Kaufberatung zum Wischmopp-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Wischmopp-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Begriffe Wischmopp und Flachwischer werden oft synonym verwendet, obwohl es zwischen beiden Varianten feine Unterschiede gibt. Der Wischmopp ist rund und mit vielen kleinen Flusen ausgestattet. Der Flachwischer ist rechteckig und besitzt einen Wischbezug, der von Hand abgenommen und ausgewrungen werden muss.
  • Der größte Vorteil eines Wischmopps mit Eimer besteht darin, dass man sich während der Reinigung nicht mehr bücken muss, um ihn auszuspülen. Ein justierbarer Teleskopstiel sorgt dafür, dass der Wischer perfekt an die eigene Körpergröße angepasst werden kann.
  • Während man noch vor 30 Jahren auf Knien lag und Böden mit alten Lappen und ausgesonderter Kleidung mit der Hand wischte, haben die Hersteller heute durchdachte Wischmop-Systeme mit Sieben und Drehgelenken entwickelt, die die Arbeit wesentlich leichter von der Hand gehen lassen.

wischmopp-test

Einzelne Wischmopps werden heute nur noch sehr selten verkauft. Der Clou steckt bei allen Herstellern im Eimer-System. Das sorgt nämlich dafür, dass sich niemand mehr bücken muss, um den Wischer auszuwringen und auszuwaschen. Bei einigen Wischmopps mit Eimer befindet sich dieser Auswring-Mechanismus am Stiel, bei anderen wird es über ein Fußpedal am Eimer bedient. Welche Variante die beste ist, untersuchen zahlreiche Wischmopp-Tests im Internet.

Beim Kauf eines Wischmop-Sets gibt es viele Details zu beachten. Sind Rollen unter dem Eimer sinnvoll? Wie viele Liter Wasser fasst der Eimer und aus welchem Material sollte der Wischer am besten gefertigt sein? Wir haben die Ergebnisse der Wischmop-Tests dahingehend ausgewertet und präsentieren Ihnen im Folgenden die Ergebnisse. Lesen Sie hier eine umfangreiche Kaufberatung zum Thema „Wischmopp kaufen“.

1. Mit welchen unterschiedlichen Schleuder-Funktionen sind Wischmopps ausgestattet?

In den Mopp-Tests ist die Wring-Vorrichtung ein entscheidendes Bewertungskriterium. Sie sollte sich leicht bedienen lassen, stabil sein und ein ergonomisches Arbeiten ermöglichen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht mit den verschiedenen Wischmopp-Typen, die wir nach ihrem Wring-System unterscheiden.

Wring-Vorrichtung des Wischmopps Eigenschaften
Wischmopp mit einem Schleuder-System am Stiel
  • Hebel am Stiel, der Rotationsmechanismus auslöst
  • kein Bücken erforderlich
  • regulierbare Wischnässe
  • einfache Bedienung mit minimalem Kraftaufwand
  • Marken: Greenblue, Leifheit
Bodenwischer mit Bedienung per Fußpedal
  • Wring-Vorgang wird durch ein Fußpedal am Putzeimer ausgelöst
  • Bodenpedal kann bei günstigen Modellen leichter abbrechen
  • Eimer rutscht häufig weg bei Bedienung des Bodenhebels
  • Marken: Cleanaid, Leifheit
Wischmopp mit manuellem Auswringen
  • Wischeimer ist mit einem Twist-Sieb ausgestattet
  • Mopp muss manuell in das Sieb gedrückt werden, um Wasser auszuwringen
  • höherer Kraftaufwand nötig
  • Marken: Vileda, Leifheit

Die einzelnen Wischmop-Sets haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. In den Wischer-Tests konnte sowohl die Bedienung am Stiel als auch die Bedienung per Fußpedal überzeugen. Das manuelle Auswringen wurde von den Testern nach längerer Zeit als mühsam empfunden. Es sollte nur dann genutzt werden, wenn kleinere Räume damit gereinigt werden.

Tipp: Der Hersteller Leifheit hat alle 3 Reinigungssysteme im Angebot. Leifheit Wischmopps gibt es sowohl als manuelle Wischer als auch mit Hand- und Fußschleuder.

Wischmopp im Test: Nahaufnahme des Vileda-Markenschilds, welches am Wischmopp selbst befestigt ist.

Besonders können wir den Teleskopstiel des Vileda Wischmat Extra hervorheben. Dieser lässt sich ausfahren und individuell an Ihre Körpergröße anpassen.

1.1. Wie gut ist ein elektrischer Wischmop?

Wischroboter

Wer gar nicht mehr Hand an einen Wischmopp legen möchte, kann sich auch einen Reinigungsroboter zulegen. Diese Modelle gibt es beispielsweise von Vileda, ausgestattet mit einem intelligenten Navigationssystem, Treppen-Sensoren und 3-Phasen-Reinigungssystem.

Den Anfang machte – wie könnte es auch anders sein – ein chinesischer Hersteller, der den ersten elektrischen Wischmop nach Deutschland brachte: Den Xiaomi Electric Mop D216. Es handelte sich dabei um einen Wischmopp mit Sprühfunktion, bei dem die Feuchtigkeit des Mopps automatisch reguliert wird. Automatisch wird in regelmäßigen Abständen also neues Wasser nachgegeben, damit der Boden nicht mit dem verschmutzen Reinigungswischer gewischt wird und sich der Schmutz nur gleichmäßig auf dem Boden verteilt wird. Die Ergebnisse der Wischmopp-Tests waren durchaus positiv.

Mittlerweile haben sich weitere Hersteller mit diesem Thema befasst und einen elektrischen Wischmopp entwickelt. Der Videla Wischmop Steam beispielsweise ist ein Bodendampfreiniger, der sogar Teppiche reinigen kann.

Aber lohnt sich die zum Teil erhebliche Mehrausgabe gegenüber klassischen Wischmopps tatsächlich? Wir haben Ihnen im Folgenden eine Übersicht über die Vor- und Nachteile des elektrischen Wischmopps zusammengestellt:

    Vorteile
  • reinigt große Flächen sehr gründlich
  • auch hartnäckiger Schmutz wird komplett vom Boden entfernt
  • wahlweise mit Kabel oder Akku erhältlich
    Nachteile
  • vergleichsweise höherer Preis
  • Akku-Reiniger: Meist nur max. 45 min Leistung
  • Strom-Reiniger: Es muss immer eine Steckdose in der Nähe sein

In den Wischmopp-Vergleichen wurde bei einigen Geräten bemängelt, dass sie sehr laut waren. Wer dies in Kauf nehmen kann und sich auch nicht daran stört, dass das Gerät aufgrund der Abhängigkeit von Strom und Akkuleistung nicht jederzeit und überall genutzt werden kann, für den kann ein elektrischer Wischmop durchaus eine Alternative zu den manuellen Bodenwischern von Unger, Vermop und Wenko sein.

Tipp: Die Firma Kärcher ist hier führend, wenn es um den Verkauf von elektrischen Bodenwischern geht. Die Geräte werden nicht nur für die Industrie, sondern auch für private Haushalte hergestellt und erhalten in den Wischmopp-Tests fast immer Bestnoten.

» Mehr Informationen

1.2. Wie wichtig ist das Drehgelenk bei einem Wischmopp?

Viele Wischmopps, wie beispielsweise der Vileda-Wischmopp, der Hara-Wischer oder der IKEA Wischmopp sind mit einem Drehgelenk ausgestattet. Dieses Gelenk sorgt dafür, dass der Wischer-Kopf in verschiedene Richtungen bewegt werden kann und dadurch Ecken und Nischen besser reinigt.

Dank eines Drehgelenkes kann der Wischmopp auch Flächen unterhalb eines Schrankes oder Sideboards reinigen, ohne dass man sich dabei den Rücken krumm machen muss. In den Wischmopp-Tests gehört das Drehgelenk daher zu den wichtigsten Bewertungskriterien, da es die Handlichkeit des Wischers optimiert.

Tipp: Der Hersteller Leifheit hat ein 360°-Drehgelenk entwickelt, dass in allen Tests positiv herausstach.

Getesteter Wischmopp von Vileda liegt auf einem Holzboden.

Das Drehgelenk des Vileda Wischmat Extra macht es Ihnen möglich, den Wischer-Kopf in verschiedene Richtungen zu bewegen und dadurch Ecken und Nischen besser reinigen zu können.

» Mehr Informationen

2. Welche Kriterien muss ich beachten, wenn ich einen Wischmopp kaufen möchte?

wischmopp-kaufberatung

Der Wischmopp sollte ein gut funktionierendes Drehgelenk besitzen und per Teleskopstiel an die eigene Körperhöhe angepasst werden können.

Wir haben Sie bereits über die einzelnen Schleuder-Vorrichtungen informiert und Sie darauf hingewiesen, wie wichtig das Drehgelenk bei einem Wischmopp ist. Was Sie darüber hinaus noch berücksichtigen sollten, lesen Sie hier im folgenden Beitrag.

2.1. Breite des Wischkopfes

Die Breite des Wischkopfes ist entscheidend dafür, wie schnell eine größere Fläche gereinigt werden kann. Ein Wischmopp mit 50cm breitem Wischkopf kann wesentlich mehr Schmutz aufnehmen als ein kleinerer Kopf. Dabei ist ein Wischmopp mit 50cm breitem Wischkopf leider die Ausnahme. Die meisten Wischer haben eine Breite zwischen 35 und 45cm.

2.2. Leichte Bedienung

Bei diesem Bewertungskriterium zählt der Komfort des gesamten Wischsystems. Lässt sich der Mopp leicht auswringen? Verhakt sich das Drehgelenk schnell? In den Tests wird für dieses Kriterium immer eine bestimmte Anzahl an Sternen vergeben.

2.3. Max Stiellänge in cm

Die Länge des Stiels ist nicht so ausschlaggebend wie die Teleskopfunktion. Achten Sie beim Kauf des Wischmopps darauf, dass er mit einem Teleskopstiel ausgestattet ist, der sich ausfahren und individuell an die Körpergröße des Bedieners anpassen lässt.

2.4. Wring-Vorrichtung

Nicht jeder Wischmopp ist auch mit einer Wring-Vorrichtung ausgestattet. Diese sollte aber enthalten sein, um den Bedienkomfort des gesamten Wisch-Systems zu erleichtern.

2.5. Mopp waschbar

Der Wischmopp nimmt bei jeder Reinigung Bakterien und Keime vom Boden auf. Daher sollte er in der Waschmaschine gereinigt werden können. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Mopp gewaschen werden kann, was bei den meisten Herstellern allerdings Standard ist.

3. Welcher Wischmopp ist der beste auf dem Markt?

wischmopp-günstig

Die Produkte der Marke Leifheit bekommen in allen Wischmopp-Tests Bestnoten.

Der letzte Test der Stiftung Warentest liegt bereits weit in der Vergangenheit. 2009 testete das unabhängige Verbraucherportal Wischsysteme und Wischtücher. Dabei wurden nicht nur Wischmopps, sondern auch Bodenwischer mit abnehmbaren Wischtüchern getestet. Das Ergebnis: Bei der Aufnahme von Krümeln konnten die abnehmbaren Wischtücher punkten, da Kleinteile an den Mopps haften blieben und sich beim nächsten Wischen wieder auf dem Boden verteilten. Der Wischmopp-Testsieger war der Leifheit Profi Micro. Auch auf dem zweiten Platz landete mit dem Leifheit Twist System ein Produkt der gleichen Marke. Von der Zeitschrift Ökotest liegt aktuell noch kein Vergleich vor.

Auch in den Internet-Vergleichen 2023 hatte der Hersteller Leifheit die Nase vorn. Besonders das Leifheit Set Clean konnte Bestnoten in den Vergleichen abräumen. Wer aber nicht 40 Euro und mehr für einen Bodenwischer ausgeben möchte, kann auch einen günstigen Wischmopp kaufen. Der IKEA Wischmopp und auch der Wischmopp von dm zählen zu den besten Wischmopps in den Tests.

4. Hier finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen zum Wischmopp

4.1. Wie wasche ich Wischmopps?

Der Wischmopp sollte nach jedem Reinigungseinsatz gründlich ausgewaschen werden, denn mit dem Schmutz nimmt er auch Keime und Bakterien auf. Damit diese beim nächsten Reinigungsgang nicht einfach auf dem Boden verteilt werden, sollten sie ihn also regelmäßig waschen.

Achten Sie auf den Herstellerhinweis, mit welchen Temperaturen der Wischmopp gewaschen werden darf. Meistens sind es maximal 60°C. Waschen sie ihn immer einzeln in der Waschmaschine, damit andere Wäschestücke durch den Bodendreck nicht verunreinigt werden. Sie sollten auf jeden Fall nach jedem Waschgang das Flusensieb leeren.

Wischmopp-Test: Ecke der rechten Ecke der blau-roten Verpackung des Veldea Wischmopps auf einem Holzboden..

Der Vileda Wischmat Extra ist nach Anwendung bei bis zu 60°C waschbar. Wir empfehlen Ihnen, diesen immer einzeln zu waschen, um andere Wäschestücke nicht zu verunreinigen.

» Mehr Informationen

4.2. Was ist die Mehrzahl von Wischmopp?

Wer gleich mehrere Geräte im Internet kaufen möchte, gerät oft spätestens bei der Eingabe des Gerätenamens ins Stocken und fragt sich: Wie ist eigentlich die Mehrzahl von Wischmopp? Die Antwort lautet: Wischmopps!

» Mehr Informationen

4.3. Lohnt sich der Kauf eines günstigen Wischmopps von dm?

vileda-wischmop

dm bietet verschiedene Reinigungssysteme in Preisklassischen zwischen 5 und 35 Euro an.

dm verkauft unter dem Eigennamen Profissimo Bodenwischer und Bodenwischsysteme zu einem sehr günstigen Preis. Für einen Preis von knapp 3 Euro kauft der Kunde einen Wischmopp-Ersatzkopf und für 2 Euro extra den dazugehörigen Teleskopstiel. Der Wischmopp-Ersatzkopf kann entweder mit einem feuchten Bodentuch oder einem trockenen Staubtuch bespannt werden. In den Bodenwischer-Tests erhält dieses Produkt gute Bewertungen in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis.

Für ein komfortableres Handling und bessere Reinigungsergebnisse wird aber das Wischsystem Turbo mit Easy Wring & Clean-Funktion empfohlen, wie beispielsweise beim Vileda-Wischopp, der ebenfalls bei DM erhältlich ist. Was Kunden generell beim Kauf von Reinigungsgeräten begeistert: Das Unternehmen hat für viele Produkte eine Dauerpreisgarantie. Die Geräte werden kontinuierlich verbessert, der Preis bleibt aber über Jahre hinweg stabil.

» Mehr Informationen