Kaufberatung zum Zahnpasta ohne Fluorid-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zahnpasta ohne Fluorid-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie werden sehr häufig Zahnpasta ohne Fluorid für Kinder im Regal entdecken, aber auch Zahnpasta ohne Fluorid gegen Karies und für weiße Zähne. Dabei verwendet fluoridfreie Zahnpasta für den Abrieb von Zahnbelägen alternative Stoffe wie Schlämmkreide oder Kieselerde.
  • Dass Zahnpasten mit Fluoride trotz des nachweislich guten Schutzes gegen Karies in die Kritik geraten sind, liegt an einem Missverständnis. Fluorid wird oft mit dem hochgiftigen Fluor verwechselt, das sich tatsächlich in harte Stoffe hineinfressen kann.
  • In einer Zahnpasta mit Fluorid reinigt das Salz der Flusssäure die Zähne von der gefährlichen Plaque, das auch in natürlichen Mineralien vorkommt. Eine natürliche Zahnpasta ohne Fluorid verwendet hingegen andere Mineralien.

Gerade bei Zahnpasta für Kinder wird immer wieder auf Fluorosen hingewiesen, die eine kosmetische, weißliche Veränderung auf dem Zahnschmelz hinterlassen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass besonders viel Zahnpasta ohne Fluorid für Kinder angeboten wird. Haben Eltern einmal einen bestimmten Wirkstoff unter Verdacht, wollen sie dann auch selbst eine Zahnpasta ohne Fluorid für empfindliche Zähne oder eine Zahnpasta ohne Fluorid bei Paradontitis.

Auf COMPUTER BILD haben wir in unterschiedlichen Tests zu Zahnpasta ohne Fluorid im Internet recherchiert, ob die Produkte ebenfalls vor Karies schützen. In unserem Vergleich von Zahnpasta ohne Fluorid 2023 gehen wir außerdem auf Mikroplastik, Naturkosmetik und weitere Varianten von Zahnpasta ohne Fluorid für das Baby bis zum Senior ein.

1. Was ist eine Zahnpasta ohne Fluorid?

Noch ehe wir uns im Detail auf COMPUTER BILD mit Zahnpasta ohne Fluorid und Alkohol befassen oder auf Zahnpasta ohne Fluorid und Parabene näher eingehen, wollen wir die Eigenschaften von Zahnpasta ohne Fluorid in Tests erläutern.

Der Wirkstoff Fluorid steht nur aufgrund einer Verwechslung oft stark in der Kritik, weil er mit dem wirklich gefährlichen, aber gasförmigen Fluor verwechselt wird. Fluorid ist ein Spurenelement, das in der Natur vorkommt und das wir über Milch, Tabletten, Speisesalz oder unser Trinkwasser zu uns nehmen. Fluorid wird erst dann problematisch, wenn die empfohlene Tagesdosis überschritten wird.

Die empfohlene Menge Fluorid pro Tag liegt bei rund 0,05 mg pro kg Körpergewicht für Erwachsene. Bei Kindern spielt die Überdosierung nur deshalb eine so große Rolle, weil diese häufiger und größere Mengen Zahnpasta herunterschlucken.

Fluorid kann Fluorosen verursachen

Schlucken Kinder täglich herkömmliche Zahnpaste und nehmen obendrein noch Fluoridtabletten ein, kann es zu den weißen Verfärbungen auf den Zähnen kommen. Dies lässt sich mit Zahnpasta ohne Fluorid für Babys und Kinder gut verhindern.

Es kann also nicht schaden, wenn Sie als gesunder, erwachsener Mensch eine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden. Selbst wenn Kinder unter einer Überdosierung leiden, dann entstehen lediglich kosmetische Makel, aber keine ernsthaften Schäden.

Für eine echte Überdosis müssten sowohl Kinder als auch Erwachsene mehrere Tuben Zahnpasta komplett verschlucken. Dennoch hat eine Zahnpasta ohne Fluorid für Kinder ab 3 Jahren und auch Erwachsene durchaus Vorteile.

Da das Putzen der Zähne mehrmals täglich mit einer Zahnpasta ohne Fluorid in Bio-Qualität oder anderen Varianten einen bestimmten Zweck erfüllt, wollen wir die wichtigsten Prozesse im Mundraum kurz erläutern:

NEOBIO Zahncreme ohne Fluorid

Zahnpasta ohne Fluorid gibt es mittlerweile in vielen Drogerien und im Internet.

  • Durch die Aufnahme von Speisen und Getränken entstehen im Mund Ablagerungen.
  • Schon der Speichel ist der erste Verdauungsschritt, weshalb Kohlenhydrate und Zucker im Mund durch Plaque-Bakterien in Säure umgewandelt werden.
  • Säure von Plaque wiederum greift die Mineralien im Zahnschmelz an, der die Zähne schützt.
  • Die Zahnsubstanz wird porös und eine Ablagerung von kariesverursachenden Bakterien wird begünstigt.

Schon eine Reinigung ganz ohne Zahnpasta mit der Zahnbürste würde also dafür sorgen, dass die Ablagerungen nach jeder Mahlzeit entfernt werden und so der schützende Zahnschmelz erhalten bleibt. Durch die Inhaltsstoffe von Zahnpasta ohne Fluorid wird der Zahnschmelz obendrein gestärkt und Bakterien sowie Plaque noch besser bekämpft.

2. Zahnpasta ohne Fluorid im Vergleich: Gibt es verschiedene Typen?

Wir haben auf COMPUTER BILD in den unterschiedlichen Tests zu Zahnpasta ohne Fluorid im Internet eine gigantische Vielfalt vorgefunden. Manchmal wird auf Zahnpasta ohne Fluorid und Plastik hingewiesen, manchmal soll die Zahnpasta ohne Fluorid bei empfindlichen Zähnen helfen und wieder andere Produkte kommen als Zahnpasta ohne Fluorid und Glycerin daher.

Ohne auf diese detaillierten und spezialisierten Eigenschaften näher einzugehen, ließen sich die Zahnpasten grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen:

Art der Zahnpasta ohne Fluorid Eigenschaften
Zahnpasta ohne Fluorid für weiße Zähne
  • reinigt Zähne & macht sie weißer
  • Aktivkohle sorgt für Whitening-Effekt
  • Schleifstoffe sorgen für Whitening-Effekt
  • nur für Erwachsene geeignet
  • nicht bei Paradontitis oder schmerzempfindlichen Zähnen
Zahnpasta ohne Fluorid als Allrounder
  • schützt vor Plaque & Karies
  • kein Whitening-Effekt
  • ab sechs Jahren geeignet
  • sensitive Varianten für empfindliche / kranke Zähne

Wer raucht und Kaffee trinkt, der sollte sich ruhig eine Zahnpasta ohne Fluorid gegen Karies zulegen, die gleichzeitig die Zähne weißer macht. Denn Nikotin, Koffein und Teein haften hartnäckig an hellen Zähnen, was schnell einen vergilbten Eindruck macht und leider nichts mit einem strahlend weißen Lächeln zu tun hat.

Tipp: Wenn Sie in der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden, sollten Sie auf Zahnpasta ohne Fluorid in der Schwangerschaft verzichten. Denn die Säure des Erbrochenen greift den Zahnschmelz an, was eine fluoridhaltige Zahnpasta besser ausgleichen kann.

3. Zahnpasta ohne Fluorid in Tests: Worauf sollte man beim Kauf achten?

NEOBIO Zahncreme ohne Fluorid

Ob Sie sich nun für eine Bio-Zahnpasta ohne Fluorid entscheiden oder aber eine vegane Zahnpasta ohne Fluorid wählen: Nur durch regelmäßiges Putzen der Zähne, im Idealfall nach jeder Mahlzeit, schützen Sie Ihre Zähne. Denn auch die beste Zahnpasta ohne Fluorid und Aluminium kann im Badezimmerschrank überhaupt nichts zu Ihrer Zahngesundheit beitragen.

Wir werden Ihnen hier nicht wie die Stiftung Warentest eine Zahnpasta ohne Fluorid als Testsieger nennen oder die beste Zahnpasta ohne Fluorid empfehlen. Wir wollen Ihnen vielmehr wichtige Inhaltsstoffe erläutern und dabei helfen, dass Sie selbst eine günstige Zahnpasta ohne Fluorid von Aldi auf ihre Qualität hin prüfen können. Wenn Sie eine Zahnpasta ohne Fluorid kaufen, dann beachten Sie diese Details unserer Kaufberatung:

3.1. Warum gibt es so oft Zahnpasta ohne Fluorid und Aluminium oder andere Stoffe?

holzzahnbuerste mit zahnpasta

Putzen Sie sich mindestens zweimal am Tag mit einer Zahnpasta mit oder ohne Fluorid die Zähne.

Sie finden wirksame Zahnpasta ohne Fluorid, bei der häufig noch auf andere, nicht enthaltene Stoffe hingewiesen wird. Hier dominieren Zahnpasten ohne Fluorid, ohne Aluminium, ohne Titanoxid oder ohne Menthol. Bei einer Zahnpasta ohne Menthol geht es vordergründig um den scharfen, sehr frischen Geschmack. Manche Menschen mögen diesen nicht, weshalb Sie hier mit oder ohne Menthol nichts verkehrt machen.

Vielleicht haben Sie beim Deodorant schon häufiger davon gehört, dass auf Aluminium verzichtet wird, weil hier ein erhöhtes Krebsrisiko bestehen kann. Aluminium wird gerne in aufhellenden Pasten für weiße Zähne verwendet. Da wir aber die duldbare Menge von Aluminium leider schon zur Hälfte über die Nahrung aufnehmen, sollten wir nicht durch Kosmetik diese Grenze sprengen. Eine Zahnpasta ohne Aluminium ist meist gleichzeitig eine Zahnpasta ohne Fluorid, wo es in Kombination zum Abrieb, also dem Whitening-Effekt verwendet wird.

Ohne Titanoxid bedeutet, dass auf einen Farbstoff verzichtet wird, der ebenfalls Krebs begünstigen kann. Auch hier raten wir Ihnen zu einer Zahnpasta ohne Fluorid und ohne Titanoxid, da auch Naturkosmetik und herkömmliche Produkte diesen Stoff problemlos durch ungefährliche Stoffe ersetzen kann.

» Mehr Informationen

3.2. Ist Zahnpasta ohne Fluorid vegan und welche Stoffe sollte man sonst noch meiden?

NEOBIO Zahncreme ohne Fluorid

Die Zahnpasta der Marke neobio ist nicht nur frei von Fluorid, sondern auch vegan.

Praktisch jede Zahnpasta ohne Fluorid ist vegan, da keinerlei tierische Inhaltsstoffe verwendet werden. Versuchen Sie herauszufinden, ob die Hersteller auf Tierversuche verzichten, was Sie über Apps oder die Herstellerangaben herausfinden.

Leider ist gerade in Zahnpasta ohne Fluorid für weiße Zähne oft Mikroplastik enthalten, weil die kleinen Kunststoffteilchen, wie ein Peeling, für zusätzlichen Abrieb sorgen. Wählen Sie Produkte ohne Mikroplastik, um die Umwelt und Ihren Körper nicht damit zu belasten. Auch auf Parabene, die den Hormonhaushalt beeinflussen, sollten Sie verzichten. Das Tensid Natriumlaurylsulfat, das Desinfektionsmittel Triclosan und den Emulgator Polyethylenglycol sollten Sie ebenfalls vermeiden.

Eine Zahnpasta ohne Fluorid aus der Apotheke mit B12 hingegen bereichert den Nährstoffhaushalt im Organismus und wird besonders Vegetariern und Veganern empfohlen. Ebenfalls hilfreich ist eine gesunde Zahnpasta ohne Fluorid mit Xylit, das zur Remineralisierung der Zähne einen wichtigen Beitrag leistet.

» Mehr Informationen

3.3. Muss man für Babys Zahnpasta ohne Fluorid verwenden, die speziell für Kinder ist?

Bei Kindern und Babys spielt meist der Geschmack der Zahnpasta eine größere Rolle bei der Auswahl als die Inhaltsstoffe. Natürlich sind Zahnpasten für Kinder auch auf die ersten Zähne abgestimmt, während etwa ab dem sechsten Lebensjahr eine Zahnpasta für die bleibenden Zähne verwendet werden kann. Aber gerade kleine Kinder mögen meist den scharfen Geschmack der Inhaltsstoffe nicht so gerne, die wir Erwachsenen wiederrum für einen frischen Atem lieben.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Naturkosmetik?

Wenn Sie eine homöopathische Zahnpasta ohne Fluorid als Alternative zur Zahnpasta ohne Fluorid kaufen möchten, dann schauen Sie sich die Vor- und Nachteile der Naturkosmetik an:

    Vorteile
  • frei von bedenklichen Inhaltsstoffen
  • kein Mikroplastik
  • keine Tierversuche
    Nachteile
  • teilweise teurer
  • teilweise nicht so schnell wirksam

5. Was gehört alles zu einer guten Mundhygiene?

zahnbuerste auf holz mit smiley aus zahnpasta

Im besten Fall ist Ihre Zahnpasta ohne Fluorid tierversuchsfrei und kommt ohne Mikroplastik aus.

Sie sollten sich mindestens zweimal täglich am Morgen und am Abend die Zähne gründlich, also länger als drei Minuten, putzen. Geben Sie dazu eine kleine Menge Zahnpasta auf die Zahnbürste. Zahnbürsten oder Aufsätze an elektrischen Zahnbürsten sollten alle vier Wochen gewechselt werden. Gehen Sie beim Putzen systematisch vor, sodass Sie die Vorderseite aller Backen- und Schneidezähne sowie die Rückseite kräftig schrubben. Vergessen Sie auch die Kauflächen der Mahlzähne und das Zahnfleisch nicht.

Neben Zahnpasta und Zahnbürste sollten Sie täglich mit Zahnseide die Zahnzwischenräume reinigen, falls Sie dafür keine spezielle Munddusche besitzen. Sie können die Hygiene abrunden, indem Sie mit einer Mundspülung gurgeln und so auch Bakterien, Speisereste, Ablagerungen und Säuren aus der gesamten Mundhöhle und von der Zunge entfernen.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Zahnpasta ohne Fluorid an?

Im Vergleich wurden die Marken Lavera, Elmex, Alnatura, Blend-a-Med, Colgate, Cellagon, Curaprox und Sensodyne gleichermaßen gut bewertet, wobei manche als Naturkosmetik mit Aloe Vera und anderen Substanzen arbeiten und die anderen eher konventionell.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Zahnpasta-ohne-Fluorid-Vergleich

7.1. Darf man Zahnpasta ohne Fluorid bei Schilddrüsen-Problemen nehmen?

NEOBIO Zahncreme ohne Fluorid

Zahncreme ohne Fluorid enthält meist nur natürliche Inhaltsstoffe.

Mit dieser Frage sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker wenden, der Sie individuell beraten kann und Ihr Krankheitsbild kennt.

» Mehr Informationen

7.2. Warum Zahnpasta ohne Fluorid für Kinder verwenden?

Nur bei einer starken Überdosierung, die nicht nur allein von der Zahnpasta, sondern von der gesamten Ernährung herrührt, kann es zu sichtbaren Fluorosen kommen. Kinder verschlucken mehr Zahnpasta als Erwachsene, weshalb hier eher eine Überdosierung stattfinden kann.

» Mehr Informationen

7.3. Was ist besser: Zahnpasta ohne Fluorid oder mit?

Sie werden bei beiden Produkten Ihre Zähne nicht gesund erhalten, wenn Sie zu selten oder gar falsch putzen. Regelmäßig angewendet hält sowohl eine Zahnpasta ohne Fluorid als auch eine mit Fluorid Ihre Zähne frei von Karies.

» Mehr Informationen

7.4. Was kostet Zahnpasta ohne Fluorid?

Der Preis pro 100 ml variiert zwischen 2,65 und 6,90 Euro, wobei man qualitativ keine Unterschiede am reinen Preis festmachen kann.

» Mehr Informationen

7.5. Warum sollte man auf Tenside verzichten?

Chemische Tenside können Allergien auslösen und außerdem die Mundschleimhaut austrocknen.

» Mehr Informationen