Kaufberatung zum Zentralstaubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zentralstaubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der große Staubsauger wird in einem Keller aufgebaut. Dann wird im ganzen Haus ein Rohrsystem in den Hauswänden verlegt. In jedem Raum befindet sich danach ein Anschluss, an den der Schlauch nur noch angeschlossen werden muss. Somit befindet sich das Gerät zentral in einem festgelegten Raum.
  • Das Staubsaugen mit einem Zentralsauger geht viel schneller und komfortabler als mit einem herkömmlichen Staubsauger.
  • Ein weiterer Vorteil: Zentralstaubsauger arbeiten zudem sehr viel leiser als klassische Staubsauger.

zentralstaubsauger-test

Ein Zentralstaubsaugeranlage-Test hat oft ergeben, dass viele Hausbesitzer nicht mehr auf einen Zentralstaubsauger verzichten möchten. Auch wenn die Anschaffungskosten hoch sein mögen, profitieren Sie von vielen Vorteilen. Beispielsweise wird es nach dem Staubsaugen keine staubige und muffelnde Luft mehr im Raum geben. Des Weiteren arbeiten diese Geräte äußerst sauber und hygienisch und ermöglichen eine gründliche Reinigung.

In einem Zentralstaubsauger-Vergleich ist zu sehen, dass die Sauger komplexe Geräte sind. Bevor Sie sich dazu entscheiden, ein solches Gerät zu kaufen, sollten Sie sich auch mit den Eigenschaften und Funktionen auseinandersetzen. Damit Ihnen das gelingt, haben wir für Sie Informationen für einen Vergleich von Zentralstaubsaugern zusammengestellt. In unserer umfassenden Kaufberatung 2023 finden Sie heraus, aus welchen Bestandteilen sich ein Zentralstaubsauger zusammensetzt.

1. Welche allgemeinen Informationen erfahren Sie in einem Zentralstaubsauger-Test?

zentralstaubsauger-vergleich

Die Filter für Staubsauger regelmäßig reinigen.

Wenn Sie auf mehreren Etagen wohnen, dann kennen Sie das Problem: Es ist einfach viel zu aufwendig, mit einem Staubsauger ständig die Treppen hoch- und wieder hinunterzugehen. Dabei erfordert es für manche Menschen auch einen erheblichen Kraftaufwand, mit einem Staubsauger in der Hand die Etagen zu wechseln. Des Weiteren stoßen viele klassische Staubsauger beim Saugen an ihre Grenzen. Eine Alternative stellen zentrale Staubsaugeranlagen dar.

Zentrale Staubsauger werden im Keller eines Hauses installiert und anschließend mit entsprechenden Anschlüssen in den einzelnen Etagen des Hauses versehen. Mit einem Zentralstaubsauger befördern Sie den Schmutz über den Staubsaugerschlauch zu einer zentralen Sammelstelle.

Den Zentralstaubsaugerbeutel können Sie im Anschluss ganz bequem leeren. Ein solcher Zentralstaubsauger hat eine sehr hohe Leistungsfähigkeit. Schließlich profitieren Sie als Nutzer auch davon, dass der Staub nicht aufgewirbelt wird, sondern direkt über die Bodendüse eingesaugt wird.

Die Vor- und Nachteile eines zentralen Staubsaugersystems haben wir für Sie im Folgenden dargestellt:

Art Vorteile Nachteile
Zentralstaubsauger für das Haus

Zentralstaubsauger im Einsatz

  • Staubsaugerschlauch auf jeder Etage und in allen Räumen verfügbar
  • Große Saugstärke
  • Für Allergiker geeignet
  • Anschaffungskosten hoch
  • Keine Dampffunktion im Vergleich zu einem Beam Staubsauger
Zentralstaubsauger im Gewerbe

Zentralstaubsauger Verwendung

  • Entfernt selbst die kleinsten Schmutzpartikel
  • Lange Haltedauer
  • Schafft ein angenehmes Raumklima
  • Hohe Investition erforderlich

2. Wie ist der Aufbau eines Zentralstaubsaugers?

Eine Staubsauganlage ist mit einem leistungsstarken Motor versehen. Dieser Motor treibt eine Vakuumpumpe an. Zur Vakuumpumpe gehören ein Vakuumrohrsystem, ein zentraler Sammelbehälter sowie optionales Zentralstaubsauger Zubehör – zum Beispiel eine Zentralstaubsauger-Kehrschaufel. Die Rohre vom Zentralstaubsauger führen durch das gesamte Haus.

Weiterhin werden in allen Räumlichkeiten und Etagen eines Hauses Saugdosen installiert. Auf diese Weise ist es auch möglich, die gesamte Wohnfläche mit nur einem Saugschlauch des Zentralstaubsaugers zu reinigen. Zudem gibt es auch ein Zentralstaubsauger Teleskoprohr.

Durch ein Rohrsystem, welches in der Wand eingebaut ist, transportieren Sie mit Ihrem Zentralstaubsauger den aufgesaugten Staub in die Sammelbehälter. Dabei ist das Saugsystem mit einer festgelegten Anzahl von Saugdosen verbunden. Jede dieser Saugdosen ist in den entsprechenden Raumwänden an Stellen positioniert, die leicht zugänglich sind. Auf diese Weise können Sie von jedem Anschluss aus die gesamte Fläche erreichen, welche Sie reinigen möchten. Der Aktionsradius von den Saugdüsen aus gemessen, beträgt in der Regel zwischen sechs und zwölf Metern. Wenn Sie gerade dabei sind, ein Saugsystem in Ihrem Haus zu installieren, so sollten Sie diesen Aspekt natürlich berücksichtigen. Mit einem umfassenden Zentralstaubsauger-Test finden Sie schnell alle notwendigen Informationen.

Leistung des Zentralstaubsaugers

Die maximale Saugleistung ist nicht nur von der maximalen Wattzahl abhängig. Die Wattzahl gibt eher Aufschluss darüber, welche Höhe die nächste Stromrechnung haben wird. Damit die Stromkosten sich im normalen Bereich befinden, sollten Sie sich für ein Gerät mit einer maximalen Wattzahl von 1800 entscheiden.

In einem unabhängigen Zentralstaubsaugeranlage-Test ist oft zu sehen, dass ein Zentralsauger durch seinen Aufbau besonders Menschen schützen kann, die an Allergien leiden.

Ein Zentralsauger-Test zeigt auch, dass im Vergleich zu einem klassischen Staubsauger die Abluft nicht in den Raum abgegeben wird. Vielmehr gelangt sie komplett über einen Filter direkt ins Freie. Gleichzeitig ist der Zentralstaubsauger auch so konzipiert, dass Sie ihn gar nicht mehr schleppen müssen. Dies entlastet den Rücken und fördert die Gesundheit. Zudem ist ein Zentralstaubsaugersystem auch sehr leise.

3. Welche Kaufkriterien sollten Sie beim Kauf eines Zentralstaubsaugers beachten?

Es gibt Zentralstaubsauger, die für den privaten oder professionellen Bereich geeignet sind. Die zentralen Sauganlagen für den privaten Bereich sind ein bisschen anders aufgebaut. Dennoch funktionieren alle zentralen Staubsauger ähnlich. Im Keller befindet sich die Zentrale, die auch einen Fangbehälter besitzt.

Die Technik ist in einem Schaltschrank zu finden. Die einzigen Unterschiede bestehen nur beim Aufbau des Saugschlauch-Systems. Zudem gibt es in privaten Haushalten oft nur eine Dockingstation. In Fabriken gibt es mehrere Dockingstationen. Dieser Unterschied macht sich auch beim Preis eines Zentralstaubsaugers bemerkbar. Daher sind die Zentralstaubsauger, welche in industriellen Anlagen zum Einsatz kommen, auch viel teurer.

Die Erfahrungen aus vielen Tests für Zentralstaubsauger zeigen, dass die Investition in ein Zentralstaubsauger-Set gerade am Anfang wesentlich höher ist, als bei einem klassischen Staubsauger. Nach einer bestimmten Zeit rentiert sich der Preis allerdings. Denn Zentralstaubsauger schaffen eine sehr gründliche und saubere Luft. Besonders Allergiker dürften sich über diesen Faktor freuen. Durch die reduzierte Anzahl an Schmutzpartikeln wird eine deutlich höhere Lebensqualität in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Es bietet sich an, sich an den Eigenschaften des Testsiegers für Zentralstaubsauger zu orientieren. Die besten Zentralstaubsauger bei einem Vergleich für Zentralstaubsauger sind mit vielen nützlichen Funktionen ausgestattet. Dagegen können günstige Zentralstaubsauger mit weniger Funktionen versehen sein.

zentralstaubsauger-kaufen

Der Anschluss ist so unauffällig wie eine Steckdose.

Ein sehr entscheidendes Kaufkriterium ist die Funktionalität. Als Nutzer profitieren Sie von einer sehr einfachen Handhabung, sofern die Sauganlage einmal installiert ist. Des Weiteren ersparen Sie sich das ständige Treppensteigen und Ein- und Ausstöpseln des Steckers. Bei einem Zentralstaubsauger müssen Sie einfach nur den Zentralstaubsaugerschlauch in die Steckverbindung einklicken und können sofort mit dem Staubsaugen beginnen. Tests für Zentralstaubsauger haben gezeigt, dass nicht einmal der beste klassische Staubsauger mit der Leistung eines Zentralstaubsaugers mithalten kann.

Die bekanntesten Marken für Zentralstaubsauger sind Variovac, Vacustar, Allway und ZSA. Seit einigen Jahren haben sich auch amerikanische Hersteller mit Niederlassungen in Deutschland angesiedelt. Fawas-Zentralstaubsauger, Thomas-Zentralstaubsauger und der Supreme-Zentralstabsauger von Nilfisk sind besonders beliebt.

4. Lohnen sich Zentralstaubsauger auch für private Haushalte?

Sie sollten einen Einbaustaubsauger kaufen, wenn Sie gerade ein Haus bauen. Weiterhin macht es auch Sinn, einen Zentralsauger zu kaufen, sollten Sie eine größere Sanierung planen. In beiden Fällen sollten Sie am besten einen individuellen Zentralsauger-Test durchführen, bevor es an die Planung vom Zentralstaubsauger-Kauf geht. Bitte bedenken Sie dass es sehr aufwendig ist, wenn Sie aus Einzel- und Ersatzteilen den Zentralstaubsauger selber bauen möchten. Überlassen Sie diese Aufgabe Profi-Bastlern, die sich mit der Materie auskennen. .

Schließlich müssen Sie auch bei einem Zentralstaubsauger zwischen Geräten mit Beutel, ohne Beutel oder Hybrid unterscheiden. Sofern Sie sich für einen Zentralstaubsauger mit Beutel entscheiden, so sollten Sie darauf achten, dass auch ein Beutel verwendet wird, der genug Platz hat. Beutel für Staubsauger gibt es aus den unterschiedlichsten Materialien. Sie bekommen diese Beutel entweder aus Kunststoff oder Papier. In diesem Fall sind Papierbeutel besser, da sie recycelt werden können. Zwar gibt es noch die Möglichkeit, Kunststoffbeutel zu verwenden, jedoch sind diese wegen ihrer hohen Umweltbelastung nicht mehr zeitgemäß.

Ein Zentralstaubsauger ohne Beutel sammelt den Schmutz in einem vorgesehenen Behälter. Zwar entfallen dadurch für Sie die Anschaffungskosten für den Behälter, allerdings wird der Staub lose ausgeschüttet, wobei viel Schmutz entsteht. Darüber hinaus können Sie Hybrid-Zentralstaubanlagen mit und ohne Staubsaugerbeutel verwenden.

Hinweis: Es empfiehlt sich aber, mit einem Staubsaugerbeutel zu arbeiten. Die Lebensdauer des Gerätes erhöht sich dadurch erheblich.

5. Fragen und Antworten rund um den Zentralstaubsauger

5.1. Wie teuer ist ein Zentralstaubsauger?

Wie teuer ein Zentralsauger ist, hängt in der Regel von Ihrer Wohnfläche und der Anzahl der Etagen ab. Sie erhalten die Zentralstaubsauger in verschiedenen Kategorien. Beispielsweise können Sie ein Einfamilienhaus mit einer Fläche von 200 Quadratmetern mit einem Zentralstaubsauger reinigen, der um die 2000 Euro kostet. Darüber hinaus sind die Zentralstaubsauger-Kosten für die Installation natürlich geringer, je höher der Anteil Ihrer Eigenleistung ist.

» Mehr Informationen

5.2. Wo bekommt man einen günstigen Zentralstaubsauger?

zentralstaubsauger-vergleichssieger

Zentralstaubsauger werden in Kellerräumen sicher montiert.

Einen günstigen Einbaustaubsauger bekommen Sie im Fachgeschäft oder in einem Online-Shop. In der letzten Zeit haben sich die zahlreichen Vorteile von Online-Shops bemerkbar gemacht. Somit ist es recht einfach, nach einem gründlichen Studium der verschiedenen Modelle auf einen geeigneten Online-Shop zu gehen, um sich das passende Gerät zu kaufen.

Das Gerät kann schnell zu Ihnen nach Hause geliefert werden. Bei einem Fachgeschäft haben Sie den Vorteil, dass sie auch eine Beratung bezüglich der Installation bekommen. Viele Fachgeschäfte bieten neben dem Verkauf eines Zentralstaubsaugers auch die Installation an. Wenn Sie einen Zentralstaubsauger kaufen, unbedingt diese Folgekosten bedenken.

» Mehr Informationen

5.3. Was sind Zentralstaubsauger mit Wasserfilter?

Ein Zentralstaubsauger mit Wasserfilter arbeitet mit Flüssigkeiten. Er nutzt diese, um die eingesaugten Staubreste zu filtern. Der Zentralstaubsauger mit Wasserfilter besitzt im Inneren ein Wasserbad, welches zusammen mit der normalen Düse den Schmutz einsaugt. Ein Zyklon sorgt anschließend dafür, dass der Schmutz verwirbelt wird. Durch diese Verfahrensweise ist es möglich, dass auch Tierhaare in der Flüssigkeit gebunden werden können. Zentralstaubsauger mit Wasserfilter sind insbesondere für Allergiker geeignet. Denn die Geräte binden Pilze und Milben mit einer sehr hohen Effektivität. Hier die Vor- und Nachteile von Zentralstaubsaugern in der Übersicht:

    Vorteile
  • Sehr gut für Allergiker
  • Auch für Tierhaare gute geeignet
  • Ideal für den Hausgebrauch
    Nachteile
  • Höherer Wartungsaufwand
» Mehr Informationen

5.4. Zentralstaubsauger für Wohnmobile

Es gibt auch Zentralstaubsauger für Wohnmobile. Dadurch ist es möglich, das Wohnmobil selbst auf längeren Reisen immer sauber zu halten. Das Prinzip dieser Typen ist einfach. Der Mini-Zentralstaubsauger wird im Stauraum an die Wand geschraubt.Im Innenbereich wird eine Saugdose montiert, welche mit einem Rohrsystem direkt an den Mini Zentralstaubsauger angeschlossen wird. Der Schmutz wird direkt zum Zentralstaubsauger befördert. Die Abluft wird zudem direkt nach draußen abgeführt und gelangt nicht in das Wohnmobil zurück.

5.5. Was sagt Stiftung Warentest?

Bisher gibt es noch keinen Zentralstaubsauger-Vergleich der Stiftung Warentest. Entsprechend können wir Ihnen keinen Testsieger des Prüfinstitutes vorstellen.

» Mehr Informationen

5.6. Wie laut ist ein Zentralstaubsauger?

Je nach Modell weisen die Zentralstaubsauger eine Lautstärke zwischen 50 und 70 dB auf. Zum Vergleich ein normales Gespräch ist etwa 60 dB laut und ein Pkw mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h erzeugt eine Lautstärke von 70 dB.

» Mehr Informationen