wirklich an den PC weitergibt. Bei einem schlechten Wirkungsgrad geht ein großer Teil der Energie in Form von Wärme verloren.
  • Die Watt-Angabe auf dem Netzteil sagt, wie Computernetzteil-Tests gewöhnlich bestätigen, wie viel Watt insgesamt vom Netzteil verteilt wird. Einzelne Rechner-Bauteile benötigen dabei aber verschiedene Spannungen. Wichtig ist deshalb, wie das Rechner-Netzteil die Watt verteilt.

netzteil test
Wer einen fertig zusammengebauten PC kauft, weiß das vielleicht gar nicht: Im PC selbst steckt ein Netzteil, das für die Funktion des Computers unerlässlich ist. Das Rechner-Netzteil an Ihrem PC sorgt dafür, dass die Bauteile mit der jeweils nötigen Menge Gleichstrom versorgt werden.

Wer einen PC selbst zusammenbaut, kommt also um die Anschaffung eines Computernetzteils nicht herum. Dabei zählt keineswegs nur die Leistung. Es gibt etliche Kriterien, auf die Sie achten müssen, um das beste PC-Netzteil zu finden.

Ein sorgfältiger PC-Netzteil-Vergleich 2023 zwischen den verschiedenen Typen und Modellen unterschiedlicher Marken und Hersteller sollte daher der Kaufentscheidung vorausgehen. Mit unserer Kaufberatung inklusive Blick auf den einen oder anderen PC Netzteil-Test möchten wir Ihnen dabei helfen.

1. Wieso sind PC-Netzeile Stromverteiler für Ordnungsliebhaber?

In einem PC arbeiten verschiedene Bauteile zusammen, die unterschiedlich viel Strom benötigen. Gemeinsam haben aber alle Bauteile, dass sie mit Gleichstrom laufen, der nicht direkt aus der Steckdose kommt. Ein PC-Netzteil übernimmt daher zwei wichtige Aufgaben: Es wandelt den Wechselstrom, der aus der Steckdose kommt, in Gleichstrom um. Per Kabel gibt es den Strom dann an die einzelnen Bauteile weiter, wobei jedes genauso viel bekommt, wie es benötigt.

Computernetzteile wandeln die 230 Volt dazu in 3,3 sowie in fünf und zwölf Volt um. Da alle Bauteile per Kabel mit dem Netzteil verbunden werden müssen, nehmen sie ziemlich viel Platz in Anspruch und können zudem im PC-Gehäuse zu einem ziemlich unordentlichen Kabelgewirr führen. Wen das nicht stört, der ist mit einem non-modularen Netzteil sicher zufrieden.

Doch es gibt noch andere Netzteil-Arten, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten:

Art Eigenschaften
Non-Modulare PC-Netzteile
pc-netzteil nonmodular
  • Alle Bauteile sind per Kabel mit dem Netzteil verbunden, es finden sich daran aber oft auch Kabel, die eigentlich gar nicht benötigt werden.
  • Die Kabelstränge können bei einem Netzteil dieser Kategorie nicht entfernt werden.
Modulare PC-Netzteile
pc-netzteil modular
  • Dieser Typ PC-Netzteil erlaubt ein sauberes Kabelmanagement.
  • Kabel, die nicht benötigt werden, können Sie abnehmen.
  • Man spricht von einem PC-Netzteil mit Kabelmanagement.
  • Sie können jederzeit wieder neue Kabel anschließen.
Teilmodulare PC-Netzteile
pc-netzteil teilmodular
  • Diese Art Netzteil ist eine Mischform.
  • Sie können die meisten Kabel entfernen, jedoch nicht alle.
  • Es handelt sich um einen guten Kompromiss, der zumindest ein wenig Ordnung in den PC bringt.

Es liegt auf der Hand, dass für Ordnungsliebhaber modulare PC-Netzteile ideal sind. Teil-Modulare Modelle stellen aber einen guten Kompromiss dar, weshalb wir Ihnen hier noch einmal die Vor- und Nachteile dieses Typs vorstellen möchten:

    Vorteile
  • Sie können die meisten Kabel entfernen.
  • Die Ordnung im PC ist deutlich größer, als bei einem non-modularen Modell.
  • Die Modelle sind etwas günstiger, als voll-modulare PC-Netzteile.
    Nachteile
  • Es können nicht alle Kabel entfernt werden, das ATX-Kabel bleibt.
  • Sie müssen etwas mehr Geld ausgeben, als für ein non-modulares Netzteil.

2. Welche Punkte sollten Sie beim Kauf eines PC-Netzteils berücksichtigen?

2.1. Leistung passend zum PC

computernetzteil test

Fürs Gaming sollte das PC-Netzteil mindestens 500 Watt haben.

Eine der ersten Fragen, die Sie sich sicherlich stellen und die auch in den meisten Computernetzteil-Tests erörtert wird, ist die, wie viel Watt das Netzteil haben sollte. Sie finden auf dem Markt ein PC-Netzteil mit 600 W oder 300 W und viele Varianten dazwischen. Aber wie viel Leistung brauchen denn nun PC-Netzteile?

Wie die Power, die unter der Motorhaube eines Autos steckt, so muss auch die Leistung des Netzteils im PC-Gehäuse an Art und Anwendungsweise des Computers angepasst werden. Ein Gaming-Computer muss ganz anderen Herausforderungen gerecht werden, als ein einfacher Office-PC, an dem Sie nur hin und wieder ein paar Mails schreiben.

Eine grobe Idee, wie viel Watt Sie brauchen, bekommen Sie durch folgende Richtwerte:

  • Gaming-PC: mindestens 500 Watt
  • Multimedia-PC: etwa 400 Watt
  • Office-PC: etwa 300 Watt

Eine genauere Vorstellung bekommen Sie, wenn Sie die benötigten Leistungen der von Ihnen genutzten Komponenten addieren. Die nötigen Angaben dazu finden Sie üblicherweise in den Datenblättern der Bauteile. Ebenfalls hilfreich für die Ermittlung der Minimal-Leistung ist dieser Netzteilrechner im Internet, bei dem Sie einfach nur einige Daten eingeben müssen, um einen guten Richtwert zu erhalten.

Sicherlich würden Sie auch gerne die Meinung der Stiftung Warentest zu diesem Thema lesen. Leider sucht man einen PC-Netzteil-Test bei der Stiftung Warentest jedoch bisher vergeblich. Daher können wir Ihnen auch leider keinen PC-Netzteil-Testsieger nennen.

Im Home-Office während der Corona-Pandemie müssen die Arbeitsgeräte besonders leistungsfähig sein. Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihren Computer mit dem richtigen PC-Netzteil verwenden.

2.2. Keine reine Formsache: Der passenden Formfaktor

Der sogenannte Formfaktor gibt die genormte Befestigungsweise und Größe von Computerbauteilen an. Die verschiedenen Formen unterschieden sich auch bei den PC-Netzteil-Anschlüssen.

Verbreitet bei Netzteilen ist das ATX-Format (Abkürzung für Advanced Technology Extended). Es wurde bereits 1996 als Nachfolger des AT-Formats entwickelt. Ein ATX-Netzteil hat üblicherweise eine Größe von 15 x 8,6 x 14 cm (Breite x Höhe x Tiefe). AFX-Geräte passen gut in Midi-Tower und Big Tower. Es sind allerdings auch andere Formate zu finden, beispielsweise das BTX-Format.

2.3. Energie-Verschwendung unerwünscht – achten Sie auf den Wirkungsgrad

pc-netzteil wirkungsgrad

Achten Sie beim Kauf auf die Höhe des Wirkungsgrads.

Ein weiterer wichtiger Punkt in so manchem PC-Netzteil-Test ist der Wirkungsgrad. Er sagt aus, wie viel Strom das Netzteil tatsächlich an die Bauteile weitergibt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie geht als Wärme verloren. In der Folge verbrauchen Computernetzteile mit einem hohen Wirkungsgrad weniger Strom, was sowohl der Umwelt, als auch Ihrem Geldbeutel guttut.

Effiziente Netzteile erkennen Sie an Zertifikaten der Initiative „80 Plus“, die von Bronze über Silber und Gold bis zu Platinum und Titanium reichen. Ein Titanium-Zertifikat bekommen die Geräte mit der höchsten Effizienz, Bronze steht innerhalb dieser Skala für die niedrigste Effizienz.

Sie sollten ein PC-Netzteil kaufen, das wenigstens den Wirkungsgrad 80 Plus Gold hat.

2.4. Sicherheit durch verschiedene Schutzsysteme

Im Zusammenhang mit PC-Netzteilen treffen Sie auf verschiedene Abkürzungen wie OVP, OPP oder OCP. Sie stehen für verschiedene Schutzsysteme, die beispielsweise einen Kurzschluss verhindern.

Folgende wichtige Schutzsysteme gibt es:

  • OVP: Die Over Voltage Protection ist der Überspannungsschutz. Das Gerät wird heruntergefahren, wenn zu viel Volt auf den Kabeln liegen.
  • OPP: Die Over Power Protection ist der Überlastungsschutz. Diese Schutzvorrichtung fährt das Gerät herunter, wenn zu viele Anwendungen laufen.
  • OCP: Die Over Current Protection ist ein Überstromschutz. Hierbei wird das Netzgerät heruntergefahren, wenn die Stromstärke für eine bestimmte Zeit zu hoch ausfällt.
  • SCP: Die Short Circuit Protection fährt das System bei einem Kurzschluss runter.
  • OTP: Die Over Temperature Protection ist ein Überhitzungsschutz.

3. Fragen und Antworten zum Thema PC-Netzteil

3.1. Wo kann man ein PC-Netzteil kaufen?

pc-netzteil kaufen

PC-Netzteile erhalten Sie in Computerfachgeschäften.

Auf der Suche nach einem PC-Netzteil haben Sie im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Sie können im Internet kaufen oder vor Ort in einem Computergeschäft.

Beide Varianten haben ihre Vorteile: Im Internet ist die Auswahl riesig und Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Angebote unterschiedlicher Shops zu vergleichen und das günstigste auszuwählen. Die Produktbeschreibungen sind heute in der Regel sehr gut und sollten Sie dennoch nicht zufrieden sein, haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Allerdings fehlt natürlich die persönliche Beratung.

Unsere Empfehlung für den Netzteil-Kauf: Wer sich nicht so gut auskennt, ist sicherlich in einem Geschäft vor Ort besser aufgehoben, wo es jedoch meistens nicht so eine große Auswahl gibt.

» Mehr Informationen

3.2. Das PC-Netzteil riecht komisch, woran kann das liegen?

Ein merkwürdiger Geruch im PC kann manchmal tatsächlich dadurch entstehen, dass kleine Insekten sich in das Gehäuse verirren und darin verenden. Meistens ist ein auffälliger Geruch allerdings kein gutes Zeichen.

Es könnte zum Beispiel sein, dass ein Kabel durchgeschmort ist. Am besten, Sie sichern schnell noch alle Daten, fahren den PC herunter, öffnen das Gehäuse und überprüfen das.

» Mehr Informationen

3.3. Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

Wie viel Leistung Sie benötigen, hängt davon ab, welche Hardware-Komponenten Sie einsetzen wollen. Vor allem bei der Grafikarten und dem Arbeitsspeicher müssen Sie genau hinsehen: Leistungsstarke Modelle können nicht mit jedem Netzteil genutzt werden.

Sie können den Leistungsbedarf der einzelnen Bauteile in den jeweiligen Datenblättern finden. Aus der Addition ergibt sich dann, wie viel Watt Sie mindestens benötigen.

Tipp: „Wie viel Watt hat eigentlich mein Netzteil?“ fragen sich viele, wenn sie beispielsweise wissen möchten, ob eine neue Grafikarte mit dem Netzteil funktioniert. Sie finden diese Angabe auf einem Aufkleber, der direkt auf dem Netzteil klebt.

» Mehr Informationen

3.4. Kann ich ein PC-Netzteil ohne PC starten und was kann ich sonst noch damit machen?

Gut und günstig?

Wenn Sie ein günstiges PC-Netzteil aufgrund von Empfehlungen kaufen, müssen Sie mit einem recht hohen Geräuschpegel rechnen. Leiser arbeitet ein Silent-Netzteil, wie das Rechner-Netzteil „be quiet“. Am besten für den Geräuschpegel sind Netzteile die, wie das PC-Netzteil „be quiet! Pure Power“, die Ventilatoren-Drehzahl an die Temperatur anpassen. Auch viele Corsair-Netzteile arbeiten temperaturgesteuert. So ein PC-Netzteil, wie das von Corsair, ist leise und sparsam.

Will man ein PC-Netzteil prüfen, besteht die Möglichkeit, es manuell zu starten. Alles, was Sie dafür tun müssen ist, die beiden Kontakte am PC-Netzteil-Stecker zu überbrücken. Dafür müssen „Masse“ und „PS-On“ verbunden werden, beispielsweise mit einer aufgebogenen Büroklammer. Das Netzteil läuft dann solange, wie Sie den Kontakt aufrechterhalten. Lassen Sie das Netzteil aber nicht länger als nötig ohne Abnehmer laufen. Es kann sonst kaputtgehen.

Wollen Sie ein PC-Netzteil als Labornetzteil verwenden, geht das übrigens auch. Bei einem Labornetzteil kann man die Spannung einstellen und es dann beispielsweise als Universal-Netzteil für die Elektronikentwicklung nutzen.

Oft gefragt wird zudem, wie man ein PC-Netzteil zum 12V-Netzteil umbauen kann. Auch das ist etwas für echte Bastler, funktioniert aber.

Egal, welche Umbauarbeiten Sie an Ihrem Netzteil vornehmen: Sie sollten dabei stets vorsichtig arbeiten und sich der Tatsache bewusst sein, dass eine etwaige Herstellergarantie durch solch massive Eingriffe erlischt.

» Mehr Informationen

3.5. Hat jedes PC-Netzteil einen P4-Stecker?

Manche Nutzer moderner PC-Netzteile haben das Problem, dass sie den P4-Stecker nicht finden. Ein Grund dafür kann sein, dass der Stecker häufig mit einem zweiten Stecker zusammenhängt, was dann auf den ersten Blick wie ein einziger acht poliger Stecker aussieht. Diese sind aber trennbar und Sie können somit auch einfach nur vier Pole benutzen.

Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Stecker richtig ist, werfen Sie einfach einen Blick ins Handbuch. Ein modernes Netzteil müsste diesen Stecker auf jeden Fall haben.

» Mehr Informationen

3.6. Welche PC-Netzteile gibt es?

PC-Netzteile unterscheidet man darin, welches Format sie besitzen. Eine grobe Einteilung sieht folgendermaßen aus:

  • AT (Advanced Technology)
  • ATX (Advanced Technology Extended)
  • Sonderform

Jedes Format ist dabei in den Bereichen Höhe, Breite und Befestigungspunkte klar definiert. Durch die Normierung ist ein Wechsel des PC-Netzteils deutlich einfacher. Achten Sie aber darauf, dass die Normierung nicht für die Tiefe des Netzteils gilt. Hier gibt es Unterschiede, was zum Beispiel auf die Leistung des Netzteils zurückzuführen ist.

» Mehr Informationen

3.7. Welches Netzteil braucht man für einen Gamer-PC?

Bei Ihrem Gaming-PC sollten Sie ein Netzteil wählen, welches über mindestens 400 bis 500 Watt Leistung verfügt. Ist Ihr Gaming-PC mit sehr leistungsstarken Elementen (zum Beispiel Grafikkarte oder Prozessor) ausgestattet, sollten Sie lieber ein Netzteil mit 600 bis 800 Watt wählen. Bei echten High-Tech-Gamer-PCs, die auch zum Übertakten geeignet sind, kann das Netzteil sogar 1.000 Watt und mehr bieten.

» Mehr Informationen

3.8. Wie lange hält ein PC-Netzteil?

Die Lebensdauer hängt entscheidend von der Nutzungsdauer sowie der Pflege an sich ab. Ist das Netzteil quasi dauerhaft in Benutzung, dürfte die Lebenserwartung eher bei zwei bis drei Jahren liegen. Bei weniger starker Beanspruchung sind es hingegen bis zu sieben Jahre.

» Mehr Informationen

PC-Netzteil: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird das vollmodulare Netzteil MSI MPG A750GF mit einer Leistung von 750 Watt vorgestellt. Der Hardware Check und das Unboxing geben einen detaillierten Einblick in das qualitativ hochwertige Produkt. Die deutsche Sprachausgabe bietet eine umfassende Beschreibung der einzelnen Features und Funktionen.