Kaufberatung zum Winora-E-Bike-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Winora-E-Bike-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Fahrradhersteller Winora spezialisiert sich sowohl auf E-Bikes für die City als auch auf elektrische Trekkingräder.
  • Tests haben bei Winora-E-Bikes aus älteren Baujahren teils Unsicherheiten in der Stabilität bemängelt, neuere Modelle machen aber durch starke Motoren, robuste Bauteile und vieles mehr eine gute Figur.
  • Ein Winora-E-Bike mit Automatikschaltung hat so manche Vorzüge, verlangt aber entsprechend auch einen stattlichen Preis.

winora-e-bike-testWerden die Tage länger, sind lange Radtouren am Wochenende mit einem schnellen E-Bike besonders verlockend. Aber auch für den alltäglichen Stadtverkehr kann ein E-Bike helfen, den Berufsverkehr zu umgehen und trotzdem nicht verschwitzt bei der Arbeit anzukommen. Unser Winora-E-Bike-Vergleich 2023 hilft Ihnen dabei, herauszufinden, worin sich die verschiedenen Modelle unterscheiden, wo Stärken und Schwächen liegen und welches das beste Winora-E-Bike für Ihre Bedürfnisse ist.

1. Wodurch zeichnen sich E-Bikes von Winora aus?

Über die Firma

Gegründet im Jahr 1914 von Rennradfahrer Engelbert Wiener umfasst der Fahrradhersteller Winora-Steiger heute als Winora-Group mehrere Marken wie Haibike und E.Wiener Bike Parts und deckt verschiedene Arten von Produkten im Fahrradbereich ab. Die Erweiterung des Sortiments auf die Herstellung von E-Bikes begann früh.

Winoras E-Bikes tun sich nicht nur durch qualitativ hochwertige Komponenten und solide Performance hervor. Besonders durch die hohe Varianz, mit der die verschiedenen Produktreihen auf verschiedene Einsatzbereiche zugeschnitten sind, sorgen sie für eine besonders breite Masse an zufriedenen Kunden. Sei es für den sportlichen Bereich, für besonders komfortable und entspannte Ausflüge oder der Fokus auf ein trendiges und ansprechendes Design.

2. Welche Typen von E-Bikes bietet Winora an?

Die zwei übergeordneten Kategorien, nach denen Winora seine E-Bikes unterscheidet, richten sich nach den vorgesehenen Einsatzgebieten. Worin sich elektrische Trekkingräder und Stadträder von Winora grundsätzlich voneinander unterscheiden, zeigt die untenstehende Übersicht.

Typen von Winora-E-Bikes Eigenschaften
Trekkingrad
  • fürs Gelände gerüstete Bremsen und Reifen
  • bis zu 12 Gänge für gezielt regulierbaren Kraftaufwand
  • mit Laufradgrößen von 27,5 bis 28 Zoll weniger Auswahl
Stadtfahrrad
  • eher elegante Bauweise, Fokus auf Wendigkeit und Komfort
  • standardmäßig bis sieben Gänge
  • meist weniger starker Motor

Mit der Radius-Serie bietet Winora auch ein E-Bike-Faltrad an, das zwar nicht ganz so klein klappbar ist wie ein Brompton-Faltrad, aber durch einklappbare Pedale und um 90° drehbaren und einfahrbaren Lenker durchaus platzsparend im Zug oder Kofferraum transportiert oder in einer kleinen Wohnung untergebracht werden kann. Die durchschnittliche Laufradgröße des Radius-E-Bikes ist mit 20 Zoll besonders klein. Es gehört damit ganz klar zu den City Bikes.

3. Durch welche Merkmale unterscheiden sich Winora-E-Bikes noch voneinander?

Wie bei jedem anderen Fahrrad auch, müssen die Laufradgröße und die Rahmenhöhe zu den Körpermaßen des Nutzers passen. Hier gibt es bei Winora-E-Bikes weniger Spielraum als bei Winoras gewöhnlichen Fahrrädern, bei denen Damen, Herren und Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Die Größe bestimmt hauptsächlich das Gewicht des E-Bikes, denn Aluminium ist bei allen das hauptsächlich verbaute Material.

Manche Winora-E-Bikes sind in Grün, Blau oder Rot, die meisten Modelle aber nur in Schwarz, Grau oder Weiß erhältlich. Wichtiger als die Farbe sind jedoch die inneren Werte, die die Leistung und auch den Preis eines E-Bikes bestimmen. Wir stellen Ihnen auf COMPUTER BILD die wichtigsten Qualitätsmerkmale und Kategorien vor.

3.1. Motor und Antrieb

schwarz-weisses e-bike

Bei Winora bekommen Sie z. B. City-E-Bikes und elektrische Trekkingräder.

Fast alle Winora-E-Bikes sind mit Bosch-Motor ausgestattet, wie die neue Sinus-Serie. Bei der Yucatan-Serie und einigen anderen Winora-E-Bikes ist der Motor stattdessen von Yamaha. Je nach Einsatzgebiet und Preisspanne sind Motoren mit unterschiedlicher Leistung verbaut, sodass für ein Alltagsfahrrad für den Stadtverkehr und kleinere Touren kein überdimensionierter Bosch-Motor von rund 85 Nm mitbezahlt werden muss, der höchstens bei Trekkingrädern wirklich ausgelastet wäre.

Auch ein bei vielen Winora-E-Bikes verwendeter Riemenantrieb kann sich sehen lassen. Ein solcher Antrieb ist geschlossen und dadurch rostfrei, schmutzunempfindlich, wartungsarm und langlebiger als offen liegende Antriebssysteme. Der Akku ist bei Winora-E-Bikes direkt im Motor integriert und meist so im Rahmen verbaut, dass er sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt und gegen Außeneinflüsse geschützt ist.

3.2. Schaltung: Ist Automatik beim Winora-E-Bike besser?

Für rund 4.800 Euro geht ein Winora-E-Bike mit Automatikschaltung über den Ladentisch. Die automatische Schaltung beim Winora-E-Bike ist enorm beliebt, denn sie hat viele Vorteile, die spürbar werden, wenn man in die Pedale tritt. Wir haben uns auf COMPUTER BILD mit dem Für und Wider des Automatik-E-Bikes auseinandergesetzt und die Ergebnisse hier für Sie einander gegenübergestellt.

    Vorteile
  • mehr Komfort und leichtere Beschleunigung beim Anfahren
  • kein manuelles Schalten nötig
  • schonend für Kette und Kettenblatt, dadurch verschleißärmer
    Nachteile
  • höherer Preis
  • Fahrgefühl ähnelt weniger dem Fahrradfahren, da offensichtlichere Assistenz als nur passiv mitschiebender Motor

Wie auch der Riemenantrieb ist bei Winora-E-Bikes die bei vielen Modellen eingebaute Nabenschaltung vollständig ummantelt und dadurch wesentlich unempfindlicher als eine Kettenschaltung. Sollte der schonendere Umgang mit der Schaltung für Sie als Hauptgrund nicht ausreichen, den Aufpreis für ein Automatik-Bike zu bezahlen, sollten Sie daher auf eine Nabenschaltung achten, wenn Sie ein E-Bike von Winora kaufen.

» Mehr Informationen

3.3. Zubehör

Ein lokaler Händler für Winora-E-Bikes lässt sich über deren Website sehr leicht finden. Dort lässt sich auch viel Zubehör direkt dazukaufen, wie etwa ein Fahrradkorb fürs Winora-E-Bike, den es sowohl für vorne als auch fürs Hinterrad gibt. Einen Gepäckträger haben alle Winora-E-Bikes verbaut. Fast immer können Sie beim Winora-E-Bike-Händler auch Ersatzteile für Ihr Winora-E-Bike bekommen bzw. es dort warten lassen.

Besonders für Trekking-E-Bikes von Winora gibt es häufig einen Ersatzakku, der im Kauf entweder direkt inbegriffen ist oder extra dazu gekauft werden muss. Mit dem Zweitakku im Gepäck lässt sich die Akku-Reichweite und damit die mögliche Fahrstrecke ohne Lademöglichkeit verdoppeln. Auch eine gute integrierte Beleuchtung ist ein Qualitätsmerkmal, das vor dem Kauf in Erfahrung gebracht werden sollte.

4. Wie sollte ich mit einem E-Bike von Winora umgehen?

frau prueft akku von e-bike

Moderne Winora-E-Bikes zeichnen sich durch starke Motoren und robuste Bauteile aus.

Haben Sie sich für ein E-Bike von Winora entschieden, kann damit sofort losgestrampelt werden. Die beim Kauf inbegriffene Anleitung für das Winora-E-Bike erklärt die ersten Schritte zur Inbetriebnahme. Vor allem langfristig muss bei Winora-E-Bikes laut Tests und Fachleuten aber einiges beachtet werden, damit Sie möglichst lange Freude daran haben.

4.1. Kalibrierung

Beim Bosch-Motor Ihres Winora-E-Bikes kann es nach einer Weile sein, dass die Leistung spürbar nachlässt. Dieses Problem lässt sich meist ganz einfach dadurch lösen, dass Sie den Motor des Winora-E-Bikes kalibrieren. Auch beim Akku lässt sich dies durchführen. Nicht immer gibt die Bedienungsanleitung des Winora-E-Bikes hierfür genügend Aufschluss. Fehlercodes auf dem Display geben jedoch an, was repariert werden muss.

4.2. Wartung und Inspektion

Laut Empfehlungen lohnt sich mindestens einmal jährlich eine Inspektion des Winora-E-Bikes, damit das Unfallrisiko durch Verschleiß und eventuell defekte Bauteile minimal gehalten wird. Sollten Sie Ihr Winora-E-Bike gebraucht kaufen, ist eine vom Händler oder einer zuständigen Fahrradwerkstatt bestätigte Dokumentation regelmäßiger Wartung und Instandhaltung ein guter Weg, um Schadhaftigkeit auszuschließen.

5. Sind die E-Bikes von Winora laut Tests empfehlenswert?

Winora glänzt durch ein sehr vielfältiges Angebot und Varianz bei seinen E-Bikes. Vor einigen Jahren musste die Firma jedoch einen Rückruf für einige Winora-E-Bikes, die zwischen 2014 und 2018 produziert wurden, tätigen, da bei Tests eine zu leicht brechende Federgabel als erhöhtes Sicherheitsrisiko bemängelt wurde. Allgemein gibt es bei Winora-E-Bikes jedoch eine Garantie von fünf Jahren und eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung.

Eine Kaufberatung beim E-Bike-Händler kann Ihnen nicht nur bei der Entscheidung für ein Modell von Winora helfen, denn neben Winora bzw. Haibike gibt es noch viele weitere Hersteller für E-Bikes und Pedelecs, die sich in Tests hervortun und als empfehlenswert gelten. Einige dieser Marken haben wir Ihnen untenstehend aufgelistet:

  • Cannondale
  • Gazelle
  • Husqvarna
  • Riese & Müller
  • Hercules
  • Raleigh

6. Die wichtigsten Fragen und Anworten zum Winora-E-Bike-Vergleich

Zum Abschluss haben wir für Sie auf COMPUTER BILD noch einige häufig zu Winora-E-Bikes gestellte Fragen gesammelt und beantwortet, um Sie bestmöglich auf eine Kaufentscheidung vorzubereiten.

6.1. Hat die Stiftung Warentest einen Testsieger unter Winora-E-Bikes gekürt?

paar mit e-bikes

Mit einem Winora-E-Bike können Sie maximal 25 km/h fahren.

Mit einem Test nur zu Winora-E-Bikes hat sich die Stiftung Warentest bislang noch nicht beschäftigt. Einigen E-Bikes aus dem Winora-Sortiment wurde jedoch in Einzeltests auf den Zahn gefühlt. Außerdem wurde ein Test allgemein zu Tiefeinsteiger-Pedelecs durchgeführt, bei dem der Fokus auf Sicherheit und Akkuleistung gelegt wurde.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Winora-E-Bikes gibt es für Damen?

Die sogenannten Einrohr-E-Bikes von Winora entsprechen ungefähr dem, was man als Damenrad bezeichnet. Diese Winora-E-Bikes haben den Damen-Tiefeinsteiger-Rahmen, der aus Zeiten von langen Kleidern und Röcken als gängige Frauenkleidung auch Damen den bequemen Aufstieg ermöglicht hat. Als Herren- oder Unisex-Fahrräder bietet Winora hingegen E-Bikes mit Trapezrahmen oder Diamantrahmen an.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Möglichkeiten habe ich, ein Winora-E-Bike günstiger zu bekommen?

Die Preise für Winora-E-Bikes sind mit ca. 2.800 Euro bis 4.800 Euro keine geringen. Einige Händler bieten ein Leasing oder eine Ratenzahlung an, allgemein lohnt es sich aber auch immer, E-Bikes gegen Ende der Saison zu kaufen, denn dann möchte der Händler Platz für die im Frühjahr neu erscheinenden Modelle schaffen. Solche Auslaufmodelle von Winora-E-Bikes können online mit etwas Glück nur die Hälfte des Originalpreises kosten.

Achtung: Auch gebrauchte E-Bikes von Winora sind um einiges günstiger. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn mit einem zu alten Akku macht das Winora-E-Bike nur wenig Freude und von privaten Händlern muss auf eine Garantie verzichtet werden. Auch ist eine ordnungsgemäße Wartung und Instandhaltung nicht immer nachvollziehbar, was das Sicherheitsrisiko erhöht. Die Anleitung des Winora-E-Bikes sollten Sie sich möglichst immer mitgeben lassen.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Apps gibt es für Winora-E-Bikes?

Die einzigen Winora-E-Bikes, die mit App-Konnektivität ausgestattet sind, sind bislang E-Bikes der Tochtermarke Haibike. Das als eConnect bezeichnete App-System soll vor allem der Sicherheit und Nachverfolgung dienen, sollte das E-Bike gestohlen werden.

» Mehr Informationen

6.5. Wie schnell kann ich mit einem Winora-E-Bike fahren?

Bei E-Bikes von Winora ist der Motor auf maximal 25 km/h gedrosselt, da dies in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern in Europa die gesetzliche Obergrenze für motorisierte Fahrräder im Straßenverkehr ist. Einzig S-Pedelecs, wie auch Winora Haibike sie verkauft, können bis zu 45 km/h erreichen, müssen dann jedoch per Gesetz auf der Straße gefahren werden.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist Winora für eine Marke?

Winora war lange Zeit ein eigenständiger Hersteller für Fahrräder aus Deutschland. Das Unternehmen wurde bereits 1914 gegründet. Seit 2002 gehört Winora als Marke aber zur niederländischen Accell-Group.

» Mehr Informationen

Winora-E-Bike: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video wird das Produkt Winora Yucatan 10, ein E-Bike, ausführlich vorgestellt. Der Vlogger zeigt das Bike in verschiedenen Perspektiven und erklärt dabei die wichtigsten Features und technischen Details. Außerdem geht der Vlogger auf seine persönlichen Erfahrungen mit dem E-Bike ein und gibt eine Einschätzung zur Leistung und Fahrkomfort.