Kaufberatung zum Zahnbürste-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Zahnbürste-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Zahnbürsten sind unter anderem in verschiedenen Härten erhältlich. Hier haben Sie die Wahl zwischen harten und weichen Borsten sowie mittelharten – die von Zahnärzten in der Regel empfohlen werden.
  • Das Gros der Handzahnbürsten wird aus Kunststoff hergestellt. Es gibt aber auch immer mehr Holz-Zahnbürsten und Bambus-Zahnbürsten, die deutlich ökologischer sind. Achten Sie beim Kauf aber darauf, dass die Borsten synthetisch hergestellt werden.
  • Greifen Sie zu einer Zahnbürste mit weichen Borsten, wenn Sie zu Zahnfleischbluten neigen. Achten Sie zudem darauf, die Zahnbürste nicht zu fest aufzudrücken.

zahnbuerste-test

Zähne putzen ist für die meisten Menschen ein wesentlicher Bestandteil des Morgen- und Abendrituals. Einige greifen auch tagsüber zur Bürste, etwa nach Mahlzeiten. Im Handel gibt es eine Vielzahl von Zahnpflegeprodukten. Dazu gehören neben Zahnpasta und Mundwasser herkömmliche Zahnbürsten, aber auch elektrische Modelle wie Ultraschall-Zahnbürsten und Schall-Zahnbürsten.

Viele Nutzer elektrischer Zahnbürsten sehen in der Anwendung Vorteile hinsichtlich der Mundhygiene. Allerdings sagen Experten, dass eine Handzahnbürste ebenso gute Ergebnisse erzielt – die richtige Anwendung vorausgesetzt.

Wenn Sie eine neue Zahnbürste kaufen möchten, finden Sie im COMPUTER BILD-Zahnbürsten-Vergleich eine Reihe wichtiger Informationen zum Kauf.

1. Wieso sind Handzahnbürsten die klassische Art der Zahnreinigung?

Dr. Best Zahnbürsten in Originalverpackung

Handzahnbürsten von Dr. Best eignen sich genauso gut zur Zahnreinigung wie elektrische Zahnbürsten. Im Vergleich zu elektrischen Zahnbürsten benötigen Handzahnbürsten keinen Strom und sind somit umweltfreundlicher.

Die Zahnbürste ist so etwas wie die Grundausstattung im Bad. Denn die Pflege der Zähne ist unerlässlich. Zahnbürsten gibt es in verschiedenen Ausführungen: Von der einfachen dm-Zahnbürste bis zur hochwertigen Oral-B-Zahnbürste oder der Dr. Best-Zahnbürste mit Federkopf reicht das Sortiment.

Unterschiede zwischen den vielen Zahnbürsten in Haltern oder Zahnputzbechern in deutschen Badezimmern gibt es beim Material des Griffs oder bei der Härte und Form der Borsten. Am weitesten verbreitet sind Zahnbürsten mit mittlerem Härtegrad.

Gegenüber elektrischen Zahnbürsten haben Handzahnbürsten Vorteile und Nachteile:

    Vorteile
  • funktionieren ohne Strom
  • geringer Preis
  • verschiedenste Ausführungen: z.B. ökologische Holz- oder Bambus-Zahnbürsten
  • auch für Menschen mit empfindlichen Zähnen
  • Nutzer kann Druck variieren
  • Borsten in verschiedenen Härtegraden
    Nachteile
  • korrekte Anwendung wichtig für Reinigungsleistung
  • mögliche Zahnschäden durch zu hohen Druck oder zu harte Borsten

Überblick über verschiedene Zahnbürsten-Typen: Die folgende Tabelle stellt Ihnen die wichtigsten Eigenschaften unterschiedlicher Zahnbürsten vor.

Zahnbürsten-Art Merkmale
Handzahnbürste

zahnbuerste-hand

  • meist aus Kunststoff, aber auch Modelle aus Bambus oder Holz
  • (ergonomischer) Griff; Bürstenkopf in verschiedenen Formen und Größen
  • Borsten weich, mittel oder hart
  • verschiedene Arten von Borsten bzw. Anordnungen von Borsten
Kinderzahnbürste

zahnbuerste-kinder

  • spezielle Bürsten für Babys und Kinder
  • weiche Borsten und kleinere Bürstenköpfe
  • schont das Zahnfleisch
Elektro-Zahnbürste

zahnbuerste-elektro

  • Motor lässt Bürstenkopf rotieren und vibrieren
  • Bürstenkopf kann ausgewechselt werden
Schall- bzw. Ultraschall-Zahnbürste

zahnbuerste-schall

  • Betrieb durch Schallwandler
  • schnellere Bewegung des Bürstenkopfs
  • Reizung des Zahnfleischs möglich

2. Kaufberatung: Worauf sollten Sie beim Kauf einer Zahnbürste achten?

Unsere Kaufberatung auf COMPUTER BILD hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Zahnbürste.

2.1. Anzahl der Zahnbürsten

Viele der Zahnbürsten in Tests sind in Packungen mit mehreren Bürsten erhältlich. Dies wirkt sich auf den Preis einer einzelnen Bürste aus und ermöglicht Ihnen, ganz einfach einen Vorrat für das ganze Jahr anzulegen. Je nach Produkt sind 2 oder 3 Bürsten enthalten. Es sind aber auch Packungen mit 4 oder 6 Bürsten erhältlich.

2.2. Größe des Bürstenkopfs

Auch die Zahnbürste muss gereinigt werden

Spülen Sie Ihre Zahnbürste vor der Benutzung einige Sekunden mit warmem Wasser ab. Nach dem Putzen sollten Sie auf die gleiche Weise Zahnpastareste abspülen. Bewahren Sie die Zahnbürste mit dem Kopf nach oben auf.

Die Größe des Bürstenkopf ist besonders wichtig, wenn Sie einen kleineren Kiefer haben. Oft gelangen Sie dann mit einem großen Bürstenkopf mit länglicher Form nicht an die hinteren Backenzähne. Dann sind Zahnbürsten ideal, die einen kleineren Kopf haben, der oval oder rund geformt ist.

2.3. Material und Ergonomie des Griffs

Am weitesten verbreitet sind Zahnbürsten aus Kunststoff. Aber es werden auch immer mehr Zahnbürsten aus Holz oder Bambus gefertigt. Die Borsten bestehen in aller Regel aus Nylon.

Auch bei umweltschonenderen Zahnbürsten sollten Sie darauf achten, dass die Borsten hier ebenfalls aus Nylon bestehen und nicht aus einem Naturmaterial. Dieses bietet aufgrund von Hohlräumen Angriffsfläche für Keime und Bakterien.

2.4. Härtegrad und Anordnung der Borsten

zahnbuerste-testsieger

Überlegen Sie sich zunächst, ob Sie eine manuelle oder eine elektrische Zahnbürste haben möchten.

Die Hersteller von Zahnbürsten bewerben Ihre Produkte unter anderem mit verschiedenen Anordnungen der Borsten. Diese sollen dafür sorgen, dass längere Borsten besonders gut in die Zahnzwischenräume gelangen können. Andere sagen von ihren Bürsten, dass sie nicht nur die Zähne reinigen, sondern durch die spezielle Borstenanordnung das Zahnfleisch massieren können.

Wir empfehlen Ihnen einen persönlichen Zahnbürste-Test: Probieren Sie einige Varianten und entscheiden Sie sich für die, mit der Sie am besten zurechtkommen.

Sie haben die Wahl zwischen weichen, mittleren und harten Borsten. Wir empfehlen Ihnen eine Zahnbürste mittlerer Härte. Wenn Sie jedoch empfindliches Zahnfleisch haben, ist eine Zahnbürste mit weichen Borsten optimal.

2.5. Reinigungsleistung und Zwischenraumreinigung

Zahnbürsten, die Borsten in V- oder X-Anordnung haben, sollen besonders gründlich reinigen und auch in die Zahnzwischenräume gelangen. Dennoch zeigen auch Zahnbürsten mit geraden Borsten in Tests eine gute Reinigungsleistung.

Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden: Wir empfehlen Ihnen den zusätzlichen Einsatz von Dentalbürsten oder Zahnseide.

3. Reinigt die beste Zahnbürste gründlich und schonend?

Welche die beste Zahnbürste für Sie ist, ist eine individuelle Frage. Ihre Zahnbürste sollte zuverlässig reinigen, ohne das Zahnfleisch zu reizen. Zahnbürsten, die in Tests gut abschneiden, punkten mit einer sehr guten Reinigungsleistung. Greifen Sie für Ihren persönlichen Test zu einer Zahnbürste mit mittelharten Borsten.

4. Stellen sich Handzahnbürsten in Zahnbürste-Tests günstiger heraus?

Herkömmliche Handzahnbürsten haben viele Fans. Experten bestätigen, dass eine Handzahnbürste bei richtiger Anwendung eine ebenso gute Reinigungsleistung erzielt wie elektrische Zahnbürsten. Mit einem Preis zwischen etwa 1,20 Euro und 4,00 Euro sind Handzahnbürsten allerdings deutlich preiswerter als elektrische Zahnbürsten.

5. Wieso ist ein Zahnbürstenhalter ein gutes Zubehör fürs Bad und auf Reisen?

zwei Dr. Best Zahnbürsten in einem Zahnbecher mit Zahnpasta daneben.

Besonders können wir hervorheben, dass eine Dr. Best Handzahnbürste bei richtiger Anwendung eine ebenso gute Reinigungsleistung wie elektrische Zahnbürsten erreicht.

Besonders auf Reisen ist das passende Zubehör für Ihre Zahnbürste praktisch. Es gibt spezielle Schutzkappen, mit denen Sie den Bürstenkopf schützen können, wenn Sie Ihre Zahnbürste in Ihren Kulturbeutel legen. Eine Alternative dazu ist ein Etui, in das Sie die komplette Bürste legen.

Im Bad daheim können Sie Ihre Zahnbürste in Ihrem Zahnputzbecher aufbewahren oder einen Zahnbürstenhalter nutzen. Diese gibt es in zahlreichen Varianten. Viele können Sie auch ohne Einsatz von Dübeln und Schrauben aufhängen.

6. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Zahnbürsten gibt es?

Im Handel finden Sie unzählige Zahnpflegeprodukte: Von der einfachen Kunststoff-Zahnbürste über speziell gefederte Dr. Best-Zahnbürsten bis hin zu ökologischen Holz-Zahnbürsten oder Bambus-Zahnbürsten. Baby-Zahnbürsten und Kinder-Zahnbürsten sind ebenfalls in den meisten Drogeriegeschäften erhältlich. Dazu passende Zahnpasta für verschiedene Bedürfnisse sowie Zahnbürstenhalter und Reiseetuis.

zahnbuerste-guenstig

Bei Zahnbürsten können Sie zwischen den Härtegraden hart, mittelhart und weich wählen.

Die Wahl der Zahnbürste hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab und ist unabhägnig von der Zahnpasta, die genutzt wird.

Dr. Best-Zahnbürsten zählen zu den bekanntesten Handzahnbürsten in Tests, Modelle wie die Braun Oral-B Genius oder die Philips-Zahnbürste Sonicare sind bekannte elektrische Zahnbürsten.

Da wir uns in unserem Zahnbürsten-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD vorrangig mit Handzahnbürsten beschäftigen, haben wir die wichtigsten Hersteller dieser Produkte für Sie zusammengefasst:

  • Curaden
  • Curaprox
  • Dr. Best
  • Elmex
  • Meridol
  • Oral B
  • Sidco
  • Tepe

7. Häufige Fragen rund um das Thema Zahnbürsten

7.1. Wie häufig soll man die Zahnbürste wechseln?

Empfohlen wird in der Regel, die Zahnbürste spätestens alle drei Monate auszutauschen. Bei regelmäßiger Nutzung sind die Borsten nach dieser Zeitspanne abgenutzt, so dass die Reinigungsleistung nachlässt.

Stellen Sie schon vorher Abnutzungserscheinungen an Ihrer Zahnbürste fest, sollten Sie sie auch dann austauschen, wenn sie noch keine 3 Monate benutzt wurde. Sind die Borsten abgenutzt, stehen sie nicht mehr akkurat, sondern sind zur Seite gebogen. Damit sinkt einerseits die Reinigungsleistung und andererseits steigt das Risiko, das Zahnfleisch zu verletzen.

Tipp: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zahnbürsten regelmäßig schnell verschleißen? Dann übern Sie möglicherweise beim Zähneputzen zu viel Druck aus. Zum Reinigen der Zähne reicht der Druck aus, den Sie mit zwei Fingern auf die Bürste ausüben können.

» Mehr Informationen

7.2. Wann kann ich bei meinem Baby eine Zahnbürste benutzen?

Dr. Best Zahnbürste auf einem Handtuch.

Neben der Verwendung von Dr. Best Handzahnbürsten empfehlen wir auch die zusätzliche Verwendung von Zahnseide um alle Zwischenräume gruündlich zu reinigen.

Sobald die ersten Zähnchen bei Ihrem Baby durchgebrochen sind, können Sie beginnen, sie regelmäßig zu putzen. Ideal sind dazu spezielle Baby-Zahnbürsten. Dank besonders weicher Borsten werden die Zähne gereinigt, ohne dass der Gaumen oder das Zahnfleisch verletzt werden kann.

Ist das Kind etwas älter und es sind alle Zähne durchgebrochen, können Sie auf eine normale Kinderzahnbürste umsteigen.

» Mehr Informationen

7.3. Ab wann kann ein Kind eine elektrische Zahnbürste verwenden?

Die meisten elektrischen Zahnbürsten werden für die Zahnpflege von Jugendlichen und Erwachsenen konzipiert. Aber immer mehr Hersteller von Akku-Zahnbürsten entdecken Kinder als Zielgruppe.

Ab etwa 3 Jahren können Sie Ihrem Kind zeigen, wie es sich mit einer elektrischen Zahnbürste für Kinder die Zähne putzen kann. Diese Zahnbürsten sind nicht nur hinsichtlich ihres Designs für Kinder konzipiert.

Es gibt spezielle elektrische Zahnbürsten für Kinder. Diese haben weichere Borsten und einen besonderen Timer, der die Kinder zum Putzen motiviert.

» Mehr Informationen

7.4. Was kann ich außer Zähne putzen für meine Mundhygiene tun?

Da Sie mit Bürsten allein Ihre Zähne oft nicht sauber kriegen, da Ihre Zahnbürste gar nicht alle Stellen erreichen kann, empfehlen Zahnärzte den zusätzlichen Einsatz von Zahnseide bzw. speziellen Dentalbürsten für die Zahnzwischenräume.

Weitere Hilfsmittel zur Zahnpflege sind Mundspüllösungen und Mundduschen. Da es aber auch immer individuelle Faktoren gibt, empfehlen wir von COMPUTER BILD Ihnen, Ihren Zahnarzt nach der optimalen Pflege für Ihre Zähne zu fragen.

» Mehr Informationen

7.5. Wie schneiden Zahnbürsten im Test der Stiftung Warentest ab?

zahnbuerste-kaufen

Wechseln Sie Ihre Zahnbürste aus hygienischen Gründen mindestens alle drei Monate oder wenn Sie Abnutzungserscheinungen feststellen.

Wir wissen, wie wichtig das Urteil der Stiftung Warentest für viele Verbraucher ist. Leider hat die Verbraucherorganisation noch keinen Zahnbürsten-Testsieger gekürt. Allerdings haben die Experten eine Reihe von elektrischen Zahnbürsten auf den Prüfstand gestellt.

Die Braun-Zahnbürsten Oral-B Pro 700 und Pro 900 sowie die Pulsonic Slim wurden dabei sehr positiv bewertet. Auch eine günstige Zahnbürste von dm schnitt gut ab: Die Akku-Zahnbürste Active Professional von Dontodent kostet weniger als die Hälfte einer teuren Marken-Zahnbürste.

Auf der Webseite der Stiftung Warentest finden Sie neben diesem Akku-Zahnbürsten-Test zwar keinen Handzahnbürsten-Testsieger, aber viele Tipps und Informationen rund um das Thema Zahnpflege.

» Mehr Informationen

7.6. Wie gut sind Schallzahnbürsten?

Schallzahnbürsten haben den Vorteil, dass sie keinen Druck auf das Zahnfleisch ausüben. Die Reinigung gilt insgesamt als schonender. Gleichzeitig entfernt die Schallzahnbürste Plaque besonders effektiv. Allerdings kosten Schallzahnbürsten mitunter etwas mehr als normale elektrische Zahnbürsten.

» Mehr Informationen

7.8. Was ist besser: eine harte oder weiche Zahnbürste?

Haben Sie empfindliche Zähne, sollten Sie eine weiche Zahnbürste benutzen. Dafür reinigen härtere Zahnbürsten oftmals schneller und besser.

» Mehr Informationen

7.9. Welche Zahnbürste empfehlen Zahnärzte?

Zahnärzte empfehlen für die Zahnreinigung oftmals elektrische Zahnbürsten. Ein gutes Beispiel ist die Schallzahnbürste, welche die Zähne sehr gründlich reinigt und gleichzeitig das Zahnfleisch schont.

» Mehr Informationen