Kaufberatung zum Zyklon-Staubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zyklon-Staubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die beutellosen Zyklon-Staubsauger saugen Luft und Schmutz ein und stoßen die Luft wieder aus. Die Trennung von Schmutz und Luft erfolgt durch spezielle Wirbelströmungen im Inneren des Saugers.
  • Der aufgesaugte Schmutz wird statt in einem Staubsaugerbeutel in einem Auffangbehälter gesammelt. Dieser kann direkt in die Mülltonne geleert werden. Hierbei entsteht – anders als bei Staubsaugerbeuteln – kein zusätzlicher Müll.
  • Zyklon-Staubsauger sind in verschiedenen Varianten erhältlich: Akku-Staubsauger gehören ebenso dazu wie Handstaubsauger und Staubsauger-Roboter.

zyklon-staubsauger-test

Ein Staubsauger sollte in keinem Haushalt fehlen. Die praktischen Alltagshelfer sorgen im Handumdrehen für saubere Böden. Verschiedene Düsen ermöglichen das Reinigen von Teppichböden sowie Fliesen- und Laminat-Böden und Parkett.

Während lange Zeit nur Staubsauger mit Beutel Verwendung fanden, sind inzwischen immer mehr beutellose Staubsauger auf dem Markt. Diese sind etwa ökologischer als Modelle mit Staubsaugerbeutel und lassen sich zudem sehr einfach handhaben. Der volle Behälter lässt sich einfach ausleeren und reinigen.

Zyklon-Staubsauger, wie zum Beispiel die bekannten Dyson-Zyklon-Staubsauger, orientieren sich in ihrer Technologie an der Natur. Durch entstehende Wirbelströmungen im Sauger wird der Schmutz von der eingesaugten Luft getrennt und in einem Behälter gesammelt.

Wir haben eine Reihe von Zyklon-Staubsauger-Tests studiert und die wichtigsten Kaufkriterien ermittelt. Mit unserem Zyklon-Staubsauger-Vergleich 2023 finden Sie den Staubsauger für Boden und Polster!

1. Wieso bietet ein Zyklon-Staubsauger effiziente Reinigung nach dem Vorbild der Natur?

Eine Variante der beutellosen Staubsauger sind Zyklon-Staubsauger. Diese arbeiten mit der Zyklon-Technologie, die man besonders von den Dyson-Staubsaugern kennt.

An der Stelle eines Staubsaugerbeutels sitzt bei diesen Geräten ein Auffangbehälter, in dem der aufgesaugte Staub landet. Von anderen beutellosen Saugern unterscheiden sich Zyklon-Sauger in der Art, nach der Luft und Schmutz voneinander getrennt werden. Bei einem Zyklon-Sauger entstehen besondere Wirbel, durch die der Schmutz in den Auffangbehälter katapultiert wird.

Wie auch bei anderen Staubsaugern gibt es bei den Zyklon-Saugern unterschiedliche Modelle: Dazu gehören etwa Handstaubsauger, Akku-Staubsauger, Boden-Staubsauger sowie Staubsauger-Roboter.

Gegenüber herkömmlichen Staubsaugern mit Beutel haben Zyklon-Staubsauger Vorteile und Nachteile:

    Vorteile
  • umweltfreundlich und kostengünstig im Unterhalt
  • geringeres Gewicht
  • einfache Handhabung
  • mit speziellem Filter auch für Allergiker geeignet
  • keine unangenehmen Gerüche
  • einfache Füllstands-Kontrolle dank transparenter Behälter
    Nachteile
  • oft teurer in der Anschaffung
  • Reinigung des Behälters recht unhygienisch
  • lauter als Staubsauger mit Beutel

Tipp: Nicht jeder beutellose Staubsauger ist ein Zyklon-Staubsauger. Allerdings arbeitet jeder Zyklon-Staubsauger ohne Beutel. Staubsauger ohne Beutel arbeiten mit unterschiedlichen Technologien.

1.1. Einfach oder Multi? Verschiedene Typen von Zyklon-Staubsaugern

Wenn Sie einen Zyklon-Staubsauger kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass es die Geräte in verschiedenen Ausführungen gibt. So unterscheidet sich nicht nur die Form von Akku-Zyklon-Staubsauger und anderen Cyclone-Staubsaugern, sondern auch die genaue Funktionsweise der Zyklon-Staubsauger. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über Einfach- und Multi-Zyklonsauger.

Sauger-Typ Eigenschaften
Einfach-Zyklonsauger

zyklon-staubsauger-einfach

  • Luft und Schmutz werden durch Zirkulation getrennt
  • Papierzentralfilter lässt Feinstaub aus und kann schnell verstopfen
  • Filter kann unter fließendem Wasser gereinigt werden
  • ideal für grobe Schmutzpartikel
Multi-Zyklonsauger

zyklon-staubsauger-multi

  • Trennung von Schmutz und Luft durch Zirkulation
  • übrige Luft wird durch weiteren Zyklon gründlich gereinigt
  • zweite Phase filtert Feinstaub
  • kein Zentralfilter erforderlich

2. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung den besten Zyklon-Staubsauger für Ihren Haushalt?

Bei der Suche nach einem Staubsauger sollten Sie zunächst entscheiden, ob Sie einen Bodenstaubsauger wie den Cleanmaxx Zyklon Staubsauger 2400 erwerben möchten oder einen kabellosen Zyklon-Staubsauger wie den Dyson V8 Absolute. Weitere Kaufkriterien stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

2.1. Technologie und Ausstattung

Wir haben Ihnen bereits die verschiedenen Technologien vorgestellt: Einfachzyklon-Staubsauger und Multizyklon-Staubsauger. Die meisten Geräte in Zyklon-Staubsauger-Tests sind Einfachzyklon-Sauger. Zur Ausstattung der meisten dieser Sauger gehört ein HEPA-Filter. Dieser sorgt – ähnlich wie bei Multizyklon-Saugern – für ein zusätzliches Filtern der Luft. Gerade für Allergiker eignen sich Geräte mit HEPA-Filter, da sie die austretende Luft von Staub, Bakterien und Pollen befreien.

Die Reinigungsklassen

Staubsauger werden in verschiedene Reinigungsklassen unterteilt. Die Hartbodenreinigungsklasse etwa gibt an, wie viel Schmutz ein Staubsauger von Fliesen, Parkett und Laminat entfernt. Daneben gibt es die Teppichreinigungsklasse für Teppichböden. Die Staubemissionsklasse gibt an, wie viel des aufgenommenen Staubs wieder ausgestoßen wird.

2.2. Leistung, Laufzeit und Stromverbrauch

Auch wenn es für viele Käufer nahe liegt: Die Watt-Angabe auf der Verpackung eines Staubsaugers macht keine Angabe über die Saugkraft. Vielmehr können Sie an dieser Angabe ablesen, wie viel Strom das Gerät verbraucht. Bei den Boden-Zyklon-Staubsaugern in Tests wird eine Nennleistung von 550 bis 900 W angegeben.

Bei einem Akku-Zyklon-Staubsauger sollten Sie zudem auf die Laufzeit achten. Diese liegt meist zwischen rund 20 und 40 Minuten. Geräte mit geringerer Laufzeit sind meist Handsauger für die schnelle Reinigung kleinerer Flächen.

2.3. Maße, Gewicht und Lautstärke

zyklon-staubsauger-kaufen

Den vollen Staubbehälter können Sie ganz einfach herausnehmen und reinigen.

Bezüglich der Lautstärke müssen Sie bei einem Zyklon-Staubsauger leider oft Abstriche machen. Wegen der eingesetzten Technik sind die Geräte oft lauter als Staubsauger mit Beutel. Die Lautstärke im Betrieb liegt bei den meisten Geräten in Zyklon-Staubsauger-Tests zwischen 70 und 80 dB.

Achten Sie beim Kauf darauf, einen Staubsauger mit möglichst geringen Maßen zu finden, damit Sie möglichst komfortabel damit arbeiten können. Die Maße eines Bodensaugers sollten bei rund 45 x 30 x 30 cm liegen.

Auch das Gewicht ist idealerweise eher gering. Leichte Boden-Sauger wiegen etwa 4,5 kg. Schwerere Modelle erreichen ein Gewicht von mehr als 8 kg.

2.4. Fassungsvermögen und Aktionsradius

Da Zyklon-Staubsauger ohne Beutel arbeiten, spielt die Größe des Auffangbehälters eine wichtige Rolle. Je größer dieser ist, desto seltener muss er entleert werden. Boden-Staubsauger haben meist ein Volumen von 1,5 – 2,5 l. Bei Handsaugern und Akkusaugern ist das Volumen geringer.

Der Aktionsradius wird im Wesentlichen von der Länge des Kabels begrenzt. Dies entfällt natürlich bei Akku-Geräten. Hier sind Sie von der Akku-Laufzeit abhängig.

In der Regel bieten Zyklon-Staubsauger einen Aktionsradius von rund 8 bis 10 m.

Die Filter von Zyklon Staubsaugern sollten regelmäßig gereinigt werden. Klopfen Sie sie dazu nach dem Saugen kurz aus.

3. Wieso sollten die besten Zyklon-Staubsauger eine große Saugkraft bei geringem Stromverbrauch haben?

Zyklon-Staubsauger vom Format eines Testsiegers punkten mit starker Leistung bei geringem Stromverbrauch. Da die Geräte zudem keinen Beutel benötigen, der nachgekauft werden muss, punkten Sie im Hinblick auf Kosten und Umweltfreundlichkeit.

4. Zeigen Zyklon-Staubsauger im Test, dass Staubsauger ohne Beutel weniger Müll machen?

zyklon-staubsauger-guenstig

Staubsauger ohne Staubsaugerbeutel verursachen weniger Müll.

Zyklon-Staubsauger zeichnen sich durch eine besondere Technik aus, die die Verwendung von Staubsaugerbeuteln obsolet macht. Dadurch entsteht deutlich weniger Müll. Der Behälter wird einfach in die Mülltonne geleert, wenn er voll ist.

Herkömmliche Staubsauger mit Beutel verursachen hier mehr Müll. Staubsauger ohne Beutel sind daher deutlich besser für die Umwelt. Zudem sind Sauger mit Multizyklon-Technik oder HEPA-Filter ideal für Allergiker, da sie den Ausstoß von Feinstaub vermeiden.

5. Wieso erfordern verschiedene Untergründe verschiedene Staubsauger-Düsen?

Eine Kombidüse ist die klassische Staubsauger-Düse. Sie eignet sich für verschiedene Böden. Mittels einer Umschalttaste können Sie zwischen der Nutzung auf weichen oder harten Böden wählen. Polsterdüsen sind optimal für die Reinigung von Sofas oder Autositzen. Mit einer Fugendüse können Sie schwer zugängliche Bereiche erreichen, etwa kleine Zwischenräume zwischen oder unter Möbeln.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Zyklon-Staubsauger

6.1. Wie funktioniert ein Zyklon-Staubsauger?

Die Zyklon-Technologie des Staubsaugers ist der Natur nachempfunden. Das Gerät saugt Schmutzpartikel und Luft an und leitet beides in einen Zylinder. In diesem entstehen Wirbelströmungen, durch die der Schmutz an den Rand des Zylinders gedrückt und in den Auffangbehälter geleitet wird.

» Mehr Informationen

6.2. Wie reinige ich meinen Zyklon-Staubsauger?

staubsauger

Bei transparenten Auffangbehältern sehen Sie sofort, wenn Ihr Behälter ausgeleert werden muss.

Um die Saugkraft Ihres Zyklon-Staubsaugers zu erhalten, sollten Sie regelmäßig den Auffangbehälter ausleeren. Da die Behälter bei den meisten Zyklon-Staubsaugern in Tests transparent sind, können Sie den Füllstand sehr einfach überprüfen. Es empfiehlt sich, den Behälter nach dem Entleeren unter fließendem Wasser zu reinigen und anschließend trocknen zu lassen.

Achten Sie darauf, dass Sie den Behälter nicht im feuchten Zustand einbauen und verwenden. Hier könnten sich sonst Bakterien vermehren. Auch die Filter sollten in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Wie Sie dabei am besten vorgehen, können Sie der Bedienungsanleitung Ihres Zyklon-Staubsaugers entnehmen.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Marken und Hersteller von Zyklon-Staubsaugern gibt es?

Wenn Sie einen Zyklon-Staubsauger kaufen möchten, haben Sie die Wahl zwischen Hand-, Stab- und Bodenstaubsaugern verschiedener Hersteller. Zu den bekanntesten Namen – gerade in Verbindung mit der Zyklon-Technologie – zählt sicher der Hersteller Dyson. Doch auch andere namhafte Hersteller produzieren Staubsauger ohne Beutel:

  • Cleanmaxx
  • Dirt Devil
  • Holife
  • Homeline
  • Hoover
  • Miele
  • Philips
  • Rowenta
» Mehr Informationen

6.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Zyklon-Staubsauger?

Die Experten der Stiftung Warentest stellen regelmäßig Haushaltsgeräte wie Staubsauger – mit und ohne Beutel – auf den Prüfstand. Dabei sind auch regelmäßig Zyklon-Staubsauger im Test. Zuletzt wurde für die Ausgabe 06/2018 eine Reihe von Staubsaugern getestet, darunter auch Zyklon-Staubsauger.

Testsieger in der Kategorie „Bodenstaubsauger ohne Beutel“ wurde der Bosch BGS5BL432 mit der Gesamtnote „gut (2,0)“. Knapp dahinter landete der Miele SKCP3 Blizzard CX1 Excellence mit der Note „gut“ (2,1).

Auffällig waren bei den Tests verschiedener Staubsauger die eher schlechten Ergebnisse von Akku-Staubsaugern. Diese bleiben oft deutlich unter der Leistung von netzbetriebenen Saugern. Auch bei besonders günstigen Zyklon-Staubsaugern, etwa aus speziellen Angeboten von Discountern wie Aldi oder Lidl, bleibt die tatsächliche Saug-Leistung oft hinter den Erwartungen zurück.

» Mehr Informationen

6.5. Wie viel kostet ein Zyklon-Staubsauger?

Einen günstigen Zyklon-Staubsauger gibt es bereits für unter 70 Euro. Im mittleren Preissegment zahlen Sie zwischen 100 und 200 Euro. Zyklon-Staubsauger von Herstellern wie Dyson können aber auch mehr als 300 oder 400 Euro kosten.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist ein EPA-10-Filter?

Die Abkürzung EPA steht für Efficient Particulate Air. Es handelt sich hierbei um einen effizienten Partikelfilter, welcher einen normierten Abscheidegrad für Schwebstoffe besitzt. EPA-10-Filter können Partikel, die zwischen 0,1 und 0,3 mm Mikrometer groß sind, mit einem Abscheidegrad von 85 Prozent filtern. Der Abscheidegrad von EPA-12-Filtern beträgt hingegen 99,5 Prozent.

» Mehr Informationen

6.7. Was bringt ein Zyklonabscheider beim Zyklon-Staubsauger?

Ein Zyklonabscheider filtert größere Partikel aus der Saugluft, bevor diese zum eigentlichen Filter des Staubsaugers gelangen. Dadurch ist der Filter länger leistungsfähig und muss weniger oft gewechselt werden.

» Mehr Informationen

Zyklon-Staubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird der Kärcher SE 3-18 Waschsauger ausführlich getestet und ich war überrascht, wie gut das Produkt ist. Ich beschreibe meine Erfahrungen und zeige die verschiedenen Funktionen des Waschsaugers. Wenn Sie mehr über den Kärcher SE 3-18 erfahren möchten, sollten Sie sich dieses Video unbedingt ansehen.