Kaufberatung zum Winterjacke-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Winterjacke-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ohne Winterjacken für Damen und Winterjacken für Herren und Kinder würden wir alle in den Wintermonaten das Haus nicht mehr verlassen. Ob Daunenjacke oder Parka, Material und Innenfutter sollten rundum warm und trocken halten.
  • So wie Winterstiefel und Handschuhe die Füße vor Kälte und Nässe schützen, so sollte auch eine Winterjacke mit Teddyfutter die Körperwärme im Inneren halten. Leider wird häufig auf Funktionalität verzichtet, um auch in Winterjacken eine besonders gute Figur zu machen.
  • Auch Winterjacken für Kinder sollten absolut wasserdicht sein, dabei aber atmungsaktiv Feuchtigkeit und Wärme auch nach außen abgeben. Bei der Frage nach „mit oder ohne Kapuze“ können wir Ihnen klar zu Modellen mit Kapuze raten.

winterjacke-test

Winterjacken für Herren, Damen und Kinder sind in den kalten Monaten des Jahres besonders wichtig, um komfortabel und gesund durch die Jahreszeit zu kommen. Nicht nur die eisige Kälte, sondern auch die Nässe durch Regen und Schnee machen sowohl dem Körper als auch der Jacke zu schaffen.

Damit Sie nicht aus Versehen eine Winterjacke ohne Kapuze anschaffen, haben wir auf COMPUTER BILD in verschiedenen Winterjacken-Tests im Internet recherchiert, auf welche Eigenschaften Sie achten sollten. Darüber hinaus erfahren Sie in unserem Winterjacken-Vergleich 2024, woran Sie die ideale Winterjacke oder den perfekten Wintermantel erkennen.

1. Was ist eine Winterjacke?

In erster Linie sollte eine Winterjacke gut gefüttert sein, damit sie ausreichend warmhält.

In erster Linie sollte eine Winterjacke gut gefüttert sein, damit sie ausreichend warmhält.

Ob es nun eine Winterjacke mit Pelz bzw. Webpelz werden soll oder Sie eine neue Winterjacke für Jungs und Mädchen suchen: Die Winterjacke soll in der kalten Jahreszeit den Körper schützen. Auf COMPUTER BILD haben wir sowohl in Winterjacken-Tests als auch in Wintermantel-Tests im Internet recherchiert, welche Eigenschaften die Kleidungsstücke dafür brauchen.

Winterjacken mit Pelz oder Winterjacken mit Echtfell sind verantwortlich für großes Leid bei den Tieren, die zur Herstellung unter unwürdigen Bedingungen gehalten und getötet werden. Wir legen Ihnen dringend ans Herz, gute und hochwertige Webpelze und andere, flauschige Alternativen zu wählen.

Gute Winterjacken schützen einen Großteil des Körpers

Bei guten Winterjacken mit Gürteln und praktischen Taschen wird der Körper im Idealfall vom Kopf bis zu den Oberschenkeln geschützt. Kapuzen und hohe Kragen verhindern die Auskühlung am Kopf, während verlängerte Passformen auch die empfindlichen Nieren und das Gesäß warmhalten.

In der kalten Jahreszeit sinken die Temperaturen und die Wahrscheinlichkeit von starkem Wind und Niederschlag steigt deutlich. Schnee und Eis oder aber Starkregen und Sturm sind für uns Menschen gleichermaßen unangenehm und gefährlich.

Wir können den niedrigen Temperaturen und der Nässe ohne geeignete Winterjacken für Damen, Herren und Kinder kaum etwas entgegensetzen. Kühlt der Körper stark aus, was sowohl durch niedrige Temperaturen als auch durch Nässe schnell passiert, steigt die Gefahr von Infektionen und Erkältungen.

Winterjacken für Mädchen, Jungs und Erwachsene müssen dabei folgende Funktionen unbedingt erfüllen:

mann in winterjacke

Schaffen Sie sich für die kalte Jahreszeit eine hochwertige Winterjacke an.

  • wasserdicht, Schutz vor Nässe
  • winddicht, Schutz vor Kälte und Wind
  • atmungsaktiv, um nicht zu schwitzen
  • Isolierung

Dazu gesellen sich Details wie verdeckte Reißverschlüsse, die auch an dieser Stelle weder Kälte noch Feuchtigkeit in die Winterjacke für Kinder und Erwachsene eindringen lassen. In Außen- und Innentaschen lassen sich zahlreiche Kleinigkeiten aufbewahren, während reflektierende Details für bessere Sichtbarkeit der Bekleidung in der dunklen Jahreszeit sorgen. Auf eine Kapuze sollten Sie nach unseren Recherchen nur dann verzichten, wenn Sie konsequent Mützen oder Stirnbänder tragen. Wenn Sie häufig draußen unterwegs sind, kann sich der Kauf einer atmungsaktiven Winterjacke lohnen. Die verschiedenen Materialien und Fasern stabilisieren die Temperatur, transportieren Feuchtigkeit und sorgen für ein Wohlfühlgefühl auch bei eisigen Temperaturen.

2. Winterjacken im Vergleich: Welche unterschiedlichen Typen gibt es?

Zunächst wollten wir auf COMPUTER BILD an dieser Stelle die verschiedenen Kategorien von Winterjacken aus Tests hinsichtlich des Schnittes vorstellen. Nur wo endet der Parka und beginnt der Wintermantel? Heißt Kapuzenjacke automatisch Winterjacke mit Kapuze oder doch Hoodie mit Reißverschluss aus Baumwolle? Daher wollen wir Ihnen beschreiben, welche Eigenschaften die Winterjacke haben sollte und wodurch sie gekennzeichnet sind:

Art der winterfesten Eigenschaft Details
wärmend / Isolierung
  • Innenfutter wie Teddyfell & Fleece sind kuschelig, warm
  • lange Passformen, die auch Nieren & Gesäß umschließen
  • Rippenbündchen an Ärmeln, hoher Kragen
  • Daunenfüllung, synthetische Obermaterialien oder Baumwolle
wasserdicht
  • Wassersäule ab 800 mm wasserfest
  • Wassersäule ab 1.300 mm wasserdicht
  • Polyester hat 1.000 bis 1.200 mm
  • Baumwolle hat 500 bis 800 mm
  • Funktionstextilien mit Imprägnierung
atmungsaktiv
  • lässt Wärme & Feuchtigkeit heraus, aber nicht rein
  • bei Baumwolle höher als bei Polyester
  • bei Funktionskleidung höher
  • spezielle Membranen versprechen Atmungsaktivität
Je länger die Winterjacke, desto wärmer hüllt sie uns ein. Auf dem Bild: das winddichte Modell Frozen-Palace-Coat von Jack Wolfskin.

Je länger die Winterjacke, desto kuscheliger hüllt sie uns ein. Auf dem Bild: das winddichte Modell Frozen-Palace-Coat von Jack Wolfskin.

Winterjacken im Sale von namhaften Outdoor-Herstellern besitzen für gewöhnlich all diese Eigenschaften. Winterjacken mit Fell hingegen saugen eher Wasser ein und können auch in allen anderen Punkten kaum mithalten. Attraktive Steppjacken isolieren beispielsweise ganz hervorragend, sind aber oft weniger atmungsaktiv, dafür aber unschlagbar leicht. Wie Sie sehen, müssen Sie für sich den richtigen Kompromiss zwischen Funktionalität und Design finden.

Tipp: Bei Winterjacken für Mädchen und Winterjacken für Jungs sollten Sie sich keinesfalls auf Diskussionen einlassen. Auch wenn sowohl Mädchen als auch Jungs die Winterjacken ohne Aufsicht öffnen und die Kapuze absetzen, sollten Sie für Rundumschutz sorgen.

3. Winterjacken in Tests: Wie findet man die richtige Winterjacke?

Wir werden Ihnen nicht, wie bei der Stiftung Warentest, am Ende unserer Kaufberatung einen Winterjacken-Testsieger präsentieren. Denn die beste Winterjacke für Kinder hat andere Eigenschaften als eine Winterjacke für Schwangere. Wir wollen Ihnen Kriterien nennen, an denen Sie auch bei günstigen Winterjacken von Aldi festmachen können, ob die Qualität stimmt. Hinterfragen Sie folgende Details, wenn Sie Winterjacken kaufen:

3.1. Was muss man beim Material und beim Innenfutter beachten?

maedchen in winterjacke

Winterjacken gibt es für Damen, Herren und Kinder in vielen unterschiedlichen Designs.

Das Obermaterial sollte eine gute Isolierung bieten und dabei wasserdicht sein. Gleichzeitig sollten Ihnen die Farben und Schnitte gefallen. Das Material sollte gleichermaßen funktional und attraktiv sein. Achten Sie beim Kauf darauf, ob Sie die Jacke in der Waschmaschine reinigen können oder ob Sie jedes Mal zur chemischen Reinigung müssen.

Wasserdicht und winddicht spielt gerade bei Radfahrern eine wichtige Rolle, denen kühle Luft durch Fahrtwind wesentlich stärker auffällt als Fußgängern. Auf dem Rad sollten Sie sich außerdem reflektierende Details gönnen, ebenso bei Kindern.

Beim Innenfutter werden bei Winterjacken ohne Daunen entweder Teddyfell oder weiches Fleece verwendet. Dies kann allerdings schon bei moderater Bewegung an wärmeren Wintertagen zu starkem Schwitzen führen.

» Mehr Informationen

3.2. Winterjacke mit oder ohne Kapuze?

Frauen und Männer fürchten sich gleichermaßen stark vor einer durch die Kapuze ruinierte Frisur. Allerdings raten wir Ihnen immer zu Winterjacken mit Kapuze, denn Sie müssen diese ja nicht andauernd tragen. Aber bei Bedarf können Sie kalte Ohren vermeiden, das Gesicht vor Seitenwind schützen oder aber sich vor Feuchtigkeit schützen. Ein Großteil der Körperwärme geht über den Kopf verloren, weshalb Sie auch in besonders stark isolierenden Winterjacken ohne Kapuze frieren. Setzen Sie die Kapuze auf und erleben es selbst: Der ganze Körper fühlt sich wärmer an.

» Mehr Informationen

3.3. Welche weiteren Details sollten Winterjacken besitzen?

Vielen Menschen gefällt der verdeckte Reißverschluss, weil die Vorderseite weder durch einen sichtbaren Reißverschluss noch Knöpfe gebrochen wird. Allerdings sorgt dieses Detail auch dafür, dass bei Gegenwind der Bauch nicht friert oder Feuchtigkeit eindringen kann.

Hochwertige Details, wie ein solider Reißverschluss oder anliegende Ärmelbündchen, helfen Ihnen sich gegen Kälte zu wappnen.

Hochwertige Details, wie ein solider Reißverschluss oder anliegende Ärmelbündchen, bieten Schutz gegen Kälte.

Eine Winterjacke mit Babyeinsatz kann für Schwangere nach der Entbindung das perfekte Kleidungsstück sein. Denn ein Einsatz vorne hält das Kind fest am Körper, das durch die gleichen Materialien wie die Mutter geschützt wird. Je mehr Taschen die Winterjacke besitzt, desto besser können Sie sich darin sortieren. Portemonnaie, Schlüssel und Smartphone können so auch ohne Handtasche mitgenommen werden.

Eine Zippergarage ist sehr angenehm, denn diese schützt Hals und Kinn auch bei hohem Kragen vor dem kratzenden Reißverschluss. Rippenbündchen mit Daumenloch sind enorm praktisch und schützen bis über den Handrücken. Zwei-Wege-Zipper sind gerade bei längeren Passformen vorteilhaft, da ansonsten Mäntel die Bewegungsfreiheit einschränken. Im Sitzen oder auf dem Fahrrad lässt sich ein Zwei-Wege-Zipper unten ein Stück weit öffnen und Sie fühlen sich frei und beweglich.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Polyester?

Auch wenn Baumwolle bei Winterjacken mit Fell sehr atmungsaktiv ist und auch als Winterjacke im Sale sehr wärmespendend und kuschelig ist, kann Polyester sich dem Wetter besser stellen:

  • wasserfest / wasserdicht
  • leicht und flexibel
  • pflegeleicht
  • Atmungsaktivität geringer
  • Haptik weniger weich

5. Wie reinigt und pflegt man Winterjacken?

frau in winterjacke

Im besten Fall ist Ihre Winterjacke wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv.

An dieser Stelle müssen Sie ganz genau auf die Pflegeanleitung des Herstellers achten. Denn der Materialmix aus so unterschiedlichen Stoffen erfordert im Einzelfall eine besondere Pflege. Manche Jacken müssen zwingend in die Reinigung gegeben werden, da ansonsten die Stoffe durch Wasser und Waschmittel leiden würden. Viele Jacken können bei niedrigen Temperaturen auch in der Waschmaschine gereinigt werden. Funktionstextilien müssen von Zeit zu Zeit neu imprägniert werden.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Winterjacken an?

Im Vergleich wurden die Marken Nike, Tommy Hilfiger, The North Face, Jack Wolfskin, Cecil oder Esprit immer wieder gut bewertet.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Winterjacken-Vergleich

7.1. Kann man Winterjacken auf Rechnung kaufen?

Grundsätzlich entscheidet jeder Händler sowohl stationär als auch im Internet im Einzelfall, ob er allen Kunden, bestimmten Kunden oder niemandem diese Zahlungsmöglichkeit anbietet.

» Mehr Informationen

7.2. Welche Winterjacke hält am wärmsten?

Wenn die Außenhaut sehr dicht ist und weder Wasser noch Wind durchlässt und dann noch im Inneren ein wärmendes Futter vorhanden ist, dann genießen Sie beim Tragen viel Wärme.

» Mehr Informationen

7.3. Wann sollte man Winterjacken kaufen?

Wer nicht zwingend den aktuellen Trend bei Farbe und Design braucht, der sollte zum Ende des Winters kaufen. Hier fallen die Preise und für Jacken in zeitlosen Designs zahlen Sie deutlich geringere Preise.

» Mehr Informationen

7.4. Was kosten Winterjacken?

Einfache Winterjacken fragwürdiger Qualität finden Sie bei gewissen Modeketten schon für rund 20 Euro. Im Durchschnitt sollten Sie aber gut 100 Euro für eine ordentliche Winterjacke einkalkulieren.

» Mehr Informationen

7.5. Müssen Winterjacken eng sitzen?

Figurnahe Passformen haben den Vorteil, dass keine Luft eindringen kann. Je lockerer die Jacken geschnitten sind, desto mehr Kälte kriecht von unten hinein. Achten Sie also auf die passende Größe.

» Mehr Informationen

7.6. Welche Winterjacke ist die wärmste?

Die wärmsten Winterjacken sind für Temperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius geeignet. Ein gutes Beispiel ist die Winterjacke Troll des Herstellers Valandre. Es handelt sich hierbei um eine Daunenjacke mit 66 Trennkammern. Allerdings hat diese Jacke auch ihren Preis. Sie kostet mehr als 550 Euro.

» Mehr Informationen

7.7. Was ist wärmer: Baumwolle oder Schurwolle?

Schurwolle ist eindeutig wärmer als Baumwolle. Die Wolle von Schafen hat eine sehr gute Wärmeleistung, da die Fasern viel Luft einschließen können. Dadurch entsteht eine hohe Isolationsleistung. Baumwolle ist hingegen für Jacken im Sommer besser geeignet. Die Wärmeleistung ist entsprechend gering.

» Mehr Informationen